Profil für Tierhilfe LID > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Boswelia Futtereimer für Hunde- und Katzenfutter 10 - 15 kg
Boswelia Futtereimer für Hunde- und Katzenfutter 10 - 15 kg

5.0 von 5 Sternen perfekt für unsere Bedürfnisse, 6. Februar 2013
Als Tierschutzverein müssen wir diverse Streus und Futtermittel mäusesicher unterbringen. Dieser Futtereimer schließt dicht und fest und lässt sich trotzdem öffnen, ohne, dass man sich die Fingernägel abbricht ;-). Irreführend sind die bunten Schilder auf der Eimer-ABBILDUNG, denn der Eimer ist, Gott sei Dank, uni-weiß. Er ist kippsicher, so dass er im Katzenzimmer auch als Sitzgelegenheit und Futterplatz dient, auch ein PLUS. Er lässt sich gut tragen, ist nicht zu groß und nicht zu klein. Er lässt sich hervorragend reinigen und auch desinfizieren und leicht abtrocknen, was für uns sehr wichtig ist. Er ist so geruchsdicht, dass selbst die Hunde sich nicht dafür interessierten als Hundefutter drin war ;-), wir raten aber trotzdem dazu ihn nicht in Zimmern mit Hunden abzustellen. Andere Hunde mögen anders reagieren und dann besteht Gefahr einer Magendrehung, wenn Futter geklaut wird. Wir werden sicherlich noch mehr davon kaufen, denn die Eimer sind auch gut stapelbar. Mit dem schlichten weiß passen sie eigentlich überall optisch.

HUX EYE® Lebendfalle Mausefalle Multicatch Metall MAF2503
HUX EYE® Lebendfalle Mausefalle Multicatch Metall MAF2503

5.0 von 5 Sternen nach Anlaufschwierigkeiten super, 6. Februar 2013
Wir haben als Tierschutzverein diese Falle gekauft, weil ein Zwerghamster ausgebüchst war. Diesen haben wir zwar dann mit anderen Tricks wieder gefangen, aber die Lebendfalle ging gleich zu einem Freund, der Mäuse in der Werkstatt hatte. Tagelang keinen Erfolg. Ok, auch Hunde und Katzen müssen sich erst tagelang an den Anblick einer neuen Falle gewöhnen. Dann aber wurde binnen kürzester Zeit die ganze Mäusefamilie völlig problemlos gefangen.
Man kann die Falle reinigen und desinfizieren, was für uns sehr wichtig ist. Die Tiere bekommen genug Luft und können auch ruhig ein paar Stunden in der Falle gut versorgt verbringen, denn in der Regel hat man den größten Fangerfolg, während man schläft. Dies war für uns wichtig, denn wir wollten nicht, dass die Tiere sich in der Falle quälen. Sie ist groß genug, um die Tiere gleich darin zu transportieren, ohne sie umsetzen zu müssen. Entgegen anderer Unkenrufe in anderen Rezensionen sind wir zufrieden mit der Falle. Als Köder nahmen wir - entgegen aller artgerechter Ernährung von Mäusen ;-) - dass, was die Mäuse vorher geklaut hatten als sie noch frei in der Werkstatt liefen, nämlich Kekse und Maoam. Mäuse mögen ja auch spezifische Geschmäcker haben und unsere standen halt drauf. Die Werkstatt ist jetzt wieder mäusefrei und den Mäuschen ist nichts dabei passiert.

Deine Juliet
Deine Juliet
von Mary Ann Shaffer

5.0 von 5 Sternen Humorvoll, lehrreich, nur gut, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Deine Juliet (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und es verschlungen. Es ist ein Roman in Briefform. Erst dachte ich "aha, Abklatsch von Daddy Longleg", aber nein. Das Buch ist humorvoll mit feinem Witz. Man erfährt eine Menge über Literatur und Weltgeschichte, die harten Kriegszeiten und Nachkriegszeiten, aber so dezent ganz nebenbei, dass es kein Kriegsroman ist. Die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Völlig unterschiedliche Charaktere machen es abwechslungsreich und auch spannend. Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe, schade, dass es von der Autorin nur ein Buch gibt. Es ist leicht zu lesen und eignet sich für jedes Alter. Unbedingt empfehlenswert.

Hirten- und Hütehunde
Hirten- und Hütehunde
von Karl H Finger

5.0 von 5 Sternen Unbedingt empfehlenswert für alle Hirten- und Hütehundhalter, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Hirten- und Hütehunde (Gebundene Ausgabe)
Ja, das Buch wurde vor langer Zeit geschrieben, aber es ist trotzdem ein sehr wichtiges Buch für alle Hirten- und Hütehundhalter. Das Buch ist geschrieben von einem Schäfer, der mit großem Fachwissen über die Rassen spricht und einen umfangreichen Blick in das Leben von Hirten- und Hütehunden vermittelt.
Als Tierschutzverein halten wir sehr viel von diesem Buch und sehen über einen kleinen Absatz hinweg, wo empfohlen wird bei Jagdtrieb den Hund körperlich zu züchtigen, was wir absolut ablehnen, da man dies auch mit gewaltfreier Erziehung hinbekommt. Ansonsten wären wir froh, wenn einige Hundezüchter heute mit so viel Liebe an die Hundezucht gingen, denn der Autor gibt sich wirklich Mühe mit der Welpenaufzucht und hat ein Herz für die Hunde. Was uns besonders gefällt ist, dass er rundweg Schäfer ablehnt, die ihren Hund lediglich als "Arbeitsgerät" ansehen und ihm nicht die nötige Liebe und Respekt entgegen bringen. Denn im Tierschutz haben wir immer wieder mit Schäfern zu tun, die ihrem Beruf wirklich im Umgang mit den Tieren keine Ehre machen.

Umfangreich informiert der Autor über das Aufziehen eines Hirten- oder Hütehundes, seine Ausbildung, die verschiedenen Rassen und die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Rassen. Was uns besonders freut ist, dass er auch über die Altdeutschen Hütehunde schreibt, über die man leider viel zu wenig Informationen findet.

Wir möchten sogar noch weiter gehen und jedem Hundezüchter - egal welcher Rasse - empfehlen dieses Buch zu lesen, denn es informiert sehr gut über die psychische Entwicklung der Hunde im ersten Jahr.

Da wir kein Leistungshüten machen, können wir das Buch nicht in Hinsicht auf Leistungswettbewerbe beurteilen, aber da der Autor Schäfer ausgebildet hat, wird er vermutlich auf diesem Gebiet auch nicht blöde sein.

Wir haben jedenfalls durch dieses Buch wesentlich besser manche Verhaltensweisen der Hirten- und Hütehunde verstanden, die im Tierschutz landen und die einst beim Schäfer gezüchtet wurden oder eingesetzt waren.

Dieses goldene Land: Roman
Dieses goldene Land: Roman
von Barbara Wood

3.0 von 5 Sternen kein neues Allheilmittel, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Dieses goldene Land: Roman (Taschenbuch)
Das Buch liest sich ganz nett, aber für meinen Geschmack ein bisschen zuviel Selbstbeweihräucherung und etwas langatmig erzählt. Mit ein bis zwei Kniffen alleine kann man nicht alle Hunde heilen und so hört es sich an. Als Tierschutzverein haben wir mit den unterschiedlichsten Hundeproblemen zu tun und eines tritt dabei immer wieder zu Tage. Die Probleme eines jeden Hunden sind unterschiedlich und die "Vorkenntnisse" eines jeden Hundes auch. Einige der beschriebenen Kniffe mögen bei einigen Hunden funktionieren, aber die Probleme der Hunde sind abhängig davon, was sie erlebt haben und wie sie gelebt haben. Wir haben gerade Hunde aus einem Animalhoarding. Eine Unzahl kleiner Hunde waren in einem winzigen Badezimmer gestapelt. Diese Hunde haben haben all dies nicht gelernt, was Frau Nowak anwendet und bringen gar nicht die Voraussetzungen dafür mit. Bei Hundetrainern fällt uns immer wieder auf, dass viele nach EINER Methode und immer den gleichen Kniffen arbeiten und das verursacht oftmals Schäden mit denen wir dann hinterher zu kämpfen haben. Beobachtet jeden Hund für sich, bezieht mit ein, was Ihr wisst über den Hund, aber hakt Euch nicht daran fest, wenn Ihr nichts wisst über seine Vergangenheit. Wichtig ist den Hund zu verstehen und ihm dann INDIVIDUELL zu helfen. Viele die dieses Buch jedoch lesen, werden die wenigen Kniffe als das Nonplusultra verstehen und damit scheitern. Nun, es ist kein Lehrbuch, will auch keines sein. Nett erzählt, manchmal etwas langatmig, aber kann man kaufen, wenn man nicht zuviel erwartet.

ADAPTIL Dog Appeasing Pheromone Set 1 Zerstäuber + 48 ml Flacon Set
ADAPTIL Dog Appeasing Pheromone Set 1 Zerstäuber + 48 ml Flacon Set
Wird angeboten von Tierglück24 - (Preise inkl. MwSt.)

5.0 von 5 Sternen DAP - immer ein Erfolg, 28. Juni 2012
Als Tierschutzverein haben wir DAP-Zerstäuber immer wieder im Einsatz und sind hoch zufrieden damit. Wir setzen sie bei unsicheren und ängstlichen Tieren ein, manchmal in allen Räumen, wo sich diese aufhalten, manchmal nur in der Nähe des Hauptschlafplatzes.

Oftmals setzen wir DAP zusammen mit klassischer Homöopathie ein, manchmal gemeinsam mit Relaxan (Erfahrungen unter Relaxan zu finden) oder Relaxan forte.

Auf DAP hat bisher jeder unserer Hunde positiv reagiert. Es war deutlich feststellbar, dass die Tiere sich in den Räumen mit DAP rascher entspannten und tiefer schliefen. Sie fühlten sich offensichtlich dort wohler, denn gelegentlich suchten sie diese Räume auch auf, obwohl wir uns nicht dort aufhielten, wenn sie schlafen wollten. Da alle unsere Hunde nach Möglichkeit dort liegen, wo wir sind, ist dies ein deutliches Zeichen, dass DAP wirkt.

Bei Katzen konnten wir dies bei Einsatz von Feliway-Verdunstern nicht immer feststellen, doch auch Feliway ist einen Versuch wert.

Selbst bei schwerst traumatisierten Hunden, denen von Menschen Gliedmaßen oder Nasen mit Macheten bearbeitet wurden, war eine merkliche Verbesserung des Gesamtbefindens nach Nutzung von DAP-Verdunstern sichtbar.

Wir empfehlen es absolut uneingeschränkt. Wir Menschen riechen es nicht.

Relaxan forte
Relaxan forte
Wird angeboten von FeedMyAnimal

5.0 von 5 Sternen Relaxan forte - für große Hunde, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Relaxan forte (Misc.)
Wir haben als Tierschutzverein mit Relaxan forte gute Erfahrungen gemacht und das Produkt unter "Relaxan" ausführlich mit anschaulichen Bildern bewertet. Bitte unter Relaxan schauen.

Relaxan, 60 Tabl.
Relaxan, 60 Tabl.
Wird angeboten von Tiershop - Dr. Alexander Flöck

5.0 von 5 Sternen Immer einen Versuch wert!, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Relaxan, 60 Tabl. (Misc.)
Wir haben bisher mit Relaxan sowie Relaxan Forte sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben es bisher nur bei Hunden angewandt, die alle eine sehr schnelle Besserung in ihrem Verhalten zeigten. Bei Katzen haben wir keine Erfahrung damit gemacht.

Als Tierschutzverein bekommen wir oft traumatisierte Hunde, zumindest aber ist es für alle abgegebenen Hunde ein Schock, wenn sie aus ihrem alten Zuhause gerissen werden - egal wie schlecht das Zuhause war.

Relaxan erleichtert die Eingewöhnung und lässt die Hunde rasch entspannter sein. Selbst bei schwer traumatisierten Hunden haben wir gute Erfolge mit Relaxan, wenn wir es ein paar Wochen geben. Wobei man die ersten Besserungen schon nach ein paar Tagen bemerken kann.

Jeder Hund hat es bisher gut vertragen.

Relaxan ist ein Nahrungsergänzungsmittel und die Wirkung lässt sich am leichtesten so erklären, dass Relaxan dem Körper das wieder zuführt, was bei erhöhtem Stress rasch verloren geht und dem Hund so hilft wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Relaxan wurde uns vom Tierarzt empfohlen, aber wir kaufen es gerne hier bei amazon, da verschiedene Pflegeplätze von uns es benötigen und wir blitzschnell so eine Packung dorthin liefern lassen können, wo es benötigt wird.

Wir haben bei Relaxan eine schnelle Wirkungsweise festgestellt als z. B. bei Zylkene, welches wir auch manchmal einsetzen. Relaxan ist damit auch für kurzfristige stressige Ereignisse (Sylvester, Feuerwerk...) eher für uns einsetzbar, da es schnellere Wirkung zeigt.

Eine meiner eigenen Hündinnen stammt aus einer Massenbeschlagnahme (40 kleine Hunde bei einer animalhoarderin im Badezimmer). Sie zeigt auch heute noch Verhaltensstörungen, aber jemand, der sie nicht kennt, kann diese kaum noch erkennen. Die Begegnung mit fremden Hunden löste bei ihr grauenhafte Panikattacken aus, bekannten Hunden gegenüber war sie gefährlich distanzlos. Da ich direkt an einem Hundepark wohne und die Kleine vor nichts mehr Angst hatte als vor diesem Park, wurde Relaxan eingesetzt. Schon nach drei Tagen war - trotz verbliebener Ängste - wenigstens Pipi und Häufchen im Park möglich, wo sie sonst nur angstvoll zitterte und "nicht konnte". Zudem war sie eine Angstschnapperin und handscheu. Beides gab sich mit Relaxan, und entsprechenden Verhaltensweisen des Hundesführers kombiniert, rasch.

Auch bei einem Hund, der aus Misshandlung herausgeholt wurde und der panische Ängste vor Menschen hatte, veränderte sich das Verhalten nach Relaxaneinnahme binnen 3 Tagen und er ließ sich anfassen, ohne vor Angst zu sterben. Wir setzen Relaxan daher manchmal bereits eine Woche vor Trainingsbeginn ein. Es erleichtert uns dann nicht nur die Eingewöhnungsphase des Hundes, sondern auch das Training, denn ein entspannterer Hund arbeitet besser mit.

Wir könnten hier noch zig Beispiele anführen. Bisher hat es bei jedem Hund eine Besserung im Verhalten gebracht, die man oft schon sehr rasch am Gesichtsausdruck und der Körperhaltung der Hunde sah. #

Bei großen Hunden setzen wir Relaxan forte ein. Wir empfehlen es mindestens 3 Wochen zu geben. Manchmal geben wir es nach einer Pause dann erneut, wenn neue Verhaltensprobleme oder Ängste auftauchen und wenden es dann erneut als 3 - 4 wöchige Kur an.

Relaxan hat keine dämpfende Wirkung, so dass die Hunde prima damit auch weiter geschult werden können, was bei starken Psychopharmaka oft nicht mehr möglich ist, da die Hunde durch die dämpfende Wirkung nicht mehr so konzentrationsfähig sind. Seit wir Relaxan für uns entdeckt haben, setzen wir keine Sedativa (Beruhigungsmittel) mehr ein und haben bessere Erfolge als früher mit Sedativa.
Meist kombinieren wir Relaxan mit den Steckdosenverdunstern und DAP in dem Raum, wo der Hund sich meistens aufhält.

Bestellen wir Relaxan hier über Amazon ist es meist am nächsten oder übernächsten Tag schon auf der Pflegestelle, die wir als Lieferanschrift angegeben haben.

Einer anderen Hündin von mir hat Relaxan auch sehr nach dem Umzug geholfen. Sie war bereits seit langem gewohnt ein paar Stunden alleine zu bleiben, nach dem Umzug klappte dies aber nicht so gut und ich konnte kein frei bekommen für die Eingewöhnung. Ihre alten Verlassensängste kamen in der neuen Umgebung wieder hervor bis sie sich eingelebt hatte. Sie war unruhiger, nervöser, kläffte rasch. Mit Relaxan gab sich dies bereits nach zwei Tagen.

Relaxan ist immer einen Versuch wert, wenn ein Hund unsicher, ängstlich, von Verlassensängsten geplagt oder aggressiv erscheint!

Doch niemand sollte meinen, man könne eine Pille geben und alle Ängste sind weg - dazu gehört immer unterstützendes Training und auch viele Hilfsmittel können Hilfe bringen.

Die wichtigste Grundlage bei Ängsten, Unsicherheiten, Aggressionen ist ein verlässlicher, menschlicher Partner, den der Hund rasch lernt einzuschätzen und der für ihn stets berechenbar ist und ihn vor Gefahren schützt. Dazu sollte man sich bei Fachleuten (verhaltenstherapeutisch arbeitenden Tierärzten oder gewaltfrei arbeitenden Hundetrainern mit entsprechender Qualifikation, die Sie z. B. bei Berufung Hund e. V. finden).

Eine weitere Hilfe sind feste Tagesabläufe auf die der Hund sich verlassen kann und viele, kleine Rituale, die ihm Sicherheit geben. Auch ein gestandener, angstfreier Hund kann ein prima Trainingspartner sein. Relaxan ist also immer ein Mittel, was vor oder während der Erziehung Verwendung findet. Auch die Ernährung beziehen wir gerne ins Angsthundtraining mit ein, denn gerade bei "hyperaktiv" erscheinenden Hunden spielt sie oftmals eine Rolle. Relaxan ist immer nur EINE Säule, die das Leben für den Hund einfacher macht.

Bei schwerst traumatisierten Tieren wenden wir Relaxan in Kombination mit einer konstitutionellen homöopathischen Behandlung an. Dazu empfehlen wir den Rat von versierten, klassischen Homöopathen, die bereits Erfahrung mit Angsthundbehandlung haben. Bei solchen Tieren wenden wir bewusst keine Bachblüten-Rescue-Tropfen an, da diese ggf. Traumata "hochholen" können, wie wir feststellen mussten.

Ihr Hobby Meerschweinchen
Ihr Hobby Meerschweinchen
von Christine Wilde

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt zu empfehlen!, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Ihr Hobby Meerschweinchen (Gebundene Ausgabe)
Als Tierschutzverein freuen wir uns besonders, wenn solche Ratgeber, in welchen die aktuelle Erkenntnisse zur Tierhaltung berücksichtig werden, erscheinen.
Das Buch von Christine Wilde enthält alle Informationen darüber, was bei der Anschaffung und Haltung von Meerschweinchen zu beachten ist. Gruppenhaltung und Vergesellschaftung werden besprochen, ebenso das Thema Geschlechterbestimmung und rechtzeitige Kastration um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden.
Denn gerade Fehlinformationen bzw. fehlende Informationen sorgen dafür, dass viele dieser Tiere angeschafft und bald darauf wieder abgeschafft werden. Nicht selten sind die Tiere dann krank, was darauf zurück zu führen ist, dass den Haltern einfach die richtigen Informationen zur Gesunderhaltung gefehlt haben.
Das Buch ist gut strukturiert und enthält viele schöne Fotos. Sehr begrüßen wir auch die Futterlisten im Buch. Denn hier wird deutlich, wie abwechslungsreich die Ernährung aussehen kann und soll.
Alle Themen werden gut verständlich besprochen. Dadurch ist das Buch auch für ältere Kinder geeignet.
Schön ist auch, dass der Zeitaufwand und die Kosten angesprochen werden, die bei einer guten Meerschweinchenhaltung, sowie bei eventuell notwendigen Tierarztbehandlungen entstehen, da diese oft unterschätzt werden.
Nein, Meerschweinchen sind keine anspruchslosen Kuscheltiere!
Auch langjährige Meerschweinchenhalter werden in dem Buch noch den einen oder anderen Tipp finden, um das Leben ihrer Meerschweinchen noch angenehmer zu gestalten.
Endlich mal ein Buch, indem mit vielen Irrtümern rund um die Meerschweinchenhaltung aufgeräumt wird.
Wir wünschen uns mehr solcher Bücher!

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis gut, aber sehr, sehr leicht, 17. April 2012
Der Welpennapf ist schon ok und benutzbar und lässt sich auch auf jeden Fall gut reinigen. Doch er ist extrem leicht und das bedeutet, dass man eine rutschfeste Unterlage drunter legen müsste. Das bedeutet dann wieder Matscherei, weil man diese auch reinigen muss und dafür auch nicht jedes Material (anknabbern) in Betracht kommt. Da Welpennäpfe sehr teuer sind, ist er sicherlich eine preiswerte Alternative für Leute, die nicht viel Geld ausgeben wollen. Mehrere Näpfe sind stapelbar, was Platz spart, wenn sie nicht benötigt werden. Er hat keine Schmutzkanten, wo sich Dreck ansammeln kann.
Welpennäpfe mit Eintrittschutz können wir empfehlen, da die Welpen sonst ggf. mit "Wurmpfoten" nach der Entwurmung durchs Futter laufen und die kotverschmierten Pfoten die Würmer wieder in die "Nahrungskette" im Napf bringen. Dies hat - gerade bei beengten Verhältnissen, wie im Tierheim, den Nachteil, dass man die Entwurmung meist mehrfach wiederholen muss, was eine Belastung für den jugendlichen Organismus bedeutet, aber sein muss. Als Tierschutzverein haben wir in unseren Partnertierheimen im Ausland gute Erfahrung mit diesen Näpfen gemacht, bekommen wir bei Welpennäpfen mit Eintrittschutz die Entwurmung rascher durch, was auch Geld spart. Wir jedoch haben nur diesen einen Napf gekauft, weil er uns wirklich zu leicht ist und noch einen schwereren Napf bestellt. Das Preis- Leistungs-Verhältnis bei diesem Napf stimmt allerdings. Wer halt schwere Qualität möchte, muss mehr anlegen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12