Profil für Carmen838 > Rezensionen

Der mechanische Prinz
Der mechanische Prinz
von Andreas Steinhöfel

5.0 von 5 Sternen "Egal -Tore" und andere Geheimnisse des Ichs, 2. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Der mechanische Prinz (Gebundene Ausgabe)
Andreas Steinhöfels "Der mechanische Prinz" ist ein sehr vielschichtiges Jugendbuch, das nicht nur durch seinen spannenden Aufbau und die witzige Erzählweise besticht. Vielmehr zieht "Der mechanische Prinz" sowohl den jugendlichen als auch erwachsenen Leser auf eine grundlegendere Art und Weise in seinen Bann, denn er offenbart uns die innersten Ängste und Wünsche eines 11jährigen Jungen, die in jedem von uns verborgen sind!
Ein wunderschönes und zugleich lehrreiches Buch!

Fabian. Die Geschichte eines Moralisten
Fabian. Die Geschichte eines Moralisten
von Erich Kästner

5.0 von 5 Sternen Satire mit Tiefgang, 4. August 2003
Kästner versteht es wie kein anderer seine Leser mit einer Mischung aus Satire, sprühendem Charme und saloppem Umgangston an die Abgründe der späten Weimarer Republik heranzuführen. Mithilfe des tragischen Helden Fabian verarbeitet dabei Kästner gesellschaftskritische Aspekte und zeichnet (natürlich etwas überzogen) typische Phänomene der Weimarer Republik, wie z. B. die "Neue Frau", nach.
Trotz der unzähligen versteckten "Schmunzler", kommt der Leser letztendlich nicht um einige existentielle Gedanken herum! (Was für mich die perfekte Mischung einer unterhaltsamen, aber dennoch anspruchsvollen Lektüre ausmacht!)
Kurz: Sehr empfehlenswert!!!