Profil für Bibliothekar > Rezensionen

Bloody Daughter (A Film by Stéphanie Argerich) [Blu-ray]
Bloody Daughter (A Film by Stéphanie Argerich) [Blu-ray]
DVD ~ Stephanie Argerich

5.0 von 5 Sternen Berührende Einsichten, 27. November 2013
Eine hervorragende Dokumentation, die ihr Geld mehr als wert ist. Man erfährt vieles über das Familienleben und die Karriere von Martha Argerich, wobei die Grenze zur Verletzung der Initimsphäre nie überschritten wird. Man bekommt auch Eindrücke davon, was es heißt, ein Künstlerleben zu führen und Musikerin zu sein. In einer Zeit, in der viele Pianisten zwar perfekt spielen können, aber nichts mehr zu sagen haben, ist das wunderbar anzusehen. Die Dokumentation ist auch ausgesprochen kurzweilig. Absolute Kaufempfehlung für alle, die sich für Klavier, Instrumentalspiel oder Frau Argerich interessieren.

Garrett vs. Paganini (Deluxe Edition)
Garrett vs. Paganini (Deluxe Edition)

1.0 von 5 Sternen Kitschiger Schrott, 4. November 2013
Also ich muss gestehen, ich habe es nicht über Ma Dove Sei hinaus geschafft. Größeren Schrott als diese CD gibt es kaum. Auf einer Linie mit Richard Clayderman und Andre Rieu. Ich wollte mir ja schon den Film ansehen, aber nach dieser Hörprobe verzichte ich lieber darauf. Herr Garrett kann offensichtlich sehr gut Violine spielen, von Musik scheint er aber erstaunlicherweise trotzdem nichts zu verstehen. Unfassbar. Es scheint nur mehr um Geld zu gehen. Dazu passen auch die entsprechenden Aussagen in den aktuellen Interviews. Ich schreibe sehr selten Rezensionen und wenn, dann eigentlich nur positive, weil ich nicht viel von negativer Kritik halte. Es gibt aber eine Grenze des Ertragbaren.
Kommentar Kommentare (15) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2013 12:10 PM CET

Musik im Kopf: Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk
Musik im Kopf: Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk
von Manfred Spitzer

2.0 von 5 Sternen Holprig, 11. Mai 2013
Leider ein insgesamt sehr enttäuschendes Buch. Der Autor schreibt in sehr holprigem, oft schwer lesbarem Deutsch. Die Wissenschaftlichen Erkenntnisse werden nicht klar dargelegt, sondern populärwissenschaftlich und oberflächlich erwähnt. Argumente fehlen meist. Ich schlage mal eine beliebige Seite auf: "Die Mitgliedschaft in einem Chor setzt soziale Kompetenz voraus, die bekanntermaßen bei Frauen größer ist als bei Männern. Daher ist das Singen im Chor bei Mädchen wesentlicher beliebter..."

Man hat auch den Eindruck, dass ein Hobbymusiker mit Psychologiestudium sich an etwas versucht, wovon er keine grundlegenden Kenntnisse hat. Musikalische Werke oder Formen kommen im Buch nicht vor. Komponisten ebenfalls nur am Rande. Auf deren Schaffen und Können wird kaum eingegangen. Man hat beim Lesen zwar den Eindruck, etwas zu erfahren, bei genauerem hinsehen entpuppt sich das dann aber leider sehr oft als Schein. Ein dickes Buch mit vielen schlecht aufgearbeiteten Informationen.

Ein vielleicht für viele positiver Aspekt des Buches ist, dass der Autor unangenehme Wahrheiten nicht erwähnt. Das gilt für ein anders Buch zum selben Thema, das ich wirklich empfehlen kann, nicht: Robert Jourdain "Das wohltemperierte Gehirn: Wie Musik im Kopf entsteht und wirkt".

Paulas Geheimnis
Paulas Geheimnis
DVD ~ Thelma Heintzelmann

5.0 von 5 Sternen Spannend auch für Erwachsene, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Paulas Geheimnis (DVD)
Hervorragender Film nicht nur für Kinder, mit einem sehr guten Drehbuch und unerwarteten Wendungen. Obwohl viele Klischees angesprochen werden, gelingt es dem Regisseur immer wieder Platitüden zu vermeiden. Die Hauptdarsteller sind sehr gut, vor allem die Darstellerin von Paula.

Für Kinder ab sechs kann ich den Film allerdings nicht empfehlen, da einige sehr brutale Szenen angedeutet werden und die Verbrecher furchteinflößend sind. Kinder ab zehn Jahren können aber sicher viel damit anfangen.

Andras Schiff plays Bach - French Suites Nos. 1-6/Overture in the French Style in B minor [Blu-ray]
DVD ~ András Schiff

5.0 von 5 Sternen Meisterhafte Bachinterpretationen, 25. Januar 2013
Von der Musik bin ich begeistert und in dieser Hinsicht ist die Blu Ray uneingeschränkt zu empfehlen!

Die Verpackung und Menüführung ist allerdings leicht fehlerhaft. Die Blu Ray Disk selbst ist falsch beschriftet: "Overture in the French Style in B minor" ist zweimal hintereinander aufgedruckt und es fehlt ein Hinweis auf das Italienische Konzert. Im Menü der Blu Ray sind die einzelnen Suiten nicht direkt anwählbar, man muss sich durch die Sätze hangeln und an mindestens einer Stelle fehlt die Möglichkeit ins Hauptmenü zurück zu kehren.

Auch Amazon verweigert leider auf Anfrage in der Produktbeschreibung einen Hinweis auf das Italienische Konzert anzubringen und die Produktbilder zu korrigieren, obwohl das ja kein geringer Kaufanreiz sein könnte.

Trotzdem, weil schließlich nur der Inhalt zählt, fünf Punkte.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Philosophie - Abenteuer Denken
Philosophie - Abenteuer Denken
von Stephen Law
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kritisches Denken für Kinder, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Philosophie - Abenteuer Denken (Broschiert)
Ein hervorragendes buch, das rundum zu empfehlen ist! Mein fast neunjähriger sohn verschlingt es mit genuss und ist begeistert von den als dialog dargestellten argumenten. Der inhalt entspricht dem stand der akademischen philosophie und ist gründlich erarbeitet. Der autor versteht es sehr gut, die bekanntesten argumente, die einem während eines philosophiestudiums begegnen, kindgerecht darzustellen. Eigentlich pflichtlektüre für alle kinder, die dazu erzogen werden sollen, selbständig zu denken ;)

Wo bitte geht's zu Gott, fragte das kleine Ferkel: Ein Buch für alle, die sich nichts vormachen lassen
von Michael Schmidt-Salomon

5.0 von 5 Sternen WItzig und lesenswert, 31. Januar 2008
Der text des buches ist durchgehend in einem sehr humorvollen ton gehalten. Die bilder sind ebenfalls hervorragend. Für ganz junge kinder ist es eher nicht geeignet, da die darstellung der religionen im buch wirklich furchteinflößend ist. Das aber liegt weniger am buch und mehr an den religionen, die sehr treffend dargestellt werden. Kam jedoch ein kind bereits in kontakt mit den vertretern einer religion, so ist das buch uneingeschränkt empfehlenswert. Das buch endet sehr optimistisch und fröhlich und hat einem witzigen anhang.

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt - Special Edition (remastered Digipak inkl. Soundtrack-CD) [2 DVDs]
DVD ~ Friedrich Arndt

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 8. Januar 2008
Sehr gut gemachte DVD-box, sowohl was die verpackung als auch was den inhalt betrifft. Die extra beigefügte audio-cd mit der originalmusik der serie enthält ebenfalls gutes material.

Für besitzer der älteren DVD-box kann ich nur sagen: der unterschied in der bildqualität ist unwesentlich und lohnt keinen neukauf. Ich wette, im blindtest würden die meisten nicht einmal erkennen welche version die überarbeitete ist ;)

Störend fand ich die zwangsbeglückung mit werbung am anfang der ersten DVD. Das wertet die box enorm ab. Zum glück funktioniert hier aber die skip-taste.

Das Warum-Buch
Das Warum-Buch
von Hortense de Chabaneix

3.0 von 5 Sternen Nett aber, 19. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Warum-Buch (Gebundene Ausgabe)
Leider nur für Theisten geeignet, da bei Fragen zu Religionen immer davon ausgegangen wird, dass alle Menschen an Götter glauben, beten, eine Seele haben und so weiter.

The Unofficial LEGO Builder's Guide
The Unofficial LEGO Builder's Guide
von Allan Bedford

5.0 von 5 Sternen Von der Idee zum Modell, 22. August 2007
Wer schon einmal versucht hat eigene Lego-Modelle zu entwerfen, weiß, dass das keine leichte Sache ist. Dieses Buch zeigt, wie man eigene Ideen und Vorbilder in Modelle umsetzen kann. Es enthält unter anderen eine Klassifikation der verfügbaren Bausteine, Anleitungen zur Umsetzung von Entwürfen, Erklärungen von hilfreichen Werkzeugen und eine Einführung in den Entwurf von Modellen in unterschiedlichen Maßstäben.

Kein aufgeblasener Bildband mit wenig Text, sondern konkrete Anleitungen und grundsätzliche Methoden um zu Ergebnissen zu kommen. Ein hervorragendes Buch!