Profil für Oliver Koch > Rezensionen

Beiträge von Oliver Koch

Oliver Koch "www.gigapolis.com/kitaro/" (Frankfurt/Main)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Hochleistungs Li-Ion Akku 6600mAh ersetzt A32-K72 A32-N71 A32K72 A32N71 für Asus A72 A-72 K72 K-72 K73 K-73 N71 N-71 N73 N-73 X77 X-77 X72J X-72J X-72-J
Wird angeboten von Trade Shop

5.0 von 5 Sternen Hält sehr lang!, 25. November 2013
Es ist wirklich sehr lang-haltig. Bei mir kann es sogar bis 4 Stunden ohne Probleme. Sehr gut!! Es ist besser als Asus Original Akku.

Tamayura
Tamayura
Wird angeboten von Fulfillment Express

5.0 von 5 Sternen Begleitmusik zur DVD "Tamayura", 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Tamayura (Audio CD)
Eines vorweg: auch wenn die CD "Tamayura" erst 2013 erschienen ist, so handelt es sich hierbei um Musik, die bereits älter ist. Was man auf dem Album hört ist die Musik der DVD "Tamayura" von Kitaro, die aus dem Jahr 2000 stammt. Die Musik ist letztlich die Begleitmusik zu einer Butoh Tanzperformance von Koichi Tamano und dem Harupin-Ha Butoh Dance Theater. Butoh ist eine Art japanischer Ausdruckstanz und das ganze spielt in einer etwas düsteren Wasser-/Moorlandschaft, zu der Kitaro mit seinen Musikern die Musik live gespielt hat. Es ist kein typisches Kitaro Studioalbum, man darf also keinen weiteren Teil der "Sacred Journey of Kukai" Serie erwarten oder Ähnliches. Die Musik passt sehr gut zu der gezeigten Performance, könnte aber den einen oder anderen Hörer ohne das Hintergrundwissen teilweise ein wenig ratlos zurücklassen. Es sind natürlich auch die "typischen" Kitaro Klänge enthalten, so ist das nicht.

Ich hatte eigentlich nur die CD bestellt (weil ich die DVD schon lange habe), bekam aber ein Doppelalbum, in dem CD und DVD enthalten sind. Wer ebenfalls beides bekommt und die DVD nicht kennt, sollte sich als erstes die DVD angucken, bevor er oder sie die CD einlegt. Weitere Informationen zu Kitaro und eine umfangreiche Diskographie findet man auf meiner Kitaro Fanpage. Einfach im Internet nach "Kitaro House" suchen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 17, 2013 11:56 AM MEST

David Lynch
David Lynch
von Robert Fischer
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Nur zum Teil aktuell, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: David Lynch (Broschiert)
Generell: das Buch ist sehr interessant und gibt einem viele Hintergrundinformationen zu David Lynch, seinen Werdegang und seinen Filmen. Allerdings erschien das Buch 1992 und deckt damit den Zeitraum bis zu den frühen 90er Jahren ab ("Twin Peaks" ist also enthalten). "Lost Highway", "Mulholland Drive" und "Inland Empire" kamen aber später, man findet also nicht darüber. Ebenso findet man nichts zu Lynchs Engagement für die "Transzendentale Meditation", über die er sich jede Form von Kritik verbietet.

Die 3 Sterne vergebe ich daher, weil das Buch nicht mehr aktuell ist. Rein inhaltlich kann ich es aber schon empfehlen.

Eraserhead (OmU) [Blu-ray]
Eraserhead (OmU) [Blu-ray]
DVD ~ Laurel Near

5.0 von 5 Sternen Feines surreales Werk, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Eraserhead (OmU) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich war nach all den anderen Rezensionen hier sehr auf den Film "Eraserhead" gespannt. Ich erwartete einen Schocker, ein krankes Werk, was mich nicht schlafen läßt. All das kam aber nicht. Der Film ist seltsam, regt zum Denken an - wie man es von surrealen Werken erwartet. Aber der Film irritiert nicht mehr, als es "Ein andalusischer Hund" von Bunuel / Dali vermag, jedenfalls mich nicht. Meine Frau fand den Film spannend und konnte den Blick nicht abwenden.
Die Puppe des "Babies" war gut gemacht, allerdings war sein Verhalten nicht ungewöhnlich für ein Baby, auch wenn sein Aussehen nicht gerade schön ist. Die Darsteller wirken alle ein wenig wie "Freaks". Die Umgebung, in der das ganze spielt, wirkt bedrückend, kommt aber auch nur deshalb zum Wirken, weil es ein S/W Film ist. In Farbe hätte der Film einiges von seiner Wirkung verloren, bzw. hätte anders gedreht werden müssen.

Die 5 Sterne bekommt "Eraserhead", weil ich den Film mag. Ein Film zum Nachdenken, zum "Was will der Autor sagen?". Ein kleiner Tipp: wer sich mit David Lynch beschäftigt wird darauf stoßen, dass Lynch eigene biografische Elemente mit verabeitet haben könnte. Es gibt diverse Parallelen, auch wenn Lynch selber das von sich weist.

What Time Is It There? (OmU) - Arthaus Collection Asiatisches Kino
What Time Is It There? (OmU) - Arthaus Collection Asiatisches Kino
DVD ~ Lee Kang-sheng

5.0 von 5 Sternen Lebensabschnitte, 14. Februar 2010
Ich habe das Ende des Films vor vielen Jahren mal im Fernsehen gesehen und fand ihn interessant. Als ich ihn dann in der Arthaus Collection gesehen habe, habe ich ihn mir gleich bestellt. Ein interessanter Film, teilweise ein wenig bizarr, aber wer will schon Mainstream? Die Handlung ist recht einfach: Taipeh. Ein junger Mann (Uhrenverkäufer) begegnet zufällig einer jungen Frau, die ihm seine eigene Uhr abkaufen will, weil sie verschiedene Zeitzonen anzeigen kann und sie am nächsten Tag nach Paris fliegen wird. Nach einigem Hin- und Her verkauft er ihr die Uhr. Danach trennen sich die Wege, es wird ihr Leben in Paris gezeigt, das stark von Einsamkeit geprägt ist, und sein Leben in Taipeh. Der Vater des jungen Mannes ist gestorben und seine Mutter klammert sich an Erinnerungen und religiöse Hoffnungen, was immer verrücktere Formen annimmt. Die Gedanken des jungen Mannes schweifen immer wieder nach Paris und er verarbeitet das, in dem er überall Uhren umstellt. Ein Happy-End oder Ähnliches hat der Film nicht, er ist eher wie ein Ausschnitt des Lebens zweier Menschen, die sich kurz über den Weg laufen und in Gedanken immer wieder treffen.

Interessant ist auch der Begleittext zum Film, der in der Verpackung enthalten ist.

Die Dinge. Eine Geschichte der sechziger Jahre
Die Dinge. Eine Geschichte der sechziger Jahre
von Georges Perec

5.0 von 5 Sternen Ein immer noch aktuelles Buch, 5. Dezember 2009
Ein Buch über das Leben bestimmter Gesellschaftsteile, das bereits über 40 Jahre alt ist, muss sich natürlich immer fragen lassen, ob es noch passt. Und ja: "Die Dinge" passt immer noch. Natürlich merkt man ihm den (französischen) Zeitkontext an, in dem es geschrieben wurde. Aber die Hoffnungen und Wünsche der jungen Leute, um die es hier geht, sind aktueller denn je. Der Wunsch nach Geld und Anerkennung, gleichzeitig aber die Freiheit genießen zu wollen; der Wunsch, die eigene kleine Herkunft hinter sich zu lassen und als Teil besserer Kreise akzeptiert zu werden, obwohl man in diesen Kreisen ein Fremder ist; der Wunsch, sich über Kleidung und Dinge zu definieren und akzeptiert zu werden, obwohl man sie sich eigentlich gar nicht leisten kann; als das finden wir heute auch in der Jugend wieder. Nur dass die dann die kopierten Designerhandtaschen bei eBay kauft. Ein gutes Buch.

What would Wally do? A Dilbert Collection
What would Wally do? A Dilbert Collection
von Scott Adams

5.0 von 5 Sternen Habe Tränen gelacht, 8. März 2009
Wally ist mein Lieblingscharakter und so musste ich mir natürlich das Buch kaufen. Habe es auch nicht bereut, sondern an manchen Stellen Tränen gelacht. Empfehlung für alle Wally- und Dilbert-Fans.

Augsburger Puppenkiste - Neues von der Katze mit Hut
Augsburger Puppenkiste - Neues von der Katze mit Hut
DVD ~ Arno Bergler

5.0 von 5 Sternen Nette Fortsetzung, 8. März 2009
Ich habe die DVD für unsere Tochter (4 Jahre) gekauft, da sie den ersten Teil gerne guckt. Die Erweiterung fand sie auch prima. Es sind auch ein paar witzige Sachen eingebaut, die Kinder wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. So regt sich die Katze an einer Stelle über Leute auf, die fremdes Eigentum nicht achten... das muss sie als Quasi-Hausbesetzerin gerade sagen.

Folge 125/Feuermond
Folge 125/Feuermond

5.0 von 5 Sternen Geniale Folge, 16. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Folge 125/Feuermond (Audio CD)
Ich habe "Feuermond" zwar als Bücher hier stehen, aber noch nicht gelesen. Daher kann ich die Umsetzung nicht beurteilen. Aber das Hörspiel an sich finde ich wirklich sehr gut gemacht. Gut, die Stimme von Dirk Bach passt vielleicht nicht so ganz zu ihrer Rolle, aber ich vergebe trotzdem 5 Sterne. Für kleine Unklarheiten aus der Buchvorlage kann das Hörspiel ja nichts (warum z.B. ist der Rolls Royce mit einer Anhängerkupplung ausgestattet? Das ist ja völlig abwegig.). Klare Kaufempfehlung!

Couples
Couples

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Album, 5. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Couples (Audio CD)
Dies ist das 1. Album von Pizzicate Five. Es ist von 1987, stammt also aus der Prä-Nomiya Maki Zeit. Die Lieder sind eher ruhigerer Natur und klingen wunderbar. Perfekt, um abends auf dem Sofa zu lauschen oder leise im Hintergrund zu spielen. Wer etwas in der Art von "Twiggy Twiggy" sucht, wird hier aber erfolglos bleiben.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5