Profil für AD > Rezensionen

Beiträge von AD

AD

Pentax K-30 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD) Kit inkl. 18-135mm WR Objektiv schwarz
Wird angeboten von SiateFolliSiateAffamati

5.0 von 5 Sternen K-30 + DA 18-135 WR als eine der besten APS-C DSLR unter 1000,- €, 23. März 2014
Die Pentax K-30 als DA 18-135 WR Kit wurde im Februar 2014 für 783,-€ bei AMAZON.DE gekauft, obwohl das Nachfolgemodell K-50 schon lange auf dem Markt war. Gesucht wurde eine robuste und preiswerte (unter 1000€) APS-C DSLR für hochqualitative Aufnahmen und gelegentliches Filmen. Nachdem einige Testberichte und Bewertungen im Internet durchgekaut wurden, kam außer K-30 nur noch die SONY A65 in Frage. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass die großen Elektronikhandelsketten wie MediaMarkt, Saturn oder TOTAL keine Pentax Kameras mehr führen. Der Trend geht ganz klar in Richtung Canon, Nikon und Sony. Wer also auf Mainstream-Produkte steht, wird sich eher für eine andere Marke entscheiden. Mit K-30 wird man schnell zum Exoten im Segment der ambitionierten Amateure. Dennoch hatte die A65 außer GPS und ausgereifter Filmfunktion aus meiner Sicht weniger zu bieten und sollte dafür spürbar teurer sein. Auch die K-50, die eigentlich nur ein Facelift der K-30 darstellt, schied nach strenger Kalkulation aus. Von vorne herein stand nur ein spritzwasser-/staubgeschütztes (WR) Objektiv zu Debatte, da die Kamera hauptsächlich im Urlaub und draußen eingesetzt werden sollte. Wahrscheinlich würde für den Einstieg auch ein 18-55 WR Kit-Objektiv reichen, ich wollte bloß mit dem 18-135 WR auf „Nummer sicher“ gehen und mir den umständlichen Objektivwechsel ersparen, wenn man unterwegs ist. Meine letzte Siegelreflexkamera habe ich vor fast 10 Jahren aufgegeben, als die analoge Fotografie dem Druck der digitalen Kompaktkameras nachgeben musste. Dementsprechend würde ich meine Erfahrungen aus dem Blickwinkel des Neueinstiegs in die DSLR-Klasse betrachten.

Das Gehäuse aus Polycarbonat ist sehr gut verarbeitet und vermittelt einen soliden und wertigen Eindruck. Es liegt sehr gut in der Hand, alle Bedienelemente sich leicht erreichbar. Gelegentlich knarzt der Body ein wenig, wenn man etwas kräftiger den Haltegriff anpackt, aber das stört mich nicht wirklich. Mit dem aufgesetzten 18-135 Immer-Drauf-Objektiv ist die Kamera kein Leichtgewicht mehr. Einige Bedienknöpfe und beide Einstellräder lassen sich über das Menü mit verschiedenen Funktionen belegen und tragen somit zur perfekten Bedienbarkeit bei. Die vordefinierten Programme wie „Bühnenlicht“ oder „spielende Kinder“ funktionieren erstaunlich gut und erleichtern den Einstieg in die DSLR-Welt. Und wenn die Kamera mal in „unwissende“ Hände gegeben wird – einfach mal auf „AUTO“ stellen, wodurch sich die K-30 in eine Knips-Kamera verwandelt. Der Sucher ist sehr hell, fast 100% abdeckend und sehr informativ – die wichtigsten Parameter hat man immer im Blick. Den Live-View Modus habe bis jetzt nur beim Filmen verwendet.

Beim Fotografieren bin ich mit der Handhabung der Kamera und mit der Qualität der Aufnahmen absolut zufrieden. Das hat meine Erwartungen eindeutig übertroffen. Besonders gut gelungen sind User-Betriebsarten, die ich für die Verwendung mit betagten manuellen M42 Objektiven nutze. Unter ISO1600 ist das Rauschen kaum wahrnehmbar, wodurch auch bei wenig Licht und ohne Stativ akzeptable Aufnahmen entstehen. Die automatische Wahl der ISO-Stufe lässt sich auf einen bestimmten Bereich einschränken und verhindert verrauschte Bilder.

Was aus meiner Sicht noch steigerungsfähig ist:
• Kein Anschluss für externes Micro beim Aufnehmen der Videos. Außerdem nimmt internes Micro nur in Mono auf, was nicht wirklich zeitgemäß ist. Da ist SONY schon wesentlich weiter.
• Autofokus beim Filmen recht lahm, ungenau und somit kaum zu gebrauchen
• Abgesehen vom beiliegenden Handbuch findet man kein weiteres „Buch zu Kamera“, wie es die beispielsweise für Canon und Nikon reihenweise gibt. Aber die Jungs bei PETAXIANS.DE sind immer bereit zu helfen, falls Fragen auftauchen.

Da ich die Videofunktion nicht überbewerten möchte und lediglich als eine nette Beigabe betrachte, gibt es keinen Punkteabzug. Es handelt sich also um eine günstige und sehr gelungene (sowohl technisch als auch ergonomisch) Kamera, die ich uneingeschränkt zum Kauf empfehlen kann. Nochmals vielen Dank an AMAZON.DE für eine blitzschnelle Lieferung und perfekte Kaufabwicklung.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2014 8:46 AM CET

Shimano Pedal, E-PDT780
Shimano Pedal, E-PDT780

5.0 von 5 Sternen Leicht und leichtgängig - ein sehr gutes Shimano Kombi-Pedal, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Shimano Pedal, E-PDT780 (Ausrüstung)
Habe das Pedal PD-T780 gleich mit den Shimano Schuhen SH-MT23 gekauft, um generell auf die Klicktechnik umzusteigen. Zuerst überlegte ich, die Pedalen mit Magneten zu nehmen. Nach einer kurzen Internetrecherche stellte ich fest, dass sehr viele nach Magnetpedalen doch zum Klicksystem greifen und im Endeffekt einen direkten Einstieg empfehlen. Ich fahre ein 28er BULLS Crossrad im Verhältnis 60% Straße und 40% Gelände.
Das Pedal ist relativ leicht (im Vergleich zu PD-M324), sehr gut verarbeitet, schön leichtgängig und ist bereits mit Reflektoren ausgestattet. Ich finde es toll, dass das Pedal auch eine „normale“ Seite hat – somit kann man bei kurzen Fahrten die Straßenschuhe anbehalten. Diese Seite bietet zwar nicht so viel Gripp wie die klassische Bärentatze, aber dafür demoliert sie die guten Sohlen der Straßenschuhe nicht. Das Ein- und Ausklicken musste etwas geübt werden, dafür habe ich die Federn ganz lasch eingestellt und die erste Zeit sehr aufmerksam und unfallfrei gefahren. Eine Woche später (nach einer längeren Fahrt), habe ich plötzlich vergessen, vor einer Baustellenampel auszuklicken und lag dann auf der Straße. Glücklicherweise ist nichts passiert - offensichtlich gehört das zumindest einmal einfach dazu. Ansonsten merkt man besonders bei Steigungen die positive Wirkung der Klickpedalen – man muss nicht mehr aus dem Sattel herausspringen und „Treppen steigen“, sondern zieht bewusst mit und kommt richtig voran.
Angesichts der gewohnten Shimano-Qualität und des guten Preises bei Amazon (ca. €55,-) würde ich dieses Pedal uneingeschränkt zum Kauf empfehlen.

UVEX Erwachsene Sonnenbrille Sportstyle 201, Black Grey, S, 5306072510
UVEX Erwachsene Sonnenbrille Sportstyle 201, Black Grey, S, 5306072510

4.0 von 5 Sternen Einfache robuste Sportbrille, 5. September 2013
Die Brille ist sehr leicht und beim Radfahren angenehm zu tragen Obwohl die Brillengläser stark gebogen und etwas gewölbt sind, konnte ich überhaupt keine Verzerrungen im Blickfeld wahrnehmen. Die Gläser sind glücklicherweise nicht zu dunkel, so dass die Brille auch in der Abenddämmerung verwendet werden kann. Bei längeren Radtouren stelle ich leider immer wieder fest, dass die Brille auf der Nase etwas nach unten rutscht – dafür gibt es einen Punktabzug (könnte aber auch an meiner Nase liegen :-))

Junkers Herren-Armbanduhr XL Flugweltrekorde G38 Chronograph Quarz Titan 6296M5
Junkers Herren-Armbanduhr XL Flugweltrekorde G38 Chronograph Quarz Titan 6296M5

5.0 von 5 Sternen Die schönste Armbanduhr für jeden Tag, 25. Oktober 2012
Vorweg möchte ich betonen, dass ich überhaupt kein Armbanduhren-Sammler oder –Fanatiker bin. Nachdem mir eine CASIO Edifice Chronograph-Uhr (leider nur mit Tital-Look und mit Messing-Gehäuse) mittlerweile 10 Jahre lang gute Dienste leistete und recht „gebraucht“ aussah, musste ein Ersatz her. Gesucht wurde eine wasserdichte analoge Quarzuhr mit Titangehäuse und Titanarmband ohne große Spielereien.

Eine CASIO WVA-430TDE ist zwar relativ günstig und mit Funk+Solar Funktionen sehr gut ausgestattet, scheiterte aber daran, dass sowie das Gehäuse als auch das Glas aus Kunststoffen hergestellt werden. Die CITIZEN CA0350-51E Eco-Drive SuperTitanium füllte sich wesentlich hochwertiger an und war dafür eine Ecke teurer. Auch sie ist eine Solar-Uhr allerdings ohne Funk-Funktion. Das Saphirglas und ein integrierter Chronograph sind weitere Argumente, die für diese Uhr sprechen.

Aber…
Als ich das erste mal die Junker G38 6296M gesehen hatte, war die Sache schon entschieden. Sie sieht zugleich edel und schlicht aus, wodurch sie zu jedem Anlass getragen werden kann. Die Bedienung der Uhr ist nicht ganz trivial, aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran. Die Uhr wird einer schicken Junkers Schachtel geliefert, das Armband konnte problemlos und ohne Sonderwerkzeug gekürzt werden.

PRO:
+ Gelungenes Design
+ Wecker
+ Chronograph
+ Optimale Größe – weder zu groß noch zu klein
+ Leicht und Robust dank Titangehäuse
+ Wasserdicht bis 100m / 10Bar
+ Made in Germany (Uhrwerk aus der Schweiz)

CONTRA:
- Nur Mineral- und kein Saphirglas
- Der große Sekundenzeiger nur für die Chrono-Funktion nutzbar
- Keine Solar-Uhr
- Mit 300,- € sicherlich kein Schnäppchen

FAZIT: Eine sehr schöne moderne analoge Titan-Quarzuhr, die ich uneingeschränkt zum Kauf empfehlen kann.

Logitech C525 HD Webcam
Logitech C525 HD Webcam

5.0 von 5 Sternen C525 - praktisch und gut, 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech C525 HD Webcam (Personal Computers)
Die WebCam C525 nutze ich seit einigen Wochen und mit dem Gerät sehr zufrieden.

+ Gute mechanische Einstellmöglichkeiten und Softwarespielereien
+ Gute Bildqualität
+ Läuft flüssig auch auf älteren PCs (P4 3GHz, 1GB RAM, WinXP)
+ Lässt sich gut mitnehmen dank Faltgehäuse
+ Perfekter Autofokus
+ Schnelle Anpassung an Lichtverhältnisse
+ Optimal für Videotelefonie über Skype
+ Sehr gutes Microphon

Da ich bisher keine Nachteile feststellen konnte, empfehle ich diese WebCam uneingeschränkt zum Kauf!

Philips SHP 2700 HiFi Kopfhörer (3m OFC-Kabel) Grau/Bronze/Schwarz
Philips SHP 2700 HiFi Kopfhörer (3m OFC-Kabel) Grau/Bronze/Schwarz

5.0 von 5 Sternen Zwar kein Highend-HiFi, aber ein guter Kopfhörer, 27. April 2011
Nutze diesen geschlossenen Kopfhörer seit einigen Wochen und bin bisher nicht enttäuscht. Der Philips SHP 2700 liefert einen sauberen ausgewogenen Klang bei unterschiedlichsten Arten der Musik und wird an einem PC, YAMAHA Verstärker und SONY Kassettendeck betrieben. Offen gestanden habe ich mit so gutem Sound (gerade bei klassischen Stücken) nicht gerechnet. Dafür von mir die volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung.

Die Ohrmuscheln könnten etwas weicher sein und etwas besser abschließen. Bei höheren Lautstärken entkommt der Klang nach draußen, was die Menschen in der Umgebung nerven kann.

Pro:
+ Preis
+ Klangerlebnis
+ Langes Anschlusskabel (3m)
+ Das Kabel ist nur an einer Seite angeschlossen
+ inkl. Adapter von 2,5 auf 6,3mm Klinkenstecker

Contra: (bei diesem Preis vernachlässigbar)
- Tragekomfort (Verarbeitung der Ohrmuscheln)

Classic Cantabile JS-1 (3/4) Junior Series
Classic Cantabile JS-1 (3/4) Junior Series
Wird angeboten von Musikhaus Kirstein GmbH

5.0 von 5 Sternen Gute 3/4 Klassikgitarre für die Anfänger, 16. März 2011
Habe diese Gitarre für meine 8-jährige Tochter gekauft und die Entscheidung nicht bereut. Das Instrument ist sauber verarbeitet und liefert guten Klang. Unter dem Preisaspekt wurden meine Erwartungen übertroffen - ich würde diese Gitarre ganz klar zum Kauf empfehlen. Wahrscheinlich wird man in dieser Preisklasse nichts Besseres finden können.