Profil für H. Dahlhaus > Rezensionen

Beiträge von H. Dahlhaus

H. Dahlhaus "dahli04" (schwelm)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
A Light in the Black (Limited 5 CD/ DVD Boxset)
A Light in the Black (Limited 5 CD/ DVD Boxset)

4.0 von 5 Sternen super Box mit kleinen Mängeln, 23. Januar 2015
Was als erstes auffällt wenn man die Box in den Händen hält, ist eine stabile Aufmachung. Nach Abziehen des Frontdeckels hält man als erstes ein Festival Poster des Donington Konzerts in den Händen.
Dann folgt ein kleineres Büchlein (DVD Größe) mit Infos über die Straight between the eyes Besetzung.
Das Hauptbuch mit stabilem Cover erzählt die Rainbow Geschichte einschließlich einer Auflistung aller Musiker, LPs und Singles.
Alles vom Feinsten

Die DVD ist vom Monsters of Rock Festival 80 in Donington: Qualität der Zeit entsprechend, Bild besser als der Ton, Titelauswahl ok, aber Bonnett am Mikro? Hätte man vielleicht lieber ein Concert mit Ronnie James Dio (RIP) genommen.

Zum Wichtigsten, die 5 CDs:
Unterteilt jeweils in 2 Jahren der Bandgeschichte.

Einige Titel wurden original vom Album übernommen, einige haben eine auch merklich andere Abmischung.
Für mich neu sind Aufnahmen von der King Biscuit Flower Hour 1979, Hammersmith 1981 und die Aufnahmen aus Cardiff 1984.
Die Qualität der CDs ist gelungen. Ob bei den original Titeln eine Verbesserung zum 1999 remastered vorliegt weiß ich nicht zu beurteilen.
Alles in allem eine super Box mit neuen Mixen, B-Seiten, live Versionen.

Aber 2 Kritikpunke muss ich loswerden.
Wie kann man eine Box a light in the black nennen und den song (für mich einer der besten von Rainbow) nicht mit draufpacken .Am besten wäre es gewesen ihn in einer guten live Version zu bringen.
Aber was noch schlimmer ist: Bent out of shape ist komplett vertreten, aber ein song fehlt auf dieser Box:
KILL THE KING !! Das geht gar nicht, eine Übersicht rainbows auf 5 CDs und kein Kill the King . (auf der DVD ist er drauf, wenn auch nur angespielt)

Deswegen 1 Stern Abzug
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 30, 2015 10:29 PM CET

Unplugged and Strung Up
Unplugged and Strung Up

2.0 von 5 Sternen Möglichkeit verpasst, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Unplugged and Strung Up (Audio CD)
Als Saxon Fan der ersten Stunde war ich sehr erfreut, als ich hörte, dass ein unplugged und Orchester Album rauskommen sollte.

Nur was ich nun in der Hand halte ist leider nur zum Teil unplugged und orchestermäßig eingespielt. Und was viel schlimmer ist: Die meisten Sachen hat man schon, da sie als tracks bei manchen CDs in der limited Edition oder mit Bonus cd schon erschienen sind. Allein vom letztem Album sind alle 5 tracks auf dieser cd vorhanden. Auch die Bonus cd heavy metal thunder dürfte nur für Neueinsteiger interessant sein, da sie als best of schon Jahre erhältlich ist.

Hätte man nicht ein Album mit nur neuen Versionen machen können . Zum Teil mit Orchester zum Teil unplugged. Das wäre sicherlich ein Hammer Album geworden.

Aber so gibt es leider nur 2 Sterne für eine der besten Bands der Welt
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 26, 2013 12:17 PM CET

Hot'n'live-the Chrysalis Liveanthology 1974-1983
Hot'n'live-the Chrysalis Liveanthology 1974-1983

5.0 von 5 Sternen schöne Zusammenstellung, 6. Oktober 2013
die doppel cd ist in 2 Phasen der UFO Geschichte aufgeteilt.

CD 1 beinhaltet die Jahre 1974 bis 1978 mit Michael Schenker an der Gitarre. CD 2 die Jahre 1980 bis 1983 mit Paul Chapman.

Beide CDs haben jeweils 15 tracks ohne Überschneidungen. Qualität ist sehr gut. Alle tracks wurden digital remastered. Auf CD 2 sind auch 3 Lieder ohne Pete Way am Bass, ersetzt wurde er von Paul Gray.
Die Songs sind an 11 verschiedenen Tagen aufgenommen worden. Entweder in London ( Hammersmith, Marquee oder Roundhouse) oder in diversen Städten der USA.
Interessant für den Sammler sind die tracks 1 bis10 der cd2 , die laut Hülle bis dato unveröffentlicht sind. ( Marque Club London 1980).

Ein 16 seitiges booklet mit genauen Angaben der Aufnahmen, Interview mit Pete Way und einigen Bildern runden das Paket an.
Auch wenn man einiges schon haben wird für den Preis eine schöne Doppel CD zum günstigen Preis.

Black Masquerade (Rockpalast)
Black Masquerade (Rockpalast)

5.0 von 5 Sternen Ritchie's Abschied vom Hardrock, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Masquerade (Rockpalast) (Audio CD)
Wenn man diese CDs hört kommt Wehmut auf.
Ritchie Blackmores letzter Auftritt als Gitarrengott. Ich will Blackmores Night nicht schlecht reden, aber wenn man diese CDs hier hört, merkt man erst was einem heute fehlt wenn man an Ritchie denkt.
Ich war damals selbst bei diesem Konzert und wenn ich jetzt fast 20 Jahre später diese Aufnahme höre kommen einen Erinnerungen hoch und ich bekomme eine Gänsehaut.
Doch jetzt zur CD:
Für mich war diese letzte Rainbow Besetzung eine der besten.
Dio war einer der größten Rocksänger auf diesem Planeten (RIP Ronnie), aber Doogie White macht seinen Job auch super. Er ist für mich einer der besten Rock Sänger der heutigen Zeit. Man höre sich nur mal die letzte LIVE CD von Michael Schenker an!!
Aber auch der Rest der Band kann gefallen. Chuck Bürgi ist vielleicht noch der bekannteste, ein klasse Drummer. Paul Morris am Keyboard und Greg Smith am bass verstehen auch ihren Job zu machen. Und Candice Night gehörte bei dieser Tour auch zur Band.
Aber über allen steht natürlich Ritchie Blackmore:
Mit einer Spielfreude, die man selten so gesehen hat zeigt er noch mal allen was für ein grandioser Gitarrist er ist. Man merkt ihm richtig die Lust zu rocken an !!!
Wenn man nur am Anfang over the rainbow hört und dann kommt seine strat zu Spotlight kid - Wahnsinn

Songauswahl ist eine Mischung aus der damals aktuellen CD stragers in us all, Deep Purple Sachen und natürlich Rainbow.
Das Konzert beginnt wie gesagt mit Spotlight kid, dann too late for tears und dann kommt schon ein Höhepunkt: über 8 Minuten Long live r`roll mit black night als ein song: Wahnsinn (ist nice to be in Düsseldorf, falderi faldera ? nicht fragen was das bedeutet , reinhören !!!!!!)
Nach ein paar neueren Sachen ein super hartes still i`m sad, man on the silver mountain
Es wird etwas ruhiger: temple of the king in einer klasse Version, dann 2 Highlight from strangers Album: black masquerade und Ariel ( mit Candice)
nach einer kurzVersion von since you`ve been gone perfect strangers (klasse Version ) dann wieder ein kurzes greensleevesw (Luft holen fürs Finale),
Hall of the Mountain King und dann ein tierisches burn und als Abschluß ein smoke on the water mit einem super intro ( Gänsehaut als Doogie beim Mitsingen der Halle sagt: sing it for Ritchie Blackmore, oder am Ende sagt R.B. King of darkness)

alles in allem von der songauswahl ein super Konzert, Spielfreude der gesammten Band TOP ( Meister Blackmore so gut wie selten) und eine Qualität der Aufnahmen die zu einem super Konzert passt.

Greatest Hits Live
Greatest Hits Live

5.0 von 5 Sternen super live Zusammenstellung, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits Live (Audio CD)
man muß diese doppel cd mit der greatest hits and more vergleichen:

greatest hits and more ist eine best of Studio cd und eine best of live cd.

greatest hits live ist eine komplette live doppel cd.

d.h. auf der greatest hits live habe ich zusätzlich noch einige live Versionen mehr, dafür aber keine Studio Versionen.

bei beiden habe ich einige wichtige Titel die auf der anderen nicht mit drauf sind. da ich persönlich lieber live Versionen höre, war die greatest hits

live für mich der bessere Kauf.

Qualität der Aufnahmen sehr gut. Zusammenstellung der Titel sehr gut ( hätte noch ein bißchen mehr draufgepasst)

Booklet ok mit einigen Bildchen und jeder Titel mit genauem Aufnahmedatum.

Preis bei Marketplace ok.

On Air: at the BBC 1974-1985
On Air: at the BBC 1974-1985

5.0 von 5 Sternen Hammerteil, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: On Air: at the BBC 1974-1985 (Audio CD)
5 cds und 1 dvd für den Preis sind schonmal ein super Preisleistungsverhältnis !

Wobei der Preis nicht viel höher sein dürfte, da sich für UFO Sammler einige Überschneidungen ergeben. Die ein oder andere cd wirs sich schon im Besitz einiger befinden.
CD1 songs 6-8 (Bob Harris Session 1974) und Cd2 songs 7-9 (John Peel Session 1977) befinden sich zum Beispiel auf der letztes Jahr erschienenen Box The Chrysalis Years 1973-1979
Die komplette cd3 ist auch auf der Chrysalis Box The Chrysalis Years 1980-1986 drauf, aber verteilt auf CD1 und Cd2, hier also an einem Stück
CD4 habe ich zum Beispiel komplett auf der Box Live Through The Years.
Auch sind einige songs von der Archive Serie BBC in session and live in concert vorhanden.

Laut Rüchseite der Box sind nur die CD5 und bis auf 1 song die DVD unreleased.

disc 5 ist ein live concert vom 22.06.1985 aufgenommen in Knebworth.Qualität super und als Besonderheit ein Konzert mit Atomik Tommy M an der Leadgitarre.
Auch ist bei diesem Konzert nicht Pete Way der basser sondern Paul Gray. Aber ich muss sagen: Auch in dieser Besetzung ein klasse Konzert.

Qualität der anderen 4 cds ist ebenfalls gut.
Nun zur DVD:

8 clips, doctor,doctor und cherry vom old grey whistle test 1979.
doctor,doctor, young blood und loney heart aus 3 verschiedenen top of the pops Ausschnitten zwischen 1979 und 1981
we belong to the night, let it rain und too hot to handle von der 1982 er oxford road show (kleine Halle, sieht fast wie eine Schul Aula aus)
Aufnahme qualität überraschend gut

Alles in allem eine super Box, wo auch Sammler noch was finden werden was sie noch nicht haben-

Anker® Notebook Laptop Batterie Li-ion 6-cell 4400mAh/48WH Akku für Toshiba Satellite A205 A210 A215 A300D A350 A350D A500; L300 L300D L350 L550 L500 L555 L550D; M216 M205 M200 A210-S7422 A210-ST1616 passt PA3534U-1BRS

5.0 von 5 Sternen besser wie original, 13. März 2013
Akku lädt genauso schnell wie der Original Akku, hat aber eine längere Laufzeit, Preis absolut ok.

Langzeitverhalten muss natürlich abgewartet werden.

bis jetzt absolut TOP

Tödlicher Absturz: Julia Durants 13. Fall (Knaur TB)
Tödlicher Absturz: Julia Durants 13. Fall (Knaur TB)
von Andreas Franz

5.0 von 5 Sternen alles wie gehabt, 7. März 2013
für mich waren 2 Fragen wichtig als der neue Franz/Holbe Krimi erschien.
Merkt man einen Unterschied im Schreibstil und wie spannend ist der neue Julia Durant Krimi ?
Ich finde dass Holbe fast genauso schreibt wie Andreas Franz. Ich habe alle Andreas Franz Romane gelesen und kann keinen großen Unterschied feststellen.
Tödlicher Absturz ist auch genauso flüssig wie alle anderen Andreas Franz Bücher zu lesen.
Nun zur 2. Frage die ich mir stellte. Der neue Roman ist absolut spannend. Am Anfang fragt man sich schon wie alles zusammen hängt aber je länger man liest desto mehr kommt man der Lösung näher. Absolut spannend geschrieben. Werde mir auf jeden Fall den nächsten Fall auch kaufen.
Aber wie auch die anderen Rezessionen zeigen : Ist alles relativ, ich jedenfalls bin absolut zufrieden.

Organised Chaos...Live
Organised Chaos...Live
Wird angeboten von Hausmusik

5.0 von 5 Sternen schmutziger Hard Rock, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Organised Chaos...Live (Audio CD)
jawoll: so muss erdiger schmutziger Hard Rock klingen.

Durch Zufall auf Waysted aufmerksam geworden ( durch meinen UFO Basser Pete Way ) habe ich mir als erstes eine live CD der Gruppe geholt.
Und ich muss sagen: hier stimmt alles: ein super Gittarist, klasse drummer, Pete Way in bestform und mit Fin einen Sänger, der wie die Faust aufs Auge zu dieser Musik passt.
Die Musik ist härter als von UFO gewöhnt. Die Band spielt hervorragend zusammen.
Besonders die langen Stücke überzeugen besonders: The Alternativa mit über 10 Minuten der Überflieger des Albums, dazu ein über zwölf minütiges Love Loaded und zum Abschluß ein Rock N' Roll Medley mit 13 Minuten Laufzeit.
Qualität der Aufnahme ist auch gut.
Für Freunde harter Rock Musik ist Waysted ein Geheimtipp.

Temple of Rock - Live in Europe
Temple of Rock - Live in Europe

5.0 von 5 Sternen Michael auf dem Temple des Rocks, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Temple of Rock - Live in Europe (Audio CD)
Selten war ich mehr gespannt als auf das neue Live Album von Michael Schenker.
Und ich muss sagen, die Doppel CD ist der Hammer schlechthin.
Aber erst mal zum Konzert in Tilburg, dass die erste CD und die Hälfte der zweiten CD ausfüllt:
Das erste was einem auffällt: Die Qualität der Aufnahme ist erstaunlich druckvoll, ein Manko was ich immer wieder bei MS Live Konzerten vermisst habe.
Auch ist die Qualität der Aufnahmen extrem gut.
Das zweite: Endlich,endlich,endlich hat Michael einen Sänger an Board der wirklich gut ist. Doogie White. Ich habe ihn zweimal live mit Rainbow gesehen, und da hat er mir schon gefallen. Lieber Michael, warum hattest du fast nie Glück mit deinen Sängern?
Das dritte: Die Songauswahl ist einfach super. Eine gute Mischung aus Scorpions (mehr als sonst, sind ja auch Herman Rarebell und Francis Buchholz dabei: beide bärenstark), MSG und natürlich UFO. Passt irgenwie perfekt.
Alles in allem ein Konzert wo alles stimmt (besonders Michael spielt gut wie nie, an diesem Abend hätte er wohl jeden anderen Gittaristen an die Wand gespielt),
der Rest der Band perfekt, ein geiler Sänger, die Scorpions Schlagzeug und Bass Abteilung perfekt und ein super Keyboarder Wayne Findlay. Das beste live Concert von Michael all Times.
Als Bonus noch 5 tracks vom High Voltage Festival aus London. Bei 3 Titel Bruder Rudolf an der Gitarre, bei Doctor Doctor Pete Way (long live UFO) Jeff Scott Soto ( Axel Rudi Pell forever) dabei: einfach super. Einziges Manko der 5 Titel: Wie gehabt ein nicht gerade super Sänger. Michael Voss ist zwar ein Shooter, der auch die Halle zum kochen bringen kann aber seine Gesangsqualitäten sind diskussions bedürftigt, mir gefällt er nicht so gut.
Alles in Allem eine super Doppel CD mit einem super aufgelegten Michael Schenker, einer guten Band und einer Top Qualität der Aufnahme Technik.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8