Profil für A.W. > Rezensionen

Solo: Ein James-Bond-Roman
Solo: Ein James-Bond-Roman
von William Boyd

2.0 von 5 Sternen In Ansätzen nicht schlecht ..., 14. April 2014
William Boyd wollte die James-Bond-Romane zurück in die 60er Jahre bringen und somit direkt an Flemings James Bond anknüpfen. Auch wollte er - so scheint es - vom Schreibstil nahe an die Fleming-Romane anknüpfen.

Und in der Tat: Boyd konnte tatsächlich, betrachtet man die detaillierte Beschreibung von Nebensächlichkeiten und Äußerlichkeiten, an Ian Fleming erinnern. Das war schon nicht schlecht. Und Phasenweise konnte dieser Roman tatsächlich überzeugen und ließ in Teilen an Fleming erinnern.

Problem ist nach meinem Empfinden die Story. Sie war phasenweise ermüdend und dann wieder ziemlich verworren. Außerdem wurde Bond zwar zeitlich in den Kalten Krieg zurückversetzt, aber das alles wirkte nicht sehr glaubhaft. Die Story erinnerte eher an heute als an damals. Liest man Fleming, wirkt das nostalgisch. Liest man Boyd, wirkt die Vergangenheit irgendwie gekünstelt. Ich nehme Boyd den Bond der 60er Jahre nicht ab. Aber das ist mein subjektives Empfinden.

Alles im allen ein durchschnittlicher Bond-Roman, der eher an die schwächeren Romane von Fleming (z.B. Leben und sterben lassen) erinnert, sprachlich sehr gut ist und an Fleming heranreicht. Mit seiner zeitlichen Zurückversetzung in die 60er Jahre aber hat sich Boyd, so scheint es, ein Stück weit übernommen. Das wirkt nicht glaubhaft. Ebenso passt die Afrika-Story nicht so zu dem Bond der 60er.

Die Lümmel von der ersten Bank - Die komplette Streichesammlung (4 DVDs)
Die Lümmel von der ersten Bank - Die komplette Streichesammlung (4 DVDs)
DVD ~ Hansi Kraus
Wird angeboten von Filmwelt

5.0 von 5 Sternen Herrlich flache Filme ;-), 19. August 2013
Es mag paradox klingen, herrlich flach, aber es ist so: Kennt man einen, kennt man alle. Man weiß genau, was passiert. Heile Welt pur! Einfach sympathisch und sehenswert. So waren viele alte deutsche Spielfilme, die eine flache Story hatten und wo man schon am Anfang wusste, wie es ausgeht. Aber hat man im Leben nicht viel Leistungsdruck, viel Ernst, viel Anspannung? Da ist es doch gerade mal schön, einfach zu entspannen, herzhaft zu lachen, die Sonnenseiten des Lebens zu sehen, oder? Und wenn man am Abend auf dem Sofa mal kurz wegnickt, kann man problemlos wieder einsteigen, ohne zurückzuspulen ;-)

Was will ich mit einer Rezession sagen? Die Lümmel aus der ersten Bank sind einfach herrlich! Witzig, nicht überprofessionell, eine Reihe toller Darsteller (Theo Lingen, Hansi Kraus, Uschi Glas, Peter Alexander, Rudolf Schündler, Ruth Stephan, Hans Terofal, uvw.), entspannt und immer mit Happy End! Seichte Kost, man ist zwangsweise gut drauf. Und ich als angehender Lehrer freue mich über eine wunderbare Parodie auf die Schule!

Wenn Sie gerade schlecht drauf sind, bestellen Sie sich diese Box und Sie werden merken: Schon nach den ersten paar Minuten geht es Ihnen besser ;-)

James Bond: Casino Royale
James Bond: Casino Royale
von Ian Fleming
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Ian Flemings erster Bond, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: James Bond: Casino Royale (Broschiert)
Hier kaufen Sie den ersten James-Bond-Roman aus der Feder von Ian Fleming. Die meisten kennen den Film, der von der Grundthematik nahe am Roman liegt. Die Verfilmung aber übersteigt die Qualität des Romans, so empfinde ich es, bei weitem. Und das schreibe ich, obgleich ich absoluter Fan von Flemings Bond-Romanen bin. Ich sehe in der Verfilmung von Casino Royale den bislang besten Bond-Film und stehe wohl mit der Meinung nicht alleine da. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Der Roman ist super, keine Frage. Ich möchte aber einfach die Käufer vorwarnen, die vom Film begeistert sind. Sie sind es evtl. von diesem Roman nicht, da er manchmal etwas zäh zu lesen ist. Generell sind die Romane Flemings gänzlich anders als die Filme. Bei Casino Royale ist zwar die Thematik in den Film übernommen (und in die heutige Zeit übertragen), der Roman aber wirkt manchmal langatmig, der Film trotz seiner Länge nicht. Auch sage ich hier ganz offen, dass beispielsweise der Roman "Moonraker" den vorliegenden Roman in der Qualität - so empfinde ich es - übersteigt. Ich finde den Roman gut, aber nicht herausragend. Deshalb auch nur vier Punkte.

Aber trotzdem kann ich mich hier nur wiederholen: Das Design ist großartig, die neue Übersetzung ist nicht zu modern, der "alte" Charme bleibt erhalten, es wirkt in keinster Weise kitschig. Ich kann diesen Roman nur empfehlen, möchte aber den Käufer, der die Verfilmung kennt (oder auch generell den Käufer, der Bond nur aus den Filmen kennt), vor einer Enttäuschung warnen. Bond-Romane sind gänzlich anders als die Filme. Und trotzdem großartig, wirklich großartig!

Heinz Erhardt - Die Willi-Box [4 DVDs]
Heinz Erhardt - Die Willi-Box [4 DVDs]
DVD ~ Heinz Erhardt

5.0 von 5 Sternen Einfach Heinz Erhardt, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Heinz Erhardt - Die Willi-Box [4 DVDs] (DVD)
Großartig - Heinz Erhardt als Willi Winzig. Wer Heinz Erhardt kennt und mag, der wird begeistert sein und sich über diesen Humor einfach kaputt schmunzeln. Schön aufgemacht, gute Qualität, tolle Filme! Mehr kann ich dazu nicht sagen, schaut es Euch an!

The Great American Songbook Box Set
The Great American Songbook Box Set

5.0 von 5 Sternen Rod mal anders ..., 19. August 2013
Erst dachte ich: Nun swingt Rod Stewart auf auf der Jazz-Welle mit. Nachdem Robbie Williams mit "Swing when you're winning" ein großartiges Album präsentierte und damit eine neue Swing- und Jazzwelle anstieß und Michael Bublé mit "Feeling Good" und diversen Swingalben großartige Erfolge erzielte, meinten zahlreiche Künstler, auch solche Jazz-Alben aufzunehmen: Paul Anka, teilweise David Hasselhoff, ich meine sogar die No Angels und viele andere mehr. Jetzt auch noch Rod Stewart? Doch Stewarts seichter Swing hat einen ganz besonderen Charme. Einfach nebenbei weghören, am besten an einem kuscheligen Herbst- oder Wintertag. Unaufdringlich, dezent genial! Es fällt mir schwer zu beschreiben, welche Qualität diese Alben haben. Einfach mal reinhören, Amazon macht das ja möglich ;-)

Ich auf alle Fälle bin davon begeistert und würde gerne noch mehr als 5 Sterne dafür vergeben ;-)

James Bond: Moonraker
James Bond: Moonraker
von Ian Fleming
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ian Flemings "Bester", 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: James Bond: Moonraker (Broschiert)
Die James-Bond-Romane von Ian Fleming, angefüllt mit dem Fach- und Allgemeinwissen eines Ex-Agenten und Mannes von Welt, sind Agentenromane vom Feinsten. Auch - und das sei den Bond-Fans gesagt, die James Bond ausschließlich von den großartigen Verfilmungen her kennen - wenn Ian Flemings James Bond doch erheblich anders ist, als wir ihn aus den Filmen kennen. Erst die aktuelle Gangart mit Daniel Craig als Bond kommt der Romanvorlage ziemlich nahe (natürlich aber in die heutige Zeit übertragen).

Die Verfilmungen haben oftmals nur wenig mit den Romanen zu tun (Ausnahme: Goldfinger, Dr. No, Im Geheimdienst ihrer Majestät), so auch bei Moonraker. Wer Hugo Drax aus dem Film kennt, wird keine Ähnlichkeit zur Romanfigur Drax finden. Auch die Story der Verfilmung weicht erheblich vom Roman ab. Und dennoch handelt es sich bei dem Roman nach meinem Empfinden um einen der besten Bond-Storys von Ian Fleming. Vielleicht ist es sogar der beste Roman (aber das ist ja Geschmacksache). Ich kann ihn auf alle Fälle nur empfehlen!

Auch das Design der neuen Bücher ist genial. Und hier finde ich persönlich gerade die Aufmachung von Moonraker besonders gelungen. Auch die Aufmachung von "In tödlicher Mission" finde ich übrigens sehr stilvoll.

Alles in allem kann ich die Neuauflagen der Bond-Romane, die im Übrigen auch toll übersetzt sind, nur wärmstens empfehlen. Und ganz besonders Moonraker!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 14, 2014 9:59 PM MEST

Tagesdecke Überwurf Decke "Campione" 210x280cm Farbe: bordeaux
Tagesdecke Überwurf Decke "Campione" 210x280cm Farbe: bordeaux

5.0 von 5 Sternen Im Original noch schöner!, 19. August 2013
Meine Frau liebt es, das Bett abzudecken. Und zu unserem Schlafzimmer passend habe ich diese Tagesdecke bestellt, da sie äußerst schön ausgesehen hat. Im Original finde ich, sieht sie sogar noch schöner aus. Kann diese nur empfehlen!

James Bond 007 - Skyfall
James Bond 007 - Skyfall
DVD ~ Daniel Craig

5.0 von 5 Sternen Einer der stärksten Bond-Filme, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Skyfall (DVD)
Bei Skyfall (und generell bei den Filmen von Daniel Craig) scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde, Skyfall ist ein äußerst gelungener Bond-Film. Die neuen Charaktere sind super eingeführt, Daniel Craig glänzt und der Film macht einfach Spaß. Daniel Craig spielt einen zerrissenen Bond, so wie der Autor Ian Fleming diesen erschaffen hat. Mir gefällt die aktuelle Gangart und ich freue mich auf weitere tolle Bond-Filme. Skyfall kann ich wärmstens empfehlen (auch wenn Casino Royale noch nen Tick besser ist, wie ich finde ;-)

American Pie: Das Klassentreffen
American Pie: Das Klassentreffen
DVD ~ Alyson Hannigan

5.0 von 5 Sternen Genial!, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: American Pie: Das Klassentreffen (DVD)
Ich war skeptisch, als ich hörte, dass es nach zehn Jahren erneut einen American-Pie-Film geben soll. Auch wenn ich mich tierisch gefreut habe. Meist klappt so etwas nicht. Doch hier haben die Macher mich eines besseren belehrt. Das Klassentreffen ist ein Klassentreffen. Man schwelgt in der Erinnerung, klammert vielleicht sogar krampfhaft an der "guten alten Zeit", merkt aber, dass alles anders ist. Und genau das wird dargestellt. Es ist nicht mehr so, wie es früher war. Aber andererseits ist es auch doch wieder so, wie es früher war. Denn Stiffler will einfach nicht begreifen, dass die Zeit nicht stehengeblieben ist, und so trumpft er wie gewohnt auf. Es ist nicht mehr so wie früher, ein bisschen Wehmut schwingt mit, zugleich aber viele Lacher! Das Kino hat bei der Preview gebebt! Und der Film ist überhaupt nicht langatmig, er ist klasse! Ein klasse Klassentreffen! Für mich persönlich sogar der beste der vier American-Pie-Filme, hammer!

James Bond - Bond 50: Die Jubiläums-Collection (ohne Skyfall) (22 Discs)
James Bond - Bond 50: Die Jubiläums-Collection (ohne Skyfall) (22 Discs)
DVD ~ Sir Sean Connery

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Box ..., 19. August 2013
Ich möchte hier nun nicht in die Tiefe gehen, da das schon viele vor mir getan haben. Mir persönlich gefällt die Aufmachung dieser Box, die Filmqualität ist hochwertig und der für Skyfall gelassene Platz ist sinnvoll.

Sicherlich wäre es schön gewesen, wäre dieser Box noch ein Heft über die Bond-Filme beigefügt worden. Aber auch so ist diese Box gelungen.

Der Verkäufer hat diese äußerst preiswert angeboten und sie schnell und gut verpackt an mich geschickt. Auch das verdient 5 Punkte und volle Kaufempfehlung!

Seite: 1 | 2 | 3