Profil für Ralf Metzenmacher > Rezensionen

Nature Morte: Stillleben in der zeitgenössischen Kunst
Nature Morte: Stillleben in der zeitgenössischen Kunst
von Michael Petry

2.0 von 5 Sternen Prima Überblick, aber leider unvollständig, 15. Oktober 2013
Ich hatte mich sehr über diese Neuerscheinung gefreut und hoffte endlich etwas wirklich wichtiges und neues im Bereich der Stilllebenmalerei zu entdecken. War aber leider nicht der Fall. Es gibt viel zu viel Äußerlichkeiten, die dem Sinn von Stillleben nicht gerecht werden, aber natürlich in diese Aufzählung rein gehören. Viele Variationen der Variation sind zu sehen, nur mit modernen Mitteln, aber keine wirkliche Weiterentwicklung und Relevanz aus meiner Sicht erkennbar. Das Buch "Denkanstöße aus anderer Perspektive - Malerei und Essay zum Zustand unserer Zeit" das ich zusammen mit Stephan Kaußen geschrieben habe geht viel weiter und gibt der Stilllebenmalerei heute wieder Inhalt und Geist. So sollte es sein und deshalb gehören meine Werke in diese Buch und würden dieser halb garen Betrachtung wieder eine wichtige Stoßrichtung hinzufügen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 10, 2014 12:01 PM MEST

Psychedelic Pill
Psychedelic Pill

4.0 von 5 Sternen Starker Stoff, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Psychedelic Pill (Audio CD)
Wer ihn diese Jahr nicht live erleben konnte, hat wirklich etwas einmaliges verpasst. Neil Young nimmt sich die Freiheit es einfach so zu tun, wie er es für richtig hält. Geradeaus und ohne Schnörkel. Keine Show, sondern alles echt. Glückwunsch. Für alle die, die die Freiheit lieben...Großes Kino

Selbstauslöser
Selbstauslöser

5.0 von 5 Sternen Selbstauslöser zum Sich-Selbst-Auslösen, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Selbstauslöser (Audio CD)
Selbstauslöser:

Gerade habe ich mir nochmals "Mensch Paul" angehört, weil mir diese Zeile einfach nicht mehr aus dem Kopf wollte. Die Wingenfelder-Jungens haben eine echt tolle Deutsch-Pop-Platte gemacht!
Durchgängig stark und eigenständig. Meine bisherige Favoriten sind: "Selbstauslöser", als ganz tolle Reflexion auf den erhöhten Individualismus heute. "Du bist die Nacht" als sehr gelungene Mit-Summ-Sing-Balade. Klassenfahrt als Reminiszenz an die eigenen Erinnerungen. "Mensch Paul" als Ode an die Freiheit (sehr lässig) und "Die Wand" mit Suzie Kerstgens als ganz starken Kontrast zum eher melancholischen Inhalt. Es gibt aber noch weitaus mehr zu entdecken und mit "Zu wahr um schön zu sein" und "Oben am Wendehammer" sind überall kleine und auch große Perlen versteckt.
Herzlichen Glückwunsch. "Wingenfelder at its best" würde ich mal sagen und mich sehr freuen, wenn sie damit ordentlich Erfolg habe würden. Die Platte hat großes Potential und meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Schön, dass es neben Lindenberg, Thees Uhlmann und Wolgang Niedecken noch so großartige Musiker mit deutschen Texten gibt.

Gustave Courbet - Arte Edition
Gustave Courbet - Arte Edition
DVD ~ diverse

3.0 von 5 Sternen Der Ursprung der Welt als Highlight, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gustave Courbet - Arte Edition (DVD)
Der Maler Gustave Courbet ist fantastisch und realistisch zugleich. Zurecht nimmt er einen besonderen Platz im Kunst-Olymp ein. Er war mutig und geradlinig zu einer Zeit des Um-und Aufbruchs. Sein absolutes Meisterwerk ist sicherlich "Der Ursprung der Welt", dass auch auf dieser DVD ausführlich besprochen wird. Ansonsten ist die DVD ein wenig enttäuschend. Zwar wird die Biografie Courbets wunderbar dargestellt, allerdings ist es irgendwie langweilig. Erklären konnte ich es mir auch nicht, aber im Vergleich zu der Edward Hopper DVD, ist diese hier ein bisschen flach geraten. Hört sich komisch an, ist aber so. Als Einstieg in die Kunst von Courbet aber sehr sinnvoll.

Magma
Magma

4.0 von 5 Sternen Magma, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Magma (Audio CD)
Eine tolle 3. Platte von Selig nach der Wiedervereinigung. In ihren besten Momenten locker und eindringlich. So klingt Retro heute.

Das Mann-i-fest: Das Buch für echte Kerle
Das Mann-i-fest: Das Buch für echte Kerle
von Maddox

2.0 von 5 Sternen Echte Kerle, 9. Februar 2013
Na, sagen wir es mal so: ein mehr oder weniger gelungener Blick aus der Sicht eines vom Leben gebeutelten Kindes. Manchmal entwaffnend, aber meistens infantil-amerikanisch.

Charlie Chaplin - Der große Diktator
Charlie Chaplin - Der große Diktator
DVD ~ Jack Oakie
Wird angeboten von Filmnoir

5.0 von 5 Sternen Charlie Chaplin - Hut ab, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Charlie Chaplin - Der große Diktator (DVD)
Ein ganz großes Meisterwerk des Kinos! Danke an Charlie Chaplin, das er sich zu dieser Zeit getraut hat, seine Sicht auf die Welt mit so viel Einfühlungsvermögen, Weitsicht, Kunst und Humor, ja Menschlichkeit darzustellen. Ein großartiger Appell an den Humanismus in der dunkelsten Zeit des 20. Jahrhunderts. Ein echter Klassiker, der zeigt wozu Film und Kino fähig sind.

Edward Hopper
Edward Hopper
DVD ~ Jean-Pierre Devillers

5.0 von 5 Sternen Hopper und die Sehnsucht, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Edward Hopper (DVD)
Einfach nur großartig und eine echte Kaufempfehlung für Menschen, die wirklich den Stellenwert von Malerei und Ihre Bedeutung begreifen wollen. Großartige Hintergrundinformationen zum großen Hopper und der Sehnsucht der Amerikaner nach dem 2. Weltkrieg....

Orientalismus in Europa: Von Delacroix bis Kandinsky. Katalog zur Ausstellung in Brüssel, Musées, Royaux des Beau-Arts Belgique, ... de Marseille, 27.05.2011-28.08.2011
von Roger Diederen

5.0 von 5 Sternen Orientalismus und Romantik, 18. Januar 2013
Ein fantastisches Buch mit hervorragenden Abbildungen und ein sehr informativen und aufschlussreichen Texten. Für jeden, der eine romantische Vorstellung vom Orient hat und nach großartigen, zum Teil sehr verträumten Gemälden von tollen Malern sucht. Ein echtes Vergnügen.

Gemaltes Licht: Die Stilleben von Willem Kalf 1619 1693. Katalog zur Ausstellung im Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam, vom 25.November 2006 ... Aachen, vom 3.März bis 2. Juni 2007
von Peter van den Brink
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gemaltes Licht, 18. Januar 2013
Die Lieferung hat umgehend funktioniert und das Buch war in einwandfreiem Zustand. Leider ist diese große Taschenbuchausgabe von den Abbildungen her nicht ganz so hochwertig. Das trübt ein wenig das Lesevergnügen, ist für den Preis aber OK.

Seite: 1 | 2 | 3