Profil für Brad > Rezensionen

Beiträge von Brad
Top-Rezensenten Rang: 2.512.787

Brad

Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung
von Florian Sarodnick
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Interessant, aber beschränkt empfehlenswert für Praktiker, 31. August 2011
Gewisse Abschnitte im Buch sind zwar durchwegs interessant und hilfreich für die Praxis, grundsätzlich hatte ich aber aus folgenden Gründen das Gefühl, dass die Autoren eher Theoretiker sind:
- Beispiele aus dem Leben der Autoren werden keine zitiert, obwohl diese als Usability-Experten in der Privatwirtschaft arbeiten. Die meisten zitierten Beispiele aus der Praxis sind 10 oder 20 Jahre alt.
- Es werden immer wieder seitenweise ISO und andere Normen aufgelistet. Ich habe das Buch gekauft, um eine Übersicht zu erhalten und nicht um in hunderten referenzierten Normen weiterführende Infos zu finden.
- Für mich wurde zuviel Fokus auf statische Usability Evaluationsverfahren gesetzt, also z.B. Checklisten. Auf die Art wie User einbezogen werden sollen und was bei Workshops beachtet werden muss kam für mich eher zu kurz.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 31, 2011 4:58 PM MEST