Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Soni Reich > Rezensionen

Interaktive Panoramafotografie: Aufnahme, Stitching, Publizieren
von Chris Witzani
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Lückenhaft und verschenkter Platz, 5. Oktober 2009
Ich habe dieses Buch gekauft, obwohl mich schon das Cover nicht besonders angesprochen hat; ich dachte, der Inhalt wird ja hilfreich sein. Leider geht es innen so weiter: Das Layout ist mühsam, der Fliesstext wird dauernd von Infoboxen und Abbildungen unterbrochen, zudem gibt es falsche Überschriften und aufgeblähte Tabellen. Die Bildqualität ist okay, aber die Auswahl der Sujets eher langweilig.
In Bezug auf Hard- und Software ist das Buch nicht aktuell (obwohl eben erst erschienen), wichtige Dinge, wie die Einstellung des Stativkopfes, werden nur sehr kurz und ohne Abbildungen beschrieben. Stattdessen wird für ein mathematisches Diagramm, das man für ein Panorama sicher nicht braucht, eine ganze Seite verschenkt, am Ende werden 10 Seiten unkommentierter XML-Code abgedruckt. Sowas sollte - wenn überhaupt - auf einer Website oder CD zu finden sein!
Die Autor versteht wohl sein Handwerk, aber vermitteln kann er es nicht - oder er hat das Buch schnell-schnell geschrieben.

Tatonka Trekkingrucksack "Luna 40", 40Liter
Tatonka Trekkingrucksack "Luna 40", 40Liter

5.0 von 5 Sternen der passt!, 5. Oktober 2009
Nach einer mühsamen Wanderung mit einem viel zu schweren und unhandlichen Mehrtagesrucksack habe ich nach längerem Suchen diesen gekauft und bin sehr zufrieden. Er ist nicht nur schön anzuschauen (ist ja auch etwas wert), sondern sehr gut zu tragen und sehr ordentlich gemacht. Das beste ist, dass man das Tragesystem individuell auf den eigenen Körper einstellen kann, was bei längerem Gehen und größerem Gewicht sehr viel wert ist.

Coach dich selbst, sonst coacht dich keiner!: 101 Tipps zur Verwirklichung Ihrer beruflichen und privaten Ziele
von Talane Miedaner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Liegt immer auf meinem Nachtkästchen, 29. August 2006
Von Lebenshilfebüchern habe ich längst die Nase voll und von Lebenshilfebücher von US-amerikanischen Autoren erst recht - sie sind mir normalerweise zu belehrend. Aber dieses Buch ist mich angesprungen und das zu Recht. Es ist sympatisch geschrieben, man kann es in Häppchen vorm Einschlafen lesen - und immer wieder lesen - und es öffnet einem die Augen für Hindernisse, die man sich selbst in den Weg legt. Auch wenn die Fälle aus den USA kommen helfen sie einem doch weiter, sein eigenes Handeln einmal "von aussen" zu betrachten und hoffentlich ändern zu können. Alles in allem wirklich zu empfehlen.

Video2Brain - Adobe Photoshop CS2 Profi-Werkzeuge (Video-Training auf DVD)
Video2Brain - Adobe Photoshop CS2 Profi-Werkzeuge (Video-Training auf DVD)

5.0 von 5 Sternen Super Tricks für Profis, 29. August 2006
Einfach mal zurücklehnen und zuschauen bzw. zuhören - das ist das Coolste an Trainings-DVDs. Danach kann man mit den beigepackten Materialien alles nachbauen und noch einmal Schritt für Schritt abschauen, wie es gemacht wird. video2brain hat schon eine ganze Reihe Titel allein zu Photoshop CS2 herausgebracht und ich habe mich zuerst gefragt, ob ich wirklich noch eine weitere DVD brauche. Aber das Cover hat mich angesprochen, von diesem Autor habe ich schon sehr gute Sachen gesehen und der Inhalt hat mich neugierig gemacht. Zurecht!

Vor allem drei Themenbereiche auf der DVD haben mich weitergebracht:

"Schwarz-Weiß-Bilder in Photoshop" ist nur auf den ersten Blick ein simples Thema und manches, was hier gebracht wird, erstaunt selbst erfahrene Photoshop-User.

Im zweiten Teil geht es um Webdesign und hier wird endlich mal ein kompletter Arbeitsablauf von den Anfängen in Photoshop bis zur fertigen HTML-Seite detailliert durchgespielt. Super brauchbar für die Praxis!

Der dritte Teil "Automation" ist sicher das Highlight und erklärt mit steigendem Schwierigkeitsgrad nach den noch einfachen Photoshop-Aktionen zwei tolle Photoshop-Features, von denen kaum jemand etwas weiß: Massenproduktion von Grafik-Mutationen mit Excel-Tabellen und eine Einführung in den Selbstbau von Photoshop-Programmteilen mit Hilfe von JavaScript. Da kann ich in Zukunft bei Routinearbeiten eine Menge Zeit sparen und der Anschaffungspreis ist schnell hereingespielt!

Adobe After Effects 7.0 - Profi-Workshops 1
Adobe After Effects 7.0 - Profi-Workshops 1

5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung eines tollen Titels!, 27. Juli 2006
Vergangenes Jahr habe ich mir hier die After Effects 6.5 Workshops von Thomas Bredenfeld bestellt, war sehr begeistert davon und habe vor allem damit in diesem Programm große Fortschritte gemacht.

Die Fortsetzung vom gleichen Autor gibt's jetzt mit neuen Workshops zu After Effects 7. Das Allermeiste von dem, was auf der neuen DVD gezeigt wird, funktioniert zwar auch mit After Effects 6.5, aber dem Autor scheint es auch weniger um die aktuellen Programmfeatures zu gehen, sondern darum, wirklich anwendbare Abläufe aus der Produktion herzuzeigen. Das ist ihm wie schon auf der ersten DVD sehr gut gelungen.

Der Look der Beispiele ist zwar nicht mit Sachen von z.B. RTL oder SAT1 vergleichbar, aber darum geht's auch gar nicht, denn da würde man wohl 2 DVD's brauchen, um die Produktion für einen einzigen Opener zu zeigen. Ich find's toll, daß hier wichtige Abläufe gezeigt werden, die man gut verstehen kann und dann selbst später auf komplexere Produktionen anwenden kann. Klasse finde ich, dass (wie auch im Vorgänger-Titel) auch andere Programme (Photoshop, Illustrator und Cinema 4D) behandelt werden und über After Effects selbst hinausgegangen wird.

Das Beispiel am Schluss mit den Expressions ist eher schwierig, aber sehr lohnend! Was man damit alles machen kann, wird wirklich gut skizziert, ohne einen gleich zu überfordern. Für den Einstieg in diesen Bereich bin ich dem Autor echt dankbar. Von diesen Programmiermöglichkeiten in After Effects hab ich bis jetzt kaum was gehört, aber da tut sich eine Welt auf. Nur mit der Help-Datei und online verfügbaren Informationen würde man sich in diese Materie kaum hineinfinden.

Stark verbessert ist jetzt übrigens das User Interface der Trainings-DVD's von video2brain. Endlich gibt's einen Lautstärkeregler ;-)

Fazit: Tolles Produkt! Volle Empfehlung!