Profil für Kathrin J. > Rezensionen

Beiträge von Kathrin J.
Top-Rezensenten Rang: 3.129.813

Kathrin J.

Hätschelkind: Der erste Fall für Jan Swensen (12:23 Stunden, ungekürzte Lesung auf 1 MP3-CD)
von Wimmer Wilkenloh
  MP3 CD

4.0 von 5 Sternen Zunächst..., aber dann..., 8. Mai 2012
Ich hatte bislang noch nie von Wimmer Wilkenloh gehört, fand aber die Inhaltsangabe durchaus spannend. Dann kam die große Enttäuschung.
Es fiel mir unheimlich schwer, mich auf das Gelesene zu konzentrieren, liest Manuel Kressin doch zumindest am Anfang relativ monoton. Dazu kommen zu kurze Pausen zwischen den Perspektivwechseln, sodass es nicht immer leicht ist, herauszuhören, wer was spricht. Ein weiterer Minuspunkt war zunächst, dass Wilkenloh wirklich sehr ausführlich beschreibt. Manchmal kam mir der Gedanke, dass der Autor für eine evtl. Verfilmung des Krimis die Regieanweisungen, die Untertitel für Gehörlose und Beschreibungen für blinde Menschen gleich mitgeliefert hatte.
Da ich selbst in Schleswig-Holstein wohne und dazu die Kombination "Storm, Psychologie, Buddhismus und Krimi" wirklich spannend finde, hielt ich durch.
Und siehe da, nicht nur der Vorleser entwickelt sich, sondern auch die Figuren und damit die Geschichte. Ich bin jetzt mittendrin und kann mich kaum gedulden, weiterzuhören.
An die Lesart gewöhnte ich mich und auch die sehr vielen Details stören mich nicht mehr. Allerdings würde ich mir das nächste Buch als Drucksache kaufen, da ich die inneren Monologe Swensens und die Diskussionen zu den Themen "Lebenseinstellung" und "Weltanschauung" lesend besser verfolgen kann und die kaum vorhandenen Übergänge wirklich irritierend sind.

On the Way to Wonderland
On the Way to Wonderland

5.0 von 5 Sternen ENDLICH mal wieder guten Rock hören..., 6. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: On the Way to Wonderland (Audio CD)
Mal ehrlich: Wie oft gefällt einem ein Radiohit, man kauft sich das Album (Ungehört natürlich, denn DER Song ist ja ein echter Knaller. Da müssen die anderen gut sein!) und dann...einmal komplett gehört, bis zum Erbrechen DEN Burner gehört und die CD verschwindet im Regal?

Dieses Album ist von vorne bis hinten gut.
Ist es soo schlimm, wenn nicht für jeden der gleiche oder gar kein Song heraussticht?
Im Gegenteil! Sunrise Avenue müssen dann wenigstens keine Bedenken haben, zu einem One-Hit-Wonder zu werden. Die können was. Es werden viele Stimmungslagen abgedeckt, man kann dazu tanzen, mitsingen und die Texte machen Sinn. Man kann sie verstehen, ohne ein Seminar für amerikanische Rock-Lyric poetry belegt zu haben. 5 Sterne von mir!