Profil für Matthias H. > Rezensionen

Beiträge von Matthias H.
Top-Rezensenten Rang: 29

Matthias H.
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
SAFE Internet Security, 2 Jahre, 5 Geräte
SAFE Internet Security, 2 Jahre, 5 Geräte
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen F-Secure ist aktuell meine 1. Wahl, 11. Februar 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Primär ist mir Virenschutz wichtig und natürlich ist es von Vorteil, wenn der Schutz noch weitere (Online-) Gefahren abdeckt.
Ich lege dabei sehr großen Wert auf Geschwindigkeit bzw. dass das Antivirenprogramm den PC nicht merklich verlangsamt.
Bisher hatte ich, selbst bei populären Programmen (z.B. Symantec Endpoint Protection, Kaspersky...), eher gegenteilige Erfahrungen.
So habe ich allerlei Schutzprogramme getestet und bin seit ein paar Monaten bei F-Secure "hängengeblieben" und zwar zuerst mit Antivirus und danach mit Internet Security.

Primär bin ich von der Performance (keine spürbaren Geschwindigkeitseinußen) und der genial einfachen Benutzeroberfläche begeistert.
Zudem wird ein sehr guter Schutz bestätigt (einschlägige Testergebnisse).

So fiel auch die Wahl für dieses SAFE nicht schwer.

Im Großen und Ganzen ähnelt es den zuvor genannten Paketen und auch hier ist die Benutzeroberfläche sehr einfach zu verstehen/bedienen.
Der Schutz ist hier nochmals umfassend mit sinnvollen Funktionen erweitert (z. B. Diebstahlfunktionen für das Smartphone).
Bis auf den Unterschied, dass bei SAFE ein Benutzerkonto erstellt werden muss und die Organisation hierüber erfolgt.
Da aber bis auf den Namen und eMail keine Daten abverlangt werden, sehe ich das weniger problematisch.

In der Praxis überzeugt das SAFE durch seine einfache und verständliche Bedienung und, für mich ganz wichtig, es gibt keine spürbaren Peformance-Einbußen.

Fazit:

Wie schon im Titel genannt ist aktuell F-Secure meine 1. Wahl.
Mit SAFE erhält man den kompletten Rundumschutz in beruhigender Qualität.
Ich kann es empfehlen.

F-Secure Internet Security 2016 - 1 Jahr / 1 PC
F-Secure Internet Security 2016 - 1 Jahr / 1 PC

5.0 von 5 Sternen Das beste Antivirenprogramm, das ich bisher verwendet habe, 4. Februar 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe jahrelang AVG Free 64bit verwendet bis es (letztes Jahr) vermehrt zu Fehlalarmen (Trojaner) auf meinem Desktop-PC und "Treiberentfernungen" (wurden als Virus auf meinem Win8-Tablet erkannt) kam.

Ich stieg auf Symantec Endpoint Protection um.
Soweit ein gutes Programm (keine Fehlalarme) aber ca. 2x täglich "Dauerrattern" meiner konventionellen Festplatte (über viele Minuten) nervten auf Dauer.

Danach habe ich Kaspersky Total Security 2015 verwendet, hier hatte ich das Gefühl, dass die Performance meines Rechners (immerhin ein Intel i7) schlechter wurde.

Ich führte eine komplette Neuinstallation (Win7) durch und habe wieder AVG Protection Free verwendet.
Aber hier das gleiche Bild; alle paar Tage fand AVG "Trojaner" und das konnte einfach nicht sein.

Nach einigen Recherchen bin ich auf das F-Secure gestoßen (hatte ich vorher immer "übersehen" bzw. nicht ernst genommen).
Sehr gut bewertet, keine Fehlalarme und die Performance soll kaum beeinträchtigt werden.

Kurz und gut: ich habe es installiert!

Die Bedienung ist sehr einfach.
Die Scan's gehen sehr flott (auch der komplette Scan des PC's).
Bisher gab es noch keine vermeintlichen Fehlalarme bzw. "Funde" (trotz gleichem Surfverhaltens).
Die Performance meines Rechners ist, subjektiv gefühlt, besser als mit AVG und auch das Herunterfahren des Rechners geht mit F-Secure deutlich schneller.

Fazit:

Aus aktueller Sicht ist das F-Secure für mich das bisher zufriedenstellendste Antivirenprogramm.
Klare Empfehlung!

Neff DEB 1612 N Unterbauhaube / 60 cm / Unterbauesse / edelstahl
Neff DEB 1612 N Unterbauhaube / 60 cm / Unterbauesse / edelstahl
Wird angeboten von moebelplus

4.0 von 5 Sternen Gut aber mit Optimierungspotential, 4. Februar 2016
Wir wollten unsere 15 Jahre alte Dunstabzugshaube ersetzen.
Nach einem absoluten Fehlschlag (sehr minderwertige Bomann DU623), die ich wieder zurückgeschickt habe, habe ich nach etwas Besserem gesucht und bin bei dieser Neff hängengeblieben.
Diese ist auf den ersten Blick baugleich mit Siemens und Bosch.
Die Neff ist allerdings die einzige, die LED-Halogenstrahler als Beleuchtung verbaut hat, das war auch der maßgebende Kaufgrund.

Die Dunstabzugshaube wurde sehr sorgfältig verpackt (Produktverpackung) angeliefert und dementsprechend gab es keinerlei Beschädigungen.

Schon auf den ersten Blick wirkt sie deutlich wertiger als die Bomann.
Auffallend sind die sehr großen Fettfilter, die zudem passgenau in der Haube sitzen.
Insgesamt ist die Neff ordentlich verarbeitet.

Und auch die beiden LED-Strahler sind absolut zeitgemäß und erzeugen ein helles und gleichmäßiges Licht, allerdings in einer etwas kühlen Lichtfarbe.
Dafür brauchen sie kaum Strom (4 Watt).

Wir verwenden die Neff im Umluftbetrieb, hierzu wird innen am Lüftermodul ein Hebel umgelegt.
Natürlich ist die Wirkung im Umluftbetrieb nicht optimal.
Die Neff saugt aber schon auf Stufe 1 gut sichtbar den Dampf ein.
Dieser wird dann nicht nach vorne, sondern schräg nach links oben durch die Abluftschlitze ausgeblasen.

Ab Stufe 2 wird das Ganze dann auch schon recht laut, Stufe 3 ist kaum zu ertragen bzw. "Stress".
In dieser Klasse hätte ich mir etwas weniger "Akustik" gewünscht.

Im Umluftbetrieb wird die Verwendung eines Aktivkohlefilters empfohlen (nicht im Lieferumfang).
Dieser ist rund und wird innen vor dem Lüfter aufgesteckt (also keine Filtermatte wie meistens üblich).
Hier war ich doch etwas unangenehm überrascht; der original Aktivkohlefilter kostet rund 35,- Euro!
Das ist ein Wort und wenn man bedenkt, dass dieser doch eigentlich nicht wirklich etwas bewirkt (glauben Sie, die Koch-Gerüche werden im Umluftbetrieb ernsthaft beseitigt?), dann kann man sich diesen auch sparen.
Lieber etwas öfter die Metall-Fettfilter reinigen (mein Tipp; Bref Power Fettreiniger, in der Spüle einsprühen, einwirken lassen und abspülen - besser geht's kaum).

Fazit:

Für unsere Ansprüche eine gute und recht hochwertige Dunstabzugshaube.
Etwas leiser im Betrieb und ein Aktivkohlefilter zum vernünftigen Ersatzteilpreis würden das ganze noch optimieren.
Ich würde die Neff aber trotzdem wieder kaufen...

OTTO KERN Herren Gürtel, Einfarbig, Gr. 90, Braun
OTTO KERN Herren Gürtel, Einfarbig, Gr. 90, Braun

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität, weicht aber von der Produktabbildung ab, 3. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: OTTO KERN Herren Gürtel (Textilien)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Auf der Produktabbildung hat mir der Otto Kern Gürtel sehr gut gefallen.
Primär wegen des braunen Farbtones und dem eingepressten Emblem.

Nach Anlieferung war ich dann etwas "überrascht".
Der Gürtel macht durchaus einen soliden und hochwertigen Eindruck.
Auch der Ledergeruch ist sehr angenehm (ist leider nicht immer bei Echtledererzeugnissen so).
Alles in Allem absolut ok.

Leider ist der Farbton in der Realität deutlich dunkler als erwartet (Foto mit Blitzlicht stellt ihn anders dar).
Und, das finde ich besonders ärgerlich, das Emblem sieht doch deutlich "einfacher" aus, was für meinen Geschmack den Gürtel schon etwas abwertet.

Fazit:

Hochwertiger Ledergürtel, der sich zu verschiedenen Outfits kombinieren lässt (elegant oder sportlich chic).
Leider nicht genau wie abgebildet/erwartet - aber die Geschmäcker sind ja verschieden....
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Asus F554LA-XX2664T 39,62 cm (15,6 Zoll HD) Notebook (Intel Core i3-4005U, 4GB RAM, 1TB HDD, Intel HD 4400, DVD, Windows 10 Home) schwarz

5.0 von 5 Sternen Gutes Notebook für Standardanwendungen, 3. Februar 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe einige Notebooks aller möglichen Leistungskategorien zuhause bzw. in den letzten Jahren getestet, so bin ich hier nicht ganz unbedarft.
Mit Asus habe ich persönlich schon immer gute Erfahrungen gesammelt und von daher habe ich auch das dieses F554LA-XX2664T Notebook mit gutem Gefühl erwartet.
Natürlich war mir schon bei Bestellung klar (Preisklasse) was mich wahrscheinlich erwarten wird (nicht negativ gemeint).

Bei Anlieferung war ich gleich positiv überrascht, das Notebook ist sehr anspruchsvoll verpackt (Verpackungsdesign).
Das Zubehör ist puristisch (Netzteil) und nach dem Auspacken hat man ein schickes Notebook im aktuellen Design vor sich.
Das Kunststoffgehäuse vermittelt einen relativ hochwertigen Eindruck, die gesamte Verarbeitung ist tadellos.
Ein Vorteil des Kunststoffgehäuses - die WLAN-Verbindungseigenschaften sind bei dem Asus sehr gut.

Nach dem ersten Einschalten startet natürlich erst einmal die Einrichtung von Windows.
Ich persönlich bin kein Freund von Windows 10 bzw. allem was nach Windows 7 kam.
So sollte man auch erst einmal genauer hinschauen, was man bei den Expresseinstellungen so alles zulässt...

Etwas ärgerlich; trotz "neuem" Windows 10 hatte die Ersteinrichtung inkl. dem Herunterladen und installieren aller Updates doch rund 3 Stunden gedauert - aber das macht man ja Gottseidank nicht jeden Tag.

So stand das Asus nun erst einmal betriebsbereit vor mir.

Das Display löst übrigens "nur" HD (nicht FullHD) auf, was bei dieser Preisklasse natürlich normal ist.
Die Abbildungsqualität ist recht gut, die Helligkeit liegt ebenfalls auf gutem Level.
Aufgrund der glänzenden Oberfläche (die immerhin den Kontrast und die Farbdarstellung verbessert) ist ein Einsatz im freien (Spiegelung) natürlich problematischer aber das ist auch bei anderen Geräten mit Display nicht anders.

Auch der Sound ist für ein Notebook dieser Preisklasse recht ordentlich und wer realistisch bleibt, erwartet hier natürlich auch nicht zu viel (das Asus ist kein Bluetooth Lautsprecher).

Die Tastatur vermittelt ein gutes Tastgefühl, ebenfalls konnte ich während der Eingabe keine Aussetzer und Preller feststellen.

Und auch die Ausstattung mit USB 3.0 und HDMI kann sich sehen lassen.

Für mich auf jeden Fall die wichtigste Eigenschaft eines Notebooks ist die Leistung.
Stimmt diese nicht, dann ist alles andere doch eigentlich auch egal.

Subjektiv empfunden ist das Asus im "normalen" Bereich - nicht zu langsam aber auch nicht besonders flott (man habe natürlich die Preisklasse im Hinterkopf).

So musste ich natürlich den Windows Leistungsindex ermitteln, dieser ist für mich schon immer ein aussagekräftiger Vergleich zwischen einzelnen Geräten/Rechnern.
Leider hat Microsoft den Leistungsindex seit Windows 8.1 aus der Systemsteuerung herausgenommen aber mit ein paar "Kniffen" lässt sich dieser trotzdem ermitteln.

Wie schon erwartet liegt dieser im guten Normalbereich.
Geringster Wert ist die Grafikleistung für Windows mit 4.6 Punkten aber das ist bei dieser Preisklasse nicht wenig.

Weitere Ergebnisse:

Prozessor 6.6
Arbeitsspeicher 5.9
Spiele Grafik 9.9
Festplatte 5.9

Für alle Standardanwendungen wie Office, Internet und Video ist die Leistung absolut ausreichend.
Für leistungshungrige Games natürlich nicht wirklich geeignet.

Und dann wäre noch die Akkulaufzeit zu erwähnen, diese ist beim Asus wirklich beeindruckend.
Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich bei normaler Nutzung (und hellem Bildschirm) 6 Stunden Betrieb für sehr realistisch halten.

Fazit:

Das neue Asus F554LA-XX2664T ist vom Preis-/Leistungsverhältnis ein durchaus attraktives Notebook.
Aktuelles Design, Gesamtqualität, Displayeigenschaften und Leistungsfähigkeit (für Standardanwendungen) machen durchaus Spaß und wer realistische Ansprüche hat, wird auch nicht enttäuscht sein.
Von meiner Seite aus empfehlenswert!

10m HB-DIGITAL HDTV Antennenkabel Anschlusskabel Koax Stecker auf Buchse vergoldet Koaxialkabel mit Mantelstromfilter mit 2x Ferritkern weiss
Wird angeboten von HB-DIGITAL

5.0 von 5 Sternen Kein merklicher Signalverlust trotz 10 m Länge, 27. Januar 2016
Ich habe ein TV-Kabel in 10 Metern Länge für meinen Schwiegervater gesucht und mich nach längerer Recherche für dieses entschieden.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis schien es mir doch recht gut.
Und auch bei deutlich teureren Kabeln sind die Rezensionen nicht immer besser...

Ich persönlich habe hohe Ansprüche an mein TV-Equipment (UHD-TV) und gerade mit TV-Kabeln schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Aktuell verwende ich ein KabelDirekt 75 Ohm HDTV PRO Series.

Nun zum HB-Digital.

Nach Anlieferung machte das Kabel erst einmal einen unspektakulären Eindruck aber in der Verarbeitung tadellos.
Die Produktabbildung weicht etwas von angelieferten Kabel ab; die Ferritkerne liegen ca. 12 cm hinter den Steckern und sind mit Ummantelung ca. 5 cm lang.
Der Kabeldurchmesser beträgt 5 mm.

So war ich natürlich auf die Signaleigenschaften gespannt und habe mein TV-Kabel (1 m) durch das HB-Digital ersetzt.
Immerhin sind nun 9 Meter dazugekommen, was normalerweise nicht unbedingt der Signalqualität dienlich ist.
Aber siehe da; die Signalqualität meines Sky-HD-Receivers zeigte 100%, die Signalstärke 95% - kein merklicher Unterschied zu meinem anderen, sehr guten TV-Kabel und darauf kommt es ja schließlich an.

Fazit:

Gutes und günstiges TV-Kabel.
Von meiner Seite aus klare Empfehlung!

Bomann DU 623 ix Voll-Edelstahl-Dunstabzugshaube, 60 cm / Dunstabzugshaube / 60 cm / 250 m3/h / Esse

1.0 von 5 Sternen Billiger geht's nicht, 27. Januar 2016
Wir wollten unsere 15 Jahre alte Edelstahl Dunstabzugshaube ersetzen.
Auf den ersten Blick sah diese Bomann ähnlich aus zudem war der Preis recht günstig also habe ich sie bestellt.

Nach dem Auspacken sah das gute Stück auch recht passabel aus (zumindest oberflächlich betrachtet), etwas stutzig war ich über die Abdeckung für den Umluftbetrieb, diese stand doch deutlich über das Gehäuse und wie soll man da die Dunstabzugshaube ordentlich (anliegend) unter einen Hängeschrank montieren?.

Die komplette Ernüchterung kam dann erst nach der Montage:

Egal wie sorgfältig man schraubt, das Gehäuse ist so "labil", dass es nicht eben anliegt (da macht auch der überstehende Deckel für den Umluftbetrieb nichts mehr aus).
Links und rechts hängen die Kanten herunter und im Bereich des Lüftungsmotors (innenliegendes Modul) ist das Gehäuse ebenfalls verzogen.

Die Filtereinsätze sind deutlich kleiner als bei meinem Vorgänger und sind billigst befestigt.
Zudem hängen beide Filtereinsätze links herunter und wackeln deutlich.

Die Schalter hinterlassen einen sehr billigen Eindruck (mechanisches Feedback), ich wette, dass diese bei häufiger Bedienung schnell den Dienst quitieren.

Das Anschlusskabel ist mit Eurostecker und sehr kurz, ich kannte es bisher nur so, dass man die Dunstabzugshaube intern anschließt.
Wie soll man den Stecker hinter fest montierten Küchenschranken verlegen (Steckdose ist ja meistens über der Küchenzeile)?

Nachdem ich das gute Stück wieder abmontiert hatte, habe ich mal genauer hingesehen; es ist ja wirklich alles billigst.
Dünne Bleche, die kaum mechansichen Widerstand bieten, das Lüftermodul ist so montiert, dass die Oberseite des Gehäuses eine kleine Delle zur abgeschrägten Front verursacht (hier kommen auch die verzogenen Spaltmaße her).

Fazit:

Ein absolut billiges Gerät, kein Vergleich zu unserer alten Edelstahldunstabzugshaube (und die war schon günstig aus dem Baumarkt).
Ich werde die Dunstabzugshaube zurückschicken.
Daran hat man keine Freude, lieber etwas mehr ausgeben.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

tesa Premium-Haken, selbstklebend, hält bis zu 6kg, rund, Edelstahl
tesa Premium-Haken, selbstklebend, hält bis zu 6kg, rund, Edelstahl

4.0 von 5 Sternen Innovative Befestigungslösung, 22. Januar 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hatte letztes Jahr schon Erfahrungen mit "Nie wieder bohren" gemacht - prinzipiell das gleiche System, leider ist mir damals, nach kanpp 1 Woche, das geklebte Teil (verchromter Seifeinkorb) von den Fliesen abgefallen.
So war ich hier natürlich erst einmal skeptisch.

Eines vorweg; der tesa Premium-Haken hält bis dato einwandfrei.

Der Haken selbst hinterlässt einen sehr soliden Eindruck und muss sich auch von seiner Wertigkeit nicht verstecken.
Für technisch ganz Unversierte ist dieses Klebesystem allerdings weniger geeignet, etwas Geschick und Sorgfalt sowie Kentnisse der Oberflächenbeschaffenheit des zu beklebenden Untergrundes sollten vorhanden sein.

Danach ist das Aufbringen wirklich relativ Einfach; Untergrund fett- und staubfrei reinigen, selbstklebende Montageplatte aufkleben, Kleber durch eine Öffnung einpressen bis er aus der anderen Öffnung austritt, 12 Stunden warten und danach den Haken aufschrauben.

Fazit:

Innovative Befestigungslösung für Montage ohne Bohren.
Wer alle Hinweise beachtet (primär Oberflächenbeschaffenheit des Untergrundes) kann nicht viel falsch machen.

REVLON RVDR5821DE Tempest AC Power Dryer
REVLON RVDR5821DE Tempest AC Power Dryer

4.0 von 5 Sternen Etwas laut und schwer - aber gut, 21. Januar 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als erstes möchte ich erwähnen, dass es wahrscheinlich keinen Haartrockner gibt, der alle Ansprüche gleich gut abdeckt.
Von daher ist es immer schwierig eine Universal-Empfehlung abzugeben.

Hauptsächliche Gründe für die Bestellung des REVLON RVDR5821DE Tempest AC Power Dryer war die, auf den Produktabbildungen erkennbare, schmale Luftdüse (Luftauslass).
Diese ermöglicht einen gezielten, starken Luftstrom, der, je nach Frisur, Vorteile bringt.
Meine Frau schwört jedenfalls darauf...

Nach Anlieferung war ich erst einmal positiv überrascht, entgegen einiger Rezensionen finde ich den Revlon durchaus hochwertig (wir haben auch noch andere Haartrockner renommierter Marken zum Vergleich zuhause).

Kurz und gut, hier eine Zusammenfassung meiner weiteren Feststellungen:

Der Föhn liegt sehr gut in der Hand, ist aber relativ schwer - das war auch gleich eine Anmerkung meiner Frau.
Der Motor hat ziemlich Power, das bemerkt man gleich am "Gyroskop/Kreisel-Effekt" (man bemerkt einen deutlichen Widerstand des Föhn's beim Bewegen).
Hinzu kommt, dass er doch relativ laut ist.

Das wären aber schon die einzigen, negativen Punkte aus meiner Sicht.

In seiner eigentlichen Funktion agiert er sehr gut.

Eine "Ionisierungs-Taste" sucht man vergeblich, die Funktion ist permanent eingeschalt.
Die schmale Luftdüse erzeugt tatsächlich einen definierten und druckvollen Luftstrahl, der sich gezielt einsetzen lässt.
Der Revlon hat 2 Gebläsestufen, I ist "normal" dimensioniert bei II hat er ordentlich Power.
Auf der höchsten Temperaturstufe (II) ist die Hitze immer noch erträglich bzw. für unseren Geschmack nicht zu hoch.
Die Kaltluft-Taste reagiert umgehend (ca. 2-3 Sekunden) und erzeugt wirklich einen "kalten" Luftstrom.
Das Stromkabel ist relativ dünn (Euro-Standard), durch die Bauform der Kabeldurchführung (größerer Durchmesser als das Kabel), gehe ich eher nicht von schnellen Kabelbrüchen aus (ist bei Haartrocknern öfters ein Thema).

Fazit:

Für unsere Ansprüche ist der REVLON RVDR5821DE Tempest AC Power Dryer ein guter Haartrockner von daher aus klare Empfehlung.

Duracell MN21-2 12V MN21 23A V23GA Alkaline Batterien (2-er Pack, 12 Volt, 50mAh)

5.0 von 5 Sternen Günstig und trotzdem Qualität, 17. Januar 2016
Bei Batterien sollte man auf Qualität achten, erst recht, wenn man diese in hochwertige Geräte einsetzt.

Früher habe ich den Fehler gemacht und gerade bei Spezialgrößen meistens No-Name gekauft.
Diese waren erstens schneller verbraucht und zweitens des öfteren ausgelaufen.
Die Folgeschäden sind meist sehr ärgerlich, bzw. irreversibel.

Mit Duracell Batterien habe ich ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.
So auch bei diesen 12V MN21.

Fazit:

Günstig und sehr gute Qualität.
Hier kann man bedenkenlos zugreifen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20