Profil für Leserin > Rezensionen

Sylt - meine Insel: Postkartenbuch
von Wilhelm A Spindelndreier
  Postkartenbuch

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Karten!, 17. Januar 2015
Ich habe diese Karten fürs Postcrossing gekauft und hatte arge Probleme, mich zu entscheiden, welche ich denn wegschicken sollte, weil ich sie auch gern selbst behalten würde!

Auf jeden Fall machen sich die Karten auch gut an der Wand in einem Mehrfachbilderrahmen.

Kaufempfehlung!

The Fresh 20: 20-Ingredient Meal Plans for Health and Happiness 5 Nights a Week
The Fresh 20: 20-Ingredient Meal Plans for Health and Happiness 5 Nights a Week
von Melissa Lanz

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch auch für sparsames Einkaufen, 7. Januar 2015
Dieses Buch bietet saisonale Rezepte mit Wocheneinkaufsplan.
Es gibt also erst eine Einkaufsliste für die Woche und dann die entsprechenden Rezepte.

Wer nicht alles isst oder z.B. nur vegetarisch isst, kann diesem Plan nicht ganz folgen und muss sicherlich etwas improvisieren, kann die Kapitel aber als Anregung nehmen.

Die Rezepte sind alle bodenständig und für Familien geeignet und vielfältig (Suppe, Salat, Polentapizza, Erdbeergazpacho, Avocado-Pesto-Spaghetti, Honig-Limetten-Hähnchenkeulen etc.)

Zwischendurch gibt es immer wieder eine kleine Warenkunde zu saisonalen Produkten (Gemüse, Obst, Kräuter).

The Superfoods Cookbook: Nutritious meals for any time of day using nature's healthiest foods
von Dana Jacobi

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Alltagskochbuch mit einfachen Gerichten, 7. Januar 2015
Das Buch ist wirklich appetitanregend.

Am Anfang findet man ganzseitig Stillleben mit Gemüse- und Obstsorten sowie Kräutern verbunden mit einer kleinen Warenkunde.

Obwohl dann Rezepte für Frühstück, Hauptgerichte, Snacks und Desserts folgen, eigenen sich die meisten (mMn alle) Rezepte eher nicht als vollständige Mahlzeit, sondern eher als Beilage, Vorspeise, Zwischenmahlzeit usw.

Im Buch finden sich zu einzelnen Zutaten immer noch weitere einfache Rezeptvorschläge.

Die Rezepte sind überwiegend vegetarisch und bestehen aus wenigen, meist günstigen Zutaten.
Insofern eignet sich das Buch mMn auch für junge Familien oder Singles sowie Kochanfänger und Studenten, die gern frisches kochen möchten und nicht zu viel Geld ausgeben möchten.
Man kann sich natürlich auch aus mehreren Gerichten eine etwas gehaltvollere Mahlzeit zusammenstellen.

Poems on the Underground (Penguin Hardback Classics)
Poems on the Underground (Penguin Hardback Classics)
von Judith (ed Chernaik

4.0 von 5 Sternen Etwas enttäuscht..., 7. Januar 2015
Eine schöne Sammlung von Gedichten oder einzelnen Strophen längerer Gedichte von Verfassern aus verschiedenen Ländern und aus verschiedenen Epochen.
Nach Themen sortiert wie "Families", "Natural World", "Seasons", "Exile and loss", "Love".
Auch in schönem Format (breit und schmal).

Etwas enttäuscht bin ich, weil ich vor Jahren mal eine frühere Ausgabe von einer Freundin geschenkt bekam, und diese Ausgabe enthielt Farbfotos einiger Gedichtplakate in der Londoner U-Bahn.
Davon ist leider in diesem Buch kein einziges zu sehen.

Am Ende des Buches findet sich ein Quellenverzeichnis sowie ein Index von Autoren und ersten Zeilen.

Will it Waffle?: 53 Irresistible and Unexpected Recipes to Make in a Waffle Iron
von Daniel Shumski

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 7. Januar 2015
Als ich keinen Kontaktgrill hatte, habe ich Paninis verschämt im Waffeleisen zubereitet.

Warum dann noch ein Buch darüber kaufen, möchte man fragen?

Anfangs war ich einfach nur neugierig, was für Rezepte umgesetzt werden sollten, aber es zeigte sich, dass meine Fantasie doch nicht so weit reichte, wie ich gedacht hatte.
Das Buch enthält vollständige Rezepte, also nicht nur den Waffel(eisen-)anteil, sondern auch weitere Komponenten, die ggf. für das Gericht wichtig sind.
Waffled falaffel with hummus,
waffled migas
Pizza Margherita with waffle crust,
waffled banana bread,
waffled pineapple with chili poweder,
toasted cheese wavioli with marinara sauce,
waffled croque Madame,
green childe waffled quesadilla,
waffled stuffed French toast,
waffled onion rings,
waffled sweet potato gnocchi.

Und das war nur eine Auswahl der vegetarischen Ideen; die nicht-vegetarischen habe ich mal weggelassen, aber davon gibt es auch so einige.
Alle Gerichte können auch in einen normalen Waffeleisen für flache Waffeln zubereitet werden, für einige Gerichte wird ein belgisches Waffeleisen mit größeren Vertiefungen vorgeschlagen.
Wenn ein Salat, eine Sauce oder eine andere Beilage zum Gericht gehört, erhält man auch deren Rezept.

Einige Rezepte wie Waffleburger sind sicher etwas weit hergeholt (wie soll man den bequem essen - und vor allem in einem Stück) - das Buch wird aber auf jeden Fall dazu führen, das Waffeleisen wieder öfter hervorzuholen.

Comfort Food (Williams-Sonoma)
Comfort Food (Williams-Sonoma)
von Rick Rodgers

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch der neuen Klassiker, 7. Januar 2015
Ein sehr farbenfrohes Kochbuch mit "Comfort food", Gerichten, die angeblich jeder (Amerikaner) schon kennt, sowie Tipps, wie man diese noch durch ein paar Veränderungen etwas aufpeppen kann.

Die Gerichte sind größtenteils einfach und alltagstauglich, sowohl vegetarisch als auch mit Fleisch- oder Fischanteilen.
Es gibt Salate, Sandwiches, Hauptgerichte, Nachspeisen.

Die ersten Gerichte, die ich ausprobiert haben, fand ich sehr gelungen, z.B. Vegetable, corn and black bean chilli, das auf dem Backblech mit Tacos zubereitet wird, Ricotta and spinach calzone, Tomaten-Mozarella-Salat mit Pesto, Maple-baked beans (dies in Anlehnung an die Rezepte im "Little House Cookbook", aber einfacher zuzubereiten),
Auch das Nachspeisen-Kaüpitel sieht sehr gut (und kalorienhaltig) aus, davon habe ich selbst aber noch nichts probiert.
Das "Ultimate Banana Split" mit gebratenen Bananen lockt mich aber....

Pasta Night (Williams-Sonoma)
Pasta Night (Williams-Sonoma)
von Kate McMillan

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für den Alltag geeignet, 7. Januar 2015
In diesem ansprechenden Büchlein finden sich tatsächlich alltagstaugliche Pastarezepte für jeden Abend, die nicht langweilig werden.
Die Rezepte enthalten verschiedene Nudelarten und verschiedene Grundsaucen, es gibt sowohl vegetarische Rezepte als auch solche mit Fleisch und Fisch, Nudeln mit Sauce und überbackene Nudeln sowie am Ende ein paar Salate und Beilagenbrote.

Dazu gibt es sehr ansprechende Fotos.
Als Idee für die Frage "was gibt's zum Abendessen" auf jeden Fall geeignet, außerdem noch für Kochanfänger.
Fortgeschrittene werden wohl eher Anregungen aus diesem Buch entnehmen,

Die Rezepte enthalten Zutaten, die man problemlos bekommen kann.
Die Zutaten sind recht unterschiedlich, so dass für jeden Geschmack und jede Jahreszeit das passende gefunden werden kann und weichen auch ein kleines bisschen von den Standaradrezepten ab (Pennette mit Grünkohl und Feta war mir als Nudelvariation recht neu).

Für Nudelliebhaber ohne eine große Pastakochbuchsammlung auf jeden Fall empfehlenswert.

Motive 50 verschiedene Tiere Marken (Briefmarken für Sammler)
Motive 50 verschiedene Tiere Marken (Briefmarken für Sammler)
Wird angeboten von Sampoma

3.0 von 5 Sternen Nicht die abgebildeten Marken, 7. Januar 2015
Ich hatte mir diese günstigen Marken als weitere Verzierung für Postkarten bestellt.
Zeichnen kann ich nicht gut, und so landen eben Washi-tape, Sticker oder Stempelbilder mit auf der Postkarte.

Diese Marken haben mich insofern enttäuscht, als die in der Vorschau abgebildeten bunten Tierbilder sehr selten sind - man bekommt einen Extrabogen mit koreanischen, großen Marken, die den Vorschaubildern ähnlich sehen und sehr viele einfarbige bzw- weniger farbenfreudige Marken.
Für Postkartenverzierung eignen sich davon auch noch genügend.

Wie es unter sammlerischen Gesichtspunkten aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber es gibt auf jeden Fall viele verschiedene Marken, so dass man schon etwas Auswahl für die Sammlung hat.

Landkarte Ticket Bus Reise mt Washi Masking Tape Klebeband
Landkarte Ticket Bus Reise mt Washi Masking Tape Klebeband

5.0 von 5 Sternen Wenig durchsichtig, mittlere Breite, 5. Januar 2015
Ich habe mir dieses Tape zum Postcrossing bestellt (als Verzierung auf Postkarten).

Damit kann man die Rückseite der Postkarte ein bisschen verzieren.

Das Tape klebt gut, lässt sich einfach abreißen (oder schneiden) und auch einfach ohne Rückstände von Papier wieder entfernen.
Ich kann es mir auch gut vorstellen, um mit kleinen Kindern Fahrkarten zum Spielen zu basteln.
Auch für Reisegutscheine etc. ist es sicher eine tolle Idee.

Kochbuch Tagebuch Rezept mt Washi Masking Tape Klebeband
Kochbuch Tagebuch Rezept mt Washi Masking Tape Klebeband
Wird angeboten von modes4u

5.0 von 5 Sternen Sehr schön für Rezeptkärtchen, 5. Januar 2015
Dieses Tape finde ich sehr schön für selbst geschriebene Rezepte oder auf Marmeladengläsern mit selbst Eingemachtem (zum Verschenken).

Es ist halbdurchsichtig, mit Zeichnungen und "Fotos" zum Thema Kochen versehen und noch so breit, dass es auf einem Marmeladenglas etc. nicht übersehen wird.
Zudem lässt es sich ohne Rückstände wieder abziehen.
Auch für Kärtchen mit eigenen Rezepten, die man der verschenkten Leckerei beilegen möchte, eignet sich der Streifen gut.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8