Profil für Sanchia > Rezensionen

Venedigs dichtende Kurtisane Veronica Franco: Liebesglück
Venedigs dichtende Kurtisane Veronica Franco: Liebesglück
von Barbara Ludwig

5.0 von 5 Sternen Wann kommt Teil 2?, 4. November 2013
Eine herrlicher biographischer Roman, gut und sorgfältig recherchiert. Aus dem Nachwort der Autorin geht hervor, dass sie eine Romantrilogie plant. Jedenfalls ist eine Fortsetzung geplant unter dem Titel Liebesleid. Ich kann es kaum erwarten und hoffe er erscheint bald. Aber nun zum Buch ;-). Dieser Roman beschreibt die jungen Jahre der Veronica Franco, intellektuelle Kurtisane und Poetin, die dem literarischen Zirkel von Domenico Venier angehörte. Natürlich ist das Venedig dieser Jahre (15. und 16. Jh.) eine herrliche Kulisse, man taucht ab in diese zauberhafte und spannende Welt der Renaissance. Veronica lernte im Laufe der Zeit natürlich viele berühmte Personen kennen wie den Maler Tintoretto, dessen Porträt von ihr übrigens den Titel schmückt. Man verfolgt den Werdegang von Veronica zur Kurtisane, ein fein gezeichnetes psychologisches Porträt einer interessanten Frau. Sehr gelungenes Werk der Autorin, ich bin restlos begeistert und kann diesen Roman wirklich guten Gewissens weiter empfehlen!

Erstes Lernen: Tierkinder
Erstes Lernen: Tierkinder
von Dorling Kindersley Verlag

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Top!, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Erstes Lernen: Tierkinder (Gebundene Ausgabe)
Sehr süsses Buch, unsere Kleine liebt ganz besonders die Kätzchen-Bilder. Robuster Einband, kann gut abgewischt werden mit einem feuchten Tuch und überlebt bestens ausgeleerte Trinkbecher und klebrige Kinderhände ;-) Siehe auch die Rezension zum Bauernhof. Ich bin absolut begeistert über diese Bücherreihe, die kleine Maus auch. Einfach nur Top!

Die weise Frau
Die weise Frau
von Philippa Gregory

5.0 von 5 Sternen Bedrückender Roman, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die weise Frau (Taschenbuch)
Ich weiss nicht ob es an dieser kalten Jahreszeit liegt, aber der Roman erschien mir sehr bedrückend. Der Roman ist gut und spannend geschrieben, flacht im Mittelteil etwas ab, um gegen Schluss rasant an Fahrt zu gewinnen. Frauen dienten damals nur dem Willen der Männer. Schrecklich wie der alte Lord teilweise über die Weibsbilder herzog. Alys ist anders. Ehrgeizig, eigensinnig, beinahe aussergewöhnlich. Am Anfang tut sie einem leid, das Findelkind, man hat Mitleid mit ihr, versteht warum sie so hart wurde wie sie ist. Sie entwickelt einen unbändigen Überlebens-und Kampfwillen. Das fand ich bewundernswert. Nie stecke sie den Kopf in den Sand oder gab auf. Auf dem Schloss wurde sie mir unsympathisch, böse in ihren Handlungen und getrieben von ihrem Machthunger. Die Sexhandlungen sind sehr explizit und aussergewöhnlich phantasievoll geschildert, das kenne ich so von historischen Romanen gar nicht, gefiel mir aber sehr gut. Auch Alys zunehmende Gewissensbisse und ihre Reue machen sie zu einem spannenden und glaubwürdigen Charakter. Auch als sie zu spät erkannte, dass schlussendlich auch nur sie eine Schachfigur ist und gar nicht selbstbestimmt agieren konnte. Der Schluss ist sehr überraschend, das habe ich nicht kommen sehen. Alles in allem ein spannender historischer Unterhaltungsroman. Wer Geschichten über Magie, England zur Zeit von Henry dem VIII. und den Glaubenswechsel mag, ist hier bestens bedient.

Die Lagune des Löwen: Historischer Roman
Die Lagune des Löwen: Historischer Roman
von Charlotte Thomas

3.0 von 5 Sternen Durchschnittlich, 29. Oktober 2013
Dieses Buch gefiel mir nicht so gut wie der Vorgänger die Madonna von Murano (siehe dortige Rezension). Die Figuren blieben mir fremd und auch ihre Beweggründe oftmals nicht nachvollziehbar. Die Charaktere kamen und gingen in diesem Buch, bis auf die Hauptpersonen. Über Carlo und Valeria hätte ich gerne mehr gelesen. Ihr Charakter erschien mir vielschichtiger und auch widersprüchlicher, einfach spannender. Oft schien mir die Autorin etwas konfus. Ich empfand die Reise nach London zu Henry dem VIII dann doch als zuviel des Guten. Laura und Antonio empfand ich als nicht so sympathisch, ich weiss nicht warum. Laura war mir zu naiv und Antonio zu profitgierig. Auch Matteos viel gepriesene Intelligenz nervte irgendwann nur noch. Im Prinzip ist es eine schöne Geschichte, dass sich ehemalige Waisenkinder durchs Leben kämpfen, allen Widerständen trotzen und glücklich werden. Aber etwas fehlte mir, vielleicht Tiefgang? Ich weiss es nicht. Vielleicht hätte ich das Buch auch nicht anschliessend an den Vorgänger lesen sollen. Gewisse Sachen ähnelten sich zu sehr, auch Mansuetta konnte super lecker kochen, war trotz ihrer Behinderung wunderschön etc. etc. Einfach wirklich zuviel des Guten. Gewisse Episoden wurden gar nicht geschildert, wie die Hochzeit von Laura und Antonio. Das fand ich schade. Es ging so lange darum dass sie sich fanden und am Schluss wird dieser Moment in ein paar wenigen Sätzen abgehandelt.
Als sehr unrealistisch empfand ich Lauras Gabe geschildert mit all ihren Vorahnungen, aber sie konnte nie aktiv und vorausschauend eingreifen, das erschien mir unlogisch. Wieso dann immer der Verweis darauf? Wäre sie reifer geworden und erwachsener hätte sie es ja bestimmt besser steuern können. Das Buch flachte in der Mitte ab mit dem Spannungsbogen, nahm aber irgendwann wieder an Spannung zu, und ich quälte mich dann wieder zum Schluss durch. Fazit: Nettes Buch, aber definitiv kein Muss. Ich empfehle den Vorgänger.

Wie man den Verstand behält: Kleine Philosophie der Lebenskunst
Wie man den Verstand behält: Kleine Philosophie der Lebenskunst
von Alain de Botton

5.0 von 5 Sternen Wenn die Psychologie die Philosophie küsst, 27. Oktober 2013
Dann entsteht dieses herrliche, berührende und weise kleine Buch. Philippa Perry hat das Buch in vier Abschnitte unterteilt: Selbstbeobachtung, Beziehungen zu anderen aufbauen und pflegen, Stress und nach welchen Geschichten leben wir. Am Schluss finden sich noch ein paar hilfreiche einfache Übungen, die aber trotzdem in die Tiefe gehen und einem so manche Erkenntnis bringen, wenn man dazu bereit ist. Ich hoffe sehr die Autorin wird noch weitere Bücher verfassen. Ein gelungener Ratgeber, denn man oft in die Hand nehmen kann und immer wieder Neues darin findet.

Couch Fiction: Wie eine Psychotherapie funktioniert
Couch Fiction: Wie eine Psychotherapie funktioniert
von Philippa Perry

5.0 von 5 Sternen Hervorragende kurze Einführung, 27. Oktober 2013
Dieses Buch ist schnell durchgelesen und zeigt Interessierten einen guten ersten Einblick in die Arbeit eines Therapeuten und wie Psychotherapie funktioniert. Persönlich gefiel mir die besonders wertschätzende und teils auch selbstironische Art der Therapeutin. Wer sich nicht stundenlang durch trockene Fachbücher lesen will, ist hier bestens bedient.

Erstes Lernen: Bauernhof
Erstes Lernen: Bauernhof
von -
  Pappbilderbuch

5.0 von 5 Sternen Wirklich tolles Buch, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Erstes Lernen: Bauernhof (Pappbilderbuch)
Unser Kind bekam das Buch zum ersten Geburtstag geschenkt und hat sich sehr darüber gefreut. Mittlerweile vergeht kein Tag, indem es nicht allein darin blättert und begeistert "muh muh" macht indem es auf die Kuh zeigt. Dank dem Register fällt das blättern sehr leicht. Was mir selbst daran gefällt ist, dass Fotos und keine Zeichnungen verwendet werden.
In der Buchhandlung habe ich mal ein paar weitere Bände in die Hand genommen und die haben mir auch sehr gefallen, ich werde uns bestimmt die ganze Reihe zutun. Der Preis ist für die Topqualität ebenfalls unschlagbar.

Und wer sind Sie: Jackie oder Marilyn?: Entdecken Sie Ihren wahren Stil
Und wer sind Sie: Jackie oder Marilyn?: Entdecken Sie Ihren wahren Stil
von Pamela Keogh

5.0 von 5 Sternen Charmanter Ratgeber und Biographie in einem, 25. Oktober 2013
Ein wunderbares Buch, wunderschön illustriert, mit vielen Anekdoten aus dem Leben von Marilyn und Jackie. Als Marilyn Fan musste ich es sofort kaufen. Jackie und Marilyn, zwei Frauen die wie Tag und Nacht erscheinen, aber sich doch ähnlich waren. Mit ihrem grossen Mut waren sie vielfach ihrer Zeit voraus. Beide mussten auch im Leben viel Leid hinnehmen, aber sie gingen immer erhobenen Kopfes weiter. Wahrlich ein charmanter Ratgeber und Biographie in einem. Ich empfehle es jedem Jackie oder Marilyn Fan und auch denen, die es vielleicht noch werden wollen.

Mami-Album: Ein Mutter-Kind-Erinnerungsalbum
Mami-Album: Ein Mutter-Kind-Erinnerungsalbum
von .

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Album, 24. Oktober 2013
Dieses Album ist wunderschön und begleitet Mama und Baby von der Schwangerschaft bis zum ersten Geburtstag. Sehr ansprechend gestaltet, mit genug Platz für eigene Zeilen und Fotos. Mir hat es grossen Spass bereitet, es mit Erinnerungen zu füllen. Dieses Album wird unser Kind zum 18. Geburtstag überreicht bekommen und hoffentlich einen besonderen Platz in seinem Herzen einnehmen, so wie unser Kind in unseren.

Fingerpuppen-Bücher: Pondus, der Pinguin
Fingerpuppen-Bücher: Pondus, der Pinguin
von Anna Taube

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch Nummer zwei, 24. Oktober 2013
Neben Holger Hund das zweite Lieblingsbuch unseres Kindes. Auch hier lässt sich die Fingerpuppe sehr gut bewegen, süsse Bilder und Reime erfreuen das Kinderherz. Wenn Babybesuch kam waren auch Kinder unter 12 Monaten begeistert und spielten gerne damit. Sehr schönes Vorlesebuch, stabil verarbeitet. Die Bücher aus dieser Reihe können bestimmt alle weiterempfohlen werden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7