Profil für Sevo sama > Rezensionen

Attack on Titan - Before the Fall, Band 1
Attack on Titan - Before the Fall, Band 1
von Hajime Isayama

3.0 von 5 Sternen Kein wirkliches Attack on Titan ..., 30. März 2015
Irgendwie hab ich mich mit diesem Spin-Off schwer getan. Ich liiiiiiebe Attack on Titan und auch diese Spin-Off Reihe hat schon ihren Reiz, aber irgendwie ist mir der Zeichenstil hier zu "schön und niedlich" und auch soooooo viele Seiten mit mit "fast Nichts" gefüllt, dass es mir wirklich schwer macht, den ersten Band der Reihe auch wirklich zu mögen. Die Idee und auch das Titanenkind sind echt gut und machen Hunger auf mehr, aber so richtig begeistert bin ich leider nicht. Sehr schade ... nichtsdestotrotz werde ich dem zweiten Band noch eine Chance geben!

Magi - The Labyrinth of Magic 01
Magi - The Labyrinth of Magic 01
von Shinobu Ohtaka
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Manga wie aus 1001 Nacht ..., 19. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Magi - The Labyrinth of Magic 01 (Broschiert)
Der erste Band der Magi-Reihe und ich muss wirklich sagen, obwohl ich den Anime bereits kenne, wurde mir beim Lesen des Mangas niemals langweilig. Ich finde, es gibt einige Unterschiede zwischen dem Manga und Anime und auch der Witz kommt im Manga deutlich mehr zum Ausdruck und ist noch besser gelungen als im Anime.

Ich liebe die Neuinterpretation der Geschichte von 1001 Nacht im actiongeladenen, magischen und vor allem humorvollen Manga-Gewand. Mir sagt der Zeichenstil vollends zu. Die Mischung ist einfach hervorragend in diesem Manga und ich kann die Fortsetzungen kaum noch erwarten.

Aladin und Ali Baba sind ein tolles Gespann und auch die „Antagonisten“ wissen zu gefallen. Die Story entwickelt sich von Kapitel zu Kapitel stetig mehr und man merkt jetzt schon, dass das noch etwas ganz Großes wird.

Freue mich schon sehr auf Band 2!

Ich brenne für dich: Roman
Ich brenne für dich: Roman
von Tahereh Mafi

4.0 von 5 Sternen "Wie konnte ich nur alles verlieren?", 29. Oktober 2014
Zum Inhalt | 本文 |

Nicht einmal der Tod konnte mich aufhalten.

Ich bin zurück und doch habe ich so vieles verloren. Ich bin endlich bereit und will meine Widersacher töten, zu Fall bringen. Nur … wie soll mir all dies gelingen … so ganz allein?

Meine Meinung | 私議 |

Hach ja, diese Trilogie. Was soll ich dazu schreiben? Ich liebe Tahereh Mafis Schreibstil über alles. Sie weiß einfach, gekonnt und irgendwie auch poetisch zu schreiben, selbst wenn die Situation gerade alles andere als schön ist. Doch gerade dieses Abstrakte liebe ich einfach an ihren Büchern.

Gerade der erste Band konnte mich sofort fesseln, begeistern, überraschen und war nicht umsonst eines meiner Jahreshighlights. Auch der zweite Band konnte mich, trotz ein paar kleinen Schwächen, packen, nur der dritte Band hat es bei mir leider nicht mehr zu den Besten geschafft.

Doch warum? Woran lag es? Nun, um ehrlich zu sein, der Anfang.

Mir war das alles viel zu viel und gerade als das „Trio“ wieder aufeinandertrifft, konnte ich nur die Hände über den Kopf kreuzen und beten, dass dies bald ein Ende haben möge. Echt, Kindergarten hoch Zehn und das hat mir einfach stark das Buch versaut. Zum Glück war da wieder Kenji, der heimliche Protagonist der Trilogie und einer der besten Charaktere ever. Ich liebe ihn!

Zur Verteidigung möchte ich dann noch kurz anmerken, dass mir das Buch dann ab der Hälfte wieder richtig gut gefallen hat und auch das Ende mich stimmig zurückgelassen hat. Deswegen gerne vier Sterne!

Fazit | 落着 |

Leider konnte mich der Abschluss der Trilogie nicht mehr ganz überzeugen. Gerade der Anfang ist viel zu lang, dreht sich immer um das Gleiche und als das ungleiche „Trio“ wieder aufeinandertrifft, will man eigentlich nur noch davonlaufen, so ein Kindergarten ist das. Aber ab der Hälfte nimmt das Buch noch mal richtig Fahrt auf und gerade das Ende konnte mich glücklich stimmen.

Alles in allem ein würdiger Abschluss dieser ungewöhnlichen Trilogie.

"Wie konnte ich nur alles verlieren?"

Vollendet - Die Rache
Vollendet - Die Rache
von Neal Shusterman

4.0 von 5 Sternen »Gibt es denn keine Alternative für die Umwandlung?«, 28. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Vollendet - Die Rache (Gebundene Ausgabe)
Zum Inhalt | 本文 |

Noch immer müssen sich Conner, Lev, Risa und Cam gegen die Umwandlung stellen.

Nirgends scheinen sie sicher zu sein, überall droht Gefahr … und doch gibt es einen Hoffnungsschimmer. Die Frau des Schöpfers der Umwandlung. Sie allein muss den Schlüssel besitzen, um alles verändern zu können.

Doch auch diese Suche birgt große Gefahr …

Meine Meinung | 私議 |

Zuerst möchte ich sagen, dass mir dieser Teil der VOLLENDET Saga wieder richtig gut gefallen hat, aber man dennoch merkt, dass der Autor seine erst als Trilogie angedachte Story gestreckt hat. „Die Rache“ wirkt deutlich als Übergangsband, der dazu dient, alle Fäden für den entscheidenden Kampf, welcher eben erst im vierten Band ausgefochten wird, passend zu spinnen.

Gerade zu Anfang hätte ich mir wesentlich mehr Spannung gewünscht. Irgendwie plätscherte alles nur so hin und gerade einmal die Passagen mit Cam, sowie Connor und Lev, konnten mich wirklich fesseln. Allgemein gab es immer wieder Kapitel aus der Sicht von Charakteren, die mich null interessierten und das hat leider auch den entscheidenden Punkt Abzug gebracht.

Nichtsdestotrotz ist das Worldsetting und auch die Idee hinter allem immer noch richtig genial und am Schluss raus hatte mich der Autor auch wieder vollends gefangen, wodurch ich dem vierten Band wirklich entgegenfiebere.

Fazit | 落着 |

„Vollendet – Die Rache“ stellt für mich einen typischen Übergangsband dar. Neal Shusterman nutzt dieses Buch, um alle seine Charaktere aufzubauen und für den entscheidenden Kampf in Stellung zu bringen. Es gibt gerade zum Ende hin ein, zwei Überraschungen, die wirklich Hunger auf den Abschluss machen und auch ich kann mich dem Finale nicht entziehen.

Es wird Zeit …

»Gibt es denn keine Alternative für die Umwandlung?«

Teardrop: Band 1
Teardrop: Band 1
von Lauren Kate

3.0 von 5 Sternen »Du darfst nie wieder weinen …«, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Teardrop: Band 1 (Gebundene Ausgabe)
Zum Inhalt | 本文 |

Was wäre, wenn du niemals weinen dürftest? Was wäre, wenn das erste Mal, als du eine Träne vergossen hast, deine Mutter dich geschlagen hätte? Was wäre, wenn du deine Gefühle verschlissen müsstest? Wärst du dann überhaupt noch ein Mensch?

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich nicht weine und das, obwohl mein Leben in Trümmern liegt und ich allen Grund dazu hätte. Doch ich mache weiter. Lebe mein Leben, so gut ich kann. Denn irgendetwas sagt mir, dass da draußen etwas auf mich wartet … oder jemand.

Es muss einfach so sein. Denn auch ich brauchen einen Grund zu leben … und zu fühlen.

Meine Meinung | 私議 |

Ich musste dieses Buch haben, kaum dass ich das Cover gesehen habe. Es ist einfach unbeschreiblich schön, ein wahres Kunstwerk und zusammen mit dem Titel ein wahrer Traum. Dann kam noch der Klappentext dazu und das Thema an sich und somit stand fest, ich MUSSTE dieses Buch einfach haben, lesen und hoffentlich auch verschlingen.

Nun, ich wurde aber sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Meine Vorfreude und Erwartungen waren leider sehr hoch, was dem Inhalt nicht wirklich zu Gute kam, da er doch einige Schwachstellen aufweißt.

Fangen wir mit den Charakteren an. Bis auf Eureka und Ander waren mir echt alle anderen, wartet, ausgenommen die Wahrsagerin, egal. Wirklich egal. Sie hatten für mich keinerlei Tiefe, keinen Reiz, sie zu mögen oder zu hassen. Sie waren einfach da, oder weg und ja, es war mir einfach egal. Leider …

Dann zur Geschichte an sich. Ich muss gestehen, ich fand alles rund um das große Geheimnis und was wirklich dahinter steckt und wie da alle Charaktere drinhängen richtig interessant und spannend und auch innovativ, leider das ganze Drumherum nicht. Wie gesagt, die Charaktere waren mir bis auf die Drei völlig egal und auch Eurekas Aktivitäten konnten mich nie wirklich fesseln. Alles plätscherte so dahin und es zog sich auch viel zu lange. Es gab auch einige Wiederholungen, die nicht hätten sein müssen und auch die Art, wie dumm Eureka oft reagiert, hat mir nicht sonderlich gut gefallen.

Nichtsdestotrotz konnten mich die Ereignisse rund um das Geheimnis fesseln und ich möchte auch definitiv den zweiten Band lesen und hoffe einfach, dass dort das Tempo angezogen wird und die Charaktere mehr Tiefe erhalten.

Fazit | 落着 |

Alles in allem stellt für mich »Teardrop« eher einen durchschnittlichen Jugendroman dar. Die Idee rund um das Geheimnis und Eurekas Tränen war wirklich toll und wusste auch zu begeistern, die Geschichte drum herum leider nicht. Die Charaktere bleiben, bis auf wenige Ausnahmen, sehr flach und uninteressant. Die Geschichte entwickelt sich nur sehr schleppend voran und auch das Ende hätte mir dann doch ein wenig bombastischer sein können.

Dennoch möchte ich die Geschichte rund um Eureka und Ander fortsetzen und gebe dem zweiten Band der Teardrop-Trilogie noch eine Chance. Vielleicht kann mich die Autorin ja doch noch überraschen.

»Du darfst nie wieder weinen …«

Watersong - Todeslied: Band 3
Watersong - Todeslied: Band 3
von Amanda Hocking

4.0 von 5 Sternen »Es wird Zeit, den Fluch zu brechen …«, 24. August 2014
Zum Inhalt | 本文 |

Der Pakt zwischen Gemma und den Sirenen ist geschlossen und langsam beginnen alle Beteiligten, sich mit der neuen Situation anzufinden. Doch der Friede wehrt nicht lange. Denn Gemma und ihre Schwester wollen noch immer den Fluch brechen, während die Sirenen, jede für sich, ein ganz eigenes Ziel verfolgen.

Und am Ende stellt sich nur die Frage, wer wird schneller sein?

Meine Meinung | 私議 |

Ich habe mich wieder sehr auf die Welt rund um die Sirenen gefreut und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht, auch wenn ich zugeben muss, dass dieser Band bis jetzt deutlich der Schwächste der Reihe ist.

Gerade in der ersten Hälfte hat man irgendwie das Gefühl, nicht wirklich voranzukommen, obgleich die Geschichte noch immer Hand und Fuß hat. Es ist eben so, dass diesmal die Autorin stärker auf die einzelnen Sirenen und auch auf ihre Vergangenheit eingeht, wodurch diese auch endlich an mehr Tiefe und Charakter gewinnen.

Doch dadurch, und durch die Tatsache, dass Gemma samt Gespann stark mit der Suche nach einem Heilmittel gegen den Fluch sind, bleibt der Fortschritt der Handlung doch erst einmal auf der Strecke. Was mir aber, und da bin ich ganz ehrlich, nicht wirklich was ausgemacht hat, da der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und einfach schön zu lesen ist.

Zum Schluss raus kommen dann auch wieder die geilen Momente ins Spiel und auch die Action findet noch Einzug, was die Sache wieder sehr spannend macht. Gerade die letzten Kapitel machen richtig Appetit auf den nächsten und auch leider letzten Band der Sirenen Reihe.

Fazit | 落着 |

Der dritte Band von Amanda Hockings Sirenen Saga kommt größtenteils sehr ruhig daher, ohne dabei jedoch langweilig zu werden. Gerade durch den schönen und flüssigen Schreibstil der Autorin fließt man wie auf einer Welle durch das Buch und genießt einfach die Geschichte, die gerade zum Schluss wieder rasant an Fahrt aufnimmt und zu überzeugen weiß.

Ich freue mich bereits auf den vierten und damit auch abschließenden Band der Reihe und kann nur sagen, Amanda hat schon jetzt eine frische Saga rund um die Sirenen geschaffen, die Fans der mystischen Wesen auf jeden Fall lesen sollten.

»Es wird Zeit, den Fluch zu brechen …«

Helden des Olymp, Band 1: Der verschwundene Halbgott
Helden des Olymp, Band 1: Der verschwundene Halbgott
von Rick Riordan

5.0 von 5 Sternen »Ich bin also ein Halbgott?! Aha …«, 24. August 2014
Zum Inhalt | 本文 |

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in einem Schulbus aufwachst und nicht mehr weißt, wer du eigentlich bist und was du hier zu suchen hast? Verrückt werden?
Nun, ich für meinen Teil wurde es. Anfangs zumindest.

Doch ich habe anscheinend zwei sehr gute Freunde, die mir trotz allem zur Seite stehen und dadurch wäre auch alles nur halb so schlimm, wenn da nicht ein Angriff von einem Windgeist wäre und noch so ein paar Sachen mit Göttern, Halbgöttern und ein wenig die Welt retten.

Ja, so was in der Art.
Ein ganz normales Leben eben … oder so.

Meine Meinung | 私議 |

Ich hab mich ja sehr lange nicht an die Nachfolgereihe zu Percy Jackson herangetraut, da für mich diese fünfbändige Reihe einfach ein richtiges Highlight in meinem Bücherregal darstellt und ich Angst hatte, dass eine gute und passende Nachfolge nicht möglich wäre. Doch da habe ich die Rechnung ohne Rick Riordan gemacht. Denn meine Güte, dieser Autor hat es einfach drauf!

Sehr schnell wurden meine Zweifel hinweggefegt und ich wurde Seite um Seite eines Besseren belehrt. Der Autor hat es wirklich geschafft, auch ohne Percy Jackson und sein großes Abenteuer etwas richtig genial Neues zu erschaffen, ohne dabei das Altgewohnte und Tolle abzuwerfen.

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass in der Welt von Percy Jackson noch so viel Potenzial steckt und dieses auch noch so spannend und mitreißend, aber auch sehr humorvoll erzählt wird. Ich bin durch die knapp 600 Seiten regelrecht geflogen, da ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht.

Gerade das Geheimnis um den neuen Protagonisten Jason lässt einen bis zur Auflösung keine Ruhe. Den Witzbold und Technikmeister Leo hab ich sofort liebgewonnen und auch Piper weiß als weiblicher Part zu überzeugen. Auch sonst kommen natürlich wieder viele altbekannte, aber auch neue Charaktere und Feinde dazu und ja, die Mischung war einfach perfekt.

Fazit | 落着 |

Rick Riordan hat mit den »Helden des Olymp« wirklich einen würdigen Nachfolger erschaffen, der einen, wie schon bei »Percy Jackson«, nicht mehr loslässt. Die Mischung aus Mythologie, Action, Spannung und Humor ist einfach nur ein Traum und man fliegt nur so durch die Seiten, obwohl dieser Band nicht gerade dünn geraten ist.

Ich kann abschließend nur sagen, der Autor hat sämtliche meiner Zweifel schlagartig aus dem Weg geräumt und ich kann es gar nicht mehr abwarten, mir den zweiten Band seiner Fortsetzungsreihe zu besorgen und anschließend ebenso stark zu verschlingen.

Weiter so!

»Ich bin also ein Halbgott?! Aha …«

Der dunkle Kuss der Sterne
Der dunkle Kuss der Sterne
von Nina Blazon

5.0 von 5 Sternen »Was bin ich noch, jetzt, ohne meinen Glanz?«, 17. August 2014
Zum Inhalt | 本文 |

Eigentlich sollte heute der glücklichste Tag meines Lebens sein. Ich hätte aufwachen sollen und in den Armen meines Liebsten seit unserer Geburt die Zweiheit eingehen. Alles hätte wunderschön und unvergesslich sein sollen.

Obwohl … unvergesslich wurde dieser Tag dann doch. Nur leider nicht so, wie ich es mir gewünscht habe. Denn mein Licht, mein Glanz, wurde mir geraubt und auch mein zweites Ich, meine andere Hälfte, wurde entführt.

Wie konnte all das nur geschehen? Womit habe ich das nur verdient?
Oh ihr Sterne … helft mir doch!

Meine Meinung | 私議 |

Ich habe ja schon einige Romane aus der Feder von Nina Blazon gelesen, aber was die Autorin mit diesem Roman geschaffen hat, übertrifft noch einmal alles Dagewesene. Sie wusste schon immer, wunderbare, eigene Welten zu erschaffen, die aus einer Phantasie geboren wurde, die es vorher einfach noch nicht gab und für dieses Talent bewundere ich Nina Blazon wirklich.

In ihrem neuesten Werk wird eine Welt, vor allem aber eine ganz besondere Stadt zum Leben erweckt, die mich trotz anfänglicher Schwierigkeiten (ich weiß nicht warum, aber das erste Kapitel von Nina Büchern verwirrt mich immer xD) sofort in ihrem Bann hatte. Ich liebe ihre Ideen einfach und es ist immer wieder fasziniert, wie gekonnt sie diese in eine spannende und packende Geschichte verpackt.

Doch auch ihre Charaktere wachsen einem ungemein ans Herz und sind wirklich vielschichtig und oft nicht zu durchschauen. Gerade dieser Aspekt macht für mich auch diesen Roman aus. Nicht nur, dass man unbedingt wissen will, was mit der Protagonistin geschehen ist und was es mit der Stadt und der Welt auf sich hat, nein, man fiebert auch regelmäßig mit den Charakteren mit und fragt sich oft, welches Spiel sie eigentlich wirklich spielen.

Fazit | 落着 |

Kurz um, ich bin wirklich begeistert und kann an diesem Roman wirklich nichts aussetzen. Für mich stellt »Der dunkle Kuss der Sterne« bislang ihr bestes Buch dar und ich freue mich schon auf ihren nächsten Roman, der ja bald erscheinen wird.

Für mich erschafft Nina Blazon Welten, die so noch nie dagewesen waren und ihre Ideen sind jedes Mal anders, frisch und vor allem voller Magie und Ideenreichtum. Wer diese Autorin und ihre Werke noch nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst und sollte sich sofort dran setzen, ihre Werke zu verschlingen.

Ein ganzer großer Star in der phantastischen Literaturwelt!

»Was bin ich noch, jetzt, ohne meinen Glanz?«

Devil from a foreign Land, Band 1
Devil from a foreign Land, Band 1
von Kaori Yuki

4.0 von 5 Sternen »Wer oder was bin ich?«, 17. August 2014
Zum Inhalt | 本文 |

Tokyo wurde von einem Erdbeben zerstört. Unter all dem Schutt und Geröll entdeckt der Sohn eines Adeligen einen mysteriösen Jungen mit einer teuflischen Tätowierung auf der Hand, der wie ein Wunder überlebt hat. Trotz des Hasses seines Vaters, nimmt der Adelssohn den Jungen bei sich auf, nichtsahnend, welche Ketten er damit in Bewegung gesetzt hat …

Meine Meinung | 私議 |

Ich brauchte auf jeden Fall ein knappes Kapitel, bis ich langsam in die Geschichte rein kam und mich auch durch die ganzen neuen Charaktere finden konnte. Gerade am Anfang kam mir alles wie eine einzig große Charakteransammlung ohne wirklichen Tiefgang und Sinn vor, doch sehr schnell wird klar, dass Kaori Yuki doch einen Plan hat und einen roten Faden verfolgt. Gerade zum Schluss deckt die Mangaka einiges auf, ohne sofort wieder die Spannung aus allem zu nehmen. Vor allem die letzten Bilder machen richtig Hunger auf mehr.

Meine Favoriten an der Flut der Charaktere sind für mich eindeutig Mephistoteles und das Albino Mädchen. Aber auch sonst kann ich mich nicht großartig beschweren. Kaori Yukis Zeichenstil ist wieder einmal grandios und vor allem einzigartig. Sie schafft so oft so detailreiche Zeichnungen, dass man sich darin gut und gerne einige Minuten verliert. Einfach nur traumhaft.

Fazit | 落着 |

Wer einen doch recht konfusen Auftakt nicht scheut, kann bei der neuen Mangareihe von Kaori Yuki definitiv zugreifen. Schon jetzt hat sie wieder eine wahre Flut an einzigartigen Charakteren geschaffen und auch die Geschichte verspricht viel.

Für Fans der grandiosen Mangaka von Angel Sanctuary sowieso ein MUSS !!!

»Wer oder was bin ich?«

Dark Materials 3. The Amber Spyglass (His Dark Materials)
Dark Materials 3. The Amber Spyglass (His Dark Materials)
von Philip Pullman

4.0 von 5 Sternen »Wer ist das Mädchen wirklich?«, 17. August 2014
Zum Inhalt | 本文 |

Ihr gemeinsamer Pfad wurde durchtrennt. Lyra entführt und Will auf der Suche nach ihr, geführt von zwei Engeln, die jedoch ganz andere Pläne verfolgen. So wie auch Lyras Eltern und der allmächtige Metatron.

So viele Stränge, so viele Entscheidungen und doch ein gemeinsames, großes Ziel.
Doch wie wird alles enden?

Meine Meinung | 私議 |

Von »Northern Lights« überrascht und von »The Subtle Knife« regelrecht mitgerissen, konnte ich den Abschluss der Trilogie kaum noch erwarten, doch leider kann ich bereits im Vorfeld sagen, dass mich der dritte Band nicht mehr so begeistern konnte, wie ich es mir wahrlich gewünscht habe. Doch warum?

Nun, ich finde, man merkt deutlich, dass der Autor nicht mehr so recht wusste, wie er seine grandios erschaffene Geschichte weiterspinnen und am Ende gekonnt verbinden soll. Gerade die Erlebnisse um das »Amber Spyglass« wirkte auf mich wie ein Filler, unnötig in die Länge gezogen und gerade zum Schluss hat sich bei mir auch der Sinn dieses Geräts für die Geschichte an sich nicht erschlossen.

Auch so muss ich sagen, obwohl mir das Buch an sich wieder gut gefallen hat, ich gerade für das große Finale viel mehr gesehen habe. Irgendwie wurde alles so richtig mega aufgebaut und dann kam der Showdown und ich war nur enttäuscht. Das Ende hat mich zwar wirklich mitgenommen und ich fand es auch schön, passend, traurig und noch mehr, aber mir haben auch, trotz vieler Auflösungen, noch einige gefehlt, um einen richtig stimmigen Abschluss zu bilden. Leider …

Fazit | 落着 |

Vielleicht waren meine Erwartungen an diesen Trilogieabschluss auch einfach zu hoch. Was im ersten Band nur gering angedeutet wurde und im zweiten Teil gewaltige Ausmaße angenommen hat, konnte leider im dritten Band nicht stimmig zum Abschluss gebracht werden. Der Autor verliert sich selbst zu sehr in Ausschweifungen und gerade zum Ende hin haben mir einfach noch gewisse Facetten gefehlt, um mich gänzlich zu packen.

Nichtsdestotrotz stellt für mich die »His Dark Materials« Trilogie ein Meisterwerk dar, da es einfach so viele Elemente miteinander verbindet und was ganz Großes schafft, das ich so in der Form noch nie so bildgewaltig gelesen habe.

Daher … UNBEDINGT lesen !!!

»Wer ist das Mädchen wirklich?«

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20