Profil für Matthias H. > Rezensionen

Beiträge von Matthias H.
Top-Rezensenten Rang: 6

Matthias H.
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Tefal GV4620 Hochdruck-Dampfbügelstation Optimo
Tefal GV4620 Hochdruck-Dampfbügelstation Optimo
Wird angeboten von foto-koester-muenster (Preise inkl. MwSt. Widerrufsbelehrung unter "Verkäuferinformationen")

4.0 von 5 Sternen Einfache Dampfbügelstation mit sehr guter Leistung!, 20. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir sind ein 4 Personen Haushalt und so gibt es bei uns einiges zu Bügeln.
Seit 2008 benutzen wir nur noch Tefal Dampfbügelstationen, da wir die Erfahrung gemacht haben; Tefal sind einfach die Besten!
Aktuell benutzen wir die die GV7760, davor hatten wir die GV7550 und davor die GV7250.
Es gibt also durchaus Vergleichsmöglichkeiten.

Eines vorweg: auch die GV4620 hinterlässt, Tefal üblich, einen hervorragenden Qualitätseindruck und hat ordentlich Power!

Meine Feststellungen:

Die Ausstattung ist doch recht einfach; ein Ein-/Ausschalter mit Kontrolleuchte, ein Thermostatregler und eine Dampftaste.
Der Wassertank (0,7 l) , bzw. Druckkessel lässt sich nur im ausgeschalteten Zustand (kalt, drucklos) befüllen.
Idealerweise sollte man vor dem Bügeln Wasser nachfüllen um zeitraubendes Nachfüllen während des Bügelns auf ein Minimum zu reduzieren.
Das Bügeleisen ist recht kompakt, bzw. klein, die Bügelsohlenlänge ist rund 7 cm kürzer als bei der GV7760.
Anders als von Tefal gewohnt, ist das GV4620 nicht mit einer Durilium Bügelsohle ausgestattet.
Die PTFE Sohle macht aber auch einen robusten Eindruck und gleitet gut über die Wäsche.
Die Bügeleigenschaften sind sehr gut, die GV4620 hat ordentlich Power, bzw. Dampf zur Verfügung.

Kein Vergleich zu einem "normalen" Bügeleisen.

Trotzdem möchte ich in meiner Rezension auf die Tefal GV7250 hinweisen.
Diese bietet die genannte Durilium Bügelsohle, ein Anti-Kalk-System, zusätzlich regelbaren Dampfausstoß und der Wassertank (1,4 l) lässt sich während des Bügelns befüllen.

Für (aktuell) unwesentlich mehr, ebenfalls hier bei Amazon erhältlich und meines Erachtens die bessere Wahl.

Canon CLI-526M Patrone magenta
Canon CLI-526M Patrone magenta

4.0 von 5 Sternen Letztendlich fährt man mit dem Original am besten!, 18. September 2014
Ich muss zugeben, dass mich die Preispolitik bei den (Original-) Herstellern der Tintenpatronen ziemlich ärgert.
Hier wird richtig Kasse gemacht.

So werden die Alternativanbieter natürlich immer attraktiver, preislich zumindest.

In den letzten Jahren wurde auch deren Qualität immer besser aber, entgegen anders lautenden Versprechen, einfach nicht so gut wie die Originale.
Nun werden hier viele mit mir nicht einer Meinung sein aber es ist einfach so (für mich zumindest).
Ich bin technisch nun wirklich nicht unversiert und habe grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass mit den Alternativanbietern irgendwann irgendetwas schief läuft.
So auch aktuell bei meinem Canon Pixma 6250 als unverhofft eine neue PGBK Patrone (Peach) den Dienst verweigerte.
Ich habe mir umgehend das Original bestellt und mir geschworen, nur noch (und zähneknirschend) Originalpatronen zu verwenden.
Von daher klare Empfehlung für die Qualität und eine Stern Abzug für den Preis!

3M Wiederlösbares Montageband 19 mm x 5 m transparent, 8899195
3M Wiederlösbares Montageband 19 mm x 5 m transparent, 8899195

4.0 von 5 Sternen Zweckmäßig!, 18. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das transparente 3M Wiederlösbares Montageband ist, wie der Name schon sagt, für wieder lösbare Klebeverbindungen gedacht bei der das Klebematerial weitestgehend unsichtbar sein soll.

Bei Klebebändern im allgemeinen ist es schwierig, eine 100% Empfehlung auszusprechen.
Es kommt auch immer auf die Material/Oberflächenbeschaffenheit der Klebeverbindung an.

Man sollte grundsätzlich darauf achten, die Klebeflächen vor dem Kleben gründlich zu reinigen und auch nicht auf zu kaltem Untergrund zu kleben (evtl. vor dem Kleben erwärmen, z. B. Fliesen mit dem Fön).
Auch wird die Endfestigkeit meist erst nach 24 Stunden erreicht, also nach Möglichkeit auch nicht gleich mit vollem Gewicht belasten.

Beachtet man diese Grundregeln, dann erhält man mit dem 3M wiederlösbarem Montageband ein gutes, doppelseitiges Klebe-/Montageband, das in seinem eigentlichen Verwendungszweck sehr gut funktioniert.

Trio Leuchten LED-Fluter in Nickel matt, Glas alabasterfarbig, weiß 421910207
Trio Leuchten LED-Fluter in Nickel matt, Glas alabasterfarbig, weiß 421910207
Wird angeboten von Deine Tante Emma

2.0 von 5 Sternen Insgesamt ziemlich billig!, 17. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Trio Leuchten LED-Fluter machte auf der Produktabbildung einen guten Eindruck.
Mittlerweile habe ich mich auch mit der neuen LED-Technik im Beleuchtungsbereich angefreundet (hier gibt es richtig gute Alternativen mit angenehmen Warmtönen) und die Energieeffitienz ist ja beachtlich.
So schien der Trio LED-Fluter ideal.

Nach Anlieferung und Aufbau sah die Sache dann anders aus, hier meine Feststellungen:

Der Fluter wird zerlegt angeliefert, Kabel sind durch lose Teile geführt und müssen beim Aufbau sorgfältig behandelt werden.
Es fließt zwar nur geringe Spannung durch die Leitungen aber man möchte ja trotzdem keine Beschädigungen.
Der Aufbau ist etwas "kniffelig", auch aufgrund der Hebelwirkung der langen Teile.
Handwerklich Versierte dürften hier weniger Probleme haben aber für ganz Unbedarfte ist der Aufbau sicher ein größeres Problem.

Nach dem Aufbau war ich etwas überrascht; der Fluter stand schief!
Das Problem war gleich gefunden; die beiden, unteren Standrohre haben am Ende ein Gewinde.
Dieses war bei einem Rohr länger als beim anderen Rohr geschnitten.
Beim Festdrehen der Mutter im Standfuß wird dieses Standrohr dann tiefer bis zum Anschlag gezogen (ca. 2mm) was den Schiefstand verursacht.
Das Abdeckblech des Standfußes verzieht sich leicht beim Kontern/Festschrauben der Standrohre im Gehäusefuß.
Ebenfalls ist das Abdeckblech an 2 Stellen unsauber verarbeitet (Kante verzogen, Delle).
Die Halterung des Deckenfluters ist schief montiert, bei aufgesetztem Lampenglas noch deutlicher erkennbar.
Die Schieflage lässt sich nicht beheben/justieren und ich glaube kaum, dass das designtechnisch so gewollt ist.
Deckenfluter strahlen normalerweise gerade von unten an die Decke.

Beim ersten Einschalten fiel gleich das kalte Licht beider LED-Strahler auf.
Für unseren Geschmack unangenehm und steril.
Wie schon genannt, gibt es mittlerweile LED-Leuchten mit angenehmem Lichtspektrum.

Es lässt sich nur der Deckenfluter dimmen und das in sehr geringer Bandbreite.
Auf kleinster Potentiometer-Stufe immer noch sehr hell, für meinen Geschmack ist das keine wirkliche Dimmung.
Aber wer weiß, wie LED's funktionieren, den wundert das nicht; LED's lassen sich einfach nicht wie konventionelle Leuchtmittel dimmen.
Der zweite Strahler lässt sich nur Ein- und Ausschalten.
Die Drehschalter haben eine sehr billige Haptik, alles ist irgendwie wackelig.

Fazit:

Der Trio Leuchten LED-Fluter ist insgesamt ziemlich billig (nicht günstig)!
Dilettantische Verarbeitung und unangenehme, nicht wirklich dimmbare Beleuchtung trüben die Freude deutlich.
Von mir keine Empfehlung!

HP Elitebook 840 G1 F1R92AW Notebook
HP Elitebook 840 G1 F1R92AW Notebook
Wird angeboten von Easynotebooks
Preis: EUR 1.800,84

5.0 von 5 Sternen Leistungsstarkes und robustes Arbeitsgerät!, 15. September 2014
Ich benutze des HP Elitebook 840 G1 (4300U) geschäftlich.

Es hat mein HP Elitebook 8440p abgelöst, davor hatte ich das HP Elitebook NC6400.
Durchschnittlich habe ich meine Geschäfts-Notebooks ca. 3,5 Jahre und bisher war noch keines meiner HP-Notebooks defekt.
Ok ich gehe pfleglich damit um bin aber trotzdem des Öfteren damit auf Besprechungen und unterwegs.
Aber das ist ja auch genau das Einsatzgebiet eines "Business-Gerätes".

Als Firmen-Notebook ist mein Gerät mit systembelastender Software vollgestopft und ich muss sagen, dass das HP 840 G1 das erste Notebook ist, das durch die Belastung nicht spürbar ausgebremst wird.
Der Intel i5 4300U bietet hier einiges an Rechenleistung und die SSD tut ihr übriges dazu...

Das Design des 840 finde ich sehr gelungen, ziemlich flach und auf den ersten Blick eher ein Ultrabook.
Das Gehäuse wirkt ziemlich "plastiklastik", ist aber sehr gut und robust verarbeitet.
Lediglich die Oberseite des Gehäuseunterteiles (Tastaturumrandung) ist aus Aluminium, das merkt man aber erst auf den zweiten Blick.
Die Oberfläche des Deckel verzeiht aber keinen Fingerabdruck.

Die Tastatur vermittelt ein hervorragendes Tastgefühl und ist auch akustisch beim Schreiben kaum wahrnehmbar.
Zwischen "G", "H" und "B" Taste gibt es auch beim 840 wieder einen "Joystick" (zur Mauszeigerbewegung).
Das Touchpad reagiert sehr sensitiv und präzise, Doppelklicks werden zuverlässig ausgeführt.
Das Einzige, was ich, eingabeseitig, bei einem so hochpreisigen Notebook bemängeln könnte, wäre die fehlende Tastaturbeleuchtung.
Jeder, der diese Funktion schon einmal kennen gelernt hat (ich benutze privat ein Acer "Big Mama" mit beleuchteten Tasten) weiß, dass diese Ausstattung keine Spielerei ist.
Hier hatte das HP 8440p wenigstens noch eine ausklappbare Leuchte uber dem Display, nicht schön aber funktionell.

Nun gut.

Eine weitere Stärke des HP 840 G1 ist ganz klar das gute und ausreichend helle HD Display.
An der Abbildungsqualität gibt es für mich nichts auszusetzen.

Die größte Stärke ist wohl aber ganz klar die unglaublich lange Akkulaufzeit!
Gerade bei längeren Besprechungen musste ich bei meinem NC6400 oder 8440p einen Erweiterungsakku anklemmen, bzw. mitschleppen.
Nach 3 stündiger Besprechungsdauer ist der Akku meines 840 G1 immer noch rund 70% geladen!

Noch eine Anmerkung; im HP 840 G1 sind kein DVD-Laufwerk und kein SD-Kartenleser integriert!

Fazit:

Das HP Elitebook 840 G1 lässt sich nicht so einfach mit einem "normalen" Notebook vergleichen.
Hier liegen die Prioritäten klar woanders (Businessbetrieb...).
Da ich den Vergleich zu anderen Geräten dieser Klasse habe, kann ich definitiv sagen; hier hat sich einiges getan.
Ganz klar ein leistungsstarkes und robustes Arbeitsgerät!

Philips FC8477/91 Bodenstaubsauger PowerPro Compact PowerCyclone4, ohne Beutel, EPA 10, ECO, grau

5.0 von 5 Sternen Verbraucht die Hälfte Strom, ist leiser und saugt mindestens genau so gut wie der Vorgänger!, 14. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Seit knapp 1,5 Jahren benutzen wir den Philips FC8470/01 PowerPro Compact (sozusagen das Vorgängermodell ohne ECO und 1600 Watt Leistung)
Bis auf die Bodendüse und das verstellbare Saugrohr sind die beiden Sauger auf den 1. Blick absolut gleich.
So war ich natürlich sehr auf den Unterschied zu dem neuen Philips FC8477/91 PowerPro Compact ECO gespannt.

Mit dem Vorgänger sind wir bis heute sehr zufrieden.
Er ist täglich im Einsatz und ich wüsste nicht, was ein Gerät dieser Preisklasse besser machen könnte.
Auch die Qualität lässt nichts zu Wünschen übrig.

Wie schon genannt, unterscheidet sich der neue, energieeffiziente FC8477/91 optisch nicht von seinem Vorgänger.
Gut, die Farbwahl des Kunststoffes lässt ihn noch etwas hochwertiger erscheinen.

Der Philips ist ein beutelloser Sauger und gerade in dieser Preisklasse kann man bei anderen Herstellern sein blaues, bzw. staubiges Wunder erleben.
Hier hat der Philips ein sehr durchdachtes System.
Die Kapazität des Staubbehälters von 1,5 Litern halte ich für eine größere Wohnung als absolut ausreichend.
Beim Philips muss man wirklich nur den Deckel öffnen und den Schmutz ausleeren, das System verschmutzt nicht annähernd so schnell wie bei bei anderen, beutellosen Geräten (ich hatte auch schon einen vergleichbaren Rowenta...).

Der Staub- und HEPA-Filter soll alle 3 Monate gereinigt werden, der HEPA Filter hält 24 Monate.

Doch nun zum Wichtigsten, der Saugleistung.

Hier war ich vorab etwas skeptisch; können die 750 Watt des FC8477/91 tatsächlich die (wirklich gute) Saugleistung des 1600 Watt FC8470/01 erreichen?
Hier kann ich ganz klar sagen; ja!
Und der FC8477/91 ist dabei tatsächlich auch noch etwas leiser.

Nochmal zurück zum Stromverbrauch.

Wir haben eine 150 qm Wohnung und ich gehe von durchschnittlich 15 Minuten Saugdauer täglich aus.
Das sind rund 90 Stunden im Jahr.
Bei einem Strompreis von ca. 27 Cent/kWh beträgt die Ersparnis zum Vorgänger knapp 21,- Euro pro Jahr.

Noch erwähnenswert.

Der Philips hat eine gute Reichweite, das stabile Netzkabel hat eine Länge von 6 Metern.
In unserer, doch recht großen, Wohnung muss ich so nur 3x umstecken um alle Ecken zu erreichen.
Der Sauger rollt im Übrigen sehr leichtgängig hinterher.

Fazit:

Der Philips FC8477/91 PowerPro Compact PowerCyclone4 ECO ist ein wirklich guter, beutelloser Bodenstaubsauger im eigentlichen Sinne.
Von der Energieeffizienz auf aktuellem Stand ist er auch preislich sehr attraktiv.
Wir sind sehr zufrieden und können ihn mit gutem Gewissen empfehlen!

Hansaplast Mullbinde 400x6cm
Hansaplast Mullbinde 400x6cm

5.0 von 5 Sternen Eine Mullbinde wie sie sein soll!, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hansaplast Mullbinde 400x6cm (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Hansaplast ist schon seit Kindsheitstagen ein Synonym für zuverlässige Wundversorgung.
So habe ich auch bei diesen Hansaplast Mullbinden ein gutes Gefühl.

Die Mullbinden hinterlassen einen vertrauenerweckenden Eindruck.
Wenn man etwas von dem Verbandmaterial abrollt spürt man gleich die sehr flexiblen Eigenschaften.
Mit der Mullbinde werden Wundauflagen dauerhaft sicher gehalten ohne dafür zu großen Druck zu benötigen.

Fazit:

Die Hansaplast Mullbinde ist eine Mullbinde wie sie sein soll.
Empfehlenswert!

Häussling 110380302011 Komfort Plus 3-Kammer-Kissen, 80 x 80 cm, 90% Daunen 10% Federn

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse..., 13. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...waren die Worte meiner Frau als ich fragte, wie ich denn die Rezension für das Häussling Komfort Plus 3-Kammer-Kissen nennen könnte.

Wir hatten erst vor ein paar Wochen neue Federkissen (Böhmerwald 109601-35 Kopfkissen 70 % Federn / 30 % Daunen) hier bei Amazon gekauft.
Die Liegeeigenschaften waren gut aber der Eigengeruch der Kissen auf Dauer unerträglich - ich habe sie wieder zurückgegeben.

Das Häussling Kissen machte einen sehr guten Eindruck und schien auch eine deutlich bessere Klasse zu sein, deshalb habe ich es bestellt.

Diese Entscheidung war richtig!

Das Häussling Kissen wird schon sehr hochwertig verpackt/geschützt ausgeliefert (Produktverpackung), man sieht hier schon den gehobenen Anspruch.
Nach dem Auspacken kommt die zweite, positive Überraschung; das Kissen hinterlässt einen super Qualitätseindruck!

Unsere erste Kontrolle; der Geruch.

Gottseidank hat das Häussling Kissen keinen unangenehm wahrnehmbaren Eigengeruch.

Das wichtigste sind aber wohl die Liegeeigenschaften als Kissen.
Auch hier überzeugt das Häussling voll und ganz!

Das Kissen fühlt sich relativ fest an und ist trotzdem sehr anpassungsfähig.
Man sinkt auch nicht so tief ein.
Der spürbare Gegendruck ist sehr angenehm und sorgt für einen erholsamen und tiefen Schlaf.

Meine Frau schläft darauf besser als auf ihrem Nackenkissen.

Ich glaube, ich werde mir das Kissen auch bestellen, bzw. kaufen.

Fazit:

Das Häussling Komfort Plus 3-Kammer-Kissen ist ein sehr gutes Daunenkissen in Top-Qualität.
Absolut empfehlenswert!

Sony Xperia Z Ultra Smartphone (16,3 cm (6,4 Zoll) Full-HD-TRILUMINOS-Display mit X-Reality, 8 Megapixel Kamera, 2,2GHz, Quad-Core, Snapdragon 800, 2GB RAM, IP55/IP58-Zertifizierung, Android 4.2) schwarz
Wird angeboten von handyversand

5.0 von 5 Sternen Leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben!, 12. September 2014
Ich muss zugeben, dass Sony, für meinen Geschmack, die besten Smartphones baut.
Seit Februar 2013 benutze ich ein Xperia Z mit dem ich sehr zufrieden bin.
Da ich schon immer ein noch größeres Display wollte war das Xperia Z Ultra ein ganz klarer Favorit für mich.
Und der aktuelle Preis ist mehr als verlockend.
Sony hat sich beim Ultra wahrscheinlich verkalkuliert und so ein wirklich großes Smartphone möchten anscheinend nicht viele, ansonsten kann ich mir den mehr als günstigen Preis, betrachtet man die Gegenleistung, nicht erklären.

Nun gut.

Ich wusste vorab, dass das Ultra wirklich groß ist und habe mir vor Bestellung allerlei Tests und Bilder im Netz angesehen - ich wollte es einfach haben.

Als ich nach der Lieferung die Produktverpackung sah war ich noch hoffnungsvoll; so riesig wird es wohl doch nicht sein...
Nachdem ich den Karton öffnete und das Ultra dann live sah, dachte ich; ohje, ganz so groß hatte ich es mir nun wirklich nicht vorgestellt.
Meine Frau schaute mir über die Schulter und fragte ob das mein Ernst sei...
Meine Söhne (15 mit Samsung Galaxy S5 und 14 mit Samsung Galaxy S4) lachten mich aus; das ist doch kein Smartphone.

Ja es stimmt, es sieht wirklich "komisch" aus, zumindest als Smartphone, darüber sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein.

Natürlich kommt es auf die Ansprüche an aber obwohl ich mein Smartphone zu 90% für Internet, Mail und SMS nutze, wofür das Ultra wirklich perfekt ist, ist es für den mobilen Einsatz einfach unhandlich.

Und wie ich es hier in Rezensionen schön öfters gelesen habe "man kann es prima in die Jackentasche stecken..." nein, das sehe ich nicht wirklich so, hier ist es ein ganz schöner Ballast.

Aber wie schon genannt, hier kommt es auf die persönlichen Ansprüche an...

In seinen eigentlichen Eigenschaften ist das Sony Xperia Z Ultra definitiv Spitzenklasse.
Design, Verarbeitung und Qualität sind kaum zu toppen.
Das Display ist richtig gut, ausreichend hell und die sensitive Rückmeldung der Bedienung (Touch) ist hervorragend.
Trotz gleicher Auflösung wie bei meinem Xperia Z (FullHD, 5 Zoll) sind bei gleicher Schriftgröße viel mehr Informationen auf dem Display sichtbar.
Das macht richtig Spaß!

Die internen Lautsprecher sind klanglich auf einem deutlich besseren Niveau als beim Xperia Z aber aufgrund der Wasserdichtigkeit muss man doch einige Einschränkungen (im Vergleich zu einem "normalen" Tablet dieser Größe) hinnehmen.
Aber damit kann man leben...

Die Rechenleistung, bzw. Arbeitsgeschwindigkeit ist beeindruckend.
Im AnTuTu Benchmark erreicht das Xperia Z Ultra ein Ergebnis von 39.200 Punkten.
Das Xperia Z erreicht hier rund 23.500 Punkte.

Fazit:

Das Sony Xperia Z Ultra ist ein richtig großes Smartphone mit Leistung im High End Bereich.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wohl kaum zu überbieten.
Letztendlich ist es die Größe an der sich die Geister scheiden werden und hier kann man weder zu- noch abraten.
Das muss jeder nach seinen Ansprüchen entscheiden...

Nivea Harmony Time Cremebad, 3er Pack (3 x 750 ml)
Nivea Harmony Time Cremebad, 3er Pack (3 x 750 ml)

5.0 von 5 Sternen Pflegendes Cremebad mit tollem Duft!, 10. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Nivea Harmony Time Cremebad mit Mandelmilch und Rosenduft hat einen sehr angenehmen Geruch.
Gerade beim Baden möchte man sich doch entspannen und hier ist das Dufterlebnis nicht unwichtig.
Ganz wichtig; das Nivea Harmony trocknet die Haut nicht aus und hinterlässt ein pflegendes und angenehmes Gefühl.

Fazit:

Das Nivea Harmony Time ist für mich ein Schaumbad so wie es sein soll.
Klare Empfehlung!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20