Profil für Gerhard Etzel > Rezensionen

Beiträge von Gerhard Etzel

Gerhard Etzel

Maoni ANTIREFLEX (Anti-Fingerprint-matt) Display Schutz Folie Schutzfolien Star N9589
Wird angeboten von Schutzfolienprofi

5.0 von 5 Sternen Perfekter Service, 20. Januar 2014
Großes Lob: Die erste Folie hat nicht genau gepasst. Nach Reklamation und Übermittlung der genauen Abmessungen bekam ich eine passgenaue Folie zugeschickt.
Die Folie selbst erfüllt ihren Zweck: Reflexe und Fingerabdrücke fast vollständig elimiert.

Star N9589 MTK6589 Quad Kern 1.2GHz 5.7 Zoll 720p(720*1280) Android4.1 MTK 6589 Quad Kern Smartphone Android Handy Touchscreen Handy (Gray)

5.0 von 5 Sternen Universalgerät, 13. Januar 2014
Verkäufer meines Gerätes war "Best Deal (No VAT tax)", der Versand erfolgte durch Amazon: DO bestellet, SA geliefert, super!
Die technischen Daten hören sich schon in der Beschreibung sehr gut an, der Antutu-Benchmark zeigt noch mehr:
geliefert wurde ein Star N9589 mit MTK6589T mit 4x1.5 GHz und Android 4.2.1, Benchmark-Ergebnis sind 13300 Punkte.
Es stehen 5 GB freier Speicher zur Verfügung.
Bis jetzt (2 Tage nach Lieferung) ist alles prima:
+ sehr schnelles Phone,
+ Sprachqualität ok,
+ Bildschirm hervorragend: hell, sehr scharf, tolle Farben, auch von der Seite gut lesbar.
+ WLAN perfekt, GPS-Fix schnell.
+ Batterie nach 1 Tag bei etwas WLAN, Musik, wenig telefoneren und einer Nacht E-Book-Lesen von 100% auf 40% gesunken.

Das Optimum für mich ist die Bildschirmgröße: noch gut in der Hand zu halten, hervorragend für Internet, Navigation und E-Books. Ich nutze zum lesen die kindle-app und für epubs Aldiko.
Ich hoffe, dass keine Probleme nachfolgen. Stand heute: hervorragendes Gerät für wenig Geld, Kaufempfehlung.

Der Simulator. Thriller
Der Simulator. Thriller

4.0 von 5 Sternen Gutes Remake, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Simulator. Thriller (Kindle Edition)
Wer "Welt am Draht" gelesen oder die Filme von Fassbender gesehen hat, der kennt die Story. Ich habe das Original gelesen, die Filme gesehen, auch Matrix und andere Bearbeitungen des Themas.

Mein Fazit: Gelungen! Die Übersetzung in "moderne" Zeiten gefällt mir, die Sprache ist lebendig und anschaulich.

Der Autor verheimlicht nicht, dass es eine Nacherzählung ist. Deswegen kann man ihm auch keinen Vorwurf machen, dass die Handlung vorhersehbar ist. Auch der Vorwurf der mangelnden Kreativität geht daneben, denn dann müsste man diesen Vorwurf allen machen, die Stoffe neu verfilmen, Songs covern und die xte Inszenierung eines Schauspiels durchführen.

Deswegen: lesen, allemal so gut wie das Original.

Hostey Original Tasche Hülle für Samsung Galaxy Tab 2 7.0 WIFI 3G P3100 P3110 mit Ständer (Bio Pu Leder) (Schwarz/ Black)
Wird angeboten von F1 Gadgets

4.0 von 5 Sternen Gute Hülle, 3. Oktober 2013
Leichter Geruch, der aber nach ein bis zwei Tagen Lüften auf dem Balkon verschwunden war. Hülle passt sehr gut, der beiliegende Stift funktioniert. Die Displayschutzfolie wurde nicht benutzt. Alles in allem: sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Nicht ohne meine Zähne!  - Die Rente als Lebensentwurf
Nicht ohne meine Zähne! - Die Rente als Lebensentwurf

5.0 von 5 Sternen Schließt die Lücke aus erlernter Hilflosigkeit, 30. Januar 2013
Ein Ratgeber der anderen Art: skurril, mit köstlichem Humor, und doch auf den Punkt gebracht.
Der Autor, der das Büchlein "Im Herbst" - vermutlich seines Lebens - geschrieben hat, will damit die "Lücke, verursacht durch erlernte Unbedarftheit und Hilflosigkeit" schließen.
Das gelingt vortrefflich mit kurzen und knackigen Kapiteln, z.B. über "Das gefühlte Alter", oder "Die Gesundheit", und auch "Der Alkohol", "Der Sex" und "Das Autofahren" werden nicht ausgelassen.
Und noch vieles mehr: Lesen!

Radikal führen
Radikal führen
von Reinhard K. Sprenger

1.0 von 5 Sternen Alter Wein, neuer Schlauch, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Radikal führen (Gebundene Ausgabe)
Hat das alles noch einen Sinn für Unternehmen? Führungsqualität, Leitlinien, Prämien und Boni, Führungsgrundsätze, potente Vorstandsvorsitzende und andere Leithammel? Sprengers „Radikal Führen“ bestreitet das. Aber es gab mal eine Zeit, als gute Führung noch etwas galt, da wurden noch echte Führungskräfte hofiert, Männer mit Charisma, die ihre Mitarbeiter anfeuerten und zu Höchstleistungen mitrissen. Boni wurden bezahlt und Lobgesänge wurden angestimmt. Diese Zeiten sind vorüber, seit Sprenger mit seinem „Mythos Motivation“ die Mitarbeiterführung revolutionierte. In der Folge hat er es zum „einzigen deutschen Management-Guru geschafft, der diesen Titel wirklich verdient“. So schrieb jedenfalls die Financial Times Deutschland.
Und nun sein neues Buch „Radikal führen“. Das soll offensichtlich der Idee von guter Führung und individueller Führungsqualität als Garanten des Erfolgs ein Ende bereiten. Es soll bewusst machen, dass Leitlinien und Führungsgrundsätze in Unternehmen nur „säkularisierte Bibeln“ sind, dass Führungskräfte, die sich an diesen Bibeln orientieren, nur der Verführung von „Moral-Blähungen“ unterliegen. Radikal führen meint: Man darf keine Sonderstellung des Wertes „gute Führung“ reklamieren, denn damit fordert man auf, Möglichkeiten zum Geldverdienen zu ignorieren. Ausschließlich der Erfolg zählt, nicht jedoch der Weg dahin. Doch auch Sprenger weiß: Es gibt zahlreiche Unternehmen, die noch dem alten Glauben an „gute Führung“ anhängen und folglich vom Misserfolg bedroht sind. Woher sollen die wissen, was der richtige Weg ist?
Verzweifelt nicht, Ihr Unternehmer, Top-Manager und Führungskräfte, die ihr noch keinen Weg aus diesem Irrglauben erkennt: Guru Sprenger weiß auch Euch Rat. Man braucht sich nur nicht wörtlich an seine Predigt von der Verführung durch „Moral-Blähungen“ halten. Nein, Sprenger präsentiert uns mit „Radikal führen“ seine eigene „säkularisierte Bibel“ mit fünf Geboten, die den wahren Weg zum Führungserfolg zeigen. Er verlangt von einer Führungskraft, diese Gebote „grundsätzlich, immer und überall“ zu befolgen. Die fünf Gebote sind
1. „Du sollst die Zusammenarbeit organisieren“,
2. „Du sollst die Transaktionskosten senken“,
3. „Du sollst Konflikte entscheiden“,
4. „Du sollst die Zukunftsfähigkeit sichern“ und
5. „Du sollst die Mitarbeiter führen“.
Die Frage sei erlaubt: Stehen diese fünf Gebote nicht mehr oder weniger vollständig, zumindest sinngemäß, in den von Sprenger so heftig angegangenen „Moralblähungen“ oder Leitsätzen der meisten Unternehmen? Wieso mutieren sie bei Sprenger zu „grundsätzlich, immer und überall“ zu befolgenden Geboten?
Die Fokussierung von Führung auf genau diese fünf Grundsätze mag ja durchaus neu sein, aber dieses und ähnliches kann man überall lesen. Bleibt die Hoffnung: Vielleicht gibt Sprenger ja neue Ideen oder Handlungsanweisungen zum Besten, wie man seine Gebote umsetzen soll. Aber auch da wiederholt er nur alt Bekanntes.
Das Fazit: Bekannte Zutaten werden zu einem Cocktail mit neuem Namen gemixt. Da ist nichts wirklich neu, aber es ist vom Guru, und das ist es, was zählt. Das Buch „Radikal führen“ braucht man nicht wirklich. Wer es trotzdem kauft, investiert damit in den sicheren Erfolg - für Sprenger.

atFoliX Displayschutzfolie Archos 80 G9 (2 Stück) - FX-Antireflex, antireflektierende Premium Schutzfolie

4.0 von 5 Sternen Reflexionen und Fingerabdrücke deutlich reduziert, 13. Februar 2012
Zuerst etwas Kritik, aber auch ein dickes Lob an den Hersteller: nachdem zunächst die flasche Foliengröße geliefert wurde, genügte ein Anruf, und kurz darauf war die passende Folie da, ohne Rücksendeaufwand für die Falsche.
Zur Folie: ist gut aufzubringen, auch nach mehrmaligem Abziehen, weil mir doch Flusen dazwischen gekommen waren. Reflexionen und vor allem Fingerabdrücke sind werden sehr gut reduziert. Insgesamt ein Punkt Abzug, wegen der falschen Erstlieferung und auch, weil die Helligkeit und Schärfe der Darstellung ein ganz klein wenig leiden. Ich muss die Displayhelligkeit erhöhen, was einen höheren Energieverbrauch mit sich bringt. Aber insgesamt: besser so als ohne Folie.

MiTAB Echte Schwarze Premium Bycast Leder Flip Trage Tasche / Cover Für Das Archos 80 G9 8GB Media Tablet

3.0 von 5 Sternen Passend, aber wirklich Leder?, 13. Februar 2012
Die Tasche passt super, ich bin auch ganz zufrieden, aber ich bin nicht sicher, ob die Tasche außen aus Leder ist. Innen anscheinend schon.

Archos 80 G9 Tablet 8GB, 20,3cm (8Zoll) kapazitiv, Multitouch, Android 4.0, 1GHz, WiFi-n, UMTS(3G) optional, HDMI, GPS, USB
Wird angeboten von Hardware-Best

4.0 von 5 Sternen Fast Perfekt, 11. Februar 2012
Größe und Auflösung des Displays zum Surfen und Lesen von E-Books finde ich ideal, das Gewicht ist zum In-der-Hand-Halten auf Dauer etwas zu hoch.
Deswegen 1 Punkt Abzug, denn Archios nennt in den Daten 465g Gewicht, gewogen sind es aber 560g.
Dafür ist aber die oft genannte Druckempfindlichkeit mit resultierenden Wellenmustern auf dem Display verschwunden (Gehäuse verstärkt?).
Empfehlenswert: Anti-Reflexfolie (von atfolix), reduziert Reflexionen und Fingerabdrücke, bei kaum merkbarem Helligkeits- und Schärfeverlust.
Das Display reagiert sehr schnell auf Fingergesten, nur das Drehen des Bildschirms könnte noch schneller gehen.
GPS findet sehr schnell ausreichend Satelliten, empfehlenswerte Apps sind "GPS Status" und "OruxMaps" für Offline-Navgation (kostenlos im Android Market).
Präsentationen von Videos, Bildern oder Powerpoint-Files (mit Kingsoft Office, kostenlos aus dem Android-Markt) über HDMI auf TV oder Beamer klappt super.
Der Android-Marktist einfach zugänglich und bietet für jeden Zweck eine App, kostenlos oder zu niedrigen Preisen.
Einbindung von Dateien über USB oder microSD ohne Probleme.
Das Design des Archos ist Geschmackssache. Ich finde es ok, und das Gesamtkonzept (Hard- und Software super, Anschaffungspreis niedrig) ist empfehlenswert.

Ich hatte vorher Versuche mit dem Archos 70b Internet Tablett gemacht, das aber wegen HDMI-Problemen zurückgegeben.
Für das 80 G9 spricht neben den 8" das Seitenverhältnis von 4:3 und das eingebaute GPS, dagegen das Gewicht (rund 220g mehr).