Profil für Hanns Vorreiter > Rezensionen

Beiträge von Hanns Vorreiter
Top-Rezensenten Rang: 1.469.121

Hanns Vorreiter

Die Flakhelfer: Wie aus Hitlers jüngsten Parteimitgliedern Deutschlands führende Demokraten wurden

3.0 von 5 Sternen Über die Gedanken der Flakhelfergeneration kann nur ein mindest Gleichaltriger schreiben., 30. Mai 2013
Dieses Buch muß ein wesentlich jüngerer als die Flakhelfergeneration geschrieben haben. Er kann sich gar nicht hineindenken in einen jungen, gerade heranreifenden Menschen. Ich, Jahrgang 1926, habe auch im Januar 1944 ein Eintrittsformular meiner NSDAP-Ortsgruppe. bekommen. Nach Rücksprache mit meinem I.O.. des Kreuzers "Nürnberg" habe ich jedoch nicht zugestimmt, da ich Berufssoldat werden wollte. Obwohl ich HJ-Führer gewesen war, habe ich dabei an Politik nicht gedacht, die war uns damals ziemlich ergal. Mehrere heftige Anwerbeversuch von Werbeoffiziern der Waffen-SS habe ich abgewehrt, weil ich ja zur Marine wollte. Übrigens: Außer dem englische (jüdischen) Vernehmungsoffizer in der Gefangenschaft hat sich bei mir niemand um meine eventuelle Parteizugehörigkeit kekümmert. Diese Zeit war doch abgeschlossen!
Hanns Vorreiter

BERLINER MORGENPOST
BERLINER MORGENPOST

4.0 von 5 Sternen Gute täglich und preiswerte Information, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: BERLINER MORGENPOST (Kindle Edition)
Leider kann ich Zeitungen u. Ä. nicht abonnieren, da ich vorher nicht wußte, daß ich für Reisen ein G3-Geräte hätte kaufen müssen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 29, 2014 9:29 AM MEST

Kriegstagebuch der Seekriegsleitung 1939-1945, 68 Bde. in 77 Tl.-Bdn. u. Beiheft, Bd.68, 1. bis 20. April 1945
von Werner Rahn

5.0 von 5 Sternen Objektives Buch, 27. Juli 2003
Das Kriegstagebuch der Seekriegsleitung ist sehr lesenswert, da der Inhalt objektiv, wahrheitsgemäß, sachlich, nicht von anderen Büchern abgeschrieben und kurz beschrieben. Das Lesen ist eine Erholung.