Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Kai Uwe Schierz > Rezensionen

Beiträge von Kai Uwe Schierz

Kai Uwe Schierz (Erfurt, Thüringen)

SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (bis zu 95MB/s lesen) (Amazon Frustfreie Verpackung)

5.0 von 5 Sternen Große Dateien erfordern große Speichermedien, 23. Juni 2016
Für meine neue SLR-Digitalkamera brauchte ich eine neue Speicherkarte und war erfreut, dass diese jetzt auch mit großer Speicherkapazität zu erschwinglichen Preisen zu haben ist. Die Karte funktioniert bis jetzt sehr gut. Wurde sehr schnell geliefert, sichere Verpackung. Bin zufrieden.

Nikon D5300 SLR-Digitalkamera (24,2 Megapixel, 8,1 cm (3,2 Zoll) LCD-Display, Full HD, HDMI, WiFi, GPS, AF-System mit 39 Messfeldern) nur Gehäuse schwarz
Wird angeboten von SparDichBLAU GmbH

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für notorische Bildersammler, 23. Juni 2016
Die Kamera hatte ich länger schon im Blick als Nachfolgemodell für meine D 90, die ihren Dienst immer noch sehr gut verrichtet, jetzt aber zur Zweitkamera für bestimmte Objektive wird. Nach ersten intuitiven Versuchen bin ich sehr zufrieden mit meiner D 5300, die einerseits den Standard der guten Nikon Spiegelreflexkameras fortführt, so dass mir viele Funktionen vertraut sind, andererseits das Ganze auf ein doppelt so hohes Level der Bilderfassung und -verarbeitung (gegenüber der D 90) hebt. Der Preis für den von mir erworbenen Body war ein entscheidender Impuls für mich, nun zuzugreifen. Lieferung erfolgte sehr schnell, Verpackung war sehr gut; ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Jack Wolfskin Damen Rucksack Ancona, 42 x 30 x 3 cm, 13 liters
Jack Wolfskin Damen Rucksack Ancona, 42 x 30 x 3 cm, 13 liters

5.0 von 5 Sternen Das Wichtigste am Herzen, 23. Juni 2016
Praktisches Teil, das die wichtigsten persönlichen Dinge fasst und eng am Körper (vor der Brust) gegen Diebstahl schützt. Schnelle Lieferung, bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

adidas Umhängetasche Airliner, black/white, 10 x 38 x 28 cm, 10 liter, AJ8203
adidas Umhängetasche Airliner, black/white, 10 x 38 x 28 cm, 10 liter, AJ8203
Wird angeboten von Marken-Koffer

5.0 von 5 Sternen Hippes Taschenteil, 23. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: adidas Umhängetasche Airliner (Ausrüstung)
Meine Tochter musste sie unbedingt haben. Sie wurde nicht enttäuscht. Retromode, die Freude macht. Ob die Tasche aber auch als Schultasche funktioniert, wie meine Tochter behauptet, stelle ich in Frage ...

Der Untergang der Huronen
Der Untergang der Huronen
von Karl Schormann

5.0 von 5 Sternen Trauriges Kanada, 23. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Untergang der Huronen (Taschenbuch)
Der Autor geht der Frage nach, warum es um die Mitte des 17. Jahrhunderts zur Auslöschung der Huronen-Stämme an den Großen Seen kommen konnte. Viele interessante Einblicke in historische und ethnografische Details der frühen Geschichte Kanadas, die eine europäische Landgewinnung auf Kosten der Ureinwohner war.

Jenseits aller Grenzen: Auf den Spuren des großen Abenteurers Ibn Battuta durch die Welt des Islam - Ein SPIEGEL-Buch
von Erich Follath

5.0 von 5 Sternen Informativ und unterhaltsam, 23. Juni 2016
Der Autor wandert auf den Spuren eines mittelalterlichen Reisenden durch den heutigen Nahen Osten bis nach Indien und China. Spannende Beobachtungen, nachvollziehbare Wertungen. Ich habe es genossen, dieses Buch.

Meister Eckhart: Philosoph des Christentums
Meister Eckhart: Philosoph des Christentums
von Kurt Flasch

5.0 von 5 Sternen Ein überzeugendes Plädoyer für Eckhart, den Philosophen, 3. Mai 2010
Kurt Flasch gehört zu denjenigen Wissenschaftlern in Deutschland, die sich seit Jahrzehnten mit den überlieferten Schriften Meister Eckharts, mit seinem Denken und mit seinem geistigen Umfeld beschäftigen. Schon lange vertritt er die These, dass man sich den Blick auf das Denken Eckharts, soweit aus den auf uns gekommenen Texten überhaupt eindeutig zu eruieren, nicht mit dem Begriff "Mystik" vernebeln sollte. Er ist in dieser Hinsicht der argumentative Gegenspieler z. B. zu Alois M. Haas, der die Texte Eckharts und ihre Gehalte als christlich-mystisches Sprechen und Sprechen über Mystik in der Tradition neuplatonischer Ideen gedeutet hat. Flasch gibt mit dem Titel des Buches "Philosoph des Christentums" seine Richtung klar vor. Ausgehend von einer Selbstaussage Eckharts im Prolog zu seinem Opus tripartitum zeigt er, dass es Eckhart wohl vor allem darum ging, ihm wichtige Gehalte des Christ-Seins [der gelebten Christusförmigkeit] und des christlichen Denkens mit Vernunftgründen zu erhellen, was in seiner Lebenszeit bedeutete: mit philosophischen Argumenten. Diesem Leitbild folgt Flasch durch die uns bekannten biografischen Stationen Eckharts hindurch, mit Verweisen auf das lateinische wie auch das deutsche Werk. In den Blick kommen dabei auch die geistigen Einflüsse, unter deren Eindruck Eckhart sein eigenes Denken konturierte, vor allem die Debatten an der Pariser Universität gegen Ende des 13. Jahrhunderts, die von der Aristoteles-Rezeption geprägt waren, aber auch die Denker seines Ordens wie Albert der Große, Thomas von Aquino [zur Zeit Eckharts schon sakrosankt gesprochen und doch von Eckhart kritisch gesehen] sowie Dietrich von Freiberg. Geschrieben ist das Buch nicht nur für andere Fachwissenschaftler, sondern auch für interessierte [und vorgebildete] Laien. Deshalb vermeidet der Autor Diskussionen um Details der Forschung, sondern trägt souverän die großen Linien seiner Argumentation vor. Denen kann man sich kaum entziehen. Als Eckhart-Interessierter habe ich nun die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven der Gegenwart auf den großen christlichen Denker nachzuvollziehen, ohne gleich in Regalmeter von Fachliteratur eintauchen zu müssen. Tatsächlich überwiegt ja nach wie vor die Literatur, die in Eckhart den mystischen Sprecher und Schreiber sieht, dessen paradoxe und häufig auch gesteigerte Redeweise, die gewagte Vergleiche und sprachliche Bilder nicht scheut, notwendig von den Hütern der christlichen Orthodoxie nicht zu verstehen war [was ihn in eine Reihe z. B. mit den meisten islamischen Mystikern stellt] und der deshalb am Ende seines Lebens als Irrlehrer verurteilt wurde. Flasch zeigt jedoch, dass man die Verurteilung seiner Lehre durch den päpstlichen Hof in Avignon auch anders deuten kann. Sehr spannend zu lesen, wenig schmeichelhaft für die Linien der christlichen Theologie nach Albert und Eckhart, trotz der wenigen Ausnahmen wie Nikolaus von Kues. Für Eckhart-Interessierte, die wissen wollen, in welch spannenden Dimensionen sich sein Denken [und das seiner Lehrer] bewegte, ein Muss!

Zen und Haiku: oder Mu in der Kunst HaiKühe zu hüten nebst den anderen Texten für Nichts und wieder Nichts (Reclams Universal-Bibliothek)
von Günter Wohlfart

5.0 von 5 Sternen Überzeugt durch fundiertes Zen-Wissen u. sprachl. Einfühlung, 7. Dezember 2001
Wohlfahrt beginnt mit einer "kleinen unwissenschaftlichen Vorschrift zum Zen-Weg", die sich ebenso wie die Textcollage "Über das Hüten von Haikühen" als zitaten- und kenntnisreiche Reflexion des Themas entpuppt. Zentrale Begiffe/ Auffassungen/Traditionen werden sprachlich gekonnt erklärt, nichts erinnert an einschlägige Texte der Eso-Literatur. "Zen für Ochsen" bringt eine altchinesische Bildergeschichte, die das Suchen, Vergessen, Selbstvergessen etc. auch sensuell verdeutlicht. Ein ganz großer Gewinn des Buches ist m. E. Wohlfahrts Interpretation von zwei Texten (Haiku) des berühmten Basho. Jetzt erst bekommt man eine Vorstellung von der praktischen Unübersetzbarkeit dieser faszinierenden lyrischen Kurzform. Alle englische oder deutsche Nachdichtung ist im besten Fall Näherung. Ist man nahe am punktgenau bezeichneten Augenblick, am "Bild", verfehlt man die Metrik, konzentriert man sich auf diese, geht die subtile Bedeutung, das aufblitzende "Jetzt" im Gesagten, schnell verloren. Viele Haiku-Ausgaben verschweigen diese Schwierigkeit, wobei eine nicht-gekonnte Übertragung sehr schnell den Eindruck lyrischer Banalität erweckt. Sie schaden damit dem Verständnis von Haiku mehr als sie Nutzen durch Kennenlernen bringen. Wohlfahrts Buch ist sich dieser Schwierigkeit bewusst, es thematisiert sie sogar. Unter den eigenen Haiku-Texten des Autors finden sich durchaus anregende. Sie zeigen, wie stark er die eigene Welthaltung mit dem Thema seines Buches identifiziert, das Thema "lebt" (hier wird noch mit Herzblut gedacht, geschrieben und publiziert).