Profil für Mercand > Rezensionen

Qi Gong - Einfaches Entspannen durch sanften Energiefluss
Qi Gong - Einfaches Entspannen durch sanften Energiefluss
DVD ~ Canda

5.0 von 5 Sternen Gute Kombination von Wellness und Qigong, 4. Juni 2012
Die DVD tut mir sehr gut. Im Ablauf kommt man auf 18 Formen. Sie werden schneller ausgeführt als wie ich es vom Qigong kenne. Das kommt mir aber entgegen. Teilweise gibt es tiefere Stände (tiefer in die Knie), die könnte man aber auch höher ausführen. Das Meer im Hintergrund wirkt sehr energetisierend und motivierend auf mich, ebenso die Musik. Die gesprochene Anleitung lässt sich ausschalten. Es gibt auch (im Menü wählbare) kurze Erklärungen der dahinter steckenden Gedanken. Allerdings wird nicht erklärt, woher die Formen stammen. Ich meine, sie sind von bestehenden Formen abgeleitete eigene Kreationen. Im Gegensatz zu einigen anderen Qigong-DVDs ist hier die Betonung auf dem Ablauf und nicht auf der präzisen Übungsanleitung von einzelnen Figuren. Genau was ich brauche, um den Körper geschmeidig zu machen und frisch in den Tag zu starten.

Das Ende ist mein Anfang
Das Ende ist mein Anfang
DVD ~ Bruno Ganz

1.0 von 5 Sternen Terzani völlig verfehlt, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Ende ist mein Anfang (DVD)
Höchst empfehlenswert ist das letzte Interview mit Terzani vor dessen Tod, das unter den Extras auf dieser DVD vorzufinden ist.
(Wie auch das Buch höchst empfehlenswert ist.)

Nach dem Interview kann man nur feststellen, dass der Film nicht einmal annähernd Terzanis Person erfasst.

Man kann sich nur fragen, was sich Regisseur und Hauptdarsteller dabei gedacht haben...
Wenn es ihnen um reine Selbstdarstellung gegangen ist, haben sie dies hundertprozentig erreicht.

Also: 5 Sterne für das letzte Interview, 1 Stern für den Film, aber dann auch nur für die Naturaufnahmen
und das rührende Schauspielersterben von Bruno Ganz.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 30, 2011 8:10 AM CET