Profil für Frank Wiese > Rezensionen

Beiträge von Frank Wiese
Top-Rezensenten Rang: 1.592.635

Frank Wiese

Garmin Topo Deutschland 2010 Gesamt - Freizeit- und Wanderkarte für GPS Geräte auf DVD und microSD
Wird angeboten von Rad Speyer

5.0 von 5 Sternen Gute Karten für das Jahr 2010, 7. Juli 2010
Hab nun schon seit einigen Jahren GPS-Geräte der Marke Garmin. Bis vor kurzem bin ich immer mit Tracks und OSM durch die Gegend gefahren. Immer wenn neue Topos angekündigt wurden, habe ich sie mir angeschaut und die waren dann doch nicht so gut wie erhoft. Das war bei der Topo 2010 anders. Mich hatten schon die ersten Bilder neugierig gemacht, das sah für mich eigentlich wie eine Papierkarte vom Landesvermessungsamt aus, nicht wie eine Garmin Topo, grob gezeichnet und in grellgrün. Der Fachhändler war dann noch so nett und hat mir über ein verregnetes Wochenende seine Topo geliehen - danach war die Sache für mich klar, meine Regenjacke und die Überhose tuns noch eine Saison ich investierte lieber in die Topo.

Ok, die Karte ist sicher nicht billig, aber dafür bekommt man auch ganz Deutschland in 1:25 Qualität, hab mich mal umgesehen, das kostet bei den anderen GPS-Fritzen deutlich mehr. OSM ist zwar fast kostenlos aber ehrlich gesagt, in dem Bereich in dem ich unterwegs bin ist die OSM leider noch nicht soweit und ich habe nicht die Nerven die Wege selbst nachzutragen.

Die neue Kartenoptik war der eingentliche Grund für meinen Kauf, die Karte sieht einfach super aus, da kommt keine andere elekotronische Karte hin. Hab mich mit der Karte auf anhieb zurecht gefunden und ich muss sagen gerade auf dem Navi (bei mir Oregon) finde ich mittlerweile die Garmin Schrift besser zum Lesen als die Schrift auf meinen Wanderkarten. Ich nehme natürlich auch immer noch meine alten DAV Papier Karten mit zum schmökern am Gipfel, da kommt kein GPS Gerät ran, aber zur Orientierung unterwegs nutze ich nun ausschließlich die Topo da kommt keine Papierkarte mehr ran.

Für meine Bedürfnisse ist die automatische Trackanpassung eine wirkliche Erleichterung, das ewige Klicken beim erstellen von Tracks ist mir echt auf den Wecker gegangen. Die neue Technik, die den Track auf den Weg zieht hilft beim Planen ungeimein, manchmal verhaut sich der Computer, aber woher soll der auch wissen, dass ich auf die Aueralm nicht über die Wachselmoos-Alm laufe sondern entlang dem Zeiselbach, obwohl mein Lieblingsweg länger ist - das werden die Navis auch in hundert Jahren nicht können ;-)

Mein Schluss daher: Ade Top 25 see you later OSM - Für mich ist die Topo Deutschland aktuell die beste Wahl ' fünf Sterne für die Karte.

Bike Guide 12 Gardasee 2: 50 Touren - Gardasee West
Bike Guide 12 Gardasee 2: 50 Touren - Gardasee West
von Elmar Moser

3.0 von 5 Sternen Von der Zeit überholt, 28. Juni 2010
Ein Klassiker der Mountain Bike Geschichte - aber leider in jeder Form überholt. Leider hat Herr Moser im Rausche seines Erfolges vergessen an die Biker da draussen zu denken, denen er viel verdankt da sie ihm vor der Blütezeit des Internets die Inputs für viele seiner Bücher geliefert haben und bleibt uns daher eine modernere und aktuellere Form der Wegbeschreibung schuldig. Hab das Buch nun schon seit einigen Jahren im Einsatz und war zu Beginn auch noch ganz begeistert, man muss zugeben, dass Moser es weis das Thema Mountainbiken anschaulich und authentisch zu beschreiben. Heute sind die Touren oft nicht mehr so nachvollziehbar, wie von Moser beschrieben, außerdem werden die Wege von Jahr zu Jahr schlechter und gefährlicher, da sie von den lokalen Komunen nicht ordentlich gewartet werden und die vielen Hobbybiker mit blockierenden Hinterreifen die ganzen Wege kaput machen. Die Angaben zum Schwierigkeitsgrad der Strecke stimmen daher nur noch in einzelnen Fällen. Ich habe sicher schon 80 % des Führers abgefahren dennoch haben mich die langen Wegbeschreibungen beim Einsatz am Gardasee das eine oder andere Mal zum Verzweifeln gebrachte. Kein Mensch hat lust unterwegs einen Roman zu lesen außerdem sind die Roadbooks als Wegeführung meiner Meinung nach überholt. Seit dem ich ein Navi habe fahre ich alle Touren nach Track damit habe ich die ganzen Abbiegehinweise zur richtigen Zeit vor mir und muss nicht immer mit Kilometerstand und Höhenmesser rummachen, was das Tourerlebnis deutlich verbessert hat. Verfahren kenn ich seither nicht mehr.

Vor sieben Jahren 5 Sterne vor drei Jahren 4 - heute gibt es viele der Touren bereits als Track im Internet - kostenfrei - daher nur drei Sterne für dieses Relikt aus Stahlgabel-Zeiten und Neon-Helm.

Bosch Rotak 43 Rasenmäher (1.700 W, 43 cm Schnittbreite, 20-70 mm Schnitthöhe, 50 l)
Wird angeboten von Yippiemedia

3.0 von 5 Sternen Mäher mit Schwächen, 28. Juni 2010
Ein solider Rasenmäher seit Herbst 2009 im Einsatz. Starker Motor, der sich auch Gehör verschaft, hatte bisher einen deutlich leiseren Mäher. Verarbeitung generell ziemlich robust, aber ich stehe nicht auf das Plastik überall, an der ein oder anderen Stelle hätte man auch Metall verbauen können, dadurch hätte sich auch keiner einen Bruch gehoben. Gleich nach dem zweiten Mähen ist mir die Leiter auf den Mäher gefallen und dabie ist eine Ecke von dem Grasbehälter abgesprungen, seit dem habe ich mich schon drei mal an dem Teil geschnitten. Außerdem nervt das Kabel ungemein hatte mir eigentlich gedacht ich käme damit besser zu recht bei meinen bisherigen Mähern war das eigentlich kein Problem eine variable Kabelführung hatte ich bisher bei allen Mähern. Beim Arbeiten mit dem Mäher bleibt nicht viel übrig von dem Marketing geschwafel, das ich vorab im Internet gelesen habe. Ganz einfach ein verlässlicher Mäher der vor allem bei nassem Grass seine stärke zeigt, was ich dieses Jahr schon zu schätzen lernte.

Drei Sterne von mir mehr gibts dafür nicht.