Profil für Marcus Reinhardt > Rezensionen

Waterloo: Eine Schlacht verändert Europa
Waterloo: Eine Schlacht verändert Europa
von Bernard Cornwell

5.0 von 5 Sternen Informativ & unterhaltsam geschrieben, 1. August 2015
Ich halte das Buch für höchst informativ und unterhaltsam geschrieben. Auch die Farbdrucke sind qualitativ dem Niveau des Buches angemessen hoch.

Was mich etwas überrascht hat, ist die Kritik an dem seltenen Auftreten der Preußen. Ich habe hier keine Vergleiche, bin aber gerade daher der Ansicht, dass es nicht störend auffällt und es eigentlich auch gar nicht der Fall ist. Gerade für einen englischen Blick auf die Geschehnisse ist es doch erstaunlich, wenn der Autor den Diskurs über die Frage "Wer hat denn eigentlich gewonnen (Engländer oder Preußen)?" auf die Tatsache lenkt, dass beide Fraktionen einander gebraucht haben und dass es sonst eventuell nie zu einer (zumindest für die Engländer und Preußen erfolgreichen) Schlacht gekommen wäre (frei nach Seite 179, oben :) ).

Ich möchte das Buch denjenige empfehlen, die sich - ähnlich wie ich - für Geschichte als Freizeit-Thema interessieren bzw. die Zeitschriften wie die Geo Epoche gerne in ihrer Freizeit lesen.

Creation
Creation

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik / Spitzen Service, 21. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Creation (Audio CD)
Zu dem Album will ich nicht viel sagen, außer dass es wirklich toll ist. Dazu wurde ja schon so einiges geschrieben.

Ich wollte an dieser Stelle mal einen besonderen Amazon-Service loben. Denn obwohl ich das Album (als Vorbesteller) ohne AutoRip gekauft hatte, hat Amazon die Mp3s nach Freigabe durch das Label nachträglich hinzugefügt. Man mag die Politik des Labels dahinter etwas seltsam finden. Das Verhalten von Amazon jedenfalls finde ich sehr anständig und lobenswert.

Draconian Times
Draconian Times

5.0 von 5 Sternen Geniales Rock-Album ..., 4. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
welches ich mir heute zum dritten Mal bestellt habe, weil mir die CD immer wieder abhanden gekommen ist. Für ein bald zwanzig Jahre altes Album nicht schlecht :).

Rückblickend würde ich die CD auf eine Ebene mit Scheiben wie RATM's Debüt-Album oder auch Faith No More's Angel Dust stellen, weil sie für ihr jeweiliges Genre extrem kreativ waren und irgendwie trotz ihrer Härte auch noch so viel Erfolg hatten, dass man sie als geneigter Metal-Fan auf der ein oder anderen Party auflegen konnte.

Mit welcher Begründung letztlich auch immer: die CD hat locker 5 Sterne verdient.

Break Stuff
Break Stuff

5.0 von 5 Sternen Mir gefällt's ..., 3. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Break Stuff (Audio CD)
... und zwar sehr gut.

Die CD klingt phasenweise tatsächlich so, als kombiniere die Gruppe Break-Beat-Rhythmen mit den klassischen Jazz-Instrumenten Klavier/Bass/Drums. In meinen Ohren klingt das wirklich vorzüglich - zumal auch der ECM-Sound dafür gut taugt, da das ganze, wenn es auch mal noch so unruhig wird, immer noch "klar" klingt. Richtig genial wird die CD übrigens im letzten Drittel von Taking Flight ...

Die Ausschnitte hier taugen allerdings nicht wirklich, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Da gibt es bessere Quellen. Zum Beispiel enthält der ECM-Player das zweite Stück (Chorale) fast vollständig.

Ist definitiv mal was anderes und gefällt mir - wie eingangs erwähnt - sehr gut.

Beyond The Red Mirror
Beyond The Red Mirror

5.0 von 5 Sternen Über 20 Jahre ist es her ..., 12. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Beyond The Red Mirror (Audio CD)
Vor über 20 Jahren habe ich mir als 15-Jähriger mein erstes Album von Blind Guardian gekauft (Somewhere Far Beyond). Es hat mich damals begeistert und mit mir auch einige meiner Freunde. Und es hat mich zum langjährigen Fan gemacht.

Jetzt höre ich das neue Album und muss einfach sagen: Wäre ich noch mal in dem Alter und bekäme dieses Album in die Hand: das Ergebnis wäre sicherlich exakt das gleiche.

So bin ich eben schon lange Fan und freue mich darüber Lieder wie The Holy Grail oder Sacred Mind (oder auch Miracle Machine oder auch ...) genießen zu können. Und es freut mich, dass ich - nach dem Erfolg des Albums zu urteilen - auch darauf hoffen kann, dass diese Band noch lange neue Alben veröffentlicht.

MeinFazit:
Bitte weiter so und bitte weiter mit den Veränderung in der Musik. 20++ Jahre sind eine lange Zeit, wenn sich nichts ändert.

Amazon Fire TV
Amazon Fire TV

5.0 von 5 Sternen Tolles Konzept - jetzt auch mit Amazon Music, 30. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Amazon Fire TV (Elektronik)
Alle Amazon-Inhalte auf den heimischen Bildschirm zu bringen erscheint mir als gigantisches Projekt. Aber Amazon hat hier (mal wieder) hervorragende Arbeit abgeliefert. Hardware und Software und funktionieren tadellos und obendrauf gibt es noch die tolle Sprach-Suche.

Für den Prime-Kunden kann es eigentlich nichts besseres geben, insbesondere da auch einige der besten Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender (ARD/ZDF Mediathek, ARTE) integriert sind. So kommen die Kinder weiterhin an "Die Sendung mit der Maus" und wir an unseren "Tatort".

Was mich aber echt begeistern kann, ist die "Amazon Music"-Integration, die seit heute verfügbar ist (inklusive Sprach-Suche - was bei vielen Alben die Navigation erheblich erleichtert).

Für mich ein tolles Konzept, welches rundherum sehr gut umgesetzt worden ist.

Transcriptions
Transcriptions

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Transcriptions (Audio CD)
Ich weiß gar nicht, welche der Transcriptions nun die beste ist. Denn sie sind einfach alle genial.

Fest steht, Herr Schumacher ist zur gleichen Zeit und mit der gleichen Musik groß geworden wie ich und hat hier seinerseits Musik abgeliefert, wie es sie sonst nicht eben mal zu kaufen/hören gibt. Sogar die Lieder-Auswahl ist perfekt.

Hoffentlich gibt es davon mal ein Nachfolge-Album.

PS: Vielleicht ist es Seasons in the Abyss ... oder doch vielleicht Lithium ... ?

Landmarks
Landmarks

5.0 von 5 Sternen Schönes Album zum Durchhören, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Landmarks (Audio CD)
Die CD lässt sich gut durchhören und hat mit Ark.La.Tex und He died fighting zwei Nummern, die etwas herausragen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass meines Erachtens die Drums etwas dumpf klingen, zumindest bei ein paar Liedern, z.B. He died fighting. Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt. Der Mann ist ja Schlagzeuger.

Aber im Ganzen 5 Punkte für ein Album mit durchgängig sehr guter Musik.

Trios Live
Trios Live

5.0 von 5 Sternen Diese Live-CD macht wirklich Spaß, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Trios Live (Audio CD)
Dies ist eine der Jazz CDs, die alle Zutaten hat, die ich gerne auf einer CD vereint habe:

Gute Musiker, gute Lieder, richtig guter Sound und eine gut eingefangene Live-Atmosphäre.

Dazu gibt es mit The Ocean noch eine echte Perle zu hören. Das dürfte er gerne wiederholen.

Schönes Live-Album mit einer echten Ausnahmenummer.

Live in Concert
Live in Concert

5.0 von 5 Sternen Tolles Live-Jazz Album, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Live in Concert (Audio CD)
Ich höre gerne Jazz-Alben und darunter insbesondere Live-Aufnahmen. Dabei ist mir der Klang sehr wichtig. Und ich finde, daß gerade beim Klang wirklich gute Arbeit geleistet wurde.

Alle Instrumente sind klar auszumachen, keines ist zu dominant und die Live-Atmosphäre wurde auch gut eingefangen. Das gilt sowohl für das Hören unter Kopfhörern als auch mit Lautsprechern.

Der einzige Grund zu etwas negativer Kritik ist für mich das Fehlen eines "echten" Basses. Die Orgel ist nicht so mein Instrument.

Sonst wirklich ganz wunderbare Musik.

Seite: 1 | 2