Profil für Jim > Rezensionen

Beiträge von Jim
Top-Rezensenten Rang: 2.037.342

Jim

Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen: Karnismus - eine Einführung
von Melanie Joy
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Mit Abstand bestes Buch zum Thema Fleischkonsum, 31. Mai 2013
Melanie Joy hat einen zukünftigen Klassiker geschrieben! Dieses Buch ist ein Augenöffner wie ich es kaum vorher bei einem Buch erlebt habe. Ihre Analyse beschreibt nicht nur, wieso wir überhaupt Fleisch, Milch und Eier bestimmter Tiere essen - und damit durch sozialpsychologische Programmierung unbewusst in Kauf nehmen, dass bestimmten Tierarten Gewalt angetan wird, die wir anderen Tierspezies niemals antun würden - sondern auch, dass dieses Verhalten auf einem unsichtbaren sozialen Überzeugungssystem, einer dominanten und gewaltvollen Ideologie beruht. Bei der Lektüre werden einem die Parallelen zwischen Karnismus und anderen gewaltvollen Ideologien (Rassismus, Sexismus, Heterosexismus, u.s.w.) mehr als deutlich, auch wenn die Erfahrungen der jeweiligen Opfer natürlich immer für sich einzigartig sind.

Dieses Buch wird in die Geschichte eingehen.