Profil für Dazoren Khan > Rezensionen

Beiträge von Dazoren Khan
Top-Rezensenten Rang: 2.463.167

Dazoren Khan

TP-Link TL-WA830RE WLAN-Repeater (bis zu 300 Mbps Datenübertragungsrate)
TP-Link TL-WA830RE WLAN-Repeater (bis zu 300 Mbps Datenübertragungsrate)
Wird angeboten von TripleBuy

2.0 von 5 Sternen Gut ausgestatteter Repeater für kleines Geld, 8. März 2012
Plus: Günstiger Anschaffungspreis, einfache und schnelle Installation, gute Antennen, Netzwerkkabel im Zubehör mit dabei.
Minus: Sendeleistung etwas zu schwach, keine deutsche Anleitung oder Konfigurationssoftware verfügbar, Gerät hat seine neue interne IP nicht akzeptiert.

Die Verpackung ist gut, das Gerät schnell ausgepackt und angeschlossen. Die Signalverstärkung ist akzeptabel, hat aber meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Trotzdem tut das Gerät was es soll und für den Preis kann man wohl nicht mehr erwarten.

Mehrere Dinge gefielen mir allerdings gar nicht, deshalb kann ich nicht mehr als zwei Sterne vergeben. Bei der Einrichtung hat sich der Repeater einfach geweigert eine andere IP zu akzeptieren als die, die vorkonfiguriert ist. So funkt das Gerät bei mir nun in einem anderen Netzbereich als der Rest meines Netzwerks. Da ich aber keinesfalls bereit bin, wegen eines Repeaters meine ganzen anderen Netzwerkgeräte neu zu konfigurieren, kostete das schon den ersten Stern. Dadurch kann ich übrigens auch nicht auf die erweiterten Funktionen des Geräts, bzw. auf die Web-Konfigurationsoberfläche zugreifen, denn dazu müsste der Repeater sich natürlich im selben Netzbereich befinden. Wieder ein Stern minus.

Dann hätte ich gerne den Kanal gewechselt. Gemäß Herstellerangaben unterstützt das Gerät die Kanäle 1 - 13. Als ich den Router von Kanal 1 auf 13 umstellen wollte, fand der Repeater auch nach vielen Anläufen den Router nicht mehr. Das ist ein Nogo und kostet einen weiteren Punkt.

Obwohl sich das Gerät schnell und einfach in Betrieb nehmen lässt und der Leistungsumfang der internen Software umfassend ist, eignet sich dieser Repeater nur bedingt für jemanden, der ihn selbst installieren will. Man muss zwingend Grundkenntnisse der Materie mitbringen, wenn das Gerät perfekt eingestellt werden soll. Die Sendeleistung eignet sich für mittelgroße Wohnungen. In größeren Mietshäusern mit vielen benachbarten WLANs erreicht der Repeater bei den dort zwangsläufig auftretenden Interferenzen schnell seine Grenzen und das Signal schwankt dann stark.

Fazit: Ein günstiger Repeater, der schnell installiert ist und unter günstigen Bedingungen auch zuverlässig macht, was er soll. Für technische Laien aber weniger empfehlenswert, wenn spezielle Einstellungen nötig sind. Aufgrund des niedrigen Preises aber dennoch ein Repeater, den man bei einer geplanten Anschaffung in die Auswahl mit aufnehmen kann.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 4, 2012 2:19 PM MEST

Logitech MX Revolution Laser Maus schnurlos schwarz (Original Handelsverpackung)

1.0 von 5 Sternen Schön und ganz schön minderwertig, 27. Februar 2009
Es gibt für diese Maus ja schon viele Rezensionen, deshalb möchte ich meine aufs Wesentliche reduzieren.

Verpackung: Hochwertig und stabil, gutes Design, das Auspacken macht Freude (Achtung nicht wegwerfen, Sie werden sie für die sicher kommende Rücksendung noch brauchen!).

Lieferumfang: In der Packung finden Sie neben Maus und Empfangseinheit Software auf CD, eine Kurzanleitung und ggf. noch Werbung für andere Logitech-Produkte sowie die Ladestation mit externem Netzteil.

Zur Software: Die Maus verwendet die zentrale Setpoint-Software (Bluetooth-Version), die alle angeschlossenen Geräte von Logitech verwaltet. Sie ist für diese Maus mit umfangreichen und nützlichen Funktionen ausgestattet, leider funktioniert die mir wichtigste Funktion, die das sog. "MicroGear-Präzision-Tastenrad" steuert, nicht zuverlässig, will sagen sie fällt häufig aus.

Die Maus:

-Ergonomie
Diese lässt zu wünschen übrig. Ich habe eher kleine Hände und kann mit dem Daumen die Vorwärtstaste und das seitliche Rad für den schnellen Dokumentenwechsel nur schlecht bedienen, die Standardtasten und das Scrollrad sind befriedigend, die eingestellten Druckpunkte ebenfalls.

-Präzision des Lasers
Für normale Benutzung eines Computers ausreichend. Wer damit Ego-Shooter oder ähnliche Spiele oder gar punktgenaues Arbeiten mit Grafikanwendungen bedienen will, wird sich wegen des grob arbeitenden Lasers schwarz ärgern.

-Funkverbindung
Gut; stört aber teilweise andere Bluetooth-Geräte.

-Verarbeitung
Gut!

Akku-Laufzeit
Anfangs sehr gut, leider lässt sie schnell und stark nach.

-Haltbarkeit des Produktes
Hier liegt der eigentliche Grund für meine schlechte Gesamtbewertung. Gekauft habe ich am 1. Okt. 2007. Bereits nach der ersten Vollladung des Akkus war dieser defekt und die Maus wurde vom Verkäufer umgetauscht. Gerät Nr. 2, welches eine deutlich neuere Revisionsnummer hatte, habe ich jetzt seit 16 Monaten in Benutzung, sobald ich eine (Nicht-Logitech!) -Maus als Ersatz habe, geht auch diese hier als Garantiefall zurück. Seit Wochen lässt sie sich nur mehr mit ständigen Ladefehlern aufladen, inzwischen ist der Akku erneut defekt und lässt sich nur noch bröckchenweise oder gar nicht aufladen. Das Scrollrad läuft im Freilaufmodus nur noch schwer, die linke Maustaste produziert sehr häufig ungewollte Doppelklicks. Da fällt es kaum noch ins Gewicht, dass die von Logitech hochgelobten Gleitfüße sehr schnell abgenutzt waren.

-Zuletzt das Zweitwichtigste - der Kundenservice von Logitech
Das einzig Gute ist, dass es sich beim Telefonservice um eine normale Festnetznummer handelt und die Warteschleifenzeiten noch erträglich sind. Die Mitarbeiter sind inkompetent und unfreundlich bis unverschämt. Eine direkte Abwicklung der Garantie mit Logitech gibt es nur, wenn der Verkäufer nicht mehr existiert. Eigene Fehler können, wollen oder dürfen Logitech-Mitarbeiter anscheinend nicht zugeben aber dafür gibt es ja Foren im Internet ;) .

Fazit: Die schönste Maus, die ich je hatte, mit vielen wirklich nützlichen Funktionen. Leider ist die Gesamtqualität mangelhaft!
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 7, 2011 8:46 AM CET