Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Lohengrin > Rezensionen

Beiträge von Lohengrin

Lohengrin (Hamburg)

Seite: 1 | 2 | 3
Meike Batteriegriff für Canon EOS 5D Mark III 5D3 Kamera (BG-E11)
Meike Batteriegriff für Canon EOS 5D Mark III 5D3 Kamera (BG-E11)
Wird angeboten von MeiKe Digital

2.0 von 5 Sternen Nachbau mit spürbaren Schwächen, 22. April 2016
Leider konnte mich der MEIKE Nachbau des BG-E11 nicht überzeugen, weshalb ich nun auf das Canon Original umsteige. Getestet habe ich viel, leider nicht zu Gunsten dieses Modells. Vom Kauf rate ich daher ab. Anbei ein etwas ausführlicherer Test.

Mich stört am MEIKE Folgendes:
- Der Joystick am 5DIII Body ist mal sehr träge, mal hyperempfindlich. Ist der Batteriegriff ab, keine Probleme. Mit dem Original tritt das Problem nicht auf. Auch andere Kunden kämpfen mit dem Problem der Nachbau-Batteriegriffe der 5DIII.
- Die Bodenplatte wirkt nicht sehr massiv und ich traue mich nicht, sie am Stativ zu befestigen. Bei schweren Equipment besteht eine hohe Wahrscheinlich, dass sie bricht.
- Die Beschriftung an den Tasten löst sich bereits bzw. wird zunehmend schlechter erkennbar. Hier wurde offensichtlich minderwertig verarbeitet.
- Der Kunststoff des Griffs hat sich verfärbt und sieht teils schon sehr "speckig" aus. Nach 3 Monaten ist das viel zu früh. Beim vergleichbaren Original meiner 7DI war dies erst nach Jahren der Fall.

Das habe ich in den letzten Wochen mit Kamera und Batteriegriff gemacht:
Allzu viel wurde der Griff nicht benutzt, gekauft habe ich ihn Mitte Januar 2016, somit war er 3 Monate im Einsatz. Begleitet hat er mich und meine 5DIII für 2 Wochen durch Südafrika, hinzu kommen noch einige kurze Shootings. Alles in allem waren es weniger als 5000 Auslösungen.

CorePro LEDcapsule 2,5 Watt G9 827 warmton extra LED - Philips
CorePro LEDcapsule 2,5 Watt G9 827 warmton extra LED - Philips
Wird angeboten von Maymar LED

5.0 von 5 Sternen Tolles kompaktes LED Leuchtmittel mit sehr gutem Abstrahlwinkel, 29. Juli 2015
Mit der CorePro LEDcapsule mit 2,5 Watt habe ich bei mir jeweils 2 herkömmliche GU9 Halogen-Leuchtmittel á 40 Watt in meiner Spiegelleuchte ersetzt, ein Unterschied von insgesamt 75 Watt im Verbrauch. Und siehe da: Die LED-Version ist mit ca. 200 Lumen nur minimal dunkler als der energiehungrigere Halogen-Pendant (>400 Lumen). Auch mit der Lichtfarbe bin ich mehr als zufrieden, sie ist warmweiß ohne Grauton. Beim Einschalten gibt es keine Verzögerung, die LED leuchtet sofort und flimmerfrei.

Der Clou an dieser LED-Leuchte von Philips ist jedoch die Baugröße und der Abtrahlwinkel. Sie ist zwar etwas dicker und länger als ein Halogen-Leuchtmittel, aber nicht ansatzweise so groß wie andere bei amazon angebotene. Diese passten z.B. nie in mein Leuchtengehäuse, die Philips passt perfekt. Das Licht strahlt in alle Richtungen gleichmäßig, die Punktlichtquelle (LED-üblich) konnte durch ein ausgeklügeltes Spiegel-/Lichtleitersystem ausgemerzt werden. Alles strahlt gleichmäßig.

Ich kann die Philips LED somit ausnahmslos weiterempfehlen. Die Stormkostenersparnis dürfte sich rechnerisch bei meinem Nutzungsverhalten auf ca. 20€/Jahr belaufen. Das gefällt und nebenbei hat sich die Anschaffung in <1 Jahr bereits amortisiert. Das gefällt doppelt. ;)

Wunsch: Die gleiche Bauform mit etwas mehr Leistung und somit mehr Lumen. Würde aber nichts an den 5 Sternen ändern, es wäre lediglich das Tüpfelchen auf dem i.

Philips Sonicare HX9332/04 DiamondClean Elektrische Zahnbürste mit Schalltechnologie, weiß

1.0 von 5 Sternen 5 von 5 Handgeräten defekt, 15. Dezember 2014
Die Putzleistungen der Sonicare Diamond Clean haben viel Lob erfahren, dem ich mich nur anschließen kann. Nun aber zu den wesentlichen Beweggründen, warum ich die Diamond Clean nicht behalten werde:

Bei 5 von 5 Handgeräten trat ein Defekt auf:
1. Zahnbürste: Ladeelektronik defekt (Akku blinkt grün, obwohl voll geladen. Fehler tritt nach 1-2 Tagen irreversibel auf)
2. Zahnbürste (Tausch): Griff dröhnt und vibriert sehr stark
3. Zahnbürste (Tausch): Ladeelektronik defekt (siehe 1.) - Rücktritt vom Kaufvertrag
4. Zahnbürste: Ladeelektronik defekt (siehe 1.)
5. Zahnbürste: Ladeelektronik defekt (siehe 1.)

Hier frage ich mich: Wie kann es sein, dass sowohl die Produktion, als auch die Qualitätssicherung von Philips derart versagen!? Selbst Kundendienst und Ersatzteilepartner fühlen sich außer Stande, die Sachmängel zu beheben. Und ganz offensichtlich bin ich hier nicht der einzige Kunde, der mit Problemen dieser Art zu kämpfen hat. Dutzende anderer Kunden berichten von fehlerhaften Akkus, die Dunkelziffer dürfte noch weitaus höher liegen.

Ich kann vom Kauf der Sonicare Diamond Clean nur abraten!

Leifheit 3147 Muskatreibe
Leifheit 3147 Muskatreibe

2.0 von 5 Sternen Zweckerfüllung, 6. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Leifheit 3147 Muskatreibe (Haushaltswaren)
Es ist gewiss nicht anders zu erwarten, aber diese Reibe reibt Muskatnüsse und bietet ein üppiges Depot für Nuss und Pulver. So viel Information offenbaren bereits Bild und Beschreibung.

Weniger durchdacht ist hingegen der Mechanismus zum Lösen/Befestigung des Behälters an der Reibe. Er lässt sich nur mühsam richtig befestigen und fällt verhältnismäßig leicht ab. Eine bessere Lösung ist den Konstrukteuren von Leifheit offenbar nicht eingefallen. Auch die Praxistauglichkeit der Reibe möchte ich in Frage stellen. Wer einmal in seinem Leben gekocht hat, weiß, dass eine Reibe entweder horizontal im Schrank liegen oder vertikal stehen soll. Auch dieser Grundgedanke war den Leifheit Konstrukteuren offenbar nicht geläufig, weshalb sie der gesamten Reibe inkl. Behälter keine einzige glatte Stellkante spendiert haben. Ergo: Die Reibe kugelt munter im Gewürzschrank umher und nimmt eine Menge Platz ein, sofern kein Haken-Hängesystem zugegen ist.

Ich kann den Artikel daher nicht weiterempfehlen und rate zu simpleren Produkten; immerhin ist es nur eine Muskatnussreibe. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

HTC Nexus 9 (8,9 Zoll) Tablet-PC (WiFi, 16GB interner Speicher, Android 5.0) weiß

2.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit einer großen Schwäche: Clouding!, 6. November 2014
Viele Rezensenten haben die Hardware und Software-Performance des Nexus 9 (Rev. 1) gelobt; dem Lob kann ich mich nur anschließen. Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt stimmig, auch wenn es am Rahmen kleine Klebereste gibt, die sich wegwischen lassen. Als brilliant empfinde ich auch das Display, das sowohl eine tolle Farbwiedergabe als auch einen hervorragenden Betrachtungswinkel hat. "Phantom Touches" oder "Ghost Touches", wie beim Nexus 7, sind zum Glück Fehlanzeige. Mehr schlecht als recht arbeitet der Helligkeitssensor, so dass sich eine manuelle Auswahl empfiehlt. Mittels Software-Update dürfte auch dieses Problem aber lösen lassen. Android 5.0 ist erfrischend neu, ultra performant und hat viele tolle Ideen umgesetzt. Das Feature „Double Tap to Wake“ empfinde ich als echte Bereicherung. Alles in allem ein tolles Tablet.

Nun aber zur Achillesferse des Geräts, da "Clouding" (oder zu dt. "Lichthöfe") in den bisherigen Rezensionen keine/kaum Erwähnung finden. Mein erstes Nexus 9 (Rev. 1) hatte an diversen Stellen des Displayrands erhebliche Lichthöfe, also seitliche Einstrahlungen der LED-Hintergrundbeleuchtung. Derart massiv, dass das Gerät bei dunkler Umgebung, größerer Helligkeitsstufe und Filmmaterial (dunkler Balken oben und unten) die Laune spürbar mindert. Auch die Ersatzlieferung meines Nexus 9 (Rev. 1) hat exakt den gleichen Fehler, wenn auch an anderen Stellen. Dies legt den Verdacht nahe, dass es sich um eine Serienstreuung handelt. Für ein 9" Tablet bei einem Marktwert von knapp 400€ ist dies eine Farce.

So überprüfen Sie, ob Sie von Clouding betroffen sind:
Schalten Sie das Gerät aus, gehen Sie in einen etwas dunkleren Raum und schalten Sie das Gerät erneut ein. Während des Bootvorgangs ist der Bildschirm nahezu dunkel und Lichthöfe ggf. an den Seitenrändern deutlich sichtbar. In diesem Fall kann ich nur zu einer Reklamation raten. Und kommentieren Sie gerne meine Rezension - ich freue mich auf Ihr Feedback!

Update vom 09.11.14:
Insgesamt 6 (!) von mir getestete Geräte weisen alle in einem ähnlich hohen Maße Clouding auf, wenn auch stets an unterschiedlichen Stellen des Display-Randes. Die Geräte stammen von 2 verschiedenen Händlern; 3x amazon.de und 3x Otto. Damit ist eine hohe Serienstreuung aus meiner Sicht belegt. Und um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen: Ich bin weder Querulant, Soziopath, noch ein Mensch ohne Hobbies. ;)

Update vom 26.01.15:
Meine Rezension bezieht sich auf Revision 1 des Nexus 9, also die erste Version. Zwischenzeitlich berichten mehrere Quellen von einer Revision 2 des Geräts, welches technisch verbessert worden sein soll (Lichthöfe, seitliche Buttons, Haptik der Rückseite). Hierzu fehlen mir jedoch Details, da ich die Anschaffung des Nexus 9 bis auf weiteres wegen der o.g. Mängel zurückgestellt habe.
Kommentar Kommentare (20) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 9, 2015 11:34 PM CET

O'horten
O'horten
Wird angeboten von KELINDO³

5.0 von 5 Sternen Wer Odd Horten mag, wird diesen Soundtrack lieben!, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: O'horten (Audio CD)
An diesem Soundtrack begeistert mich besonders, dass sich tatsächlich alle Themen des Films in der Tracklist wiederfinden und vor allem ungekürzt. Ohne den tollen Soundtrack von Kaada wäre der ganze Film sowieso nur halb so schön. Wie es Kaada schafft, die Stimmung des Films in Musik zu verwandeln, bedarf höchsten Könnens. Für Menschen, die den dazugehörigen Film "O' Horten" nicht kennen, ist der Soundtrack freilich sinnfrei. Wer ihn aber kennt, wird die gesamte Handlung des Films nochmals musikalisch bereisen, eine sehr tiefgehende Erfahrung.

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt der Titel "Across the Hardanger Mountain Plateau", der auch das Thema und eine Schlüsselszene des ganzen Films repräsentiert, nämlich die Bergenbahn und das damit unweigerlich verbundene Leben von Odd Horten.

In Anbetracht des hohen Preises der CD war ich erst zögerlich beim Kauf, bereue aber im Nachhinein viel mehr, so lange gewartet zu haben. Und in dieser Quintessenz findet sich auch der Titel meiner Rezension wieder: Wer Odd Horten mag, wird diesen Soundtrack lieben!

Viel Spaß beim Hören. :-)

Cloer 7580 Elektrische Kaffeemühle / 200 W / für 70 g Kaffeebohnen / abnembarer Edelstahlbehälter / schwarz

5.0 von 5 Sternen Tolle Kaffeemühle auch für Stempelkannen, 7. Oktober 2013
Es gibt bereits viele Produktrezensionen für diese Kaffeemühle, die sich jedoch alle auf klassichen Filterkaffee beziehen. Für Stempelkannen (auch French Press genannt) ist jedoch wesentlich gröberes Pulver von nöten, um nicht durch das Sieb beim Herunterdrücken des Stempels zu rutschen.

Die Cloer Kaffeemühle meistert selbst das mit Bravour, das richtige Timing für den perfekten Mahlgrad einmal vorausgesetzt. Es dauert ca. 10 Sekunden, bis die Bohnen so fein zermahlen sind, dass keine groben Rückstände mehr vorhanden sind, das Pulver aber nicht zu fein ist. Ein Balanceakt, den ich aber beim 2. Mahlen auf Anhieb schaffte. Insofern ist die Alltagstauglichkeit auch für Stempelkannen bewiesen. Und der Kaffee schmeckt übrigens richtig lecker!

Was schon zur genüge berichtet wurde, trotzdem der Vollständigkeit halber:
Die Verarbeitung der Mühle ist bei dem Preis erstaunlich gut und wertig. Auch die Lautstärke beim Mahlen ist erwartungsgemäß und nicht übermäßig laut. Einzig das Netzkabel ist reichlich kurz, es könnte gerne einige Zentimeter länger sein. Wer keine direkt zugängliche Steckdose hat, sollte den Kauf ggf. überdenken.

Von mir gibt es ungeachtet dieser kleinen Schwäche eine klare Kaufempfehlung!

Schneider Schirmhalter Foxi für Sonnenschirme
Schneider Schirmhalter Foxi für Sonnenschirme

5.0 von 5 Sternen Exzellenter Schirmhalter, kein Drehen und Wenden!, 24. Juli 2013
Ich schreibe diese Rezension, da ich an anderer Stelle davon las, dass sich der Schirmhalter manchmal bei einem Windstoß auf den Kopf dreht. Das hätte zur Folge, dass auch der Schirm kopfüber über die Balkonbrüstung ragt.

Diese Sorge kann ich nehmen! Der Schirmhalter sitzt, sofern er richtig befestigt wird (d.h. Schrauben fest anziehen!), bombenfest am Balkongeländer. Bei uns ist dieses aus lackiertem Stahl mit einem Durchmesser von 42,5mm. Sollte sich der Schirmhalter nebst Schirm nun wider Erwarten doch bei einem Windstoß auf dem Balkongeländer drehen, könnte z. B. ein einfaches flaches Gummi, welches um das Geländer/unter die Halterung gelegt wird, helfen. Ähnliche Prinzipe gibt es auch beim Fahrradtacho oder der Fahrradleuchte. Sollte es hart auf hart kommen, könnte der Schirmstock am unteren Ende auch mit einem Band am unteren Teil des Geländers befestigt werden, damit er sich nicht dreht. Aber wie gesagt, ich halte diesen Fall für äußerst unwahrscheinlich.

Wie bereits von anderen Rezensisten geschrieben, ist der Schirmhalter hochwertig verarbeitet und super schick. Er könnte zwar etwas preiswerter sein, jedoch ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis schon angemessen.

Alles in allem eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits für denjenigen, der einen schicken, funktionalen und vor allem platzsparenden Schirmhalter für den Balkon sucht.

Lonely Planet South Africa, Lesotho & Swaziland
Lonely Planet South Africa, Lesotho & Swaziland
von Lucy Corne

4.0 von 5 Sternen Umfangreicher Reiseführer für Südafrika, 9. Juni 2013
Dieser Lonely Planet Reiseführer (Englischsprachiges Original) unterstützt uns derzeit bei der Reiseplanung für unseren Urlaub in Südafrika, besonders im östlichen Landesteil. Wie es sich gehört, ist der LP in unterschiedliche Regionen gegliedert. Bevor die Regionenkapitel jedoch beginnen, gibt es einige Impressionen von Südafrika, passend zu den unterschiedlichen Interessen und Geschmäckern. So kann der Leser relativ schnell sehen, welche Top-Ziele es gibt und was für sein persönliches Profil passt. Besonders die Tourenvorschläge, welche gleich zu Beginn aufgeführt sind, empfinde ich als unglaublich hilfreich, besonders für einen road trip! Auch einige Basis-Infos (z. B. Klima, Reisezeit) finden sich kurz zu Beginn. Dies wird dann im letzten Buchteil auf ca. 50 Seiten nochmals intensiviert. Hierzu gehören auch Einreiseinfos, Tipps zum Verkehr, Gesundheit u.v.m. Alles in allem sehr umfangreich und "typisch" für einen guten Reiseführer.

Das Buch ist in 13 Kapitel unterteilt, jedes umfasst ca. 15-60 Seiten. Wie für LP üblich, wird für jedes Kapitel die Geschichte und Besonderheiten dargestellt sowie ein kurzer Überblick über die Region gegeben. Alles in allem umfangreich, obgleich mich regelmäßig das Gefühl beschleicht, es dürfe doch gern noch etwas ausführlicher sein. Und genau das ist auch der Stern Abzug bei meiner Bewertung. Gerade das Kapitel zum Reiseziel "Krüger Nationalpark", welches für Südafrika-Reisende vermutlich das Bekannteste ist, ist trotz oder gerade wegen seiner 18 Seiten sehr knapp gehalten. Wer den Krüger NP bereisen möchte, kommt also um gesonderte (englischsprachige) Literatur nicht herum. Wie dem auch sei, andere Kapitel wirken auf mich bis dato ausführlich recherchiert und durchaus hilfreich für eine intensive Reiseplanung.

Wie bei vielen anderen Reiseführern auch ist das Kartenmaterial (abgesehen von Stadtzentren und Übersichtskarten) eher dürftig. Der Reisende wird also definitiv eine gesonderte Landkarte benötigen. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass ein GPS-Gerät mit speziellem Kartenmaterial (z.B. "Tracks4Africa") besonders während der Reise und in Nationalparks sehr hilfreich sein kann. Trotzdem gibt es für mich in Sachen Karte keinen Punktabzug. Denn selbst wäre eine dabei, wäre sie vermutlich nicht annähernd so detailliert, wie der Reisende sie benötigt.

Daher von mir für diesen tollen Reiseführer Südafrika eine klare Kaufempfehlung!

Reisen in Zambia und Malawi: Sambia Malawi komplett: Alle Nationalparks, interessante Allradstrecken, wertvolle GPS-Daten. Ein Reisebegleiter für Natur und Abenteuer
von Ilona Hupe
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Perfekt für ein Zambia-Abenteuer, 9. Juni 2013
Wir haben unsere 3-Wöchige Zambia-Reise 2012 mit der Vorgänger-Auflage dieses Reiseführers aus dem Hause Ilona Hupe geplant. Dank der vielen nützlichen Beschreibungen und Tipps konnten wir einen fantastischen Urlaub in diesem doch eher unbekannten Land verbringen. Er bietet insbesondere zur allgemeinen Reiseplanung unzählige wertvolle Tipps, die uns sehr halfen. Auch das Kapitel zur Landesgeschichte ist beachtlich.

Dieser Reiseführer unterscheidet sich deutlich von anderen, da er sehr detailliert geschrieben ist. Sämtliche Nationalparks werden einschließlich Flora und Fauna intensiv betrachtet, so dass mit anschließnder Internet-Recherche schnell eine gute Routenführung feststeht. Typische Routenvorschläge wie z. B. im Lonely Planet wären sicherlich hilfreich, wir haben sie aber auch nicht vermisst. Hier werden insbesondere Fernstrecken (z.B. Great East Road) sehr ausführlich (Städte, Sehenswürdigkeiten, Vegetation) beschrieben. Diese Art der Routenbeschreibung half uns sehr, die jeweilige Region viel besser wahrzunehmen und zu verstehen. Es ist durch und durch zu spüren, dass die Autoren Zambia wirklich kennen und bereist haben. Dies lässt sich dadurch ausmachen, dass selbst auf notwendige Kleinigkeiten eingegangen wird. Und gerade dieser Umstand ist für mich ein Qualitätsgarant.

Somit kann ich jedem, der nach Zambia reisen möchte, diesen tollen Reiseführer wärmstens empfehlen. In Verbindung mit der Landkarte und einem GPS-Gerät (z.B. Garmin nüvi mit optional erhältlicher Karte von Tracks4Africa) haben wir uns nicht ein einziges Mal verfahren. Der Urlaub war ein voller Erfolg!

Seite: 1 | 2 | 3