Profil für Kristian Möller > Rezensionen

Arm und Reich: Die Schicksale menschlicher Gesellschaften
Arm und Reich: Die Schicksale menschlicher Gesellschaften
von Jared Diamond

4.0 von 5 Sternen Gut, aber längst nicht perfekt!!!, 31. März 2012
Zur besseren Übersicht mal eine kurze Rezension :)

Positiv:
- Einführung und Sensibilisierung für das Thema
- Anfänglicher Naturdeterminismus zur Erklärung von Genese und Zerfall früherer Hochkulturen
- Spannende Einblicke in verschiedene Kulturen
- Einige interessante Nebeninformationen zu verschiedenen Völkern
- Versuch eines allumfassenden Werkes zur menschlichen Entwicklungsgeschichte
- Beleuchtung vieler Wissenschaftsdisziplinen

Nicht so gelungen:
- Methodischer Aufbau führt zu endlosen Wiederholungen und manchmal zu einer wirren Abfolge von Kapiteln (das letzte Kapitel zu den Japanern z.B. tritt vollkommen aus dem Zusammenhang)
- Das Buch hätte auf Grund der Wiederholungen gut 300 Seiten kürzer sein können
- Anfänglicher Determinismus setzt sich bis in die Neuzeit fort... für mich fraglich, ob man dann noch Arm und Reich damit erklären kann
- Teils Widersprüche
- Manchmal sehr ausufernde Kapitel über Völker, die rein von der Einflussnahme der gesamten menschlichen Entwicklung kaum nennenswert sind (zumindest nicht bei dem Versuch eines übersichtlichen Gesamtwerkes)

Fazit:
Ein Werk, das laut Überschrift und beim Anlesen sehr viel verspricht und es auch zu Anfang halten kann. Dann aber verliert es sich (auch wenn es widersprüchlich klingt!) zum einen in zu vielen Details (z.B. die erwähnten ausufernden Kapitel zu manchen Völkern) und zum anderen in zu wenigen Details (z.B. der angesprochene alleinige Naturdeterminismus). Was aber wirklich zum Ende hin sehr Nervraubend wird, sind die andauernden Wiederholungen, auf die auch immer wieder eingegangen wird.

Edifier C2 Plus, 2.1-Soundsystem mit 2x 9W Satelliten und 1x 35W Subwoofer, inklusive Fernbedienung, schwarz
Wird angeboten von ARS24 GmbH & Co. KG

Einfach nur kurzum:

TOP ANLAGE für einen TOP PREIS!!!

Im Detail:

Ich habe mir die Anlage gekauft, da ich endlich mal gut Musik hören wollte und dabei nich mein ganzes Zimmer mit sinnlosen Satellitenboxen zustellen wollte, die man dann noch getrennt einstellen muss und man nie zu einem zufriedenen Ergebnis kommt.

Man hat an dem Verstärker nicht nur die Möglichkeit den PC anzuschließen, sondern auch über einen 3,5 Stereostecker einen AUX-Eingang zu belegen... heißt, ich hab gleich mal meinen Fernseher und meinen PC über die Anlage laufen. Das beste daran ist, dass man über die mitgelieferte Fernbedienung stehts zwischen AUX und PC wechseln kann... also kein dummes hin- und hergelaufe!!!

Der große Vorteil an dieser Anlage ist, dass man die Höhen und den Subwoofer getrennt einstellen kann... und das auch über die mitgelieferte Fernbedienung! Dies ist auch oft notwendig, damit man je nach Bedürfnis die Gitarren (Metal oder Hardrock) oder die Bässe (House oder Dance) krachen lassen kann. Krachen ist dabei auch das richtige Motto... die Anlage geht für die Größe und für den Preis dermaßen ab, dass sich andere namenhaften Hersteller echt mal gedanken machen sollten, wie sie es rechtfertigen entweder für den Preis so wenig Klangqualität zu liefern oder für so gute Klangqualität einen so hohen Preis zu veranschlagen!!!

Fazit:
Siehe oben!!!

Geographie: Physische Geographie und Humangeographie
Geographie: Physische Geographie und Humangeographie
von Hans Gebhardt

5.0 von 5 Sternen Manny, 15. Oktober 2011
Wie viele Leute hier schon geschrieben haben, gebe ich Ihnen recht, dass an der ein oder andere Stelle etwas genauere Stofftiefe zu speziellen Themen fehlt. Jedoch vergebe ich 5-Sterne, da ein solch umfassendes Werk (wie es auch in der Einleitung zu lesen ist!!!) nur versuchen kann ausgewählte Inhalte widerzugeben!

Meiner Meinung nach reicht dieses Werk vollkommen für das Grund- bzw. Bachelorstudium der Geographie, ohne sich weitere Werke kaufen zu müssen!!! Den ergänzenden Stoff kann man sich in jeder Bibliothek ausleihen.

Für das Haupt- bzw. Masterstudium sollte man sich immer zusätzliche und breit gefächerte Literatur zu einem bestimmten Thema besorgen. Jedoch ist auch hier dieses Werk hervorragend zum einlesen in einen Themenkomplex geeignet.

Besonders gut gefallen mir die sehr guten Erweiterungen im Humangeographieteil (speziell der wirtschaftsgeographische Abschnitt)... hier hatte die alte Ausgabe noch enorme schwächen aufzuweisen!!!

Fazit: PFLICHTKAUF für jeden Geographen, der mit dem Geographiestudium beginnt... dann kann man sich die restlichen Bücher weitestgehend sparen... ist auf alle Fälle sein Geld wert und es stecken mindestens 15 Fachbücher in diesem Band... und die würde man nie für diesen Preis beziehen können!!!

5m Kabel Scart/S-Video+3,5mm Klinke 5 m
5m Kabel Scart/S-Video+3,5mm Klinke 5 m
Wird angeboten von EFBSHOP

5.0 von 5 Sternen Manny, 15. Oktober 2011
Habe Laptop mit Fernseher verbunden... geht 1A!!!

Aber Vorsicht:
Bitte erst sicherstellen, ob der Scartanschluss am Fernseher auch die Farben anzeigen kann!!! Denn bei alten Scart-Anschlüssen wird entweder gar kein Signal empfangen oder nur Schwarz-Weiß-Bild widergegeben!!! Wenn man dies aber sicherstellt hat man sehr viel Freude mit dem Kabel!!!

HINWEIS:
Von Scart auf den Laptop oder was man auch immer in umgekehrter Richtung machen möchte ist damit NICHT möglich!!!

HQ 3,5mm Klinkenstecker Stereo 2 Cinch Kabel (10 m)
HQ 3,5mm Klinkenstecker Stereo 2 Cinch Kabel (10 m)
Wird angeboten von Invero

3.0 von 5 Sternen Nicht soooo gut, wie es sich anhört, 15. Oktober 2011
Ich habe mir das Kabel geholt, da ich meine Lautsprecheranlage mit meinem Laptop verbinden wollte, damit ich relativ frei in der Bewegung mit meinem Laptop bin und trotzdem gute Musik hören kann...

Das Problem:
Es brummt so lautstark, dass es schon nach kurzer Zeit nervt!!! (Es liegt auch nicht an der Anlage, da ich mit anderen Kabeln kein brummen bekomme!!!

Die Einsicht:
Ich wäre sehr positiv überrascht gewesen, wenn das Kabel 1A funktioniert hätte... denn für einen solchen Preis kann man das meiner Meinung nach nicht erwarten!!!

Die Empfehlung:
Trotzdem würde ich diese Kabel in dieser Länge nicht anbieten... kann mir nur schwer vorstellen, dass man nur annährend ein gutes Signal am Ausgang bekommt!!!

Lösung:
Mehr Geld ausgeben --> Bessere Qualität bekommen!!!