Profil für Patika > Rezensionen

Led Zeppelin - The Song Remains the Same [Special Edition] [2 DVDs]
Led Zeppelin - The Song Remains the Same [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Ernest Day

4.0 von 5 Sternen Lohnt sich der Neukauf?, 13. April 2008
Meine Rezension soll eine kleine Entscheidungshilfe für diejenigen sein, die 'The Song Remains The Same' bereits in der Erstauflage besitzen und sich fragen, ob sich der Kauf der Neuaflage lohnt.
Die Erstauflage der DVD war meiner Meinung nach sehr lieblos gemacht. Kein Stereo-Mix, keine Untertitel, ein absolut minimalistisches Menü und kein Bonusmaterial.
All diese Fehler wurden bei der Neuaflage behoben.
Das Bild wurde sichtbar verbessert, die Farben sind richtig kräftig und das Bildrauschen wurde auf ein Minimum reduziert.
Vor allem aber der Sound ist wirklich viel besser. Alle Instrumente sind klar und deutlich hörbar, überhaupt nicht mit dem Einheitssoundbrei der Erstauflage zu vergleichen, eine wahre Offenbarung!
Neu sind auch die Untertitel, welche für alle die nicht fließend Englisch sprechen wirklich hilfreich sein können.
Das Bonusmaterial ist sehenswert, aber für mich noch kein Kaufgrund.

Fazit: Lohnt sich nun die Neuanschaffung? Für mich ein ganz klares 'Ja'. Das Bild und vor allem der Ton wurde unglaublich gut restauriert, der Film ist teilweise kaum mehr wiederzuerkennen. Dies allein wäre für mich bereits Grund genug diesen Film nochmal in der neugemasterten Ausgabe zu kaufen. Hinzu kommen noch die einblendbaren Untertitel und das Bonusmaterial.

It Is Time for a Love Revolution (CD + DVD)
It Is Time for a Love Revolution (CD + DVD)

4.0 von 5 Sternen Limited Edition Bonus DVD, 12. Februar 2008
Über das neue Lenny Kravitz Album kann man an anderer Stelle genug lesen. Ich denke wer die letzten paar Alben von ihm gemocht hat, der wird auch dieses hier mögen.
Ich wollte hier eher auf die beiliegende Bonus DVD eingehen und somit eine kleine Entscheidungshilfe geben für welche Edition man sich entscheiden sollte. Erst recht da amazon.de zu dieser Ausgabe leider keine wirklichen Informationen auf seiner Seite hat.
Erst einmal ist das Cover dieser Ausgabe in Farbe und nicht wie auf dem dargestelltem Bild in schwarz-weiß. Die CD und DVD befinden sich in einer Digipack-Verpackung (Pappschuber), die meiner Meinung nach etwas schwer zu handhaben ist, da man die Disks nicht so leicht aus der Verpackung nehmen kann. Das beiliegende Booklet ist prinzipiell das gleiche wie in der Standard Ausgabe, jedoch etwas größer.

Doch nun zur DVD: Diese enthält 8 Musikvideos zu Let Love Rule, Mr. Cab Driver, It Ain't Over 'Til It's Over, Are You Gonna Go My Way, Rock And Roll Is Dead, Fly Away, Lady und Where Are We Runnin'?.
Auf dem Aufkleber der CD steht 'DVD includes track by track discussion', was ich etwas übertrieben finde. Zwischen den Musikvideos sind meist etwa 30 Sekunden lange Interviewsequenzen, in denen Herr Kravitz relativ belanglose Kommentare zu seinen neuen Songs von sich gibt. Diese Interviews waren auch schon vor der Albumveröffentlichung im Internet zu sehen.

Fazit: Wer auf limitierte Ausgaben steht, sich von der etwas umständlichen Verpackung nicht stören lässt und gerne die 8 oben genannten Videos auf DVD hätte, kann getrost zugreifen. Wer einfach nur die neue Lenny Kravitz haben möchte, kann sich die 5 zusätzlichen Euro für die limitierte Ausgabe sparen und sich die Standard Version bestellen.