Profil für Winfried Hofmann > Rezensionen

Beiträge von Winfried Hofmann

Winfried Hofmann "Winni" (Siegen, NRW)

Der große Pfau - Die Umwandlung der Emotionen im tibetischen Buddhismus
Der große Pfau - Die Umwandlung der Emotionen im tibetischen Buddhismus

5.0 von 5 Sternen Ein Kleinod, 12. Januar 2014
Ich habe eine Menge Bücher über den Buddhismus gelesen und möchte dieses Kleinod zu den Büchern zählen, die mir den Buddhismus näher gebracht haben. Ich werde es noch einmal mit noch mehr Freude lesen. Klare wunderschön einfache Gedanken voller liebevoller Tiefe.

Psychologie der Stille
Psychologie der Stille
von Renaud van Quekelberghe
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Stille am Nulpunkt zwischen Lust-Unlust, 22. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Psychologie der Stille (Broschiert)
Vorweg: Wunderbare Lektüre, die oft schwierig zu lesen ist.
Seit Jahren lese ich Bücher über den Buddhismus und Meditation. Die Erfahrung der Stille, welche sich in tiefer Meditation einstellen kann, wird in diesem Buch in Zusammenhang gebracht mit quantenphysikalischen Aspekten. Viele Begriffe aus diesem Wissensgebiet sind mit zwar auch nach der Lektüre noch fremd, jedoch ging es mir hier wie mit der Einsteinschen Relativitätstheorie: Für einen kurzen Moment leuchtete das Verstehen auf und ... verschwand wieder. Eine Ahnung bleibt. Dennoch eine Freude für jede(n), der die "Stille" erfahren hat. Empfehlenswert für Leser/innen, die vor schwieriger Lektüre nicht zurückschrecken und mehr darüber erfahren möchten, was Bewusstseinsstille ist. Nachteilig: Der Autor geht stellenweise ins Spekulative. Jedoch teilt er dies freundlicherweise dem Leser mit.
Ich bin sicher, ich werde dieses Buch immer wieder gerne zur Hand nehmen.

Mana - Die Macht der Dinge
Mana - Die Macht der Dinge
DVD ~ Peter Friedman

1.0 von 5 Sternen Oberflächlich, 17. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Mana - Die Macht der Dinge (DVD)
Selten so neugierig, selten so enttäuscht gewesen. Dieser Film erfüllte in keiner Weise das, was er mit seinem Titel verspricht. Eine nicht nachvollziehbare Aneinanderreihung kleiner Sequenzen ohne textliche noch filmische Höhepunkte.

Der Sinn des Lebens
Der Sinn des Lebens
von Terry Eagleton

4.0 von 5 Sternen Der Sinn in halber Portion, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Sinn des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Verständlich und übersichtlich geschrieben für Menschen, die sich erstmals mit der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigen. Leider umfasst das Themenrepertoire "nur" die abendländischen Gedankenschmiede, die fernöstlichen fehlen gänzlich. Äußerst schade, denn dies sind in ihrer Entwicklung bedeutend älter, ausgereifter und für mich sehr viel hilfreicher bei der Suche, dem Finden und der Pflege des Sinns meines Lebens.
Kaufen würde ich das Buch dennoch, als gute Ergänzung allemal geeignet.

Quantum und Lotus: Vom Urknall zur Erleuchtung
Quantum und Lotus: Vom Urknall zur Erleuchtung
von Matthieu Ricard

5.0 von 5 Sternen Grandios, 22. September 2008
Wer den Dialog zwischen Ricard und seinem Vater Der Mönch und der Philosoph: Buddhismus und Abendland. Ein Dialog zwischen Vater und Sohn gelesen hat, wollte mehr über diese Gedankenwelt dieses grandiosen buddhistischen Philosophen und des Buddhismus lesen. So ging es auch mir. "Quantum und Lotus" handelt vom Dialog mit einem der besten Astrophysiker unserer Zeit. Jede Seite ein Genuss für alle Leser/innen, die an dem Satz "Wir sind nur das, was wir wissen" Gefallen finden und den Drang in sich spüren mehr über die Grenzen des Wissens und des Menschseins erfahren möchten. Dieses Buch werde ich mehrmals lesen!

Noch eine Runde auf dem Karussell: Vom Leben und Sterben
Noch eine Runde auf dem Karussell: Vom Leben und Sterben
von Tiziano Terzani

5.0 von 5 Sternen Namaste, 5. April 2008
Es gibt kein Buch der letzten Jahre, was mich mehr begeistert und auf meinem eigenen Weg weiter gebracht hätte, als dieses. Wo sind die noch Lebenden, mit denen man so wunderschöne Gedanken austauschen könnte, wie Terzani sie in unglaublich ehrlicher, bildhafter und kurzweiliger Sprache über sein so volles Leben niedergeschrieben hat.
Wer sich für die Grundfragen der menschlichen Existenz und östliche Weisheiten interessiert, wird sich über dieses Buch als Geschenk freuen!

Buddha und die Wissenschaft vom Glück
Buddha und die Wissenschaft vom Glück
von Yongey Mingyur Rinpoche

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, dass schon beim Lesen glücklich macht, 21. März 2008
Yongey Mingyur Rinpoche schreibt so leicht und wissend über das, was den Buddhismus ausmacht: Die Verringerung des Leids und die Vermehrung des inneren Glücks. Dieses bemerkenswerte Buch ist eine der besten Hinführungen zum Verständnis der buddhistischen Philosophie. Die Hinweise zu den Meditationsübungen sind verständlich und sofort umsetzbar. Bei mir hat sich Glück während des Lesens und der meditativen Übungen eingestellt.