ARRAY(0x9f3b239c)

Philips HC7450/80 Power Haarschneider Dual Cut Technologie, chrome-schwarz
Philips HC7450/80 Power Haarschneider Dual Cut Technologie, chrome-schwarz
Wird angeboten von Voelkner

3.0 von 5 Sternen Für einen natürlichen Haarschnitt, 21. April 2014
Das Haupthaar meines Partners wird in regelmäßigen Abständen auf 9mm gestutzt. Bisher wurde dafür der Haarschneider Philips QC5390 mit sehr gutem Ergebnis verwendet.

Beim diesmaligen Haarschnitttermin wurde nun der Philips HC7450/80 Power Haarschneider Dual Cut auf Herz und Nieren geprüft:

- Haarschneider liegt gut in der Hand und sieht gut aus
- Akkulaufzeit ist für einen Haarschnitt absolut ausreichend
- Lieferumfang mit Kamm und Schere inkl. Aufbewahrungsbox macht aus dem Haarschneider eine runde Sache

Negativ aufgefallen sind folgende Punkte:

- Haarlängeneinstellung mit einen Drehrad in der Mitte des Haarschneiders ist eher mühsam. Der Haarlängenwunsch lässt sich zwar Millimetergenau einstellen, allerdings ist die Betätigung des Drehrads nicht besonders komfortabel. Zum Vergleich hat das Philips Gerät QC5390 das Einstellrad am unteren Ende des Haarschneiders und lässt sich damit wesentlich leichter einstellen.
- Die beworbene Turboeinstellung macht den Haarschneider sehr laut und die Leistung ziemlich genauso gut wie beim Vergleichsgerät QC5390. Die einfache Einstellung des Haarschneiders hingegen ist maximal für sehr dünnes, feines Haar zu gebrauchen.
- Das Schneideergebnis wirkt sehr natürlich - das kann man nun positiv oder negativ sehen. Was ich damit meine ist, dass nicht alle Haare nach dem Schneiden die gleiche Länge haben (obwohl mehrfach über jede Stelle mit dem Haarschneider gegangen wurde). Auf der einen Seite wirkt das natürlicher (wie gewachsen) - allerdings erwarte ich nach einen Haarschnitt schon, dass eine gleichmässige Länge erreicht wird. Natürlich kann das auch am Bediender des Haarschneiders liegen, aber mit dem Vergleichsgerät klappt es ja auch :)

Alles in allem ist der hier getestete Haarschneider ein solides Gerät, so wie man es aus dem Hause Philips erwartet. Allerdings hätte ich für den Preis und die Werbung mehr erwartet - daher auch nur 3 Sterne.
Wir schneiden erstmal weiterhin mit dem 'alten' Gerät und warten auf die nächste Generation!

Garmin Aktivitätstracker Vivofit HR Bundle, Schwarz, 010-01225-30
Garmin Aktivitätstracker Vivofit HR Bundle, Schwarz, 010-01225-30

2.0 von 5 Sternen Nettes Spielzeug mit äußerst ungenauen Meßfunktionen. Armband öffnet sich viel zu leicht => Verlustgefahr, 19. April 2014
Als großer Garmin-Jünger, der fast jede Geräteart aus dem Hause der Amerikaner im Einsatz hat, freute ich mich sehr darüber, den Konkurrenten zu den bekannten Aktivitätstrackern aus dem Hause Nike / Polar etc. testen zu können.

Flugs wurde das Teil ausgepackt und mit IPhone und Computer gepaart. Die Verbindung mit dem ANT+ Dongle funktionierte einwandfrei die Connect App benötigte einige Anläufe, seitdem läuft es aber bestens. Wichtig zu wissen: Ohne Garmin Connect Konto ist der Tracker nicht sinnvoll nutzbar. Seit dem Update der Garmin-Connect Homepage ist der Vivofit wesentlich besser nutzbar, vorher hatte man nach der Synchonisation immer doppelte Aktivitäten, wenn man z.B. mit der Laufuhr seine Joggingrunde aufgezeichnet hatte, in der neuen Version ist das schön gelöst. Daumen hoch!

Ein weiterer Pluspunkt ist der gut sitzende und prima funktionierende Pulsgurt, obwohl es nicht das Premiumgerät aus dem Hause Garmin ist gibt es für mich in Punkto Sitz und Meßqualität nix zu meckern, auch die Verbinung zum Vivofit funktioniert prima.

Auch die Aufzeichnung der Schlafqualität ist ein nettes Feature, bei dem das Vivofit die nächtlichen Bewegungen registriert und daraus die Schlaftiefe ableitet. Allerdings ist das vivofit hier den einschlägig bekannten Apps z.B. auf dem IPhone unterlegen, die nächtliches kurzes Aufwachen zuverlässiger feststellten als das Armband.

Doch nun zu den dicken Minuspunkten:

Das Gerät kann noch einigermassen Handschlenkereien von Schritten unterscheiden, trotzdem wollte es gestern bei einem einstündigen Nickerchen auf dem Sofa 60 Schritte festgestellt haben, gut bei ca. 10000 Schritten am Tag, die ich mir vorgenommen habe, mittelt sich das sicher irgendwie raus, aber schön ist sowas trotzdem nicht.

Zur Bestimmung der Wegstrecke ist das Gerät schlicht unbrauchbar, die Software erlaubt z.B. keine Einstellung der Schrittlänge, Wanderstrecken werden chronisch überschätzt (+7-10% gegenüber Karte/GPS). Etwas besser sieht es beim Joggen aus wegen der längeren und gleichmässigeren Schritte.

Wirklich ärgerlich ist auch das Armband, das mit zwei Knöpfen eingerastet wird, der Verschluss geht VIEL zu leicht auf; das Gerät ist mir jetzt in einer Woche bereits zweimal beim Ausziehen des Pullovers in selbigem Hängengeblieben. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich das Armband verloren habe.

Alles in allem ist das Gerät zwar motivierend aber kommt nicht über den Status "nettes Spielzeug" hinaus. Gegenüber der ansonsten hohen Qualität der Garmin-Produkte bin ich sehr enttäuscht.

Salter 1036 BKSSDR Elektronische Additions - Scheibenküchenwaage, ultraflachen Design mit Edelstahlteller 21 x 23,3 x 22,3 cm schwarz

4.0 von 5 Sternen Solide Küchenwaage, 13. April 2014
Die Küchenwaage von Salter ist ein absolut solides Utensil für die Küche:

- optisch ansprechendes Design
- Möglichkeit zum Tarieren, um additiv Zutaten zuzuwiegen
- Möglichkeit zwischen verschiedenen Mengeneinheiten zu wählen (z.B. g, ml, fl.oz.)
- mit Standardbatterie (Knopfzelle) zu betreiben

Einziger Nachteil: das kreisrunde Wägefeld ist nicht wie bei manch anderen Waagen (z.B. Soehnle) aus einem Guss in die Waage integriert, sondern durch eine dünnen Spalte abgegrenzt. Das macht die Reinigung der Waage schwierig. Außerdem können sich dort Staub/ Krümmel sammeln, die einen negativen Einfluss auf die Wägemechanik haben können.

Abgesehen davon aber eine absolut brauchbare Küchenwaage.

Brabantia 335341 Fensterdose 1,4 L 3er-Set
Brabantia 335341 Fensterdose 1,4 L 3er-Set

5.0 von 5 Sternen Praktisch, optisch ansprechend und gut schließend, 26. März 2014
Bislang war das gesamte Aufbewahrungskonzept des Haushaltes auf Lock&Lock Dosen ausgerichtet. An deren unschlagbare Dichtigkeit kommen die Brabantia natürlich nicht ran, dennoch gibt es über die Brabantia Dosen nur Positives zu berichten:

Sie sind robust verarbeitet und konnten auch die Reinigung in der Spülmaschine gut ab. Die matte Oberfläche neigt nicht zum Anziehen von Fingerabdrücken, sondern sieht auch bei regelmässiger Benutzung ordentlich aus. Der Deckel schliesst hörbar und sicher und löst sich auch beim Umfallen nicht. Das Sichfenster sorgt für den nötigen Überblick. Mit 1,4L ist die Größe recht geschickt gewählt, sodass die meisten Packungen mit einem Füllgewicht von 1kg gut untergebracht werden (ok Nudeln natürlich nicht...).

Alles in Allem eine klare Kaufempfehlung; wer das Design mag und keine luftdichte Dose benötigt darf bedenkenlos zuschlagen!

WMF Various-Set 3 Porzellan 4-teilig Dessert-Set Snack und Dip Various
WMF Various-Set 3 Porzellan 4-teilig Dessert-Set Snack und Dip Various

4.0 von 5 Sternen Schlichtes aber ansprechendes und robustes Porzellanset zum Anrichten von Knabbereien, 26. März 2014
Ein besonderer Hingucker ist das Set aus dem Hause WMF nicht; schlicht matt/grauweiß mit abgerundeten Kanten hält sich das Set auf dem Tisch eher im Hintergrund.
Dabei kann es von der Funktionalität bzw. der Zusammenstellung absolut überzeugen: Chips/Kräcker/Gemüse/Obst auf den Teller, Dips in die Schälchen, Brot auf den Teller, Antipasti in die Schälchen, das Set wurde bereits vielfälitg eingesetzt und passt eigentlich immer.
Die Reinigung des robusten Porzellans in der Spülmaschine lässt ebenfalls keine Wünsche auf und trotz Scheneidens auf dem Teller sind keine Gebrauchsspuren zu entdecken.
Im Schrank ist das Set einigermaßen gut zu verstauen; Teller und stapelbare Schälchen werden allerdings wohl meist getrennt aufbewahrt werden.

Alles in Allem eine runde Sache, lediglich das schmucklose Design kostet den 5. Stern. Dennoch Kaufempfehlung!

Professional Dash Regulär - flüssig - 2 x 5.525 Liter - 85 WL, 2er Pack (2 x 85 Waschladungen)

4.0 von 5 Sternen Gutes Waschmittel, angenehm zurückhaltender Duft, 26. März 2014
Die Dash-Megapackung kommt mit 11 Litern Waschkraft verteilt auf zwei 5,5 L Kanister daher. Diese Grösse ist natürlich nicht sonderlich handlich, ein Umfüllen bietet hier Abhilfe. Ein kleines Ärgernis ist die fehlende Dosierkugel und die Tatsache, dass auch der Flaschendeckel sich nicht wirklich zum Dosieren eignet.
Ansonsten macht das Dash wenig verkehrt und bietet bei den getesteten 30, 40 und 60° Wäschen gute Waschleistung, die aber gegenüber den ansonsten eingesetzten Persil bzw. Ariel Megaperls Waschmitteln weder nach oben noch nach unten herausstechen. Der Geruch nach dem Waschen ist frisch und angenehm zurückhaltend.
Ein Blick auf die Inhaltsstoffliste bzw. das online erhältliche Sicherheitsdatenblatt zeigen keine für Waschmittel ungewöhnlichen bzw. aussergewöhnlich problematischen Inhaltsstoffe.

Alles in allem eine solide Sache in der Trommel. Kaufempfehlung!

Primal Europe Damen Radtrikot Tagged, violett, xs, TAG1J60W0
Primal Europe Damen Radtrikot Tagged, violett, xs, TAG1J60W0

4.0 von 5 Sternen Auf in die Radsaison!, 14. März 2014
Nachdem ich die Rennradsaison gerade erst wieder begonnen habe, hatte ich das Trikot schon des öfteren beim Joggen an. Generell fällt gleich zu Beginn auf:
- sehr angenehmes Tragegefühl, keine große Schweißbildung (wie bei manch anderen Kunstfasern), bisher auch kein 'Müffeln' des Trikots
- gute Passform (fällt jedoch etwas größer aus - mir passt XS obwohl ich normalerweise 36 trage)
- kein Zettelchen auf der Innenseite und flache Nähte, so dass nichts knibbeln oder kratzen kann
- modernes Design - damit fällt man auf!

Alles in allem also ein rundum solides Trikot!

Ein Punkt Abzug gab es dann, nachdem ich das Trikot beim Radln anhatte: mir persönlich fehlt beim Trikot das sonst gerne mal übliche Gummiband am Bund, welches das Trikot beim Radln nicht hochrutschen lässt.
Trotzdem aber ein gutes Funktionshelm - ich ziehe es aber eher zum Laufen als zum Radln an.

Panasonic SC-NA10EG-A Stereo Bluetooth Lautsprecher silber inkl. Cover in marineblau

3.0 von 5 Sternen Schickes Design, gute Verarbeitung, starke Akkulaufzeit; leider mittermäßiger Sound, 3. März 2014
Rein optisch sammelt der Panasonic gleich auf den ersten Blick Pluspunkte; das Design ist schlicht aber schick. Die wesentlichen Bedienelemente sowie Anzeigen für Batterierestladung und Bluetooth-Kopplung sind ebenfall sinnvoll ins Gesamtkonzept eingebettet. Eine runde Sache.
Von der Haptik her fühlt sich der Panasonic etwas plastikartig aber robust nicht billig an und kann gerade mit dem praktischen Cover so manchen Knuff gut ab.
Mit dem mitgelieferten, etwas klobigen aber leistungsstarken, Ladegerät ist der Lautsprecher flott geladen und gibt im Energiesparmodus mit mittellauter Lautstärke tatsächlich gut 18-19h Musik wider, für die Beschallung unterwegs eine feine Sache.

Die Kopplung über Bluetooth ist unkompliziert und geht nach kurzem Studium der Bedienungsanleitung flott von der Hand.

Das Herzstück eines jeden Lautsprechers ist aber natürlich der Sound und hier kann der Panasonic nicht voll überzeugen. Als Hintergrundbeschallung beim gepflegten Spieleabend/Laberrunde/Besäufnis problemlos ausreichend, für Musikhören als Hauptbeschäftigung aber in den Tiefen zu flach und generell zu hohe Verzerrungsneigung. Da ich den Panasonic aber meist zum "nebenbeihören" nutze ist der Sound für mich noch o.k.

Der Panasonic punktet bei Design, Verarbeitung und Akkulaufzeit, das Bedienkonzept ist o.k.
Die einzigen Schwachpunkte des Lautsprechers sind damit das für unterwegs etwas zu klobige Netzteil sowie der maue Sound. Da der letzte Punkt leider der Wichtigste ist, reicht es für mich nur zu drei Sternen mit Tendenz nach oben.

3M 1458T-GR Scotch Titaniumschere 20 cm, Komfortgriff grün/weiss
3M 1458T-GR Scotch Titaniumschere 20 cm, Komfortgriff grün/weiss

5.0 von 5 Sternen Scharfe, hochwertige Schere, 9. Februar 2014
Die 3M-Titanschere wirkt auf den ersten Blick nicht allzu hochwertig, der grün-grau gummierte Griff ist etwas "faserig" und sieht nicht gut verarbeitet aus. Dieser Eindruck trügt jedoch, der Griff ist robust, und zeigt keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Über die nicht ganz optimale Optik kann man bequem hinwegsehen, schliesslich überzeugt die Funktionalität auf ganzer Linie: Ob dicker Karton oder feine Küchenschnippelei, die Schere zeigt sich bissig und schnittfest in allen Lebenslagen. Mit wenig Kraftaufwand wird zügig und präzise gearbeitet; weder Links- noch Rechtshänder hatten Probleme.

Zusammenfassend kann ich die Schere uneingeschränkt weiterempfehlen, die nicht ganz optimale Griffoptik fällt meiner Meinung nach nicht ins Gewicht. Volle 5* und Kaufempfehlung.

Ökonomen retten die Welt: Wie Volkswirte Verbrecher jagen, den Klimawandel bekämpfen und Leben retten
von Malte Buhse

3.0 von 5 Sternen Freakonomics light - Ganz unterhaltsam, mehr aber auch nicht, 9. Februar 2014
Unwillkürlich fühlte ich mich beim Titel des Buches an die von mir mit Genuss verschlungenen Bücher Freakonomics sowie Superfreakonomics erinnert und hoffte eine ähnlich unterhaltsame und tiefschürfende Lektüre in den Händen zu halten.

Leider kratzt das Buch vielfach zu sehr an der Oberfläche indem es versucht den Ruf der Ökonomen in allen Lebenslagen aufzupolieren. Die Stories sind zwar mit Zitaten hinterlegt und man hat dadurch die Gelegenheit sich tiefer in die Materie einzulesen, durch die bloße Lektüre des Buches bekommt man nur viele, zugegeben interessante, Informationsstückchen, die man sicher auf der nächsten (BWLer)-Party zum Besten geben kann. Vielfach sind die aufgestellten Thesen auch zu eindimensional pro Ökonomen argumentiert.
Auf der Positiven Seite kann das Buch ganz klar den Unterhaltungseffekt verbuchen, es liest sich flott und angenehm und hat immer wieder den einen oder anderen "Aha"-Effekt auf seiner Seite.

Alles in Allem eine nette Unterhaltung, die an der Materie Interessierten durchaus empfohlen werden kann. Tiefschürfende Antworten darf man sich allerdings nicht erwarten.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20