Profil für paulchen > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
VW SKODA SEAT AUDI PARROT THB BLUETOOTH Adapter ab 2003
VW SKODA SEAT AUDI PARROT THB BLUETOOTH Adapter ab 2003
Wird angeboten von NIQ Online Shopping

2.0 von 5 Sternen Leider nicht kompatibel zu aktuellen Skoda Modellen, 27. November 2014
Der Adapter an sich macht einen wertigen Eindruck: gut und solide verarbeitet, Schließmechanismus des Quad-Steckers arbeitet einwandfrei.
Allerdings hatte ich Probleme mit der Kompatibilität: nach Informationen meines Händlers wird bei Skoda kein PIN-Code mehr zum Freischalten des Autoradios (z.B. nach einem Abklemmen der Batterie) mehr benötigt. Stattdessen holen sich die Radios via CAN-Bus den Freischaltcode vom Bordcomputer. Und hier liegt das Problem: das Adapterkabel hat keine Anschlüsse für die zusätzlichen CAN-Stecker, so dass das Radio mit dem Kabel nicht nutzbar ist, da es sich nicht mehr freischaltete.

Deshalb für aktuelle Skoda Modelle nicht (mehr) geeignet.

Amazon Fire TV
Amazon Fire TV

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit Einschränkungen und Verbesserungspotential, 31. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Amazon Fire TV (Elektronik)
Mit dem Amazon Fire TV hat man ein gelungenes Stück Hardware vor sich: solide verarbeitet und vor allem von der Bedienung her durchdacht. Geliefert wird die Box mit einer Fernbedienung und einem Netzteil. HDMI Kabel fehlt leider. Über einen optischen Audio-Ausgang kann man die Box an die Stereoanlage anschließen. Ich habe mir hierfür einen TOS-zu-Chinch konverter besorgt, so dass ich das Gerät an meine alte Stereoanlage mit Cinchbuchsen anschließen kann.
Ins Netzwerk lässt sich das Fire TV entweder über die Gigabit Ethernetschnittstelle oder über WLAN anschließen. Eine USB Buchse bietet die Möglichkeit, weitere Geräte wie eine Tastatur oder USB Sticks anzuschließen. Eine Logitech K400 Tastatur funktioniert, allerdings nur ohne Umlaute. Benutzt man das Trackpad der Tastatur oder schließt eine USB Maus an, so erscheint ein Mauszeiger auf dem Fire TV.

Kommen wir zum Software-Teil der Rezension: die Box läuft auf einem angepassten Android. Die Oberfläche ist durchdacht und lässt sich mit der Fernbedienung super bedienen. Ich habe schon ein paar Android Settop Boxen ausprobiert, aber die Bedienung war dort immer ein Problem.
Amazon erreicht dies durch entsprechende Reglementierungen der Apps: sie müssen für das Fire TV optimiert sein. Das erklärt auch die momentan noch sehr übersichtlichte Anzahl an Apps.

Das Gerät läuft absolut flüssig und flott, es macht Spaß damit zu arbeiten. Apps aus dem Google Play Store lassen sich nicht installieren, da der Play Store nicht verfügbar ist. Im Internet sind aber Anleitungen zu finden, wie man das Fire TV rootet und den Google Play Store nachrüstet.
Wer das nicht will, kann in den Systemeinstellungen die Entwickleroptionen freischalten. Damit kann man über das Netzwerk von einem PC/Mac aus über ADB beliebige Apps als .apk-Datei installieren. Das Aufrufen dieser Apps ist allerdings wenig elegant: man muss über die Systemeinstellungen alle Apps aufrufen und aus der Liste die gewünschte App starten.

Soweit ist alles gut. Nun kommen wir zum für mich größten Knackpunkt, die mich zu einer Bewertung von nur 3 Sternen veranlassten:
Es ist mir nicht gelungen, auf die Bilder und die Musik auf meiner Synology NAS z.B. Per UPnP zuzugreifen. Wer sich seine Bilder anschauen möchte, muss diese in die Amazon Cloud legen, was ich z.B. nicht möchte. Somit ist die Funktion nicht zu gebrauchen.
Das Abspielen von Musik funktioniert seit dem letzten Software Update aus Amazon Music heraus, aber leider auch nicht per UPnP.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der fehlende Lautstärkeregler: es ist keiner vorhanden.

E-Mail-Client? Fehlanzeige. Dateiexplorer? Fehlanzeige. Browser? Keiner vorhanden

Kommen wir zum Schluss noch zu einem positiven Punkt: die Sprachsuche. Ich muss zugeben, dass ich zunächst skeptisch war, zumal ich in der Presse eher negative Kritik darüber las. Ich war jedoch sehr positiv überrascht, wie gut die Sprachsuche funktioniert. Selbst schwierige Wörter erkennt der Algorithmus sehr gut.
Allerdings scheint die Suche nur das Videoangebot zu durchsuche . Schön wäre eine Rundumsuche.

Wieso kann man mit dem Fire TV eigentlich nicht bei Amazon einkaufen?

Fazit: gute Hardware, gelungene Bedienoberfläche, derzeit noch eingeschränkte App Auswahl, leider kein Zugriff auf UPnP.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 2, 2014 7:00 PM CET

Huawei Ascend G525 Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) IPS-Touchscreen, 1,2GHz Qualcomm-Prozessor, 4GB interner Speicher, 1GB RAM, 5 Megapixel Kamera, Android 4.1)

2.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, aber zu geringer interner Speicher, 30. September 2014
Das Smartphone ist im Prinzip sehr gut, aber ein kleines entscheindes Detail machen es fast unbenutzbar: der interne Flash-Speicher, in dem die Apps gespeichert werden, ist zu klein, so dass wegen Speichermangels keine Updates mehr installiert werden können. Es sind aber so gut wie keine zusätzlichen Apps installiert. Grund ist ein zu geringer Speicher.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 20, 2014 12:54 PM MEST

Braun Oral-B Professional Care OxyJet Munddusche
Braun Oral-B Professional Care OxyJet Munddusche

1.0 von 5 Sternen Wasserdruck viel zu gering, 30. September 2014
Ich habe seit vielen Jahren eine Oral B OxyJet Munddusche und war damit sehr zufrieden. Da das alte Gerät mittlerweile unansehnlich geworden ist, wollte ich ein Ersatzgerät. Ich bin sehr enttäuscht: der Wasserdruck ist viel zu gering, so dass keine Reinigung der Zahnzwischenräume möglich ist. Kein Vergleich zu meinem alten Produkt. Ich habe die Munddusche sofort wieder zurückgesendet.

Das Orgelbuch der Domorganisten. Vorspiele und Begleitsätze zu ausgewählten Liedern des neuen Gotteslobs. Spielpartitur
von Winfried Bönig

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Werk, 6. September 2014
Das "Orgelbuch der Domorganisten" bietet für zahlreiche Lieder aus dem Stammteil des neuen Gottesdienstes Vorspiele und Begleitsätze. Diese sind größtenteils sehr gelungen und abwechslungsreiche. Eine schöne Alternative zu den sonst üblichen "normalen" Sätzen. Teilweise aber anspruchsvoll, so dass man sie doch üben muss. Manche Begleitsätze sind für die Begleitung des normalen Gemeindegesanges meines Erachtens nicht wirklich geeignet, da der C.F. hier zu stark in der linken Hand oder im Pedal "versteckt" ist. Da braucht man schon eine singfeste und -starke Gemeinde, wenn man so etwas einsetzen will. Da bin ich eher ein Freund von klarer Melodieführung in der Oberstimme.
Insgesamt aber eine schöne Fundgrube, deshalb von mir 5 Sterne!

as - Schwabe 62207 Winkel-Stecker 230V, IP44 Gewerbe Baustelle
as - Schwabe 62207 Winkel-Stecker 230V, IP44 Gewerbe Baustelle

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, aber recht teuer, 11. Juli 2014
Ich habe die Winkelsteckdose gerade installiert. Sie macht einen guten Eindruck: solide verarbeitet, die Zugentlastung wirkt vom Material her etwas schwach, aber sie scheint zu funktionieren.

Den Preis in Höhe von knapp 11 EUR halte ich für überzogen (deshalb auch einen Stern Abzug), wenn man sieht, welche (von der Verarbeitung & Benutzerfreundlichkeit) alternativen IP44-Stecker die Konkurrenz so anbietet. Da zahlt man die Hälfte. Allerdings sind diese dann i.d.R. nicht gewinkelt, das muss man natürlich dazu sagen (aber nur wegen des Winkels einen doppelten Preis?!)

Insgesamt eine Kaufempfehlung.

MINIX-HUB NEO X8-H Smart TV Box (UltraHD, 2GB RAM, Bluetooth, WiFi, AirPin PRO, HDMI, 16GB NAND Flash, Android 4.4)
Wird angeboten von take-now

4.0 von 5 Sternen Performante kleine Box, 11. Juli 2014
Ich habe eine Alternative zu meinem XBMC auf dem Raspberry Pi gesucht, da der Raspi doch recht schwachbrüstig ist. Die Box sollte es mir ermöglichen, auf die ARD- und ZDF-Mediatheken zuzugreifen, sowie meine Musik- und Bildersammlung. Dabei soll sie sich flüssig bedienen lassen.

All das bietet mir die Minix Neo X8-H: ein schickes kleines Kästchen mit zahlreichen Schnittstellen und sehr flotter Bedienoberfläche. Ich möchte jetzt nicht die ganzen Schnittstellen und Features hier aufzählen, die kann der geneigte Leser in der Produktbeschreibung nachlesen.

Stattdessen ein paar Worte zu meinem persönlichen Eindruck.

Die Box wird mit reichlich Zubehör geliefert: ein HDMI- und USB-Kabel, eine Fernbedienung und in diesem Bundle war sogar noch eine zusätzliche Fernbedienung dabei, mit der man den Mauszeiger (ähnlich wie bei den Wii-Fernbedienungen) durch Bewegungen steuern kann.

Das Anschließen der Box gestaltet sich sehr einfach: HDMI-Kabel einstecken, Netzwerkkabel rein und anschalten. Gleich zu Beginn wird es schon hakelig, denn die Minix-eigene Bedienoberfläche ist nicht ausgereift:

der Installations-Assistent hat scheinbar einen Bug, denn man gelangt nicht in den Advanced Tab, um z.B. die Sprache umzustellen. Insgesamt erscheint die Minix-Oberfläche noch einige Bugs zu haben, so dass ich diese in den Android-Einstellungen einfach deaktiviert habe und mit dem Standard Android-Launcher arbeite.

Leider ist Android in erster Linie auf Tablets und Smartphones ausgerichtet, also auf Geräte mit einem Touch-Screen. Und so gestaltet sich die Bedienung der Minix Android Box durchgehend etwas hakelig. Sei es beim Durchscrollen der ZDF-Mediathek, oder anderer Android-Apps.

Ich habe mir zusätzlich noch eine Logitech K400 Funktastatur mit eingebautem Touchpad gekauft. Damit gelingt die Bedienung einigermaßen gut.

Mitgeliefert wird eine App, um von iOS-Geräten via Airplay die Bildschirminhalte auf die Box und damit den Fernseher zu übertragen. Das klappte bei mir i.d.R. gut, manchmal hakte es ein wenig, wobei ich nicht weiss, ob es am iPad liegt, oder an der App.

Insgesamt bekommt die Box von mir eine gute Bewertung. Aufgrund kleiner Schwächen in der Software gibt's einen Stern Abzug, aber auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

Steuer-Spar-Erklärung 2014 Mac-Version (für Steuerjahr 2013 / Frustfreie Verpackung)

1.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Datenübernahme, 15. April 2014
Ich nutze nun schon im dritten Jahr die Steuersparerklärung für den Mac. War die Software in den Vorjahren noch gut zu gebrauchen, so war ich von der Version 2014 massiv enttäuscht: die Datenübernahme aus dem Vorjahr funktioniert nicht einwandfrei: leere Tabellenzeilen, die sich nicht löschen lassen, Daten aus dem Vorjahr die plötzlich in der ans Finanzamt geschickten Steuererklärung auftauchen und eine um knapp 100% daneben liegende Berechnung der Steuererstattung waren dann der Gipfel. Ich habe nun testweise die Steuererklärung in die Original-Elster-Software vom Finanzamt eingetippt. Diese berechnete die Steuererstattung bis auf den Cent genau so aus, wie es auch das Finanzamt errechnet hat. Fazit: unausgereifte und fehlerhafte Software. Im nächsten Jahr werde ich mir eine andere Software suchen, oder gleich die kostenlose Elster-Software verwenden. Rund 30 EUR zum Fenster rausgeworfen.

VAUDE Mütze Bike Warm Cap
VAUDE Mütze Bike Warm Cap
Preis: EUR 14,90 - EUR 17,00

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Mütze Bike Warm Cap (Sports Apparel)
Die Bike Mütze ist für mich perfekt: hält angenehm warm, auch bei Fahrtwind. Ist schön dünn, damit sie unter den Helm passt und transportiert die Feuchtigkeit nach Außen. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Habau 615 Kartoffel- und Obstkiste
Habau 615 Kartoffel- und Obstkiste

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 15. Februar 2014
Qualitativ gut gearbeitet. Verständlich Bedienungsanleitung. Die verschiedenen Schraubentypen sind in verschiedene Beutel verpackt und einzeln klar mit Ziffern gekennzeichnet, so dass der Zusammenbau in kurzer Zeit möglich ist. Ich bin zufrieden mit der Kartoffelkiste.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9