Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für mythos-phalanx41 > Rezensionen

Beiträge von mythos-phalanx41
Top-Rezensenten Rang: 4.376.574

mythos-phalanx41

Casio Herren-Armbanduhr Funk-Solar Analog-Digital WVA-470DE-2AVEF
Casio Herren-Armbanduhr Funk-Solar Analog-Digital WVA-470DE-2AVEF

5.0 von 5 Sternen Schöne Uhr und schnelle Lieferung von Amazon, 18. August 2012
Meine erste Casio - Wave Ceptor hat mich ganze 10 Jahre begleitet, bevor sie (durch Gehäusebruch - eine Schwachstelle!) defekt wurde, also war es Zeit für eine neue Uhr. Da ich die Vorteile einer automatischen Zeitsynchronisation mittlerweile schätzen gelernt hatte, musste es natürlich wieder eine Wave Ceptor (Funkuhr) sein.
Deren Uhrentyp gibt es übrigens gar nicht so viele, und so fiel meine Wahl auf die WVA-470DE.

Diese Uhr sieht nicht nur schick und wertig aus, sondern ist auch sehr funktionell.
Vorteilhaft ist die Stromversorgung durch Pufferung einer Akkubatterie mit Solarenergie, bei Lieferung war der Batterielevel noch auf MID, nach 90 Minuten in der Sonne schließlich auf HI. Das Heftchen mit der Bedienungsanleitung ist etwas klein geschrieben, aber dennoch halbwegs lesbar und auch verständlich. Der Versand des Ganzen erfolgt in einer schönen Uhrendose.

Das Einstellen der Uhr bereitet keinerlei Schwierigkeiten, die Uhr war auf GMT eingestellt und musste daher für die Zeitzone Wien um 1 Stunde vorgestellt werden, was problemlos vor sich ging. Der Empfang des Funksignals ist ab dem Abend bzw. in der Nacht ausgezeichnet, die Uhr wurde umgehend automatisch sekundengenau eingestellt. Die Analoganzeige (und vor allem auch der Zentralsekundenzeiger) läuft sekundengenau synchron mit der Digitalanzeige mit. Digital erfolgte Umstellungen teilen sich somit immer auch der Analoganzeige mit.

Das gediegende Metall-Uhrenarmband ist naturgemäß zu lang, da es ja alle Kettenglieder enthält. Zum Kürzen, also zum Herausnehmen einzelner Glieder, gibt es in der Bedienungsanleitung leider keine Information, aber im Internet sind ganz genaue und bebilderte Anleitungen zu finden. Damit gelingt die Prozedur eigentlich recht gut.
Tipp: Wenn man den ersten Stift heraus hat, kann man diesen für das Herausdrücken der nächsten Stifte verwenden! Achtung auf die - von anderen Rezensenten auch beschriebene - kleine Hülse, diese fällt sehr leicht heraus. Und wenn diese verloren geht, ist es fatal, d.h. der Stift hält dann nicht mehr.

Einen Kritikpunkt könnte lediglich das Plastikgehäuse darstellen (solches ging bei meiner ersten Casio-Uhr zu Bruch), und wie lange es so schön aussieht, kann man jetzt noch nicht beurteilen, das wird erst die Gebrauchszeit zeigen. Wenigstens ist es blaugrau und harmoniert daher ganz gut mit dem übrigen Aussehen der Uhr.

Vorbildlich sind Preis und Lieferung durch Amazon. 3 Tage nach Bestellung war die Uhr bei mir zu Hause und der Preis bewegt sich um 30.- bis 40.- Euro tiefer als in den meisten anderen Geschäften, in welchen meist der Listenpreis oder nur geringfügig weniger verlangt wird.

Fazit: TOP und 5 *****