Profil für Carsten Maul > Rezensionen

Beiträge von Carsten Maul

Carsten Maul

Seite: 1 | 2 | 3
Transcend JetDrive 720 interne SSD 480GB SATA III für MacBook Pro Retina 34 cm (13 Zoll) (Ende 2012, Anfang 2013)

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt aber falscher Torx-Schraubendreher mitgeliefert, 23. Juni 2014
Ich habe mit der 480GB Version des Jetdrive 720 mein MacBook Pro 13" Retina Late 2012 aufgerüstet. Dank des mitgelieferten externen USB-3 Gehäuses und der verständlichen Video-Anleitung war die Übertragung meiner Daten auf die neue SSD ein Kinderspiel.

Leider war der Einbau der neuen SSD in mein Gerät nicht so einfach. Mitgeliefert werden Torx Schraubendreher des Typs T5 und P5. Die Anleitung sieht vor, dass das mit drei Schrauben gesicherte Batteriekabel abgeklemmt werden soll. Leider waren die mitgelieferten Schraubendreher zu klein für die Schrauben des Batteriekabels. Ich habe die SSD dann mit abgeklemmter Batterie gewechselt, was auch ging aber nicht zu empfehlen ist und zu einem Kurzschluss führen kann!

Nach dem erfolgreichen Umbau zeigt die SSD eine sehr gute Leistung. Der BlackMagic Geschwindigkeitstest (im Appstore kostenlos erhältlich) wird die Datenübertragungsleistung beim Lesen mit ca. 480 MB/s, beim Schreiben mit ca. 400-420 MB/s angegeben. Das sind gute bis sehr gute Werte für eine SATA SSD.

Bitte beachten:
============
- Aufgrund neuer Chips auf diesen SSDs sind alle SSD Modelle, die eine KLEINERE Gesamtkapazität als 480 GB haben beim schreiben deutlich LANGSAMER!!! Dies steht auch in der Amazon Produktbeschreibung!
Früher war dieses Leistungsgefälle unterhalb von 256 GB Gesamtkapazität zu finden. Aufgrund der höheren Speicherdichte pro Chip hat sich das nun geändert. Aus diesem Grund ist die volle Datenübertragungsleistung der Jetdrives erst ab Modellen mit mindestens 480 GB Gesamtkapazität gegeben!

- Der Umbau der alten SSD in das externe Gehäuse wird auf die Dauer Leistungseinbußen bei dieser SSD zeigen. Apple unterstützt für via USB angeschlossene SSDs den Leistungssteigernden TRIM-Befehl nicht. Nur SSDs, die via Thunderbolt angeschlossen werden, halten auf Dauer die volle Leistung! Das JetDrive USB-Gehäuse hat ausschließlich einen USB-Anschluss (USB2/USB3).

- JetDrive Toolbox
Das mitgelieferte Programm JetDrive Toolbox zeigt den "Wear Out Indicator", also den Anteil der Betriebszeit bis zum wahrscheinlichen Ausfall der SSD an. Hintergrund: jeder SSD Hersteller gibt für seine Geräte an, nach welcher Menge geschriebener Daten die Chips und somit die SSD kaputt gehen. Viele SSDs zeigen dies über den "Wear Out Indicator" an. Diese Anzeige sollte man auf jeden Fall ernst nehmen!!! Erreicht der "Wear Out Indicator" ca. 10% sollte man die SSD auf jeden Fall tauschen, da der baldige Defekt der SSD wahrscheinlich ist. Ich finde es aus diesem Grund sehr gut, dass dieses Tool bei Transcend zum Download angeboten wird. Der Ausfall eines einzigen Speicherchips führt bei einer SSD zum endgültigen Verlust aller gespeicherter Daten! Eine Reparatur wie bei einer Festplatte ist nicht möglich! Aus diesem Grund ist ein gutes Backup besonders für SSDs sehr wichtig. Also am besten gleich die Time Capsule mit bestellen :-)

Fazit:
====
Bis auf die Sache mit dem Batteriekabel kann ich den JetDrive Aufrüstsatz empfehlen. Dank des mitgelieferten USB-Gehäuses ist die Übertragung des kompletten Betriebssystems inkl. aller Daten von der alten SSD auf die neue ein Kinderspiel und in wenigen Minuten erledigt. Nach dem Umbau der SSD startet der Mac dann sofort in alter Frische und alles ist da, ohne Installationsorgie. Die SSD ist sehr schnell. Der Aufrüstsatz ist günstig.
Eventuell sollte man einen Torxy T6 Schraubendreher dazu bestellen (ich hoffe der passt, ich kann es nicht versprechen).

EQ3 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN
EQ3 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN

3.0 von 5 Sternen Firmware Update NICHT ausführen!!! (Stand 25.04.2014), 28. März 2014
Ich habe den Adapter erhalten und mit dem Konfigurationsprogramm konfiguriert. Anschließend habe ich auf den Knopf "Firmware updaten" gedrückt. Dies war ein schwerer Fehler. Nach dem Einspielen der Firmware startet der Adapter alle 15 Sekunden neu und ist nicht mehr erreichbar.
Recherchen haben ergeben, dass der Adapter eine Firmware mitbringt die neuer ist als die Firmware, die das Konfigurationsprogramm einspielt. Danach ist das Gerät offenbar defekt. Aus diesem Grunde kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur ausdrücklich vor einem Firmware Upgrade warnen.

Bose ® SoundLink ® Mini Bluetooth ® Speaker, silber
Bose ® SoundLink ® Mini Bluetooth ® Speaker, silber

5.0 von 5 Sternen Klasse Ding, 21. November 2013
Das Gerät produziert einen, für diese Größe, unerwartet vollen, ausgewogenen und unerwartet(!) räumlichen Klang. Der Bass kann bis zur mittleren Lautstärkeeinstellung mithalten, danach sackt er gegenüber Mitten und Höhen deutlich ab. Allerdings ist das nicht wirklich schlimm, wer mehr Bass will braucht einfach auch ein Gerät mit mehr Volumen. Ich hatte vorher eine Logitech BoomBox - gegen das Gerät von Bose ist die BoomBox klanglich völlig unterlegen. Gut, wir reden auch von 100€ Preisunterschied die allerdings dann auch echten Mehrwert bringen!

Die Bedienelemente sind konservativ ausgelegt, es gibt nur das Notwendigste. Das Design ist schlicht aber sehr edel. Die Gehäuseausführung ist sehr wertig. Die Akkulaufzeit ist absolut ausreichend, ich habe viele Stunden Musik gehört und am Ende war ich Müde, der Soundlink Mini hätte noch weiter gespielt ;-)

Der Preis geht, auch im Vergleich zur Konkurrenz aus Vollplastik, absolut in Ordnung.

Von mir gibt es für so viel Klang aus so einer hochwertigen, schönen kleinen Kiste 5 Sterne. Bravo, Bose!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 21, 2013 10:47 PM CET

Philips 6916531PH Living Whites Leuchten-Adapter
Philips 6916531PH Living Whites Leuchten-Adapter

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit dem Hue System!, 30. August 2013
!!!!WICHTIG!!!! Bitte lesen wenn Sie das Gerät mit dem Hue System verbinden wollen!
===================================================

Der Leuchten-Adapter (sowie alle Living Colors Geräte) wird nicht automatisch durch die Hue-Bridge entdeckt. Die Hue-Bridge muss dazu in einen anderen Suchmodus (TouchLink) gehen, der bisher nicht von der Hue iPhone App ausgelöst werden kann (Stand: 30.08.2013).

Das Programm QuickHue für Mac OS X von Dan Parsons ist kostenlos im Internet zu laden und kann diesen Suchmodus starten (Preferences -> Trigger Touchlink). Die blaue LED des Leuchten-Adapters blinkt dann kurz. Danach(!) müssen Sie im Hue App nach neuen Lampen suchen, die Living Colors Geräte werden dann gefunden.

Alle Informationen ohne Gewähr :-) Dieses Vorgehen verwendet eine nicht von Philips herrausgegebene Applikation! Bitte seien Sie sich bewusst, dass die Garantie aller beteiligten Geräte erlöschen kann sowie der Weltfrieden für die nächsten 100 Jahre wieder nicht erreicht wird.

Der "Leuchten-Adapter" funktioniert bei mir einwandfrei mit dem Hue System. Der Adapter lässt sich nach der Kopplung mit der Hue Bridge über die Hue App entdecken und Ein- bzw. Ausschalten und Dimmen.
Der Leuchten-Adapter kann zwischen den Betriebsarten "Ein/Aus" und Dimmen umgeschaltet werden, dazu befindet sich ein Schiebeschalter an dem Gerät.
Die Dimm-Funktion über die Hue-App habe ich nicht getestet.

Auch wichtig: Der Leuchten-Adapter darf MAXIMAL MIT 300W BELASTET werden! Das steht auch auf dem Adapter! Wer also meint er könne jetzt seinen Staubsauger über die Hue App ganz cool via iPhone Ein- und Ausschalten muss mit der Zerstörung des Gerätes und einer Brandkatastrophe bisher für die Menschheit unbekannten Ausmaßes rechnen!
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 5, 2014 10:03 PM MEST

Ergonomie Maus für vertikale Handhaltung, schwarz, klein, für Rechtshänder
Ergonomie Maus für vertikale Handhaltung, schwarz, klein, für Rechtshänder

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut, 22. Juni 2013
Ich verwende die 3M Maus an meinen Mac. Einige Minuten lang ist die Bedienung ungewohnt, aber schon nach ca. 1 Stunde kommt man damit gut zurecht.

Die "Maus" hat 3 Tasten. Leider vermisst man sehr schnell ein "Scrollrad".
Allerdings gibt es als recht brauchbare Alternative zum Scrollrad für Macs das Programm "Smart Scroll" (nicht im Lieferumfang enthalten), damit habe ich das Scrolling auf die 3. Maustaste gelegt. Das geht dann ähnlich wie die "Hand" im Internet Explorer: Maustaste drücken und dabei Maus schieben zum scrollen.

Positiv ist mir die Anordnung der 2. (früher "rechten") Maustaste aufgefallen. Die erste und die zweite Maustaste können beide über den Schalter am Daumen betätigt werden. Das funktioniert wirklich sehr gut und man fragt sich, wieso da nicht schon vorher jemand drauf gekommen ist.

Negativ ist mir die Beschaffenheit des für das Gehäuse verwendeten Plastiks aufgefallen. Dieses heizt sich im Handballen etwas auf.
Die dritte Taste ist auch nicht ganz optimal angeordnet. Das liegt daran, dass die drei Finger Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger alle aufgrund der Konstruktionsweise aufeinander liegen. Vor diesen drei Fingern liegt die dritte Taste, wenn man diese drücken will bewegt man automatisch alle drei Finger, die dadurch den armen kleinen Finger ein bisschen hin und her quetschen, der ja auch noch auf dem Boden der Maus aufliegt.

Ob meine Hand durch die Maus geschont wird, muss sich noch herausstellen.

Insgesamt finde ich das Design dieser Maus recht innovativ.
Meiner Ansicht nach hantieren wir heute immer noch mit der 2. Generation der Computer Eingabegeräte herum. Diese sind eher technischen denn ergonomischen Ursprungs und gehören wahrlich der Computer-Steinzeit an.
Rückenprobleme sind seit je her das Problem der Büroarbeiter, aber heute leiden viele Menschen aufgrund der wirklich schlechten Mensch-Maschine Schnittstellen, wie z.B. der Maus, an Hand- und Arm-Leiden, oder, um ein weiteres Beispiel zu nennen, aufgrund der Monitore an schlechten Augen.
Wirklich etwas ändern kann man dagegen nur, wenn man bei Ein- und Ausgabegeräten offen ist für Neues - und in der Freizeit zum Ausgleich Sport treibt.

Monkey Light M232 Fahrrad Licht - 32 Vollfarbige, Ultrahelle LEDs - Wasserfeste - 42 Themen mit Hunderten Kombinationsmöglichkeiten

5.0 von 5 Sternen Tolles LED Spektakel!!!, 30. Mai 2013
Ich habe das M232 bei Amazon bestellt und es am nächsten Tag erhalten.
Zuallererst muss ich leider sagen, dass dieses Licht offenbar gegen die zulässigen Beleuchtungstypen an Fahrrädern laut STVO verstößt. Ihr werden also zum Outlaw.

Die Montage der Platine an meinem Mountainbike war sehr einfach, nach 15-30 Minuten ist man auf jeden Fall fertig. Batterien liegen nicht bei, benötigt werden 3x AA Batterien.

Die Platine ist mit einem durchsichtigen Gummiüberzug versehen, der wasserdicht ist. Die drei Knöpfe auf der Platine sind ebenfalls wasserdicht.

Das Batteriefach ist ein rundes Plastikgehäuse mit abdrehbarem Deckel, dass auf der Radnarbe montiert wird. Innen befindet sich ein Batteriehalter, der komplett entnommen werden kann ohne Kabel zu lösen! Das ist super, so kann man die Batterien wirklich spielend einfach wechseln. Weiterhin hat das Batteriefach Anschlüsse für zwei Platinen! Die Montage einer zweiten Platine ist also vorgesehen.

Die LEDs sind sehr hell und haben tolle Farben. Es gibt mehr als reichlich Themen die ausgewählt werden können. Die ganzen Themenprogramme können auch im Rotationsmodus nacheinander abgespielt werden. Natürlich sind die Videos im Internet ein bisschen "optimiert". Die Muster sind im Halbdunkeln zu sehen, allerdings überdecken diese bei der Fahrt nur ungefähr 1/3 des Rades. Je nach Geschmack und Erwartungshaltung ist also der Kauf und die Montage einer zweiten Platine sinnvoll (siehe Batteriefach... ;-).

Die Qualität aller mitgelieferten Teile ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut. Natürlich ist es schwer zu sagen, wie viele Steinschläge die Platine aushalten mag, aber ich denke dieses Risikos ist sich wohl jeder bewusst. Der Hersteller hat die komplette Platine mit einem durchsichtigen Gummiüberzug versehen, der Wasser und Steine abhalten sollte.

Der Preis ist für die gebotene Qualität und Ausführung angemessen.

Dieses "LED-Licht" (ich finde das trifft es nicht ganz, denn das Monkeylight ist viel mehr) ist ein echtes Top-Gadget für das Fahrrad. Natürlich ist so etwas in Spiesser-Deutschland verboten, seit euch dessen bewusst. Die gestressten Autofahrer könnten zusätzlich abgelenkt werden, bitte bedenkt dass diese durch Xenon-Lichter, LED-Scheinwerfer, Rennradfahrer auf der Fahrbahn, halbnackte Frauen am Straßenrand und dem deutschen Schilderwald schon genug gestresst werden. Bevor wir auf den Autobahnen Tempo 130 einführen, verbieten wir lieber solche echt schlimmen Dinge!

Ergänzung zu meiner Rezession vom 07.06.2013:
=======================================
Ich habe mir jetzt zwei Monkeylights M232 an das gleiche Vorderrad montiert (siehe Bild in der Galerie). Das Batteriefach hat zwei Anschlüsse, also musste ich nur die zusätzliche LED-Platine montieren. Das zweite Monkeylight liegt dabei nicht genau 180 Grad gegenüber dem Ersten, aber das macht nichts.
Durch das zweite Monkeylight wird der Lichteffekt auf dem kompletten Vorderrad sichtbar, ohne dass man schnell fahren muss. Ich würde das Ergebnis mit zwei Monkeylights durchaus mit dem aus den Werbevideos vergleichen.
Leider können sich die beiden Platinen nicht synchronisieren, mann muss also beide Einschaltknöpfe gleichzeitig drücken und dasselbe Programm auswählen.
Auf der einen Seite ist das natürlich ein Nachteil, auf der anderen Seite kann man so aber natürlich auch Programme mischen und zwei unterschiedliche Grafiken gleichzeitig anzeigen!
Also meine Empfehlung ist: ein einziges Monkeylight ist eine tolle Sache, zwei Monkeylights am selben Rad ergeben einen gleichmäßigen Effekt auf dem kompletten Rad.

Fazit: ein völlig nutzloses Produkt, aber "sau geil" :-D
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 15, 2014 10:22 PM CET

Apple MC968D/A MacBook Air 29,4 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5-2467M, 1,6GHz, 2GB RAM, 64GB Flash Speicher, Intel HD Graphics 3000, Mac OS)

5.0 von 5 Sternen Ein Traum, 3. März 2012
Ich habe noch den Vorgänger mit Core2Duo CPU. Das Gerät begleitet mich seit zwei Jahren täglich zur Arbeit. Es ist einfach ein traumhaftes Gerät, das man gerne mitnimmt. Es ist leicht, vergleichsweise leistungsstark in seiner Klasse, sieht schön aus und tut einfach was es soll. Nur das interne UMTS-Modem fehlt.
Dieses Gerät ist ein würdiger Nachfolger für mein altes PowerBook 12".

Jimi Hendrix - Live At Monterey
Jimi Hendrix - Live At Monterey
DVD ~ Jimi Hendrix
Wird angeboten von ImLaden

5.0 von 5 Sternen Spitze, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Jimi Hendrix - Live At Monterey (DVD)
Tolle DVD mit sehr gutem Klang und guter Bildqualität. Sein erster goßer Gig in den Staaten und dem Publikum verschlägt es sichtbar den Atem (verflucht, wo kommt der Reim her ;-) Von mir 5 Sterne für ein gut aufgenommenes Stück Rockgeschichte. Vor allem gilt mein Dank dem Kamera- und Soundteam für die exzellenten Aufnahmen, denn auch diese sind ihrer Zeit wohl voraus - ein Glücksfall für diese DVD. Zitat eines Zeitzeugen: "it was the shere excitement, people were going nuts".

Goldfinger 8 - Der ultimative Tipp-Trainer
Goldfinger 8 - Der ultimative Tipp-Trainer

5.0 von 5 Sternen Einfach und effektiv, 19. Dezember 2011
Ich habe mir kurz vor der Diplomarbeit das 10 Fingerschreiben mit Goldfinger beigebracht. Ich finde dass der Kurs sehr gut ist, ohne viel Schnickschnack aber effizient. Der Preis ist für die Effizienz bei der PC-Arbeit, die man durch das 10 Fingerschreiben erlangt, absolut geschenkt.

12 x 1L Bioethanol 96,6% - 12 Liter in 1L Flaschen zum handlichen & sicheren Gebrauch - TÜV geprüfte Reinheit, Qualität, Sicherheit & nachhaltige Herstellung - Made in Germany - AKTIONSPREIS NUR 2,38 EUR/L. !!!
Wird angeboten von pureflame de

3.0 von 5 Sternen Ok aber nicht perfekt, 19. Dezember 2011
Ich finde der Bio-Ethanol ist ok, aber er riecht schon deutlich. Für ganz feine Nasen vielleicht nicht ideal, ansonsten brauchbar. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Geruchsbildung von der Charge abhängig ist, aber ich habe natürlich keine Langzeitstudie gemacht.

Seite: 1 | 2 | 3