Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Sanchia > Rezensionen

Beiträge von Sanchia

Sanchia

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Vom Jein zum Ja!: Bindungsangst verstehen und lösen. Hilfe für Betroffene und ihre Partner
von Stefanie Stahl
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Die lang erwartete Fortsetzung ist endlich da!, 23. Oktober 2014
Dieses Buch ist genial. Es ist die logische Fortsetzung von Frau Stahls überaus bekanntem Werk "Jein, Bindungsängste erkennen und bewältigen" , kann aber auch alleine für sich gelesen und durchgearbeitet werden. Sie fasst nochmals in klaren Worten zusammen, was Bindungsangst ist, wie sie erkannt werden kann, und vor allem, was ich sehr wichtig dabei finde: sie macht einem die eigene Rolle in diesem komplexen Beziehungstanz klar! Bin ich nur ein Opfer oder aber doch eher ein passiver Vermeider? Sie schlägt schöne Übungen mit dem inneren Kind vor, um seine eigenen Ängste und negativen Glaubensmuster herauszukitzeln, sich ihnen zu stellen und und um sein angeschlagenes Selbstwertgefühl ggf. mit neuen positiven Glaubenssätzen zu füllen. Ich persönlich glaube aber weiterhin, dass in vielen Fällen eine Therapie unumgänglich ist, wenn der Leidensdruck zu stark ist und die Ängste vor einer Bindung weiterhin bestehen bleiben. Immerhin geht es um Urvertrauen, das nicht vorhanden ist. Ob man sich dazu selber therapieren kann und will, sei mal so dahin gestellt. Dieses Buch bietet einem aber sicherlich eine erste grosse Hilfe, um überhaupt zur Einsicht zu gelangen und um seinen derzeitigen Standort festzustellen. Sehr gut fand ich die Liste am Ende des Buches, wie man es schaffen kann, den Absprung von einem Beziehungsvermeider zu schaffen. Jean-Paul Sartre sagte einmal treffend, manchen Leuten hilft man am Besten, in dem man ihnen nicht hilft. Ich danke Frau Stahl herzlich zu diesem gelungenen, einfühlsamen Werk und gebe sehr gerne 5 Sterne.

Warhammer. Die Wächter des Waldes.
Warhammer. Die Wächter des Waldes.
von Graham McNeill

5.0 von 5 Sternen im Reich der magischen Waldelfen, 9. Oktober 2014
Dieses Buch hab ich von einem Wühltisch mit herabgesetzter Ware. Als mein Mann es sah hat er mir mir genüsslich hämisch grinsender Miene einen Vortrag über das Warhammer Fantasy Game gehalten. Ich mag keine Games aber gute Bücher sowie Elfen umso mehr. Oh nein dachte ich nur noch und meine Erwartungen waren daher sehr sehr gering. Aber zum Glück hatte ich zugegriffen! Ich wurde sofort in den zauberhaften Bann der Waldelfen gezogen. Dieses Buch habe ich verschlungen, der Schreibstil des Autors sagte mir sehr zu. Für einen Mann fand ich ihn sehr poetisch und mystisch. Obwohl es auch um Krieg ging kamen viele schöne magische Szenen nicht zu kurz. Der Wald wurde wunderschön beschrieben, die Bräuche der Elfen auch sowie ihre Nichtmenschlichkeit. Der Ritter macht eine wundersame Wandlung durch die Queste die ihm auferlegt wurde, er wird zu einem weisen reifen Mann. Das Ende fand ich sehr überraschend aber auch passend. Wer Elfen liebt, wer gerne schöne Beschreibungen der Natur liest, wer Magie mag und Rittergeschichten aller Art wird hier mit einem hervorragenden Roman bedient. Der Roman kann auch ohne die Vorwerke gelesen werden man kann den unterschiedlichen Welten und Epochen gut folgen. Volle Punktzahl von mir!

Untreue
Untreue
von Paulo Coelho

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 27. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Untreue (Gebundene Ausgabe)
Ich war sehr enttäuscht von diesem Buch. Voller Vorfreude hielt ich es endlich in den Händen, nur um nach 20 Seiten festzustellen: Coelho kann das definitiv besser. Die Protagonistin bleibt einem fremd und ich konnte ihr Verhalten oftmals nicht nachvollziehen. War sie nun depressiv oder litt sie an einer Sinnkrise? Die anderen Charaktere sind lieblos und flach gezeichnet. Die Handlung plätschert vor sich hin ohne auf einen Höhepunkt zuzusteuern. Das Ende fand ich nicht glaubwürdig und war froh, dass der Roman endlich endete. Ich frage mich was nun die Botschaft dieses Buches war? Die vielgepriesene Liebe und Leidenschaft fand ich nicht im Buch, eher Eitelkeiten und falschen Stolz. Oder wie erklärt es sich sonst dass man einfach so beschliesst jemanden zu vernichten? Die Sexszenen werden kalt und nüchtern abgehandelt ohne Erotik. Die Schweizer werden mit Scheuklappen auf den Augen beschrieben und die Angaben zum Bundesrat sind falsch. Es gibt keinen Präsidenten in der Schweiz! Fazit: sehr enttäuschend und nicht empfehlenswert. Es fehlt an Tiefgang und spirituellen Weisheiten die sonst seine Werke ausmachen.

Das bleibt in der Familie: Von Liebe, Loyalität und uralten Lasten
Das bleibt in der Familie: Von Liebe, Loyalität und uralten Lasten
von Sandra Konrad

5.0 von 5 Sternen Prägende Familiendynamiken leichter durchschauen, 31. August 2014
Endlich auch in der wesentlich günstigeren Taschenbuchausgabe zu haben! Ein Must-have für alle, die sich ehrlich mit ihrer eigenen Familiengeschichte auseinandersetzen wollen. Ich empfehle es auch allgemein allen Eltern, um sich mit ihren eigenen Erwartungen an die Kinder bewusst(er) auseinanderzusetzen. Werden wirklich alle Kinder gleich behandelt? Welche prägenden Lasten / Pflichten gebe ich unbewusst und / oder ungewollt trotzdem weiter? Welche Werte sind mir wichtig? Sind es wirklich meine eigenen oder überlieferte Generationen-Glaubenssätze, die nicht länger dienlich sind? Ein Buch, um sich kritisch selbst zu hinterfragen.
Das Buch ist einer einfachen, einfühlsamen und direkten Sprache geschrieben mit vielen anschaulichen Beispielen. Manche Fälle scheinen einem manchmal extrem, sind aber nichts desto trotz leider oft verbreitet.
Trotzdem ein Buch das beherzt Mut macht! Heute sind wir erwachsen, und keine bedürftigen Kinder mehr. Lassen wir unsere Altlasten also endlich hinter uns und treffen bessere, bewusstere Entscheidungen für uns, unsere Kinder und Kindeskinder. Wirklich ein tolles Buch.

Lebe - lache - liebe: Neustart ins Leben nach einem schmerzlichen Verlust
Lebe - lache - liebe: Neustart ins Leben nach einem schmerzlichen Verlust
von Christina Rasmussen

5.0 von 5 Sternen Rückkehr ins Leben, 29. August 2014
Christina Rasmussen erzählt hier ihre Lebensgeschichte. Ihr Mann stirbt mit nur 35 Jahren an Krebs und lässt sie mit zwei kleinen Töchtern zurück. Sie verliert sich zunächst in ihrer Trauer, nur um danach Stück zu Stück ins Leben zurück zu kehren. Sie geht gestärkt und mit neuem Lebensmut mutig voran, und findet mehr als sie sich jemals erhofft und erträumt hat.
Dies ist ein überaus lebensbejahendes und inspirierendes Buch, gerade oder trotz der Trauerbewältigung, für welches es genügend Raum lässt. Ein alles hat seine Zeit. Es ist auch ehrlich und schonungslos. Es geht nicht von heute auf morgen. Wir sollten der Trauer und dem Verlust Raum und Zeit geben, eines Tages sind wir dann bereit, diese Leere in uns mit neuem Leben zu füllen! Wir sind soviel mehr als unsere Geschichten und Verluste! Ich wünschte, dieses Buch wäre bereits 2011 erschienen, als meine Mutter ihrem Krebsleiden erlag. Es wäre ein kleines Licht in der Dunkelheit gewesen, ein Trost und Mutmacher. Ich empfehle es allen, die jemand nahestehenden durch den Tod verloren haben. Es eignet sich aber auch sehr gut, um sich mit Verlusten infolge Scheidung, Arbeitsverlust und Krisen auseinander zu setzen und diese zu verarbeiten. Denn wir haben nur dieses eine Leben, und dieses ist es definitiv wert, gelebt zu werden! Christina Rasmussen hat eindrucksvoll bewiesen, dass es gelingen kann.

Bring Flow in dein Leben - Der aktive Weg zum Glück
Bring Flow in dein Leben - Der aktive Weg zum Glück
von Marlies Terstegge

5.0 von 5 Sternen Let it flow, let it flow, let it flow!, 23. August 2014
Dieses Buch ist einfach wundervoll, eine Bereicherung für das Leben. Es ermutigt einen, sich ehrlich und feinfühlig mit seinen eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen. Es ermutigt, sein Leben in Angriff zu nehmen, frei von den Erwartungen anderer. Es hilft bei der Selbsterkenntnis und bei der Frage, was will ich vom Leben? Was ist meine persönliche Mission?
Ein Buch zum darin versinken, zum reflektieren, zum träumen und erschaffen. Viele Fragen runden das Buch ab und helfen bei der Sinnsuche / Suche nach dem eigenen Glück. Das ist definitiv mein Buchhighlight dieses Jahres! Die Autorin hat einen bezaubernden, mitreissenden und inspirierenden Schreibstil. Wenn man an Wachstum und positiver Psychologie interessiert ist, dann sollte man dieses Buch gelesen haben. Ich empfehle es allen, die mehr Flow in ihr Leben bringen wollen, die das Gefühl haben irgendwo stecken geblieben zu sein, die nicht mehr so weiter machen wollen wie bisher. Eine wahre Schatzkiste, zeitlos und weise. Einfach klasse!

Wenn die Kindheit Schatten wirft...: Beziehungen . Hochsensibilität . Narzissmus
von Barbara Egert

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 20. August 2014
Barbara Egert kenne und schätze ich sehr für ihre Psychologie-Rubrik in der Fachzeitschrift "Astrologie Heute".
Sie schreibt sehr einfühlsam, verständnisvoll und niemals anklagend oder Partei ergreifend. Das Buch war angenehm zu lesen, es ist ein guter schneller Überblick über diverse mögliche Störungen und Auswirkungen einer schwierigen Kindheit. Ich persönlich fand das Kapitel über die Bindungsunfähigkeit aber zu kurz umrissen. Der dritte Teil des Buches, wie man sich von den Schatten der Kindheit befreit, hätte auch umfassender sein dürfen, gerne auch mit konkreteren Tipps. Daher vier Sterne von mir.

Tochter - Mutter - weise Frau: Die Kraft der Weiblichkeit entdecken
Tochter - Mutter - weise Frau: Die Kraft der Weiblichkeit entdecken
von Michaela Zadra

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll gelebte Weiblichkeit, 12. August 2014
Ein Plädoyer für eine kraftvoll gelebte Weiblichkeit, welche die Mutterschaft als Aspekt nicht ausschliesst, im Gegenteil, sondern feiert! Die Autorin schreibt spirituell ohne abgedroschen esoterisch zu sein. Sie vermittelt psychologische Zusammenhänge in einer klaren, schlichten Sprache und ermuntert dazu, seine Rolle als Tochter und Mutter zu hinterfragen und auch zu erspüren. Sie schlägt auch kleine Rituale vor die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und stellt Fragen zur Weiblichkeit und Mutterschaft allgemein, die in sich hinein - und aufhorchen lassen. Besonders gefallen haben mir ihre Ansichten welche künftige Generationen betreffen werden. Wir selbst als Mütter müssen erkennen wie gross unser Einfluss sein kann, wenn wir ihn weise nutzen, sei es untereinander als Freundinnen, in der Familie, Gesellschaft, Politik und global! Jede Frau muss ihren eigenen Weg finden und darf authentisch sein. Diesem wundervollen Buch wünsche ich viele Leserinnen - Mütter und Töchter aller Altersstufen.

Liebe macht Sinn: Revolutionäre neue Erkenntnisse über das, was Paare zusammenhält
von Sue Johnson

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, 11. Juli 2014
Die Autorin stellt eine Zusammenfassung der neusten Forschungsergebnisse in der Liebe dar, die sich sehr angenehm und leicht liest. Trotzdem ist das Buch nicht oberflächlich, es geht in die Tiefe und ist mit vielen anschaulichen Beispielen angereichert. Gleichzeitig plaudert sie aus ihrem Alltag als Paartherapeutin. Sehr gelungenes und empfehlenswertes Buch, ich denke es bietet sowohl Therapeuten neue Impulse für die Arbeit mit Paaren wie auch dem interessierten Laien für seine eigene Beziehungspflege. Fazit: sehr lesenswert. Ich hoffe, es erscheinen noch weitere Bücher der Autorin in deutscher Übersetzung!

Die Jasminschwestern
Die Jasminschwestern
von Corina Bomann

4.0 von 5 Sternen Ein spannender Roman, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Jasminschwestern (Taschenbuch)
Hanna entführt uns mit ihrer Lebensgeschichte ins damalige Indochina, das Berlin der 20-er Jahre und Paris. Egal welchen Schicksalsschlag sie erdulden musste, sie kämpfte und ergab sich niemals. Ein flüssiger, spannender Roman für laue Sommerabende oder verregnete Nachmittage. Für 5 Sterne fehlte mir ein ausführlicheres Ende, leider wurde es in meinen Augen schnell und lieblos auf wenigen Seiten abgehandelt. So fehlten in Hannas Biographie resp. Erzählung die Jahre nach dem zweiten Weltkrieg und setzten erst wieder 1975 in Vietnam an. Wie und wann kam sie nach Deutschland zurück mit Marie? Melanie blieb mir stellenweise unsympathisch, der Funke sprang einfach nicht rüber. Die Rolle des schüchternen und grauen Mäuschens in gewissen Situationen passten nicht mit der Beschreibung der weltgewandten und reisenden Kosmopolitin überein. Hanna war mir viel sympathischer und ich bangte, litt und hoffte mit ihr mit.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9