Profil für Jonas Ferber > Rezensionen

SAMSUNG M9T 2TB HDD 5400rpm 6,4cm 2,5Zoll SATA II
SAMSUNG M9T 2TB HDD 5400rpm 6,4cm 2,5Zoll SATA II
Wird angeboten von PreisCompany Deutschland

5.0 von 5 Sternen ideale Festplatte für die PS4, 8. Juli 2015
Ich habe diese Festplatte zum Aufrüsten meiner PS4 verwendet, da die vorhandenen 500GB fast ausgereizt waren.

Bisher bin ich absolut zufrieden und konnte keine negativen Punkte finden. Insbesondere Geschwindigkeit und Geräuschpegel gegenüber der ab Werk verbauten Platte halte ich für gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Das ist allerdings mein rein subjektives empfinden & keine Messung.

(Ob man wirklich nur 9,5mm Festplatten in der PS4 verwenden kann halte ich für fraglich. Mein Eindruck war, dass im Einbaurahmen noch etwas Luft nach oben ist, wodurch theoretisch auch etwas dickere Platten passen könnten. Diskussion in Form von Kommentaren erwünscht... )

Zum Vorgehen des Festplatten-Tauschs und System-Aufspielens:
Als Hilfestellung empfiehlt es sich, einen ausreichend großen USB-Stick (meiner hatte 16GB) bereitzuhalten. Für kompatibilität mit PS4 und PC sollte dieser als FAT32 formatiert sein. Andere Dateisysteme (NTFS,...) würden vermutlich auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet.

Bevor man die Festplatten tauscht sollte man mindestens einen Backup der Einstellungen & Spielstände anlegen. Dazu geht man im PS4-Menü unter "System" auf "Sichern und Wiederherstellen" und folgt den Anweisungen.

Achtung: Trophäen werden dabei nicht gesichert (Diese sind rein online in eurem Account gespeichert; daher am besten die Trophäen nochmals synchronisieren lassen) !!!

Mit externer Festplatte statt Stick könnte man auch die installierten/geupdateten Programmdaten sichern. Abhängig von eurer Geduld & Internetverbindung macht dies für den einen mehr & für den anderen weniger Sinn. Ich habe mich für eine komplette Neuinstallation der Spiele und Anwendungen entschieden, wodurch der Minimal-Backup auf den USB-Stick genügte. Allerdings musste ich später jedes Spiel von der Disk neu installieren und auch die Updates wieder ziehen lassen. Meine 16000er DSL-Leitung war dadurch knapp einen Tag voll ausgelastet.

Nun kann man die Festplatten austauschen, wie es in unzähligen Artikeln & Videos gezeigt wird. Die PS4 aber unbedingt vorher vollständig ausschalten, sodass die LED-Leiste nicht mehr leuchtet und trennt das Gerät auch vom Stromnetz!

Den USB-Stick mit Backup-Dateien kann man auch zugleich auch zum Aufspielen der PS4-Systemsoftware verwenden. Erstellt in der bereits vorhandenen Ordnerstruktur im Ordner "PS4" einfach einen weiteren Unterordner "update" (sofern dieser nicht schon automatisch erstellt wurde) und kopiert dorthin auch die PS4-Firmware-Datei "PS4UPDATE.PUP".
Wichtig: Nicht die Update-Datei herunterladen, sondern die vollständige Firmware (~900MB), sonst werdet ihr scheitern.

Steckt an die PS4 den soeben vorbereiteten USB-Stick und verbindet einen Controller über USB-Kabel. Startet die PS4 im abgesicherten Modus (Power-Taster einige Sekunden 'gedrückt' halten) und folgt den Anweisungen von "Update System Software".

Nachdem die PS4 nun wieder betriebsfähig (wie im Auslieferungszustand) ist, nutz man kurzerhand den bereits vorhandenen Account "User" um im Menü unter "System" und "Sichern und Wiederherstellen" seine Einstellungen, Spielstände (& ggf. Programmdateien) wiederherzustellen.

Smart CI+ Modul, Kabel Deutschland geeignet, zum Empfang verschlüsselter Sender
Smart CI+ Modul, Kabel Deutschland geeignet, zum Empfang verschlüsselter Sender

5.0 von 5 Sternen CI+ Modul Alternative für Kabel Deutschland, 12. Juli 2014
Auf diesen Artikel bin ich durch gezielte Suche nach "Smit CI+ 1660" gestoßen, welches neben dem "SmarDTV SmarCAM-3" eines der offiziellen Module von Kabel Deutschland (nachfolgend mit KDG abekürzt) ist.

Voraussetzung für einen ordentlichen Nutzwert dieses Artikels sind:
- ein vorhandener KDG-Anschluss im Haus/Wohnung
- ein bestehender KDG-Vertrag über mindestens "Kabel-Digital" (also alles über dem analogen Anschluss ^^)
- ein Fernsehgerät mit DVB-C Tuner sowie vorhandenem CI+ Slot
(sollten hier bereits Unklarheiten bestehen, bitte an eine Vertrauensperson mit dem nötigen Detailwissen wenden)

KDG bittet mit einmalig 79,-€ für ein offizielles (CI+)-Modul sowie 24,90 Bearbeitungsgebühr für die Ausstellung der zugehörigen Smart-Card ordentlich zur Kasse. Das "Smart CI+ Modul" stellt hierzu eine zuverlässige Alternative dar:

Nach Erhalt des Moduls sollte man sich zunächst entweder über das Online Kundencenter oder telefonisch mit KDG in Verbindung setzen, um eine auf die Seriennummer dieses Moduls programmierte/freigeschaltete Smart-Card zu erhalten.
(Bereits vorhandene Smart-Cards bspw. aus dem bisher genutzten Receiver oder sonstigen Geräten werden nicht funktionieren!)
Die Seriennummer befindet sich gut lesbar auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Moduls und wurde ohne Probleme direkt als voll KDG-kompatibel eingestuft und die neue Smart-Card konnte ausgestellt werden.

Die daraufhin erhaltene Smart-Card wird nun wie auf dem Modul durch den Pfeil instruiert eingeschoben. Das CI+ Modul mit eingesetzter Smart-Card wiederum in den CI+ Slot des Fernsehgeräts eingeführt. Hierbei gilt es besonders vorsichtig zu sein, um keine Kontakte im Schacht zu beschädigen. Wer genau hinsieht (z.B. mit einer Taschenlampe) wird feststellen, dass die Randnuten im CI+ Schacht des Fernsehers unterschiedlich gestaltet sind, ebenso auch am Modul selbst. Es gibt also nur EINE richtige Ausrichtung des CI+ Moduls für ein problemloses Einstecken! Das sollte so auch berücksichtigt und umgesetzt werden...

Entgegen der Anweisung auf dem Beiblatt, habe ich das Modul bei eingeschaltetem TV eingesteckt, woraufhin dieses direkt registriert und auf Updates geprüft wurde. Sofortiger sorgenfreier HD-Betrieb... einfacher hätte es nicht sein können!
(Und das Geld für die benötigte Smart-Card hat man sich mal eben auch gespart ;-P)

Avatar - Aufbruch nach Pandora - 3D Edition [Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD]
Avatar - Aufbruch nach Pandora - 3D Edition [Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD]
DVD ~ Sigourney Weaver

5.0 von 5 Sternen "Ich sehe Dich!"... und was seht ihr? ^^, 2. Juli 2014
Über den Filme an sich will ich mich kurz fassen: ich mag ihn (es wurde ja ausführlich drüber diskutiert.)

Den ein oder anderen mag aber vllt eine genauere beschreibung des Artikelinhalts interessieren:

"Avatar 3D Edition" kommt als normale Blu-Ray Hülle im Hologramm-Schuber geliefert.
Der Film ist 1-mal als Blu-Ray und 1-mal als zusätzliche DVD enthalten.
(Im Menü der Blu-Ray kann man dann die Wiedergabe in 2D oder 3D auswählen, sofern man die Technik dazu besitzt).

Das Abspielen normaler Blu-Rays sollte für die meisten Leute kein Problem darstellen, bei den 3D-Versionen scheint es aber hin und wieder Missverständnisse, Verwirrung oder Probleme zu geben... daher möchte ich kurz eine Checkliste schreiben:

* 3D-TV mit Zubehör [Shutter- / Pol(arisations)filter-Brillen - je nach ausgeführter Variante]
(Bem.: "3D-ready" TVs benötigen als Zubehör einen separaten Sender zum ansteuern von Shutter-Brillen und müssen also
auf die vollständige 3D-Fähigkeit erst relativ teuer aufgerüstet werden!)

* kompatibler 3D-Blu-Ray-Player [ansonsten kommt hier im Menü bei Auswahl von 3D ein Warnhinweis/Fehlermeldung]
(Bem.: PS3 ab Firmware 3.5.0 kompatibel, bei PS4 und XBone steht ein entsprechendes Update derzeit [Juni 2014] noch aus)

Wer sich genauer für die zugrundeliegende Technik und die verschiedenen 3D-Verfahren interessiert, kann ausgehend vom Wikipedia-Artikel über "Stereoskopie" , die weiterverlinkten Fachartikel hierzu aufsuchen (sehr interessant & informativ !).

Ich - Einfach unverbesserlich 1&2 [Blu-ray 3D]
Ich - Einfach unverbesserlich 1&2 [Blu-ray 3D]
DVD ~ Pierre Coffin

5.0 von 5 Sternen Einfach unverbesserlich ;-), 2. Juli 2014
Über die beiden Filme an sich will ich mich kurz fassen: SuperSweet (es wurde ja ausführlich drüber diskutiert.)

"Ich - Einfach unverbesserlich 1&2 [3D Blu-ray]" kommt als dicke (2fache Stärke) Blu-Ray Hülle geliefert.
Jeder Film ist also 1-mal als normale Blu-Ray und 1-mal als zusätzliche 3D-Blu-Ray enthalten.
(Man erhält also insgesamt 4 Blu-Rays; das war mir so nicht bewusst und erfreut mich daher jetzt umso mehr).

Das Abspielen der normalen Blu-Rays sollte für die meisten Leute kein Problem darstellen, bei der richtigen 3D-Version scheint es aber hin und wieder Missverständnisse oder Probleme zu geben... daher möchte ich kurz eine Checkliste schreiben:

auf die vollständige 3D-Fähigkeit erst relativ teuer aufgerüstet werden!)

* kompatibler 3D-Blu-Ray-Player [ansonsten kommt nach dem Introvideo und der Sprachauswahl eine Fehlermeldung]

Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 25, 2014 7:07 PM MEST

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen langes Kabel, solide Verarbeitung, z.B. für PS4-Controller, 12. Dezember 2013
USB2.0, A<->micro, 3m Länge, schwarz

Ich verwende zwei Exemplare dieser Kabel für die Controller meiner Playstation4,
da diese ohne Kabel ausgeliefert werden, bzw. der Konsole lediglich ein viel zu kurz geratenes beiliegt.

Das Kabel macht einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck, die mirco-USB-Stecker sitzen für meine Erfahrung ausreichend fest. Nicht so extrem fest wie das Originalkabel, was aber schon beim rein optischen Vergleich der "Wider-Häkchen" einleuchtet, jedoch fest genug um sich auch beim wild gestikulierenden Zocken nicht ungewollt zu lösen.

Zur Ladeleistung kann ich nur sagen, dass ich trotz der erheblichen Zusatzlänge keine Leistungseinbußen verspüre.

Falls jemand die Ladeleistung als schwächer im Vergleich zu sonsteinem Ladegerät verspürt, so muss auch die Ausgangsleistung des Ladegeräts im Vergleich mit dem verwendeten USB-Port berücksichtigt werden. Hier kann es sehr große Unterschiede geben! (z.B ist ein Steckdose-USB-Wandler, wie er oft als Ladegerät bei aktuellen Smartphones mitgeliefert wird wesentlich leistungsstärker als ein onboard-USB vom Mainboard, von einem aufgeteilten USB-Header ganz zu schweigen...)

Bezüglich Datenraten empfinde ich das Kabel zumindest in Verwendung für die Controller als "latenzfrei".

Für externe Festplatten und insbesondere SSD's im Laufwerksgehäuse empfiehlt sich natürlich dennoch die Verwendung eines möglichst kurzen Kabels, da hier extrem hohe Datenraten gefahren werden wollen, welche sich durch geringe Latenzerhöhungen auch verschlechtern können, aber es nicht zwangsläufig müssen!

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen "einmal die Tonne leeren bitte" :D, 12. Dezember 2013
Resttoner ist Sondermüll, welcher nunmal beim Betrieb eines Laserdruckers immer anfällt.
Sobald dieser Behälter vom Drucker als voll eingestuft wird, muss er gewechselt und fachgerecht entsorgt werden!

Die grob 10 bis 15 Euro sind gut investiert und der Druckspass kann sofort weitergehen.

Versucht nicht, den alten Behälter auszuwaschen, auszusaugen oder sonstwie zu reinigen, denn das gibt eine riesen Sauerei, da die Tonerpartikel sich nicht im Wasser lösen, sondern auf der Oberfläche aufschwimmen und sofort losstauben. Zudem ist der Tonerstaub in der Luft sehr gesundheitsschädlich und würde sich auf allen Gegenständen im Raum niederschlagen!

Zur "Montage":
Je nach Druckermodell müssen zunächst die Tonerkartuschen entfernt werden, anschließend den alten Tonerbehälter entnehmen und mit dem eigenen "grünen Schieber/Deckel (hat eine Pfeilmarkierung)" verschließen. Dannach den neuen Tonerbehälter und die Tonerkartuschen wieder einsetzen. Fertig!

Samsung Original micro-USB Ladegerät ETA0U10EBECSTD (kompatibel unter anderem mit Galaxy S2) in schwarz
Wird angeboten von DeviceFun

5.0 von 5 Sternen kompaktes Ladekabel für unterwegs, 12. Dezember 2013
Wer nicht unbedingt sperrige Ladegerätemit mitführen möchte, die (z.B.) aus AC-USB-Modul (Steckdose-zu-USB) und USB-Kabel bestehen, findet hiermit eine sehr leichtgewichtige und platzsparende Alternative für unterwegs.

Ich habe kein Plagiat, sondern wie versprochen Originalware erhalten (Verkäufer: Handydortmund GmbH) und kann dies auch konkret behaupten, da genau dieses Ladekabel bei meinem Galaxy SII schon ab Werk dabei war.

Ladeleistung, Temperaturentwicklung, Optik und Haptik sind absolut identisch. Es lassen sich damit auch Mobiltelefone anderer Hersteller (selbst getestet an Xperia P), welche über micro-USB-Anschluss verfügen, aufladen. Wer in puncto Ladezeiten hier allerdings großartig zu klagen anfängt, sollte auch die Dicke (bzw. vielmehr "Dünne") dieses Kabels im Vergleich zu seinem ursprünglichen Ladegerät berücksichtigen und sich einfach darauf einstellen, dass mit maximal 0,7 A es nunmal etwas länger dauern könnte.

tinxi® Bluetooth EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Version 2.1 V2.1 Testgerät

4.0 von 5 Sternen Für Heimanwender sehr nützlich, 3. November 2013
Trotz aller Skepsis hat dieses OBD2-Tool besser funktioniert als gedacht...

getestet am Renault Megane 2.0 dci von 2007:

GalaxyS2 mit Torque-App (ScanMaster Lite konnte leider keine Verbindung zum Gerät aufbauen):
Es ließen sich vorhandene Fehler sowie die aktuellen Betriebsparameter (fast) ohne verzögerung auslesen, sowie der Fehlerspeicher zurücksetzen.

Allerdings halte ich die mitgelieferte CD für Materialverschwendung: (1 Stern Abzug)
darauf befinden sich Demoversionen, teilweise verschiedene Versionen der gleichen Programme, welche in kryptisch benannten Archiven und Ordnern abgespeichert sind. Für mich war dies nicht nachvollziehbar; eine kleine Textdatei mit ein paar Hinweisen oder Erklärungen wären hierzu schon angebracht gewesen.

Ich bin mit dem bisher erlebten Funktionsumfang zufrieden.

Entsprechende PC-Software mit ausführlicheren Funktionen steht noch zum Test aus.

Mini Stylus Metall Stift Stylus Pens Touch Pen für iPhone iPad itouch Samsung HTC Stylus Pen Rot
Wird angeboten von Demarkt

5.0 von 5 Sternen Der kleine für unterwegs, 3. November 2013
Funktioniert bisher ohne Probleme. Preis-/Leistung & Qualität stimmen.

Lässt sich mit dem Stopfen am Kopfhöhreranschluss gegen Verlust befestigen.

Der Eingabestift ist allerdings auch ziemlich kurz und daher eher als Notlösung für unterwegs oder kleinere Hände geeignet.

Kit Me Out DE - Sony Xperia P Android Pack de 3 Hülle / Deckel / Schutzhülle / Fall de Protection TPU Gel Oriental Blumen & Purple Blumen & Purple Herzen
Wird angeboten von Kit Me Out DE

5.0 von 5 Sternen Design-3er :D, 3. November 2013
Hier stimmt Preis/Leistung absolut! (Lieferung war auch sehr zügig)

Die Hüllen sind äußerst passgenau und robust.
Auch nach längerer intensiver Nutzung kam es bisher noch nicht zu Abnutzungserscheinungen.

Die Motive sind sehr stilvoll und vollenden quasi das XperiaP.

Seite: 1 | 2 | 3