Profil für Sanchia > Rezensionen

Die 2-Tage-Diät: 2 Tage reduzieren, 5 Tage normal essen - Garantiert abnehmen
Die 2-Tage-Diät: 2 Tage reduzieren, 5 Tage normal essen - Garantiert abnehmen
von Dr. Michelle Harvie

5.0 von 5 Sternen Super - Endlich auf Deutsch erhältlich!, 12. März 2014
Auf die Autorin wurde ich bereits im Dezember 2013 im Shape Magazin aufmerksam. Ursprünglich wurde diese Diät vor knapp acht Jahren am Genesis Krebs Prävention Center der Uniklinik Manchester entwickelt mit dem Ziel, das Brustkrebsrisiko bei übergewichtigen Frauen zu senken. Als positiven Nebeneffekt bemerkte man, dass die fastenden Frauen leichter und dauerhafter abnahmen, als solche, die an 7 Tagen strikt Kalorien zählten. All die schlechten Bewertungen hier verstehe ich nicht so ganz, ehrlich gesagt. Bei erfolgreichen Diäten geht es schlussendlich um eine gesunde dauerhafte Ernährungsumstellung. Es ist ja logisch, dass man mehr abnimmt, je gesünder man sich an den restlichen Tagen ernährt. Wenn man nicht so achtet nimmt man einfach langsamer aber trotzdem ab. Ist doch genial? Das Buch ist in meinen Augen wissenschaftlich fundiert, sehr ausführlich und hat tolle gesunde Rezeptteile. Diese lassen sich auch leicht abwandeln für nicht diäthaltende Familienmitglieder! Ich verzichte auf nichts, mache diese Diät jetzt seit 3.5 Wochen und habe bereits über 4kg abgenommen sowie 5 % Körperfett reduziert. Das Konzept ist für mich genial, einfach, überzeugend und unkompliziert. Da man schnell die Erfolge sieht ist es ebenfalls überaus motivierend. Ich persönlich faste nicht an zwei Tagen hintereinander sondern am Montag und Freitag. Dies passt für mich besser aus organisatorischen Gründen. Harvie betont aber, es sei zwingend diese Diät an zwei aufeinander folgenden Tagen durzuführen. Mosley (andere berühmte Koryphäe auf diesem Gebiet) rät jedoch davon ab. Einfach ausprobieren und sich sein eigenes Urteil bilden. Auch ob man über den Tag verteilt isst oder nur einmalig. Man kann die fixen Tage auch gut schieben wenn man sich mit Freunden zum Essen trifft oder auf Feiern eingeladen ist. Ich denke diese Diät lässt sich deshalb wirklich gut als dauerhafte und gesunde Methode praktizieren. Man lernt ein viel gesünderes Essverhalten an den restlichen 5 Tagen und darf sich dennoch alles gönnen. An den Fasttagen fühle ich mich mittlerweile toll, fit und schlafe wie ein Baby. Da ich weiss am nächsten Tag darf ich wieder alles essen fallen Heisshungerattacken weg und am nächsten Tag ist die Lust auf ungesundes oft auch minimal. Im Internet gibt es auch viele tolle Foren mit Erfahrungen zu dieser Diät. Ich bin gespannt, was die Forschung noch alles herausfinden wird zu diesem Thema. Viel Erfolg und Spass!

5:2 - 5 Tage schlemmen - 2 Tage fasten: Entspannt abnehmen ohne zu hungern
5:2 - 5 Tage schlemmen - 2 Tage fasten: Entspannt abnehmen ohne zu hungern
von Angela Dowden
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Nette Einführung mit guten Rezepten, 12. März 2014
Mir persönlich war der Theorieteil viel zu kurz, die Rezepte sind jedoch super, lecker und einfach nach zu kochen. Auch die Tabellen mit den jeweiligen Snack Kalorien fand ich sehr nützlich beim raschen Durchblättern. Achtung: bei dieser Diät gibt es zwei Methoden um ans Ziel zu kommen: Entweder 500kcal über den Tag verteilt essen oder lediglich eine abendliche Mahlzeit.
Dieses Buch schlägt keine Rezepte mit einmaligen abendlichen Mahlzeiten von 500kcal vor! Evt. wichtig zu wissen, je nachdem was für einen persönlich besser funktioniert. Viel Erfolg und Spass :-)

2 Tage Diät sind genug: Essen Sie 5 Tage, Was Sie Wollen, Halten Sie 2 Tage Diät Und Nehmen Sie Rasand Schnell Ab
von Dr. Michael Despeghel

2.0 von 5 Sternen Heute liegen zum Glück viel bessere Bücher zu diesem Thema auf Deutsch vor!, 12. März 2014
Dieses Buch habe ich mir damals in Ermangelung weiterer Literatur auf Deutsch zugelegt und es sehr schnell bereut. In diesem Buch wird fast gar nicht speziell auf die 5:2 Diät eingegangen und ihre unterschiedlichen Formen (siehe Harvie/Mosley), sondern es werden lediglich ein paar 500kcal Rezepte verraten und zudem eine seltsame Begründung geliefert warum diese Diät funktioniert.
Vieles dreht sich um Sport und ob alles was zum Thema Grundumsatz und durchschnittlichem Kalorienverbrauch erläutert wurde so stimmt, wage ich stark zu bezweifeln. Ich empfehle statt dessen lieber "Die 2 Tage Diät" von Dr. Michelle Harvie und im April 2014 kommt Mosley's Buch im Goldmann Verlag raus.

Das Rätsel der Liebe
Das Rätsel der Liebe
von Nina Rowan

2.0 von 5 Sternen Schwache Unterhaltung, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Rätsel der Liebe (Taschenbuch)
Diesen Roman habe ich mir zugelegt da ich das viktorianische Zeitalter sehr mag. Leider wurde darauf fast gar nicht eingegangen. Klar, es ist in erster Linie ein Liebesroman und kein historischer Schinken, aber dennoch hätten einige liebevollere historische Details mehr dem Handlungsbogen sicher nicht geschadet. Auch das viel umschriebene Geheimnis lässt sich nach einer paar Seiten und Ungereimtheiten leicht erraten. Lydias Charakter fand ich am Anfang sehr spannend, danach nicht mehr. Ihr Verhalten war überhaupt nicht nachvollziehbar und trotz ihrer sympathischen hohen Intelligenz konnte sie dann in den Gesprächen mit Alexander nicht mehr durch ihre Argumentation brillieren. Ich freute mich gemäss Umschlag auf einen intellektuellen und vielleicht sogar philosophischen Schlagabtausch. Njet. Dafür ein seitenlanges hin- und her mit dem Hochzeitsantrag. Schade.
Zwei Sterne da die Liebesszenen erotisch geschildert sind und es eine kurzweilige Unterhaltung ist. Leider auch nicht mehr.

Die 5 Geheimnisse glücklicher Paare: Verblüffende Erkenntnisse aus über 20 Jahren Forschung
von Terri L. Orbuch

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, hilft bei der Kommunikation, 26. Januar 2014
Ein interessantes und lesenswertes Buch. Leider ist der deutsche Titel etwas irreführend, im Buch geht es streng genommen um Unterschiede in Ehen. Das Original heisst "fünf einfache Schritte um aus einer guten Ehe eine grossartige zu machen". Natürlich können auch Paare ohne Ehe ihren Nutzen daraus ziehen. Das Buch ist für mich persönlich in einem zu sachlichen Ton geschrieben, daher empfand ich es als etwas langweilig. Das ist aber meine eigene Meinung. Toll war natürlich dass die gesammelten Erkenntnisse wirklich empirisch gestützt sind, und nicht nur auf Erfahrungen und Meinungen der Autorin basieren. Extrem störend für den Lesefluss empfand ich, dass der Text oft durch fast seitenlange Grafiken unterbrochen wurde. Sehr empfehlenswert für frisch Verheiratete sowie für Langzeit-Ehepaare, die neue Seiten an sich entdecken möchten.

Er steht auf dich!: Sei du selbst, und er wird sich verlieben
Er steht auf dich!: Sei du selbst, und er wird sich verlieben
von Dr. Stefan Woinoff

4.0 von 5 Sternen Wer bin ich?, 26. Januar 2014
Neulich in der Buchhandlung fiel mir dieser Ratgeber in den Hände. Obwohl ich mich nicht mehr zur vermutlich anvisierten Zielgruppe zählen kann (weiblicher Single), hat mich dieses Buch sofort in den Bann gezogen. Amüsiert begann ich zu schmökern und musste dieses Buch dann kaufen! Schliesslich ist Frau ja immer an ein wenig zusätzlicher Selbsterkenntnis interessiert. Positiv aufgefallen ist mir die warmherzige und wirklich positive Art des Autors. Leichtfüssig und gekonnt führt er durch den Dschungel der weiblichen Psyche. Die Vergleiche mit den Charakteren aus Sex and the City fand ich auch gelungen. Mir selbst war aber bereits vor dem Psychogramm-Test klar, welchem Typ Frau ich entspreche. Dies habe ich leider schmerzhaft in einer für mich sehr wichtigen vorherigen Beziehung erfahren müssen. Obwohl das Buch überhaupt nicht seicht ist, fehlte mir persönlich an gewissen Stellen dennoch ein wenig Tiefgang oder entsprechende Hinweise, sich bei grossem Leidensdruck professionelle Hilfe zu suchen. So neigt der Nähe suchende Typ oftmals dazu, sich in Beziehungen zu sehr auf die Erlöser/Retterrolle zu spezialisieren. Dies wird im Buch nur kurz und bündig erwähnt. Klar, es ist nicht die Absicht des Buches. Man kann aber danach süchtig sein, anderen helfen zu wollen! Wichtig wäre es vielleicht auch zu erwähnen gewesen, dass diese Frauen oftmals zu früh als Kinder Verantwortung übernehmen müssen, sei es wegen kranken und/oder abwesenden Eltern. Ich empfehle als ergänzende Literatur u.a. die Werke von Robin Norwood und Melody Beattie. Und ob die distanzierte Frau auch immer glücklich ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne eine Freundin die unter ihrem ambivalenten Verhalten sehr leidet. Stefanie Strahl hat ein gutes Buch über die Bindungsangst geschrieben. Solche Hinweise habe ich ein wenig vermisst oder Tips in der Literatur, gerade von einem Psychotherapeuten! Das Männerkapitel gefiel mir nicht so sehr, es war mir zu oberflächlich. Vermisst habe ich auch Extrembeispiele in den zitierten Fallbeispielen. Was macht eine Frau deren Grundausrichtung Nähe suchend ist aber als zweiten Typ die gegensätzliche, also distanzierte Frau, hat? Wie geht sie gelungen mit dieser Polarität um? Könnte sie den eigenen Widerspruch mittels einem kreativen Beruf der Freiheiten lässt und einer engen Beziehung überwinden? Ich schwanke daher zwischen vier und fünf Sternen in der Bewertung. Fazit: ein sehr gelungener Ratgeber, erfrischend ehrlich und einfach. Ich empfehle dieses Buch durchaus auch Männern, wenn sie einen ersten Einblick in die Frauenseele haben wollen und gleichzeitig in ihren Typus erkennen, da wir uns immer auch im Anderen spiegeln. In einem mir fremdem Profil habe ich extrem meine Schwiegermutter wieder erkannt! Dies nehme ich angenehm überrascht mit, um meine Beziehung zu ihr zu überdenken ;-) Als erste Orientierung für Frauen mag es helfen, auch um evt. das eigene Beziehungsverhalten zu überdenken. Daher vier solide Sterne für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Was Paare wissen müssen: 10 Grundregeln für das Leben zu zweit
Was Paare wissen müssen: 10 Grundregeln für das Leben zu zweit
von Ursula Nuber

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch sollten Sie lesen, 12. Januar 2014
Ein wunderbares Buch, wirklich ein toller Ratgeber, klug und inspirierend. Frau Nuber schafft es wie immer in einer ruhigen Sprache, ohne Verurteilung und erhobenen Zeigefinger, sachlich auf die verschiedenen Stadien einer Beziehung einzugehen. Dabei stellt sie hilfreiche und weniger hilfreiche Verhaltensweisen vor. Liebe hat nichts mit Verliebtheit zu tun. Und wenn wir uns immer ein wenig Verliebtheit und die Gabe positiv (aber trotzdem realistisch) über unseren Partner zu denken bewahren, werden wir mit einer reifen Liebe belohnt. Dieses Buch sollte jeder Erwachsene lesen der an einer Beziehung interessiert ist und der Möglichkeit, gemeinsam zu reifen und wachsen. Dieses Buch ist eine Schatzkiste.

Die neue Leichtigkeit des Seins: 10 Wege aus dem Alltagsblues
Die neue Leichtigkeit des Seins: 10 Wege aus dem Alltagsblues
von Ursula Nuber

5.0 von 5 Sternen Simpel und dennoch tiefgründig, 12. Januar 2014
Dieses Buch liest sich schnell und bietet dennoch einige kostbare Weisheiten. Diese sind zwar simpel, aber nicht weniger tiefgründig. Man muss das Rad schliesslich nicht neu erfinden.
Es hilft, seine Perspektiven aufs Leben gerade zu rücken, es hilft tief durchzuatmen und sich vertrauensvoll dem Lebensfluss zu öffnen. Mir hat es in einigen schwierigen Situationen Licht und Hoffnung gegeben.
Die Autorin berührt mit ihrer schlichten Sprache und einigen schönen passenden Zitaten. Wir können nicht alles planen und voraussehen, wohl aber unsere Haltung hinterfragen und positiv, lebensbejahend nach vorne sehen. Ich empfehle es daher gerne weiter, insbesondere für Schwarzseher.

10 Feen sagen Gute Nacht (10er Stanze)
10 Feen sagen Gute Nacht (10er Stanze)
von Sandra Grimm

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 6. Januar 2014
Ein sehr schönes Buch, toll illustriert mit süssen Versen. Eignet sich natürlich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte. Die Feen sind liebevoll gestaltet mit ein wenig Glitzer.
Das Richtige um Mädchenherzen höher schlagen zu lassen. Wir sind begeistert, Kind und auch Eltern. Danke Oma :-)

Machiavelli für Frauen: Strategie und Taktik im Kampf der Geschlechter
Machiavelli für Frauen: Strategie und Taktik im Kampf der Geschlechter
von Harriet Rubin

5.0 von 5 Sternen Kriegerin und Liebende / la principessa, 5. Januar 2014
Dieses Buch sollte jede Frau gelesen haben. Die meisten Frauen haben ein Problem mit Macht und stehen sich selber im Weg, um ihre Ziele zu erreichen. Das Buch ist genauso umstritten und missverstanden wie es Machiavelli bis heute ist. Man sieht es auch an den verschiedenen Rezensionen. Es ist kein leichtes Buch das sich schnell neben her liest. Es regt aber zum Nachdenken an. Mir gefiel Harriet Rubins adaptierte Version für die Fürstin sehr. Trotz gewissen sperrigen Textstellen und in meinen Augen einigen etwas weniger geglückten Beispielen vermittelt die Autorin dennoch eindringlich ihre Botschaft. Denken Sie immer daran: Ihre schärfste Waffe ist Ihr Verstand. Erobern Sie damit die Welt. Viel Vergnügen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7