Profil für Brigitte Rieser, Klasse im Garten > Rezensionen

Beiträge von Brigitte Riese...

Brigitte Rieser, Klasse im Garten (Österreich)

Wildbienen: Die anderen Bienen
Wildbienen: Die anderen Bienen
von Paul Westrich

5.0 von 5 Sternen Tiefes Verstehen der anderen, klare Anweisungen für Nisthilfen, 9. April 2015
schon der untertitel hat mich angesprochen - die anderen bienen. Genauso sagen wir auch, die anderen.
Wer sie sind, wieviele arten es gibt (hier in Österreich gibt es ausser der honigbiene noch 690 andere bienenarten), wie sie sich von ihrer verwandtschaft, den wespen unterscheiden (behaart ist z.b. immer biene), ihre anatomie, wie sie bestimmt werden können beschreibt Paul Westrich mit tiefem verständnis und konzise, kein wort zuviel.
Wie und wo die anderen leben (lebensraumbeschreibungen mit aussagekräftigen fotos!), was für ihr fortkommen unabdingbar notwendig ist, führt über zu dem kapitel über nisthilfen.
Nisthilfen, denn das schlagwort insektenhotel, findet Westrich, weckt falsche vorstellungen. Sie sind kein nest/schlafplatz, und die larven verweilen monate, und nicht nur ein paar nächte in der nistgelegenheit. Besonders gelungen: die zusammenfassung, welche ausstattungsteile vollkommen sinnlos, teilweise sogar schädlich sind (glas- oder kunststoffrörchen sowie schlecht versäuberte schnittkanten; sinnlos sind hohlziegel, ytong, waagrecht liegende markstängel, bohrungen ins stirnholz, nadelholz, seitlich offene stängel. Also fast alles, was am massenmarkt angeboten wird).
Nicht enthalten sind die beliebten schritt für schritt fotobauanleitungen (das vorgehen aber genau geschildert). Wirklich alle aspekte der jeweiligen materialien sind tiefschürfend besprochen.

Artenportraits (fantastische fotos, ich fotografiere selbst insekten, und weiss daher wie geduldig Westrich sein muss) auch von den weiteren nutzniessern einer nisthilfe, wie den oft verteufelten parasitierenden, ebenfalls oft schon seltenen wespen, runden das buch ab. Namensänderungen der arten sind angeführt, sogar in einer eigenen tabelle.

Ach ja, eine bildergalerie von nestverschlüssen häufiger arten helfen bei der bestimmung!

Rundum gelungen.

Westrichs webseite: (...)

geeignet für Laien - Fortgeschrittene - (Fachmenschen)

Immerblühende Beete ganz einfach: Individuell gestalten rund ums Jahr
Immerblühende Beete ganz einfach: Individuell gestalten rund ums Jahr
von Katrin Lugerbauer

5.0 von 5 Sternen DAS handbuch für alle staudengartler to be, 10. September 2014
Im garten soll es möglichst lange blühen. Pflanzen, die jedes jahr wiederkommen, dabei auch durch die jahre immer üppiger werden, sind wunschkandidaten. Stauden also!
Katrins buch hat "die Abstimmung von Stauden untereinander zum Thema".
Wer sich also für stauden im garten entscheidet und somit am beginn des staudengartelns steht, wird an hand einer logischen struktur durch planung und praktische anlage von staudenbeeten geführt.
Wer sich schon intensiver mit ihnen beschäftigt hat, findet detailinfos, wahrscheinlich auch neue pflanzen, wohl die eine oder andere erklärung für bewährte praktiken (z.b. die frage nach dem rückschnitt im herbst oder frühjahr – das für und wider schlüssig erklärt) und sehr schöne beetaufnahmen aus Katrins garten

Zum inhalt:
+ Der anfang: was sind stauden, gartenstil, standortvoraussetzungen!
+ Wie werden sie ausgewählt – gestaltungsgrundlagen, mengenberechnung, anordnung im beet, partner wählen nach ästhetischen gesichtspunkten (pflanzenlisten!)
+ Blüten ganz früh und sehr spät im jahr (pflanzenlisten!)
+ Beetvorschläge für sonne, halbschatten, schatten, zwei beispiele werden durch ein jahr vorgestellt
+ Praxisteil – anlegen eines staudenbeets, vom festlegen der beetgrösse über die praxis des richtig setzens! bis zur pflege nach dem pflanzen, gezeigt an einem konkreten beispiel aus Katrins garten
+ Folgepflege, inkl. infos zur 'haltbarkeit' von beeten, oder der umgang mit der selbstaussaat von stauden (pflanzenlisten!)

Stilistisch ist das buch eine besondere freude, es liest sich flüssig und wird durch Katrins fotos stimmig ergänzt.

Einzigst, liebe verantwortliche im BLV verlag, dass im Buch einer österreichischen Autorin nur zwei österreichische Bezugsquellen angeführt sind, dauert mich schon. Ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass das buch gerade in Ö vermehrt leserInnen findet ;) ? (Nachtrag, September 2014: Es sind nur Bezugsquellen gelistet, mit denen die Autorin eigene Erfahrungen hat. Pers. Mittl.)

Brigitte

PS: Katrins blog: [...]

WIEN: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Szene, Umland, Reiseinfos - Mit herausnehmbarem Stadtplan und ergänzenden Texten ausgewählter Wiener Journalisten
von Uwe Mauch
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wiener Melange am Serviertablett, 7. August 2013
die ganze vielfalt Wiens auf 380 seiten gepackt, eingängig zu lesen und angenehm bebildert. Eine gelungene „Annäherung an Wien“ (wie der erste abschnitt des buchs genannt ist). Gewürzt mit einem dutzend gast-essays von Wienbegeisterten wie der Stadtspionin oder Ernst Molden.

Was mir sonst noch positiv auffiel:

historisch fundiert recherchiert.
Ungewöhnlich viele ungewöhnlich spannende orte vorgestellt.
für stadtwanderer und radfahrer geeignete tourenvorschläge (der zweite abchnitt des buchs widmet sich thematischen „Stadttouren“ wie zum beispiel ‚großer Bahnhof‘, ‚Vorortelinie‘, ‚Rotes Wien‘.
Im abschnitt „Wien-Informationen“ finden sich ausser wirklich sehr ausführlichen und nätzlichen praktischen hinweisen vielfältige lokal- und shoppingempfehlungen - ich fand Fruth (unseren lieblingschocolatier/patissier) erwähnt, was mich freute. Und die ganze erfreulich aktive modeszene. Und etliche handwerksbetriebe der alten art. Und sogar Tschocherln (ganz kleine cafes, meist in der ‚Vorstadt‘)
Einige Ausflüge in die umgebung runden das bild ab.

Ach ja, einige kochrezepte hab ich auch gesehen ;)

Lebensraum Totholz: Gestaltung und Naturschutz im Garten
Lebensraum Totholz: Gestaltung und Naturschutz im Garten
von Werner David

5.0 von 5 Sternen einen blick in eine andere lebenswelt, 30. März 2013
erlaubt uns Werner David mit diesem büchlein (ausgestattet mit reizenden schwarz-weiss-grauen zeichnungen!). Mir gefiel besonders, wie mitreissend und, für so wenig seiten umfassend, die grösseren zusammenhänge zwischen totholz (für die meisten menschen vollkommen nebensächlich, unbeachtet, bestenfalls etwas das entsorgt werden muss) und der lebensvielfalt, die uns umgibt - oder umgeben könnte - dargestellt sind.
Abgerundet wird das büchlein durch vielfältige ideen, wie totholz in gärten integriert werden kann - viele davon sind auch für 'ordentliche' gärten geeignet, nicht nur für 'naturgärten'. Das gärten mit reichlich totholz die lebensvielfalt im garten steigern, kann ich aus jahrzehntelanger erfahrung bestätigen - und von vielen der vorgeschlagenen gestaltungen ihre garteneignung. Was ich sicher in nächster zeit anlegen werden, ist eine häckselmulde für hirschkäferlarven (als ergänzung zu vorhandenen totholzstrukturen).

Geeignet für Neulinge/Erfahrene

Fantasievolle Gartenhäuser: Pavillons, Lauben, Spiel- und Baumhäuser, Carports
Fantasievolle Gartenhäuser: Pavillons, Lauben, Spiel- und Baumhäuser, Carports
von Thomas Drexel

5.0 von 5 Sternen zeitlose gartenhäuser, 30. März 2013
stellt Thomas Drexel in diesem, wie immer bei der DVA bestens ausgestatteten band, vor. Die palette reicht von gartenhäusern, die fast japanische ruhe ausstrahlen, über lösungen im geist der klassischen moderne bis zum dekonstruktivistischen juwel. Einige kräftig gefärbte kleine baumhäuser mit im wahrsten sinn des wortes schrägen design gefielen auch mir als erwachsenem menschen.
Pläne ergänzen die fotoserien, die texte gehen auf das jeweilige umfeld und die vorgaben der gartenbesitzerInnen ein. Dieses buch ist eine gelungene alternative für gartenmenschen mit modernen gärten, denen mit dem jetzt in den printmedien vorzugsweise vorgestellten landhausstil nicht geholfen ist.

Sehr positiv ist, wie schon in der vorrezension erwähnt, die hohe handwerkliche qualität.

Geeignet für Neulinge/Erfahrene/(Experten)

Das besondere Kräuterkochbuch: Empfohlen von Jamie Oliver. - Mit einem Vorwort von Jamie Oliver
von Jekka McVicar

5.0 von 5 Sternen wirklich besonders, 26. August 2012
Vorige Woche fiel mir das neueste Buch von Jekka McVicar in die Hände, von Jamie Oliver als 'herb queen' Englands bezichnet. Sie stammt aus einer Familie garten- und kochbegeisterter Frauen, beschäftigt sich seit ihrer Kindheit mit Pflanzen und ihren Geschmäckern, und betreibt seit langem eine Kräutergärtnerei.

Frühere Bücher McVicars beschäftigen sich z.B. mit Eßbare Blüten oder der Aussaat von Pflanzen.

In diesem Buch beschreibt sie 50 ihrer Lieblingskräuter. Zu jedem Kraut gibt es

eine Beschreibung, (Aussehen, Kultur)
ein wenig zur Geschichte als Küchenpflanze,
Wissenswertes zu Ernte und Verwendung
Infos zu gesundheitsunterstützende Eigenschaften und
Kurzbeschreibungen verwandter Arten

So weit so (sehr) gut, das Besondere aber sind jeweils Intro und Ausklang der Beschreibungen:
eine grafisch reduzierte, klare und sehr reiz- und stimmungsvolle Illustration von Jekka McVicars Tochter Hannah zu Beginn der Abschnitte bringt das Wesen der jeweiligen Pflanze zum Ausdruck. Und am Ende der Abschnitte gibt es Rezepte, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Wie wäre es z.B. mit Ringelblumenkuchen oder Couscous mit Indianernessel (meine ist leider schon verblüht)?

Bestens übersetzt wurde das Buch übrigens von Stefan Leppert, der selbst lesenswerte Gartenbücher schreibt.

Geeignet für Geeignet für Neulinge/Erfahrene/(Experten)

Verborgene Gärten in Wien - Einblicke in die geheime Gartenvielfalt einer Großstadt
von Harald Eisenberger (Fotos)

5.0 von 5 Sternen Verborgen - und vielfältig, 1. Mai 2012
Ruth Wegerer, schon immer an design, Gestaltung und vor allem gärten interessiert (A&W Magazin, rastelbinderin, gartenjournalistin) hat eine beeindruckende vielfalt an gärten aufgetan, an der sie und der kongeniale partner, fotograf Harald Eisenberger, uns teilhaben lassen.

Vom durchgeplanten garten mit oversized architektonischen elementen im nicht so grossen Innenhof über die modern und witzig gestaltete dachterrasse bis zum entspannt-friedlichen idyll - alles ist vertreten. Manche gärten werden schon in zweiter oder dritter generation gepflegt und gestaltet.

Etliche der gärten sind übrigens auf anfrage zu besichtigen.

Kompost. Natürliches Futter für Ihren Garten
Kompost. Natürliches Futter für Ihren Garten
von Ken Thompson

5.0 von 5 Sternen Fast schon ein kochbuch, 8. Oktober 2011
mein rezension bezieht sich auf die englische originalausgabe:

konzise und witzig geschrieben, mit ausgewogenen zutatenlisten für alle gegebenheiten. Sehr informative fotos unterstützen dabei, verständnis für das was-wie-warum des kompostierens zu entwicklen und die anleitungen in der praxis umzusetzen.
Das buch ist für kompostierneulinge bestens geeignet.
Es freut mich, in einer der vorrezensionen zu lesen, dass die sehr hübsche und robuste ausstattung der englischen ausgabe auch für die deutsche ausgabe übernommen wurde.