Profil für Blütenweiß > Rezensionen

Saeco HD8930/01 Royal Kaffeevollautomat, 1400W, 15 Bar, 2,2l, Eco-Modus, silber
Saeco HD8930/01 Royal Kaffeevollautomat, 1400W, 15 Bar, 2,2l, Eco-Modus, silber
Wird angeboten von Snap-Hunter

2.0 von 5 Sternen nun ja., 21. April 2013
Vorsicht, diese Rezension ist insofern nicht repräsentativ, als wir die "Saeco Royal" sofort nach dem ersten Versuch, sie in Betrieb zu nehmen, wieder zurückgeschickt haben. Es mag also sein, daß die Maschine beim "näheren Kennenlernen" ihre Vorzüge hat...
Aber:
Unser Exemplar fing gleich beim ersten Befüllen mit Wasser an, zu lecken. (Dank der gut organisierten Rücksendungs-Modalitäten bei amazon ist das nicht so ein großes Problem, wir haben die Maschine sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt.) Für die Verarbeitung bei SAECO spricht das wohl nicht. Die Knöpfe sind billiger, "wackeliger" Machart wie bei den einfachsten frühen Handys oder Taschenrechnern, die Materialien wirken nicht "wertig", der Gesamteindruck ist: eine Maschine, mit der man nicht viel Spaß hat. (Über die Qualität des Espressos können wir natürlich nichts sagen.)

König der Murmelspieler
König der Murmelspieler
DVD ~ Jesse Bradford
Wird angeboten von Film_&_Music

5.0 von 5 Sternen Berührend, wunderbar gefilmt, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: König der Murmelspieler (DVD)
Den anderen Rezensenten ist nicht viel hinzuzufügen; Soderbergh zeigt sich auf der Höhe seines Könnens: mit großartigen Bildern, hervorragenden Darstellern und einem subtilen Drehbuch untersucht Soderbergh das Leben an der Armutsgrenze. Daß dabei nicht die pure Depression Einzug hält, ist der tiefen Menschlichkeit der Geschichte und ihrer Figuren zu verdanken. Ein sehr guter Film.

Wiedersehen in Howards End
Wiedersehen in Howards End
DVD ~ Anthony Hopkins

5.0 von 5 Sternen Nicht bloß ein Kostümfilm, 23. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wiedersehen in Howards End (DVD)
Man sollte sich nicht von der (wirklich prachtvollen) Ausstattung dieses Films täuschen lassen: "Howard's End" ist zu allererst ein Meisterwerk im Erzählen, im Konstruieren einer Handlung, und auch ein Meisterwerk seiner Schauspieler. Obwohl die Geschichte bis ins kleinste Detail plausibel und nachvollziehbar erscheint, überraschen die Wendungen der Story. Das ist beste, tiefsinnige Unterhaltung. Ein wehmütiger Film über die Kompromisse des Lebens, die Mißverständnisse und Lügen, aber auch darüber, wie "versehentlich" manchmal doch alles ins Lot kommen kann. Großartig.

Catch 22, DVD, deutsche u. englische Version
Catch 22, DVD, deutsche u. englische Version
DVD ~ Joseph Heller

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk des schwarzen Humors, 12. Februar 2011
"Catch 22" erzählt von Soldaten der US-Armee, die im zweiten Weltkrieg das faschistisch regierte Italien besetzen sollen. Die Soldaten versuchen einerseits, militärisch die Oberhand zu gewinnen, haben aber natürlich auch Kontakt zur Zivilbevölkerung, insbesondere den italienischen Frauen. Schnell entsteht ein verwirrendes Geflecht von Liebeleien, Prostitution und Ausbeutung, ein Schwarzmarkt wächst. Gewiefte Soldaten bereichern sich an den Produkten und den Kulturschätzen Italiens.

Dieser Film zählt zu den Meilensteinen der Kriegs- oder vielmehr Antikriegsfilme, und das obwohl oder gerade weil er das Thema völlig anders behandelt als die meisten seines Genres: "Catch 22" schert sich wenig um die Grausamkeit des Krieges im Sinne einer menschelnden Anklage oder sensiblen Darstellung von Leid und Entfremdung im Kampfeinsatz; vielmehr behandelt der Film die Absurdität, die Auflösung von Logik und Verstand im Krieg, die unwirklichen, schrägen Aspekte einer Armee in fremdem Land. Die Soldaten in diesem Film ringen erfolglos mit der Bürokratie der (US)- Armee, und der Titel "Catch 22" spielt auf ein mysteriöses Formular an, das einem Soldaten ermöglichen soll, aus der Armee entlassen zu werden. Wahnsinn gerät für diese Soldaten zum erstrebenswerten Zustand, der einem Schlimmeres erspart.

Auch von den filmischen Mitteln zählt "Catch 22" zu den originellsten Filmen der (ohnehin experimentierfreudigen) 70er Jahre. Das macht einfach Spaß.

Ich helf dir kochen
Ich helf dir kochen
von Hedwig M. Stuber

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch hätte ich gerne früher gekannt!, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich helf dir kochen (Gebundene Ausgabe)
Den anderen Rezensenten habe ich nur hinzuzufügen, daß das geniale Buch leider nicht sehr gut gebunden ist; der Pappeinband ist schnell verschlissen, und die Bindung geht etwas aus dem Leim. Das ist natürlich unpraktisch für ein Kochbuch, das man quasi täglich in der Küche strapaziert.
Warum ich trotzdem volle fünf Punkte gebe: Weil das Buch ja schließlich sehr günstig zu haben ist, für diesen Preis kann man tatsächlich keinen höherwertigen Einband erwarten. Und methodisch sowie von den Rezepten ist das Buch schlicht unübertroffen. Alles Wissen kommt hier aus der Praxis, und selbst die internationalen Rezepte werden nicht irgendwelchen Moden oder geschmacklichen Halbheiten angepaßt. Hervorragend!

A Serious Man - Große Kinomomente
A Serious Man - Große Kinomomente
DVD ~ Michael Stuhlbarg

4.0 von 5 Sternen Mittelmäßig mit einzelnen großen Momenten, 22. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: A Serious Man - Große Kinomomente (DVD)
Wer die Brüder Coen wie ich bewundert und schätzt, wird vielleicht enttäuscht sein. Denn "A Serious Man" enthält zwar die "Coensche" Situationskomik, die absurden Zuspitzungen und viele herrliche Einstellungen, in denen die Kamera schier endlos auf vermeintlich Nebensächlichem verweilt. Aber dieses Mal ist es den Coens nicht wie in "Fargo" oder "No Country for Old Men" gelungen, die Geschichte auch berührend zu erzählen. Sicher, das "Hiob"-Motiv des Mannes, der sich trotz aller Katastrophen und Fehlschläge nicht zur Wehr zu setzen vermag und sich letztlich fragt, ob es einen Sinn für das alles, einen Gott gibt: das ist ein interessantes Thema. Aber in "A Serious Man" bleiben die Figuren flach, erscheint die Geschichte einfach grotesk, als hätten die Macher kein echtes Interesse an den Figuren entwickelt. Der Zuschauer kann sich an der ästhetisch großartigen Umsetzung ergötzen, auch an den brillanten Schauspielern, allein: es löst wenig aus.

Junebug -  Arthaus Collection American Independent Cinema
Junebug - Arthaus Collection American Independent Cinema
DVD ~ Amy Adams

5.0 von 5 Sternen Independent-Kino vom Feinsten, 22. Januar 2011
Der Regisseur Phil Morrison hat zu seinem Film gesagt:

"Junebug" ist ein Film über Menschen, die über tiefe Gräben hinweg kommunizieren.

"Junebug" erzählt von der Galeristin Madeleine aus Chicago, die eine Geschäftsreise nach South Carolina mit dem Besuch bei der Familie ihres frisch angetrauten George verbinden will. Dabei kommt es zum "clash of cultures": die abgeklärten, mitunter abgebrühten Rituale der Großstadt prallen auf Harmoniezwang, überkommene Geschlechterrollen und die teils tief empfundene, teils auch dogmatische Religiosität der "Bible Belt"-Provinz. Das ist teils finster, teils rührend und teils absurd, aber immer sehr genau erzählt und wunderbar gefilmt. Zwischendurch überraschen Einstellungen, die in aller Stille die Monotonie des Suburb-Lebens zeigen: Ein Stück Rasen. Eine Einfahrt. Eine Garage.

"Junebug" macht großen Spaß, er zählt zum Unterhaltsamsten, was ich seit langem an amerikanischem Autorenkino gesehen habe. Dies liegt an der brillanten filmischen Umsetzung und nicht zuletzt an den durchweg großartigen Schauspielern, der bemüht menschelnden Madeleine der Embeth Davidtz etwa, oder natürlich der herausragenden Amy Adams als Schwägerin Ashley.

Ponyo - Das große Abenteuer am Meer (Studio Ghibli Blu-ray Collection) [Blu-ray]
DVD ~ Hayao Miyazaki

5.0 von 5 Sternen Bewegend!, 14. Dezember 2010
Habe den anderen positiven Rezensionen nichts hinzuzufügen, finde aber die 1-Stern-Kritik so am Thema vorbei, daß ich hier eine Richtigstellung wagen will:

Die Animes von Hayao Miyazaki bzw. dem Ghibli-Studio erzählen stets abgründige, auch doppelbödige Geschichten über Zerstörung, Krieg und Gewalt, aber immer auch über Mut und Hoffnung, also die Möglichkeit, diesen "schlimmen Dingen" entgegenzutreten. Oft geht es um den modernen Menschen, der Tieren, Göttern oder Geistern den Lebensraum nimmt und dabei selbst etwas verliert. Aus Miyazakis Filmen spricht die Sehnsucht nach einem Einklang mit der Natur, nach friedlichem Zusammenleben von Menschen und anderen Kreaturen. Die spirituelle Seite dieser Märchen mag uns Europäern manchmal sonderbar, auch kindlich erscheinen, ist aber mit der Kultur und Religion Japans (Shinto) eng verbunden. Immer wieder tauchen in Miyazakis Animes bedrohliche Gottheiten auf, die als Naturgewalten Menschen bedrohen oder Rache an ihnen üben. Das ist kein Spaß, sondern eine tiefgründige Art, unser heutiges Leben in Frage zu stellen, ohne mit erhobenem Zeigefinger zu politisieren. Europäische Kinder mögen sich an den spektakulären Bildern und den "niedlichen" positiven Gestalten dieser Filme erfreuen, aber manche Kinder fühlen sich auch von der Emotionalität und Brutalität der fremdartigen Geschichten überfordert oder erschreckt. (Was nicht schlimm ist, denke ich, Grimms Märchen sind ja auch kein Pappenstiel.) In "Ponyo" geht es nicht zuletzt um das Akzeptieren und Begreifen von Altern und Tod, auf so sensible und humorvolle Art, daß es eine Wonne ist.

In China essen sie Hunde
In China essen sie Hunde
DVD ~ Dejan Cukic

2.0 von 5 Sternen Flach, albern, langweilig, 17. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: In China essen sie Hunde (DVD)
Leider hat dieser Film nicht die geringste Parallele mit "Pulp Fiction", einmal abgesehen, daß auch hier reichlich Blut fließt. Aber die Dialoge sind hölzern, die Schauspieler übertreiben, und am Ende wird die eher absurd-überdrehte Story mit einem peinlich ironischen Schluß "überhöht". Totale Zeitverschwendung!

Sterben für Anfänger
Sterben für Anfänger
DVD ~ Matthew MacFadyen

2.0 von 5 Sternen Nette Ideen, schlecht umgesetzt, 3. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Sterben für Anfänger (DVD)
Albern übertrieben spielen die Schauspieler die eigentlich amüsante Geschichte; die Inszenierung ist streckenweise geradezu dilettantisch.

Seite: 1 | 2 | 3