Profil für makrelchen > Rezensionen

makrelchen "makrelchen"

Die Kunst, Recht zu behalten
Die Kunst, Recht zu behalten

3.0 von 5 Sternen Interessant, aber schwierig, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst, Recht zu behalten (Kindle Edition)
Könnte ich fließend Latein und Griechisch, wäre die Lektüre einfacher. Ich kann beides nicht und kann daher nur ahnen, welch spitzfindig-ironisches Werk Schopenhauer hier verfasst hat. Dennoch machen die verständlichen Teile Spaß.

Die 33 wichtigsten Ereignisse der deutschen Geschichte
Die 33 wichtigsten Ereignisse der deutschen Geschichte

4.0 von 5 Sternen Brauchbarer Überblick, 8. August 2013
Klar, in einem relativ schmalen Band die deutsche Geschichte zusammenfassen, dann auch ein Ranking aufstellen - denn die 33 wichtigsten deutschen Ereignisse der Geschichte wollen ja erstmal gefunden, sortiert und bewertet werden. Aber der Autor hat seine Sache gut gemacht - der Band ist eine kurze, weitgehend gut lesbare Überblickgsgeschichte für Deutschland (und seine Vorläufer). Muss man nicht haben, aber zum Füllen von Lücken, zum Auffrischen, vielleicht auch zum Ärgern über die Auswahl taugt das Buch gut.

Die Braut im Schnee
Die Braut im Schnee

3.0 von 5 Sternen Für einen Krimi sehr gut, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Braut im Schnee (Kindle Edition)
Ich lese selten Krimis, weil sie mich durch stereotype Handlungen und langweilige Sprache immer wieder enttäuschen. Die Braut im Schnee sticht positiv heraus, weil die Enttäuschung zwar kommt, aber deutlich später als in anderen Krimis. Zwar ist etwa ab der Hälfte der Erzählung klar, wer der Täter ist, dennoch ist die Handlung spannend und sind die Personenbeschreibungen erträglich klischeehaft. Für Krimifreunde sehr empfehlenswert, für Krimivermeider wie mich mal eine nette Abwechslung. Nicht mehr, aber definitiv auch nicht weniger.

Belkin  Classic Hülle für Kindle Fire HD 7 Schwarz (nur geeignet für Kindle Fire HD 7 [Vorgängermodell])
Belkin Classic Hülle für Kindle Fire HD 7 Schwarz (nur geeignet für Kindle Fire HD 7 [Vorgängermodell])

3.0 von 5 Sternen Okay, mehr nicht, 11. November 2012
Kindle passt genau, wird auch geschützt. Soweit okay. Rutschfest in aufgeklapptem Zustand ist die Hülle allerdings nicht, das ist enttäuschend. Insgesamt zu teuer für den Leistungsumfang.

Die facebook-Falle: Wie das soziale Netzwerk unser Leben verkauft
Die facebook-Falle: Wie das soziale Netzwerk unser Leben verkauft
von Sascha Adamek
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Leider ein schlechtes Buch, 23. März 2011
Ich habe mich durch den Band gequält und rate dringend ab!
Adamek reitet geschickt auf der Welle des derzeitigen Interesses an Facebook und spricht wichtige Probleme an, aber: Das Buch ist nicht empfehlenswert, weil der Autor von sozialen Medien, dem Online-Geschäft oder auch z.B. Google keine Ahnung hat.
Der Band strotzt vor sachlichen Fehlern, der Autor betrachtet die Kommunikation in sozialen Netzwerken mit großer Arroganz und wirft privatwirtschaftlich betriebenen Unternehmen vor, dass sie privatwirtschaftlich betrieben werden, also Geld verdienen müssen. Außerdem neigt er zu Verschwörungstheorien, so hat er offenbar am intensivsten recherchiert, wo es um die bemüht herbeigeschriebenen Beziehungen zur CIA geht. Das einzige halbwegs interessante Kapitel ist jenes über die Datenschutzprobleme, die Facebook in der Tat mit sich bringt. Die sind aber nicht neu und an anderer Stelle kenntnisreicher beschrieben.
Das Buch ist also ganz und gar nicht empfehlenswert - es sei denn, man möchte seine Vorurteile in einem auch noch schlampig lektorierten Band bestätigt sehen, der zudem noch viel zu lang geraten ist.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 25, 2013 11:19 PM MEST