Profil für Matthias H. > Rezensionen

Beiträge von Matthias H.
Top-Rezensenten Rang: 6

Matthias H.
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Canon CLI-526C Patrone cyan, für Canon Pixma iP4850, MG5150, MG5250, MG6150, MG8150

4.0 von 5 Sternen Letztendlich fährt man mit dem Original am besten!, 27. September 2014
Ich muss zugeben, dass mich die Preispolitik bei den (Original-) Herstellern der Tintenpatronen ziemlich ärgert.
Hier wird richtig Kasse gemacht.

So werden die Alternativanbieter natürlich immer attraktiver, preislich zumindest.

In den letzten Jahren wurde auch deren Qualität immer besser aber, entgegen anders lautenden Versprechen, einfach nicht so gut wie die Originale.
Nun werden hier viele mit mir nicht einer Meinung sein aber es ist einfach so (für mich zumindest).
Ich bin technisch nun wirklich nicht unversiert und habe grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass mit den Alternativanbietern irgendwann irgendetwas schief läuft.
So auch aktuell bei meinem Canon Pixma 6250 als unverhofft eine neue PGBK Patrone (Peach) den Dienst verweigerte.
Nach und nach "verabschiedeten" sich auch die anderen Farben obwohl, laut Tintenstand, noch ausreichend Füllmenge vorhanden war!

Ich habe mir umgehend das Original bestellt und mir geschworen, nur noch (und zähneknirschend) Originalpatronen zu verwenden.
Von daher klare Empfehlung für die Qualität und eine Stern Abzug für den Preis!

Trio Leuchten Krone mit Stoffschirm weiß, Behang chrom / klar 110400501
Trio Leuchten Krone mit Stoffschirm weiß, Behang chrom / klar 110400501

5.0 von 5 Sternen Eine richtig schicke Deckenleuchte!, 26. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hatte vor kurzem auch einen Trio LED Deckenfluter bekommen und dieser kam bei meiner Bewertung nicht ganz so gut weg.
So war ich bei dieser Trio Leuchte vorab etwas skeptisch...
Zu Unrecht, wie sich dann herausstellte, denn diese Trio Leuchte hinterlässt komplett einen viel besseren Eindruck!

Ich kann bestätigen, dass die Leichte "live" noch besser/schöner als auf den Produktabbildungen aussieht.
Auch die Größe täuscht etwas, die Trio ist schon relativ groß und somit genau nach unserem Geschmack.

Die gesamte Leuchte ist einwandfrei und gut verarbeitet.
Der Lampemschrim hat ein tolles Design.

Das Aufhängen der Leuchte erfordert normales, handwerkliches Geschick, die "Komplettierung" des, wirklich toll aussehenden, Behanges sehe ich als nette "Bastelarbeit" und wenn man die fertige Leuchte dann vor sich sieht, erfreut einen das umso mehr!

Die (nicht im Lieferumfang enthaltenen) Leuchtmittel müssen mit einem E14 Gewinde ausgestattet sein und hier muss jeder nach Geschmack entscheiden.
Wir persönlich finden; die wirkliche Schönheit dieser Leuchte lässt sich nur mit herkömmlichen, klaren Kerzenglühbirnen (oder auch Tropfenform) erreichen.
Zusätzlich lassen sich diese am besten dimmen, was die schöne Optik der Leuchte ebenfalls unterstützt.

Fazit:

Die "Trio Leuchten Krone mit Stoffschirm" ist, für unseren Geschmack, eine richtig schöne und auffällige Deckenleuchte.
Klare Empfehlung!

ADE BE 1305 Digitale Personenwaage Lotta
ADE BE 1305 Digitale Personenwaage Lotta

4.0 von 5 Sternen Zweckmäßige Waage in schickem Design!, 23. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die ADE "Lotta" hinterlässt qualitativ einen sehr guten Eindruck.
Ein positives Merkmal ist auch die sehr geringe Gesamthöhe.

Sie wird mit einer Knopfzelle betrieben, was sicher ein Tribut für das Flache Design ist.
Mit aktueller Technik ist der Stromverbrauch und die damit zusammenhängende Lebensdauer der Batterien aber sicher kein Problem.

Die ADE schaltet sich automatisch ein, wenn sie belastet wird.
Hier fiel mir gleich das große LCD-Display auf, dieses ist sehr gut abzulesen!

Ebenfalls ein positives Qualitätsmerkmal; die ADE wiegt auf 100 Gramm genau und zeigt auch bei mehreren Wiegedurchgängen nahezu immer das gleiche Gewicht an (geringe Unterschiede sind normal).
Natürlich muss die Waage auf einem ebenen Untergrund stehen.

Fazit:

Für diese Preislage eine sehr gute Waage.
Genaues Wiegeergebnis, gut ablesbares Display und schickes Design.
Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.

Tefal GV4620 Hochdruck-Dampfbügelstation Optimo
Tefal GV4620 Hochdruck-Dampfbügelstation Optimo
Wird angeboten von AVIDES

4.0 von 5 Sternen Einfache Dampfbügelstation mit sehr guter Leistung!, 20. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir sind ein 4 Personen Haushalt und so gibt es bei uns einiges zu Bügeln.
Seit 2008 benutzen wir nur noch Tefal Dampfbügelstationen, da wir die Erfahrung gemacht haben; Tefal sind einfach die Besten!
Aktuell benutzen wir die die GV7760, davor hatten wir die GV7550 und davor die GV7250.
Es gibt also durchaus Vergleichsmöglichkeiten.

Eines vorweg: auch die GV4620 hinterlässt, Tefal üblich, einen hervorragenden Qualitätseindruck und hat ordentlich Power!

Meine Feststellungen:

Die Ausstattung ist doch recht einfach; ein Ein-/Ausschalter mit Kontrolleuchte, ein Thermostatregler und eine Dampftaste.
Der Wassertank (0,7 l) , bzw. Druckkessel lässt sich nur im ausgeschalteten Zustand (kalt, drucklos) befüllen.
Idealerweise sollte man vor dem Bügeln Wasser nachfüllen um zeitraubendes Nachfüllen während des Bügelns auf ein Minimum zu reduzieren.
Das Bügeleisen ist recht kompakt, bzw. klein, die Bügelsohlenlänge ist rund 7 cm kürzer als bei der GV7760.
Anders als von Tefal gewohnt, ist das GV4620 nicht mit einer Durilium Bügelsohle ausgestattet.
Die PTFE Sohle macht aber auch einen robusten Eindruck und gleitet gut über die Wäsche.
Die Bügeleigenschaften sind sehr gut, die GV4620 hat ordentlich Power, bzw. Dampf zur Verfügung.

Kein Vergleich zu einem "normalen" Bügeleisen.

Trotzdem möchte ich in meiner Rezension auf die Tefal GV7250 hinweisen.
Diese bietet die genannte Durilium Bügelsohle, ein Anti-Kalk-System, zusätzlich regelbaren Dampfausstoß und der Wassertank (1,4 l) lässt sich während des Bügelns befüllen.

Für (aktuell) unwesentlich mehr, ebenfalls hier bei Amazon erhältlich und meines Erachtens die bessere Wahl.

Canon CLI-526M Patrone magenta
Canon CLI-526M Patrone magenta
Wird angeboten von Allday Officesupplies DE

4.0 von 5 Sternen Letztendlich fährt man mit dem Original am besten!, 18. September 2014
Hier wird richtig Kasse gemacht.

Von daher klare Empfehlung für die Qualität und eine Stern Abzug für den Preis!

3M Wiederlösbares Montageband 19 mm x 5 m transparent, 8899195
3M Wiederlösbares Montageband 19 mm x 5 m transparent, 8899195

4.0 von 5 Sternen Zweckmäßig!, 18. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das transparente 3M Wiederlösbares Montageband ist, wie der Name schon sagt, für wieder lösbare Klebeverbindungen gedacht bei der das Klebematerial weitestgehend unsichtbar sein soll.

Bei Klebebändern im allgemeinen ist es schwierig, eine 100% Empfehlung auszusprechen.
Es kommt auch immer auf die Material/Oberflächenbeschaffenheit der Klebeverbindung an.

Man sollte grundsätzlich darauf achten, die Klebeflächen vor dem Kleben gründlich zu reinigen und auch nicht auf zu kaltem Untergrund zu kleben (evtl. vor dem Kleben erwärmen, z. B. Fliesen mit dem Fön).
Auch wird die Endfestigkeit meist erst nach 24 Stunden erreicht, also nach Möglichkeit auch nicht gleich mit vollem Gewicht belasten.

Beachtet man diese Grundregeln, dann erhält man mit dem 3M wiederlösbarem Montageband ein gutes, doppelseitiges Klebe-/Montageband, das in seinem eigentlichen Verwendungszweck sehr gut funktioniert.

Trio Leuchten LED-Fluter in Nickel matt, Glas alabasterfarbig, weiß 421910207
Trio Leuchten LED-Fluter in Nickel matt, Glas alabasterfarbig, weiß 421910207

2.0 von 5 Sternen Insgesamt ziemlich billig!, 17. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Trio Leuchten LED-Fluter machte auf der Produktabbildung einen guten Eindruck.
Mittlerweile habe ich mich auch mit der neuen LED-Technik im Beleuchtungsbereich angefreundet (hier gibt es richtig gute Alternativen mit angenehmen Warmtönen) und die Energieeffitienz ist ja beachtlich.
So schien der Trio LED-Fluter ideal.

Nach Anlieferung und Aufbau sah die Sache dann anders aus, hier meine Feststellungen:

Der Fluter wird zerlegt angeliefert, Kabel sind durch lose Teile geführt und müssen beim Aufbau sorgfältig behandelt werden.
Es fließt zwar nur geringe Spannung durch die Leitungen aber man möchte ja trotzdem keine Beschädigungen.
Der Aufbau ist etwas "kniffelig", auch aufgrund der Hebelwirkung der langen Teile.
Handwerklich Versierte dürften hier weniger Probleme haben aber für ganz Unbedarfte ist der Aufbau sicher ein größeres Problem.

Nach dem Aufbau war ich etwas überrascht; der Fluter stand schief!
Das Problem war gleich gefunden; die beiden, unteren Standrohre haben am Ende ein Gewinde.
Dieses war bei einem Rohr länger als beim anderen Rohr geschnitten.
Beim Festdrehen der Mutter im Standfuß wird dieses Standrohr dann tiefer bis zum Anschlag gezogen (ca. 2mm) was den Schiefstand verursacht.
Das Abdeckblech des Standfußes verzieht sich leicht beim Kontern/Festschrauben der Standrohre im Gehäusefuß.
Ebenfalls ist das Abdeckblech an 2 Stellen unsauber verarbeitet (Kante verzogen, Delle).
Die Halterung des Deckenfluters ist schief montiert, bei aufgesetztem Lampenglas noch deutlicher erkennbar.
Die Schieflage lässt sich nicht beheben/justieren und ich glaube kaum, dass das designtechnisch so gewollt ist.
Deckenfluter strahlen normalerweise gerade von unten an die Decke.

Beim ersten Einschalten fiel gleich das kalte Licht beider LED-Strahler auf.
Für unseren Geschmack unangenehm und steril.
Wie schon genannt, gibt es mittlerweile LED-Leuchten mit angenehmem Lichtspektrum.

Es lässt sich nur der Deckenfluter dimmen und das in sehr geringer Bandbreite.
Auf kleinster Potentiometer-Stufe immer noch sehr hell, für meinen Geschmack ist das keine wirkliche Dimmung.
Aber wer weiß, wie LED's funktionieren, den wundert das nicht; LED's lassen sich einfach nicht wie konventionelle Leuchtmittel dimmen.
Der zweite Strahler lässt sich nur Ein- und Ausschalten.
Die Drehschalter haben eine sehr billige Haptik, alles ist irgendwie wackelig.

Fazit:

Der Trio Leuchten LED-Fluter ist insgesamt ziemlich billig (nicht günstig)!
Dilettantische Verarbeitung und unangenehme, nicht wirklich dimmbare Beleuchtung trüben die Freude deutlich.
Von mir keine Empfehlung!

HP Elitebook 840 G1 F1R92AW Notebook
HP Elitebook 840 G1 F1R92AW Notebook
Wird angeboten von e-joker
Preis: EUR 1.874,48

5.0 von 5 Sternen Leistungsstarkes und robustes Arbeitsgerät!, 15. September 2014
Ich benutze des HP Elitebook 840 G1 (4300U) geschäftlich.

Es hat mein HP Elitebook 8440p abgelöst, davor hatte ich das HP Elitebook NC6400.
Durchschnittlich habe ich meine Geschäfts-Notebooks ca. 3,5 Jahre und bisher war noch keines meiner HP-Notebooks defekt.
Ok ich gehe pfleglich damit um bin aber trotzdem des Öfteren damit auf Besprechungen und unterwegs.
Aber das ist ja auch genau das Einsatzgebiet eines "Business-Gerätes".

Als Firmen-Notebook ist mein Gerät mit systembelastender Software vollgestopft und ich muss sagen, dass das HP 840 G1 das erste Notebook ist, das durch die Belastung nicht spürbar ausgebremst wird.
Der Intel i5 4300U bietet hier einiges an Rechenleistung und die SSD tut ihr übriges dazu...

Das Design des 840 finde ich sehr gelungen, ziemlich flach und auf den ersten Blick eher ein Ultrabook.
Das Gehäuse wirkt ziemlich "plastiklastik", ist aber sehr gut und robust verarbeitet.
Lediglich die Oberseite des Gehäuseunterteiles (Tastaturumrandung) ist aus Aluminium, das merkt man aber erst auf den zweiten Blick.
Die Oberfläche des Deckel verzeiht aber keinen Fingerabdruck.

Die Tastatur vermittelt ein hervorragendes Tastgefühl und ist auch akustisch beim Schreiben kaum wahrnehmbar.
Zwischen "G", "H" und "B" Taste gibt es auch beim 840 wieder einen "Joystick" (zur Mauszeigerbewegung).
Das Touchpad reagiert sehr sensitiv und präzise, Doppelklicks werden zuverlässig ausgeführt.
Das Einzige, was ich, eingabeseitig, bei einem so hochpreisigen Notebook bemängeln könnte, wäre die fehlende Tastaturbeleuchtung.
Jeder, der diese Funktion schon einmal kennen gelernt hat (ich benutze privat ein Acer "Big Mama" mit beleuchteten Tasten) weiß, dass diese Ausstattung keine Spielerei ist.
Hier hatte das HP 8440p wenigstens noch eine ausklappbare Leuchte uber dem Display, nicht schön aber funktionell.

Nun gut.

Eine weitere Stärke des HP 840 G1 ist ganz klar das gute und ausreichend helle HD Display.
An der Abbildungsqualität gibt es für mich nichts auszusetzen.

Die größte Stärke ist wohl aber ganz klar die unglaublich lange Akkulaufzeit!
Gerade bei längeren Besprechungen musste ich bei meinem NC6400 oder 8440p einen Erweiterungsakku anklemmen, bzw. mitschleppen.
Nach 3 stündiger Besprechungsdauer ist der Akku meines 840 G1 immer noch rund 70% geladen!

Noch eine Anmerkung; im HP 840 G1 sind kein DVD-Laufwerk und kein SD-Kartenleser integriert!

Fazit:

Das HP Elitebook 840 G1 lässt sich nicht so einfach mit einem "normalen" Notebook vergleichen.
Hier liegen die Prioritäten klar woanders (Businessbetrieb...).
Da ich den Vergleich zu anderen Geräten dieser Klasse habe, kann ich definitiv sagen; hier hat sich einiges getan.
Ganz klar ein leistungsstarkes und robustes Arbeitsgerät!

Philips FC8477/91 Bodenstaubsauger PowerPro Compact PowerCyclone4, ohne Beutel, EPA 10, ECO, grau

5.0 von 5 Sternen Verbraucht die Hälfte Strom, ist leiser und saugt mindestens genau so gut wie der Vorgänger!, 14. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Seit knapp 1,5 Jahren benutzen wir den Philips FC8470/01 PowerPro Compact (sozusagen das Vorgängermodell ohne ECO und 1600 Watt Leistung)
Bis auf die Bodendüse und das verstellbare Saugrohr sind die beiden Sauger auf den 1. Blick absolut gleich.
So war ich natürlich sehr auf den Unterschied zu dem neuen Philips FC8477/91 PowerPro Compact ECO gespannt.

Mit dem Vorgänger sind wir bis heute sehr zufrieden.
Er ist täglich im Einsatz und ich wüsste nicht, was ein Gerät dieser Preisklasse besser machen könnte.
Auch die Qualität lässt nichts zu Wünschen übrig.

Wie schon genannt, unterscheidet sich der neue, energieeffiziente FC8477/91 optisch nicht von seinem Vorgänger.
Gut, die Farbwahl des Kunststoffes lässt ihn noch etwas hochwertiger erscheinen.

Der Philips ist ein beutelloser Sauger und gerade in dieser Preisklasse kann man bei anderen Herstellern sein blaues, bzw. staubiges Wunder erleben.
Hier hat der Philips ein sehr durchdachtes System.
Die Kapazität des Staubbehälters von 1,5 Litern halte ich für eine größere Wohnung als absolut ausreichend.
Beim Philips muss man wirklich nur den Deckel öffnen und den Schmutz ausleeren, das System verschmutzt nicht annähernd so schnell wie bei bei anderen, beutellosen Geräten (ich hatte auch schon einen vergleichbaren Rowenta...).

Der Staub- und HEPA-Filter soll alle 3 Monate gereinigt werden, der HEPA Filter hält 24 Monate.

Doch nun zum Wichtigsten, der Saugleistung.

Hier war ich vorab etwas skeptisch; können die 750 Watt des FC8477/91 tatsächlich die (wirklich gute) Saugleistung des 1600 Watt FC8470/01 erreichen?
Hier kann ich ganz klar sagen; ja!
Und der FC8477/91 ist dabei tatsächlich auch noch etwas leiser.

Nochmal zurück zum Stromverbrauch.

Wir haben eine 150 qm Wohnung und ich gehe von durchschnittlich 15 Minuten Saugdauer täglich aus.
Das sind rund 90 Stunden im Jahr.
Bei einem Strompreis von ca. 27 Cent/kWh beträgt die Ersparnis zum Vorgänger knapp 21,- Euro pro Jahr.

Noch erwähnenswert.

Der Philips hat eine gute Reichweite, das stabile Netzkabel hat eine Länge von 6 Metern.
In unserer, doch recht großen, Wohnung muss ich so nur 3x umstecken um alle Ecken zu erreichen.
Der Sauger rollt im Übrigen sehr leichtgängig hinterher.

Fazit:

Der Philips FC8477/91 PowerPro Compact PowerCyclone4 ECO ist ein wirklich guter, beutelloser Bodenstaubsauger im eigentlichen Sinne.
Von der Energieeffizienz auf aktuellem Stand ist er auch preislich sehr attraktiv.
Wir sind sehr zufrieden und können ihn mit gutem Gewissen empfehlen!

Hansaplast Mullbinde 400x6cm
Hansaplast Mullbinde 400x6cm

5.0 von 5 Sternen Eine Mullbinde wie sie sein soll!, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hansaplast Mullbinde 400x6cm (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Hansaplast ist schon seit Kindsheitstagen ein Synonym für zuverlässige Wundversorgung.
So habe ich auch bei diesen Hansaplast Mullbinden ein gutes Gefühl.

Die Mullbinden hinterlassen einen vertrauenerweckenden Eindruck.
Wenn man etwas von dem Verbandmaterial abrollt spürt man gleich die sehr flexiblen Eigenschaften.
Mit der Mullbinde werden Wundauflagen dauerhaft sicher gehalten ohne dafür zu großen Druck zu benötigen.

Fazit:

Die Hansaplast Mullbinde ist eine Mullbinde wie sie sein soll.
Empfehlenswert!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20