Profil für Tilo Gockel > Rezensionen

Beiträge von Tilo Gockel

Tilo Gockel "tilo02" (Karlsruhe)

Seite: 1 | 2 | 3
Mahlzeit, Deutschland!
Mahlzeit, Deutschland!
von FREELENS (Hrsg.)

5.0 von 5 Sternen super unterhaltsam, tolle Bilder, 15. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Mahlzeit, Deutschland! (Gebundene Ausgabe)
Das Buch macht Spaß, viel mehr Spaß, als ich gedacht habe. Ein Füllhorn an Ideen und witzigen und interessanten kleinen Bildserien -- von der komplett tätowierten Veganerin im eigenen Vegan-Restaurant, über die Hühnerzüchter, die Gastarbeiter bei der Mittagspause, das Essen an Bord im Flugzeug ... sehr cool!

Wir lesen immer abends ein Kapitel gemeinsam im Bett und googeln dann manchmal noch ein bisschen die Hintergründe auf dem ipad. So war bspw. auch die Entwicklung der besagten Vegan-Köchin sehr interessant. :-) Wer ein Buch sucht, um (Studio)-Food-Fotografie zu erlernen, ist hier eher falsch, aber wer einmal professionellen Journalisten und Bildredakteuren über die Schulter schauen möchte, wie man eine Story perfekt visuell aufbereitet (visual storytelling), der ist goldrichtig. Die Fotografen sind keine Amateure, sondern entstammen alle dem Berufsverband Freelens und sprechen eine deutliche Bildsprache. Ganz klar: Kauf- und Lesetipp

Objektfotografie: Von der Sachaufnahme zur inszenierten Produktfotografie
Objektfotografie: Von der Sachaufnahme zur inszenierten Produktfotografie
von Eberhard Schuy

5.0 von 5 Sternen Ganz schön sexy!, 19. September 2014
Bisher war die Sachfotografie, knapp vor der Forensik, ein Fotobereich, der als nicht besonders sexy bekannt war, aber Schuy schafft es, auch die einfachsten Gegenstände durch geschickte Lichtsetzung und Bildgestaltung interessant wirken zu lassen. Das Buch startet mit einer Einordnung der Bildstile in Sachfotografie, Produktfotografie, bis hin zur "inszenierten Produktfotografie". Und spätestens hier wird es dann auch sexy!

Zum Inhalt: Schuy geht anfangs so kurz wie möglich und so lange wie notwendig auf den ästhetischen Einfluss von Blende / ISO / Zeit ein und stellt dann Konzepte zur Gestaltung (Linien, Dreiergruppen, ungerade Anzahlen, Winkel usw.) und zur Lichtsetzung vor. Lehrreich! Dann kommen Unmengen Beispiele, von der Erbse, über einen Haufen Stecknadeln, Stühle, Schmuck, Ledertaschen, bis hinzu Schuhen. You name it, he has it.

Highlights:
Hier ein paar Details und Inhalte, die mir noch besonders im Gedächtnis sind:
Hammer, wie ein Könner nur aus Trinkgläsern (!) erotische Aktporträts zaubert. Sehr cool auch, wie man einen Thonet-Stuhl mit einer perfekten Spiegelung seiner selbst versieht. Und sehr schön auch, wie ein widersprüchlicher Schattenwurf erstellt wird und visuell funktioniert. Wohlgemerkt ohne Photoshop.

Von mir bekommt dieses Buch fünf Sterne und das Prädikat "besonders wertvoll"!

COM-FOUR® Wasserdichte Tasche Hülle für iPad Air 4 3 2 1 Tablet PC Schutzhülle schwarz
Wird angeboten von COM-FOUR Vertriebs GmbH

5.0 von 5 Sternen guter Schutz und leichtes Rein und Raus, 2. Februar 2014
Ich nehme das iPad gerne in die Badewanne mit, und dafür taugt die Hülle prima, ohne Einschränkung. Gut finde ich, dass der Hersteller auf diese fummeligen Dichtlippen verzichtet, wie man sie von Gefrierbeuteln o.ä. kennt. Das ist hier anders gelöst, und daher hat man hier besonders schnell das pad ein- oder ausgepackt. *****

Our World Tour: Eine fotografische Reise um die Erde
Our World Tour: Eine fotografische Reise um die Erde
von Mario Dirks

5.0 von 5 Sternen sehr anschauenswert!, 2. Februar 2014
Wow, habe ich gedacht, als ich das Buch zum ersten Mal durchgeblättert habe! Da steckt viel Arbeit, Zeit und Herz drin, und es sind auch geniale Fotos entstanden. Von überall auf der Welt, aber vor allem an fotogenen Locations. USA, Afrika, Asien, Australien, Europa. Die Tour würde wohl jeden Fotografen reizen, aber nicht jeder würde diese Bilder nach Hause mitbringen. SIGMA hat ganz klar den Richtigen ausgesucht!

Meine Highlights? Hmmm, USA wohl, oder auch Venedig? Schwer zu sagen... oder doch die asiatischen Tempel?
Und dann auch die Aufnahmen der Menschen dort.
Prädikat besonders wertvoll *****.

Novoflex kreativ: Eine Kreativ-Fotoschule, Panorma, Table-Top, Survival, Tilten/Shiften, Makro, Stereo
von Andreas Kesberger

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß und hilft bei der Fototechnik!, 13. November 2013
Der Name Novoflex ist den meisten, die nach diesem Buch schauen, sicher geläufig: ein Hersteller für Panozubehör, Makroteile, Retroadapter, Flashbrackets, Objektivadapter usw. Wer an diesen damit verbundenen Techniken Interesse hat, der sollte das Buch näher anschauen. Nein, es ist kein Werbeprospekt der Firma, es enthält viel wertvolle Information:
- Umgang mit Panosystemen und -aufnahmen
- Rechnen im Makrobereich
- Beleuchtungstechnik für Table-Top-Aufnahmen
- Stereosysteme
- Dias selbst abfotografieren
uvam.

Alles locker und kompetent rübergebracht,
>eine klare Empfehlung, *****

TomTom Start 60 M Europe Traffic inkl. FREE Lifetime Maps, 15 cm (6 Zoll) Display, 45 Länder, TMC, Fahrspur- und Parkassistent, IQ Routes, Map Share Community

1.0 von 5 Sternen Was ein Schrott..., 1. November 2013
So viele gute Bewertungen, und sogar Stiftung Warentest GUT, das muss doch gut sein, oder?

Nein, anscheinend nicht. Wir sind nur kurz damit gefahren, und haben uns direkt schlapp gelacht. Der Weg von der Wohnung zum Bahnhof hier im Ort ist nur 5 km und wirklich einfach, aber die wenigen km waren schon echt spaßig. Ein dauerndes "Bitte Wenden" und "sofort links abbiegen" auf dem Innenstadtring (man kann da nicht anders fahren). Aber das Gerät ist auch aus anderen Gründen ein echter Mist: Der kleine Lautsprecher kann nur hohe Frequenzen, nach 5 min bekommt man Kopfschmerzen, und die Stimme ist auch schlecht zu verstehen. Die Kartenanzeige zeigt dunkelgraue Straßen auf schwarzem Grund. Die Straßenanzeige liest immer erstmal irgendeine sechsstellige Nummer vor: "Bitte jetzt abbiegen in die L122735 Goethestraße". Bekommt man echt einen Vogel nach dem dritten Mal. Vorher hatte ich ein Medion, das hatte auch kleinere Macken, aber in der Summe war das prima. Für dieses Gerät wären null Punkte sehr viel ehrlicher, aber das geht ja leider nicht!!

Ehrlich: Wenn Ihr es kauft, dann kauft direkt bei Amazon, da geht bei Nichgefallen wenigstens die Rückgabe einfach und kostenlos.

Was Fotografen bewegt - 50 Fotografen, ihre Bilder, ihre Geschichte
Was Fotografen bewegt - 50 Fotografen, ihre Bilder, ihre Geschichte
von seen.by (Hrsg.)

5.0 von 5 Sternen Neu, anders, gut!, 12. Oktober 2013
Das habe ich mich auch schon häufig gefragt, was Fotografen motiviert oder bewegt ... Die wohnzimmertaugliche Kunst von Lumas ist bekannt? Das hier ist anders und besser. Echter. Hier findet man Künstler, die nur Schwimmbäder fotografieren, oder nur Meer, oder nur Stillleben. Oder schockierende Szenen mit blutverschmierten Mündern. Aber, es ist immer toll, wie mutig und gekonnt sich die Fotografen damit auseinandersetzen. Der neue frische Blick hat mir sehr gefallen und mich motiviert, auch einmal neue Wege zu beschreiten. Der Inhalt: 50 Künstler, 50 Geschichten, von Rober Götzfeld (Schwimmbäder) über Nina Papiorek (tolle Fine-Art-Bilder, Wassser, Sw) über Silke Schüle (Architektur, Form, Gestalt) bis hin zu Thorsten Wulff (Menschen, Blut, subtile Erotik). Viel Neues, neue Blickwinkel und Sichtweisen, abseits des Mainstream.
Die Quali: toller Druck, Offset, Fadenbindung, hat man lange Freude dran.

Man hört es vielleicht, das Buch hat mir sehr gefallen. Fünf Sterne!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 14, 2013 10:50 AM MEST

Eizo SX2262WH-BK 55,9 cm (22 Zoll) widescreen TFT LCD Monitor (DVI, VGA, 6ms Reaktionszeit) schwarz

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 28. Juli 2013
Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an!
Mein EIZO vom gleichen Typ hat nun exakt 7089 Betriebsstunden hinter sich (ja, bei EIZO kann man so etwas nachschauen) und läuft immer noch tadellos. Wenn er einmal kaputt gehen sollte, dann hole ich mir den gleichen wieder oder notfalls auch seinen Nachfolger. :-)

Die Nachteile, die mir egal sind:
Globig, vergleichsweise hoher Verbrauch, Eco Viewing taugt nichts (sollte man gleich abschalten, es verschiebt Farben und Kontraste), m.W. nicht so perfekt für Gamer geeignet.

Die Vorteile, die für mich relevant sind:
Kaum Blickwinkelabhängigkeit, super Bild, Wide Gamut, super Hauttöne, für mich perfekte Größe, nach Kalibrierung perfekt stimmige Farbwiedergabe, --- da stimmen auch endlich dann die Drucke, und wenn nicht, dann liegt es am Drucker oder Druckanbieter (ich drucke über SAAL).

Ich habe einige Monitore vor dem Kauf des EIZOs verglichen, und es konnte keiner auch nur ansatzweise mithalten, und hier hatten auch die Apple-Produkte das Nachsehen.

Was noch?
Ja, eine Kalibrierung ist ein Muss! Ich nutze hierfür den Spyder3Express.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 9, 2014 10:05 AM MEST

Motivation: Ein Buch für Fotografen - Die besten Bilder internationaler Amateurfotografen ... und wie sie entstanden sind
von 1x.com (Hrsg.)

5.0 von 5 Sternen Wow!, 31. Mai 2013
Endlich einmal wieder ein Fotobuch, das wirklich Spaß macht und inspiriert!
Bei den rund 100 tollen Fotobeispielen von entsprechend rund 100 unterschiedlichen Fotografen sollte wirklich für jeden etwas dabei sein, und zwar samt Aha-Effekt und genauer Beschreibung, wie das Foto in der Kamera entstanden ist und was noch später in Lightroom oder Photoshop verändert wurde.
Was mir besonders gut gefällt, das ist die Frische der Aufnahmen. Hier sieht man nicht die immergleichen britischen Landschaften mit einem "Big Boulder" im Vordergrund und auch nicht die immergleichen Pusteblumen und Levitations-Fotos (ok, eines ist glaube ich dabe :-). Stattdessen: Tolle Makro- und Landschaftsaufnahmen, verwischte Tanzbilder, Droplets, ungewöhnliche Porträts, Montagen uvam. Ein Reißverschluss, aus duzenden von weißen Tassen, Insektenaugen -- real, oder auch in einem anderen Kapitel aus Küchenbesteck nachgebildet. Neu und gut und sehenswert! Zu jedem Shot gibt es die Kameraeinstellungen, eine Kurzbio zum Fotografen, ein paar Tricks und Empfehlungen und das besagte Postprozessing. Inspirierend und lehrreich, was will man mehr.
Alle Bilder stammen von Amateuren, also von Menschen, die lieben, was sie tun. Das ist bei den Profis nicht immer der Fall und das sieht man dann auch.
Summa summarum: Super Buch, Daumen hoch, klare Empfehlung!

40.000 Meisterwerke (PC+MAC-DVD)
40.000 Meisterwerke (PC+MAC-DVD)

2.0 von 5 Sternen Huge?, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 40.000 Meisterwerke (PC+MAC-DVD) (DVD-ROM)
Gerade ist das Bundle aus den zwei DVDs eingetroffen. Also als reprofähig würde ich persönlich das nicht bezeichnen. Ich habe schon ein wenig gestöbert im Bildverzeichnis \huge ... aber die Bilder sind auch in diesem Verzeichnis nur so 1200 x 1700 Pixel. Das ist nicht "huge". Sie scheinen in Museen abfotografiert worden zu sein und entsprechend ist auch, abgesehen von der geringen Auflösung, die Bildqualität bescheiden. Einen Stern gibt es (zum Minimalstern dazu), weil die Bildersammlung wenigstens preiswert ist.

Seite: 1 | 2 | 3