Profil für aristodemos > Rezensionen

Bunty: Erinnerungen an einen Gentleman aus bester schottisch-irischer Familie
Bunty: Erinnerungen an einen Gentleman aus bester schottisch-irischer Familie
von Halwart Schrader
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Für Klassikerliebhaber enttäuschend, als Kuriositätensammlung noch akzeptabel..., 18. Mai 2015
Habe mir das neue Buch von Halwart Schrader kürzlich ausgeliehen und in mehreren Etappen gelesen - eher pflichtbewusst als begeistert.
Der Autor bemüht sich mit einigem Erfolg um einen süffigen Stil, meinen Respekt dafür. Jedoch bleibt es nach meiner Meinung bei einer Aneinanderreihung von Geschmacklosigkeiten des überberwerteten Gebrauchtwagenverscherblers "Bunty". Die Bezeichnung Gentleman für diesen notorischen Schwätzer, Schnorrer und Scharlatan verstehe ich als ironische Note. Halwart Schrader lässt zum Glück an etlichen Stellen auch einige Distanz zu dem Gegenstand seiner Arbeit erkennen. Echtes Verständnis für historische Automobile scheint Bunty nicht gehabt zu haben, eher dienten sie ihm zur Vorführung eines exzentrisch scheinenden, doch meist arg bemüht wirkenden Lebenstils. Wer Erkenntnisse über Vorkriegsautos erwartet, wird dieses Buch enttäuscht weglegen. Freunde krachenden Humors auf Kosten anderer könnte es dagegen gefallen. Insgesamt nicht unbedingt ein Werk, nach dem man sich als Oldtimer-Liebhaber alle Finger leckt.

Fritz Wunderlich - Der letzte Liederabend
Fritz Wunderlich - Der letzte Liederabend

5.0 von 5 Sternen Abgesang des Abendlands..., 26. November 2014
Gäbe es nur diese eine Aufnahme von Fritz Wunderlich und gäbe es nur diese Zeugnisse von Beethovens, Schuberts und Schumanns Schaffen - allen wäre größte Verehrung gewiss, solange europäische Kunst in der Welt etwas zählt.

Die leise Melancholie, die aus diesen Werken und diesem Vortrag weht, kommt mir vor wie der Abgesang des Abendlandes. Was soll danach noch kommen? Wo sind heute die Geister und Könner, die Vergleichbares erschaffen könnten?

Nebenbei: Die mäßige Klangqualität - speziell das scheppernde Piano - ist im Nu vergessen. Vielleicht macht die Unvollkommenheit der Aufnahme sogar einen Teil der Magie dieses Dokuments aus.

Golf von Neapel: Amalfi, Positano, Sorrent, Capri, Ischia, Vesuv. 57 Touren. Mit GPS-Tracks.
von Margrit Wiegand

3.0 von 5 Sternen Meist schöne Wandervorschläge - aber teils unpräzise Beschreibung, 25. Mai 2014
Als langjähriger Fan der Aamalfiküste habe ich zur Auffrischung der Erinnerung beim letzten Aufenthalt den Rother Wanderführer genutzt. Die von mir erprobten Wanderrouten sind meist großartig, doch in einigen Fällen lässt die Beschreibung zu wünschen übrig.

Mal werden auf einer sehr kurzen Wegstrecke gleich mehrere Hinweise gegeben, die mangels Abzweigemöglichkeit unnötig sind. Dann fehlen Hinweise an entscheidenden Abzweigungen und es gibt keine Angaben zur Weglänge, Wanderdauer bis zur nächsten Abzweigung, sodass man irgendwann skeptisch wird, ob man noch richtig liegt (z.B. Strecke Maiori-Amalfi).

Besonders fatal der Hinweis beim Sentiero degli Dei, nicht unbedingt den Markierungen zu trauen, sondern sich im Zweifelsfall für den näher am Berg verlaufenden Weg zu entscheiden. Das kann zu zeitraubenden und schweißtreibenden Ausflügen ins Nichts führen. Absolut notwendig ist bei den Höhenwegen auch der Hinweis auf sehr gute Kondition und Trittsicherheit. Feste Schuhe allein nützen nichts, wenn nach einigen Stunden auf den häufigen Felspartien Kräfte und Konzentration nachlassen. Allein auf meiner Wanderung wurde ich unterwegs Zeuge eines Beinbruch und einer Bänderdehnung / Verstauchung bei weiblichen Wanderern. An den Schuhen hat es nicht gelegen, es fehlte irgendwann die Kraft auf abschüssigen Felspartien. Die eine musste mit dem Hubschrauber ausgeflogen werden, die andere habe ich in mühsamer Arbeit ins Tal geleitet. Es muss deutlich werden, dass Wanderer auf dieser Strecke einem erheblichen Verletzungsrisiko ausgesetzt sind und das man im Ernstfall stundenlang auf Hilfe warten muss.
Das alles wird in der Routenbeschreibung nicht annähernd deutlich.

Michael Schlenger

The Sartorialist: Closer
The Sartorialist: Closer
von Scott Schuman

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend: billiges Paperback, nichtssagende Fotos, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Sartorialist: Closer (Taschenbuch)
Um eines vorauszuschicken: Die Internetseite von "The Sartorialist" schätze ich seit langem. Wer die konzentrierten, intensiven Bilder dort kennt, könnte aber - wie ich - enttäuscht sein, wenn er deren lieblose und billige Umsetzung bzw. die Auswahl derselben in der Druckversion sieht. Ganz abgesehen davon, dass zu einem hochwertigen Buch ein fester Einband gehört, der hier leider fehlt, mangelt es den Bildern schlicht an Ausdruckskraft. Wer als Amateur mit einer schnellen und gut voreingestellten Digitalknipse in Berlin unterwegs ist, kann täglich zwei solcher Bände füllen. Dieser Eindruck mag aus der durchschnittlichen technischen Umsetzung resultieren, aber auch aus der uninspirierten Auswahl der Bilder. Jedenfalls fand ich einen Großteil der Personen und ihre Outfits belanglos im Sinne von vorsehsagbar. Hipster mit Zauselbärten, Yves-Saint-Laurent-Gedächtnisbrillen und windelartig nach unten hängenden Hosen kennen wir ja nun hinlänglich. Die gegenwärtige Damenwelt hat nach meiner Wahrnehmung auch mehr zu bieten als ethnisch-korrekte Umhänge, kurze, magere Beinchen und betroffene Gesichtsausdrücke. Da schaue ich mir doch lieber Catherine Deneuve in all ihren Erscheinungsformen von den 60ern bis heute an. Also: You can do better, setzen, vier minus.

Mit Hammer und Schlüssel: Über Sinn und Unsinn ein russisches Motorrad zu fahren. Der Ratgeber für Ural und Dnepr
von Tom van Endert

5.0 von 5 Sternen Handwerklich und inhaltlich wunderbares Buch!, 11. Juni 2013
Dies ist ein wundervolles Buch, nicht nur weil es wertvolle Hilfen für die Identifikation, Wartung und Verbesserung klassischer Ural und Dnepr-Motorräder bietet. Es ist auch von der gesamten Aufmachung ungewöhnlich hochwertig und liebevoll gemacht. Es verfügt über einen festen, raffiniert geprägten Einband und es überrascht durch allerbeste Materialien, sehr gute Druckqualität, unaufgeregtes Layout und exzellente Fotowiedergabe. Da scheint beim Autoren ein gutes Stück Bibliophilie mit hineingespielt zu haben. Das Ergebnis ist die beste Werbung für das gedruckte, dauerhafte Buch, die man sich denken kann. Digital verfügbare Texte haben in bestimmten Bereichen ihre Berechtigung, aber den emotionalen Wert und die Zeitlosigkeit eines gut gemachten Buches können sie nicht erreichen. Wer die nahezu unzerstörbaren russischen und ukrainischen Maschinen liebt, wird sich auch an der bleibenden Qualität dieses Buchs erfreuen - für Jahre und Jahrzehnte.
Ganz großes Kompliment an die Macher! Bitte mehr davon in dieser Qualität, zum Beispiel zu klassischen englischen, französischen und deutschen Motorrädern der 20er bis 40er Jahre.

UV-Filter Quenox MC-UV Slim 40mm für Fujifilm X30 X20 X10 mehrfachvergütet
UV-Filter Quenox MC-UV Slim 40mm für Fujifilm X30 X20 X10 mehrfachvergütet
Wird angeboten von ENJOYYOURCAMERA

4.0 von 5 Sternen Passt einwandfrei auf Fujifilm X-20, 11. Juni 2013
Einige der Rezensenten scheinen Schwierigkeiten gehabt zu haben, den UV-Filter auf das Objektiv der Fujifilm X-20 zu schrauben, für die er ausdrücklich vorgesehen ist. Nun, ich konnte den Filter problemlos montieren und auch wieder abschrauben. Sicher muss man dabei mit Gefühl vorgehen, denn die Gewindegänge sind schon sehr fein. Wer also den Filter beim Aufsetzen leicht verkantet und dann mit Gewalt auf das Objektiv zu schrauben versucht, wird wohl Schwierigkeiten bekommen - daher mit Ruhe und wenig Kraft vorgehen. Über die Qualität des Filters gibt es ansonsten wenig zu sagen, er erfüllt unauffällig seinen Zweck, ist ja schließlich eine Technik, die schon vor 50 Jahren ausgereift war. Der größte Feind guter Bilder befand sich schon immer hinter der Kamera,bei den Optiken ist aus Sicht des Amateurs schon seit langem kaum noch etwas zu erreichen...

Peugeot 202, Michelin, 1937, Modellauto, Fertigmodell, Norev 1:43
Peugeot 202, Michelin, 1937, Modellauto, Fertigmodell, Norev 1:43

5.0 von 5 Sternen Klasse Modell für Peugeot 202-Liebhaber, 11. Juni 2013
Sehr schönes und detailgetreues Modell mit starker Ausstrahlung trotz der geringen Größe. Saubere Beschriftung, gute Proportionen, unbedingte Empfehlung! Kein Spielzeug, sondern ideales Geschenk für Freunde klassischer Peugeots!

The Vintage Menswear: A Collection from the Vintage Showroom
The Vintage Menswear: A Collection from the Vintage Showroom
von Josh Sims

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, zum großen Teil schäbige Arbeitskleidung...., 11. Juni 2013
Leider hält das Buch nicht was der Einband verspricht. Wer hochwertige elegante oder sportliche Vintage-Kleidung erwartet, wird überwiegend enttäuscht. Stark gebrauchte Arbeitskleidung nimmt einen Großteil der Publikation ein. Wer abgewetzte und ausgewaschene, zudem schlecht erhaltene Overalls, unförmige Jacken und Hosen mag, wird hier fündig. Habe das Machwerk umgehend zurückgesandt. Leider habe ich bis heute den Gegenwert von amazon nicht gutgeschrieben bekommen, aber sei's drum!

Nuvolari
Nuvolari
von Christopher Hilton

1.0 von 5 Sternen Disappointing..., 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nuvolari (Taschenbuch)
There are only very few books available on one of the most famous race drivers of the 20th century, Tazio Nuvolari. Enthusiasts would expect a book dedicated to a man like Nuvolari to be manufactured with the utmost attention to detail. The opposite is true: this a cheaply-made soft-cover book printed on low quality paper probably using an ink printer - it even might be a photo-copy. The pictures are reproduced with ridiculously low resolution, they absolutely lack contrast and atmosphere, and the few explanatory lines are uninspired or even plain nonsense. What a disappointment!