ARRAY(0x9dc1e36c)

Profil für Robert Kaspret > Rezensionen

Beiträge von Robert Kaspret
Top-Rezensenten Rang: 1.212.117

Robert Kaspret "Jaguar" (Apfelland, Steiermark)

Whale Rider
Whale Rider
DVD ~ Keisha Castle-Hughes

5.0 von 5 Sternen Schönes Märchen, 6. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Whale Rider (DVD)
Wer schöne Geschichten mit ethnologischem Hintergrund mag, dem wird der Film sicher gefallen. Es geht um Traditionen, altes Wissen und die Kraft der Gedanken - und wie die Maori in Neuseeland damit umgehen. Wie überall auf der Welt, haben Ureinwohner Probleme zwischen Festhalten und Loslassen, zwischen Stammeshintergrund und Anpassung. Viele zerbrechen daran, nicht die Heldin der Geschichte. Ein Film für die ganze Familie.

Emmas Glück
Emmas Glück
DVD ~ Sven Taddicken

5.0 von 5 Sternen Spitzenfilm!!!, 6. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Emmas Glück (DVD)
Absolut großartige Leistung beider Hauptdarsteller. Für mich ist Jürgen Vogel der momentan beste deutsche Schauspieler (vielleicht neben Moritz Bleibtreu). Ich mag bis jetzt alle seine Filme - egal ob ernst oder komisch. Er hat vor allem auch den Mut inhaltlich kontroverse Themen zu spielen. Die sollte man als Geschenk dankend annehmen bei all dem Einheitsbrei, der einem sonst geboten wird.

Wired
Wired

4.0 von 5 Sternen Ein Stück Musikgeschichte, 6. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Wired (Audio CD)
Ein klassisches Jazzrock-Album, das in keiner Sammlung fehlen sollte. Für mich hat es historischen Wert und ich kann es nur weiterempfehlen. Alle die sich umfassend über gute Gitarristen ein Gesamtbild machen wollen sind damit gut bedient.

Best of Johnny Winter
Best of Johnny Winter

4.0 von 5 Sternen Summertime Blues mit Johnny Winter, 6. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Best of Johnny Winter (Audio CD)
Nur knapp verpasst habe ich ein Konzert der Legende in Barcelona, meinem diesjährigen Urlaub. Dafür habe ich ihn mir vermehrt per CD angehört. Ist natürlich Geschmacksache, but I like the Blues.

Into the Wild
Into the Wild
DVD ~ Emile Hirsch

5.0 von 5 Sternen Authentisch, 3. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Into the Wild (DVD)
Eine schöne Geschichte mit wahrem Hintergrund. Kein Happy End! Was auch eher der Wahrheit entspricht. Wunderbare Aufnahmen und auch die Zeit ganz allein bis zum bitteren Ende kommt gut rüber!

Long Walk Home
Long Walk Home
DVD ~ Sir Kenneth Branagh

5.0 von 5 Sternen Australien einmal anders, 3. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Long Walk Home (DVD)
Als großer Australien-Fan mit familiärem Bezug war ich begeistert, dass mit dem weißen Auistralien aufgeräumt wird. Eigentlich sollte es viel mehr solcher Filme geben. Gilt natürlich auch für USA und alle Länder, wo die Europäer kolonosioniert und missioniert haben. Mir haben die schöne Kameraführung und die kritisierten weißen Klischees gefallen (Dingozaun,...) Auch für Jugendliche ratsam!

Kebab Connection
Kebab Connection
DVD ~ Denis Moschitto

5.0 von 5 Sternen Witzig!!!, 3. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Kebab Connection (DVD)
Hier wird auf witzige Weise zur Völkerverständigung beigetragen. Bildfolgen super zusammengeschnitten, witzige Dialoge rund um das Thema Kebap, das für die meisten schon selbstverständlich ist. Locker wird auch mit dem für uns heiklen Thema Zwangsverheiratung junger türkischer Frauen umgegangen. Ich finde solche Art Filme besser als die ganzen Diskussionen um einen türkischen EU-beitritt!

The Whole Story: A Walk Around the World
The Whole Story: A Walk Around the World
von Ffyona Campbell

5.0 von 5 Sternen Abenteuer pur, 3. September 2009
Es gab zwei Gründe für mich dieses Buch zu lesen:
1.bin ich selbst gerne zu Fuß unterwegs und
2.habe ich mir vorgenommen 1x im jahr ein Buch auf Englisch zu lesen, um in Übung zu bleiben.
Beides ist mir gelungen! Ffyona hatte Mut - hat nicht jeder. Und an Durchhaltevermögen fehlte es auch nicht. So mancher hätte wahrscheinlich früher aufgegeben. Für mich als Leser war es Abenteuer pur, denn die wahren Abenteuer sind im Kopf.