Profil für Dr. Eckehard A. Hilf > Rezensionen

Beiträge von Dr. Eckehard A...

Dr. Eckehard A. Hilf

Elixier mit Namen Liebe: Die Wahrheit über sexuelle Anziehung, geheime Fantasien und die Magie der wahren Liebe
von Ramtha
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Nützliche Hinweise zum Nachdenken, aber auch zum Befolgen, 29. Januar 2014
Vieles ist schon in früheren Broschüren gesagt worden. Die anziehung des Menschen wird beschrieben und das ist erfreulich. In der Gestaltung künftiger Beziehungen ist jedoch noch erst am Anfang. Da wünschte ich mir noch stärkeres Eingehen auf die menschlichen Fähigkeiten der "multiplen" Beziehung. In dieser Hinsicht sind gewisse Familien in Ablegern der Mormonenkultur schon weiter fortgeschritten.

Zu Tisch in Sizilien: Mit 90 originalen Rezepten
Zu Tisch in Sizilien: Mit 90 originalen Rezepten
von Doris Blum

3.0 von 5 Sternen Weitergeschenkt, 29. Januar 2014
Viel Poesie von Land und Leuten, anregend, als Geschenk zu gebrauchen. Anwendungs nutzen mir unbekannt. Im Überfluss der Kochbücher sicher eine kulturelle Bereicherung. Sizilien-Reiseführer aus der kulinarischen Perspektive

Aussaattage Maria Thun 2013: Mit Pflanz-, Hack- und Erntezeiten und günstigen Arbeitstagen für den Imker
von Maria Thun
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Siehe meinen Kommentar zum Aussaatkalender 2014, 29. Januar 2014
2013 gab es eine durchwachsene Freibadsaison im Südwesten, doch der Juli war überaus trocken und warm und so auch kam der Sommer noch auf Touren. Die Auswertung des vergangenen Jahres könnte die Qualität der Voraussagen steigern helfen.

St. Leonhard Doppelseitige Bahnhofsuhr im Retro-Design
St. Leonhard Doppelseitige Bahnhofsuhr im Retro-Design
Wird angeboten von Versandkostenfrei (Alle Preise inkl. Mwst)

3.0 von 5 Sternen Größer ist nicht immer besser, hier wäre es schön gewesen, 29. Januar 2014
Eine Bahnhofsuhr soll doch weithin sichtbar sein. Dieses niedliche Ding ist jedoch nur fürs Wohnzimmer geeignet. In größeren Räumen ist das hübsche Stück kaum erkennbar.

Aussaattage Maria Thun 2014: Mit Pflanz-, Hack- und Erntezeiten und günstigen Arbeitstagen für den Imker
von Maria Thun

3.0 von 5 Sternen Nützlich, aber ausbaufähig, 29. Januar 2014
Anthroposophen publizieren gegen den Mainstream ankämpfende Bücher, was nützlich ist. Dennoch haftet ihnen häufig der Mangel nachlässiger Recherchen an. Hierin hat sich der Aussaatkalender schon seit seinen früheren Erscheinungsweisen maßgeblich verbessert, dennoch haftet den Monatsbeschreibungen der Planeten- und Mondstellungen in ihren Bemerkungen über das Wetter viel Poetisches an. Dagegen vermisse ich eine Evaluation der vom Vorjahr gesammelten Erfahrungen und ihre Übereinstimmung mit den aktuellen Voraussagen. Dabei gibt es handfeste Beweise für die Wirksamkeit der Konstallationen. Nur ein Beispiel: Während der schneefreien Dauerfrostperiode in Süddeutschland im Jahr 2012 stand Merkur in einem Erdzeichen, desgleichen Saturn. Viele Schäden sind in dieser Phase durch Frost entstanden. Kaum hat Merkur seine Stellung gewechselt, ist Wärme eingetreten. Solche "Erfolge" sollten recherchiert und im nächsten Kalender dargestellt werden. Viele der Aussagen, die der Konstallationsforschung entspringen, wären für das Sommerwetter schon im davor liegenden Winter möglich. Die letzte Freibadsaison ließ sich 2013 schon früh als schlecht erkennen, während Juli-August dann reichlich Badewetter brachten. Die warmen Weihnachtstage ließen sich sowohl 2013 und 2012 anhand des Aussaatkalenders voraussehen. Das sollten ihre Autoren wissen und die geistige Hilfe ihrer verstorbenen Maria Thun denktüchtig in Angriff nehmen.

Aussaattage 2012 aus der Konstellationsforschung
Aussaattage 2012 aus der Konstellationsforschung

5.0 von 5 Sternen Aussaatkalender von Maria Thun, 31. Januar 2012
Es gibt sicherlich nur einen Kalender, der die Konstellationen am Himmel mit den Chancen für Saat, Wachstum und Ernte sowie für die Bienenpflege in solch knapper und relativ übersichtlicher Form bietet. Eine Frage, vielleicht auch mehr, bleibt dabei - zumindest für den Laien - ungeklärt,z.B. wie auf Seite 40 der Neumond schon am 13. Dezember im Sternbild Schützen stattfinden kann, während die Sonne, lt. Kalender, erst sechs Tage später vor dieses Sternbild tritt. In allen anderen Monaten finden wir Neumond und Sonne stets vor dem selben Sternbild.

hilfe aus dir selbst. die alexander - methode. ein weg zu gesundheit und anmut
hilfe aus dir selbst. die alexander - methode. ein weg zu gesundheit und anmut

5.0 von 5 Sternen Gesundheit zum Selbermachen, 7. September 2011
Würde ich je wieder Fußballspielen? Das fragte ich mich mit 68 Jahren - Mein linkes Knie schwoll nach jedem Spiel an. Orthopäden von A bis Z sagten mir, in diesem Alter müsse man mit Arthrose leben. Krankengymnastik, Lymphdrainage waren hilfreich und angenehm, aber Spielen erschien unmöglich. Da fiel mir im Februar 2011 das Buch von Louise Morgan in die Hände, dessen Titel ich lange Zeit keinem nennen konnte. Aber ich fing an, damit zu arbeiten, nachdem die ersten Seiten über den Held der Geschichte durchpflügt waren. Ich entdeckte Schritt für Schritt, was alles schief und fehlerhaft von mir selbst am eigenen Körper gebraucht bzw. missbraucht wurde. Dann war das Buch zu Ende und ich wollte es weiter verleihen, denn ab Juni bin ich wieder zum Training gegangen, und das Knie? Es blieb wie es war, keine Schwellung. Und die Arthrose? Ist mit Sicherheit noch drin, aber sie bleibt isoliert, denn in der anderen Zeit gehe, stehe, sitze und liege ich anders. "Der richtige Gebrauch des eigenen Selbst" bzw. des eigenen Körpers ist der Schlüssel zu jeglicher Gesundheit. Ich lese jetzt "Hilfe aus dir selbst" zum zweiten Mal und decke bisher unbewusst gebliebene Stellen auf. Wer sich auf diesen Weg machen will, erhält bei selbsttätigem Gebrauch dieses Wegweisers den Schlüssel zu der in England in Schauspielkreisen inzwischen etablierten Methode von F.M. Alexander, der G.B.Shaw ein um 14 Jahre verlängertes Leben verdankte und zu der, bei Morgans Buch, Aldous Huxley ein wichtiges Vorwort geschrieben hat. Doch die Medizin hat bisher immer noch ihre Ohren und Augen verschlossen vor den Möglichkeiten, die aus diesem Pfad der Tugend für die Gesundheit Aller gewonnen werden könnte. Natürlich, dann wäre Gesundheit auf Dauer für Alle nicht nur bezahlbar, sondern erreichbar.
Aber auch für sprachlich Interessierte ist die Übersetzung aus der ersten Hälfte der 1950er Jahre interessant. Das Deutsche ist hier noch an Liberalität der Sprache Goethes und Schillers orientiert, ohne den gerade vergangenen und den heute wieder eingekehrten politisch korrekten Zwängen ausgesetzt zu sein, sogar die britische Armee (in der zu schwere Schultertraglasten anstelle von Rucksäcken für Fräulein in Uniform beklagt werden und das plötzliche Umfallen von Paradesoldaten durch die damals in Mode gekommene Kropftaubenatmung erklärt wird) darf noch gefahrlos mit "Wehrmacht" übersetzt werden.
Weicheier, Wichtigtuer und Emanzen müssten dieses Buch hassen. Aber auch gegen Personenkult sensibilisierte Leser, sollten die Passagen, die in die Nähe der Lobhudelei geraten im wohlverstandenen Eigeninteresse überfliegen.
Das Buch ist aus einem starken Anliegen geschrieben und kann diesem durch seine konsequente Durchführung und der daraus resultierenden Anwendung gerecht werden.

Hilfe aus dir selbst
Hilfe aus dir selbst
von Louise Morgan

5.0 von 5 Sternen Gesundheit zum Selbermachen, 12. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Hilfe aus dir selbst (Broschiert)
Das Vorwort von Aldous Huxley, Autor von "Brave New World - Schöne neue Welt", sagt Alles: Für die äußere Freiheit lassen die Menschen ihr Leben, doch vor inneren Tyrannen von Krankheit, Schmerz, Angst, Gier und Abhängigkeit gibt es nur dann ein Entrinnen, wenn man sich persönlich auf den Weg macht, die Gewohnheiten abzuschaffen und zu ändern, die den eigenen Körper im Laufe des Lebens ruinieren. Felix M. Alexanders Verdienst, diesen "inneren Befreier" in jedem Menschen jederzeit selbst wach zu rufen und heilsam wirken zu lassen, hat Louise Morgan in ihrem Buch so eindringlich und beispielhaft beschrieben, dass ich mich selbst sofort an die Arbeit gemacht habe, ihren Weg zu Alexanders Methode mitzugehen und an mir selbst die Besserungen zu erleben. Morgans Einführung in die Alexander-Technik ist eine eigenständige Leistung, ein echtes Anliegen und voller Vertrauen in den Menschen, der sich selbst helfen und dabei sowohl die Kontrolle über den richtigen Umgang mit dem eigenen Körper als auch seine natürliche Anmut wieder erlangen will. Ein Geheimtipp für das Gelingen der Artistik des Alltags (und gekonnten Altwerdens), ein aus den Augen verlorener Klassiker für Erziehung, Heilung, Spaß am Leben und Selbsterziehung mit einem frühen Aspekt auf die Bewältigung der seit den Vierzigerjahren das Leben bedrohenden Atomkraft.