Profil für Locutus12345 > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Color and Light: A Guide for the Realist Painter
Color and Light: A Guide for the Realist Painter
von James Gurney

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Buch - must have für jeden ambitionierten Zeichner, Maler oder Digi-Künstler, 31. Juli 2014
Was für ein Hammer-Buch war so mein erster Endruck, als ich es eben in Händen hielt.
Wer sich schon mal an Zeichnen, Malen oder Composings gemacht hat, weiß, wie teilweise schwer es ist, das richtige Licht an die richtige Stelle zu setzen oder Farben zu erzeugen, die realistisch aussehen.
In diesem fast 230 Seiten starken Werk wird sehr viel davon erkärt: Beginnend bei alten Meistern, bis zu heutigen Computergrafiken spannt sich der Bogen, viel Licht- und Farbtheorie und jede Menge Praxisbeispiele zeigen, wie sich die Beleuchtung zwischen einer Kerze, einem Feuer oder einem Computermonitor unterscheidet, wie räumliche Wirkung entsteht oder atmosphärische Wirkungen wie Dunst oder Sonnenlicht gemalt werden kann. Daß dies alles bei der Fotografie genauso weiter hilft, wie am Zeichentisch oder im Photoshop ist klar - und so werden die Prinzipien auch allgemein für Licht und Farbe vermittelt - egal ob klassischer oder digital Künstler. Abgerundet wird das Ganze durch ein umfangreiches Glossar und Pigmentinformationen der Farben und eine Bücherliste mit weiterführenden Werken.
Wer sich dafür interessiert erhält für einen wirklich mehr als angemessenen Preis ein rundum gelungenes, toll bebildertes und sehr gut gemachtes Werk, daß es in sich hat.
Für Zeichner, digital-Artists und Maler ein must-have - einzig der englischen Sprache sollten sie mächtig sein.

Michael Freemans FotoScout - Planung, Ideen und Tipps für die Kameratasche (Digital fotografieren)
von Michael Freeman

1.0 von 5 Sternen Überflüssig, 21. März 2014
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und daher bin ich froh, daß ich kein Geld dafür ausgegeben habe. Warum hier einige positive Rezessionen vorhanden sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ich habe selten ein Buch über Fotografie gelesen, in dem weniger Fundiertes und mehr Offensichtliches steht.

Jeder, der nur 5 Minuten nachdenkt oder sich 1-2 Internet-Seiten durchliest, ist weiter.

Kostprobe gefällig?
"3 extreme Umwelteinflüsse können die Funktionsweise der Kamera stören: Kälte, Hitze/Staub und Wasser."
Also erstens sind das in meinen Augen 4 und nicht 3 - und darüber hinaus ist es je nach Kamera sehr unterschiedlich, wie anfällig eine Kamera jeweils dagegen ist. Was ist aber mit Sand? Was mit Luftfeuchtigkeit? Darüber hinaus ist in meinen Augen der größte "Umwelteinfluss" die Beschädigung von Kamera oder Objektiv durch Stürze, Fallenlassen oder Anschlagen an Mauern, Felsen, Geländer, o. ä.

Der Autor ergötzt sich in völligen allgemeinen Aussagen, wonach z. B. das Wetter ständig im Auge behalten werden soll (Ach?), gibt (überflüssige) Tipps zuhauf: Wenn man bei einem Gottesdienst fotografieren möchte, soll man vorher schauen, was man fotografieren darf. "Es gibt immer jemanden, den man fragen kann."

Oder:

"Steht die Sonne im Rücken des Fotografen und fällt das Licht direkt auf das Aufnahmeobjekt, handelt es sich um Frontallicht."

Oder

"Es kann eigentlich nur gut sein, bei einer Schiffsreise oder Bootsfahrt die Kamera dabei zu haben."

Ich frage mich bei solchem Bla-bla wo der Mehrwert in diesem Buch stecken soll. Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß sehr vieles, was in diesem Buch steht, ohne sich im Vorfeld darüber informiert zu haben.

Ein weiteres Manko ist die Größe des Buches:
Das Buch ist 15x11cm groß - eigentlich ideal um es auf Reisen mitzunehmen. Jedoch: Die Schrift ist so winzig, daß man das Buch unter schlechtem Licht (was auf Reisen häufig vorkommt) sicher nicht mehr lesen kann.

Alles in allem ein in meinen Augen völlig überflüssiges Buch - das auch (Release im Jahr 2000) inzwischen hinsichtlich Aussagen über Technik und Kameras völlig veraltet ist. (Vielfach noch Verweise auf analoge Fotografie).
Jede Internet-Recherche gibt Brauchbareres.
Schade - nach dieser Rezession hat es für mich nur noch einen Wert: Altpapier.

Manhattan MondoHub Stromversorgung über Netzteil (28-Port, 24x USB 2.0, 4x USB 3.0) schwarz

1.0 von 5 Sternen Leider mies, 24. April 2013
Wie habe ich mich über diesen HUB gefreut?! Endlich mal keine Kaskadierungen von 7-Port-Hubs, sondern alle USB-Geräte zusammen an einem einzigen HUB. Die einzelnen Ports können sogar noch ein und ausgeschaltet werden, mit 24 USB 2.0 Ports hat man auch viel Anschlußmöglichkeiten und - zusätzlich noch 4x USB 3.0.

Tja - leider hat die Freude nur kurz gewährt. Wie bereits vom Vor-Schreiber ausgeführt, ist die Idee gut, die Umsetzung jedoch mies: Von meinen insgesamt 15 USB-Geräten wurden nur 10 "erkannt". Eine Seagate USB 3.0 funktionierte nicht, eine (baugleiche) 2. Seagate wurde hingegen erkannt. Mein Logitech G13 zeigt auf dem Display nur seltsame Zeichen - die Tasten funktionierten jedoch.
Nach div. An- und Abstöpseln, Ein- und Ausschalten und den Rechner runter- und wieder hochfahren ohne nennenswerten Erfolg, hab ich alles wieder zurückgebaut und den MondoHub wieder in die Schachtel zurück verfrachtet. Morgen geht er zurück zu Amazon.de.

Sehr schade - das Gerät selbst macht gar keinen schlechten Eindruck, auch wenn er keine Zierde auf dem Schreibtisch ist. (Die Bilder zeigen den Hub ja immer nur ohne Kabel. Nach dem Anschluß von ein paar externen Festplatten, Tastaturen und Mäusen entsteht ein ganz schöner Kabelsalat.

Vielleicht gibts sowas mal in zuverlässig und ausgereift. Derzeit würde ich lieber die Finger weglassen. Ultimatives Geak-Zubehör hin oder her - der Ärger, alle USB-Anschlüsse dran anzuschließen und danach funktioniert alles nicht so, wie es soll, ist es nicht wert.

Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED Objektiv
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED Objektiv
Wird angeboten von Microglobe UK
Preis: EUR 1.775,00

5.0 von 5 Sternen HAMMER!, 13. April 2013
Nun - zu Schärfe, Bildgüte und vor allem zum Gewicht wurde hier schon sehr viel geschrieben, ich möchte das nicht alles wiederholen, somit nur soviel:
Das Objektiv ist richtig schwer, unglaublich scharf und es macht (nach der normalen Eingewöhnungszeit bei neuen Objektiven) richtig Spaß damit zu fotografieren.
Phantastische Landschaften? Drama-Sky-Aufnahmen? Knackscharfe Detailbilder? Alles kein Problem.
Vor allem letzteres hat mich beeindruckt - bis ca. 30cm kann dem Objekt näher gerückt werden.

Für die Technikfreaks ein paar Fakten:
Das Objektiv ist exakt 1000g schwer, hat einen Bildwinkel von 114°-84°(90°-61° an einer DX-Kamera), der max. Abbildungsmaßstab beträgt 1/6,7.
Durch die IF (Innenfokussierung) verändert sich die Länge des Objektives von 131,5 mm nicht. Die kleinste Blende beträgt 22.
Im Innern sind 14 Linsen in 11 Gruppen verbaut (davon zwei Linsen aus ED-Glas, drei asphärische Linsen und eine Linse mit Nanokristall-Vergütung). Es wird mittels Nikons SWM(Silent Wave Motoren) fokussiert und besitzt natürlich auch eine manuelle Fokussierungseinstellung.

Was mir wichtig erscheint, wenn man es noch nicht in der Hand gehabt hat:
Wie hier der ein oder andere bereits schreibt - es ist ein sehr schweres Objektiv. Und wenn das Kilo vorne zerrt, dann wirkt eine leichte Kamera sehr schnell kopflastig. Ich konnte das an meiner D800 (inkl. Batterie-Griff) nicht nachteilig bemerken, da diese selbst recht schwer ist. Jedoch: 2 Stunden Outdoor-Shooting mit dem Teil in der Hand erspart wirklich jede Hantel!
Ein Problem(chen) ist die große Breite des Objektives vorne mit 105 mm, das den ein oder anderen Fotorucksack/-tasche dann vor Herausforderungen stellt, insbesondere wenn man es in die mitgelieferte Tasche (CL-M3) steckt, die leicht gepolstert und recht hochwertig verarbeitet ist. Denn die braucht dann 200 x 110 x 130 mm Platz. (Was zumindest bei meinem Rucksack nun für dichtes Gedrängel bei den Objektiven führt.)

Daß das Objektiv eine fast halbkugelförmige Linse hat, stört mich wenig, zumal die Objektivhaube recht stabil gebaut ist. Wichtig: Da es schwer fällt diese (aufgrund der Größe) einfach "so in die Hosentasche zu stecken" ist man versucht, sie irgendwo hin zu legen... für rund 16 Euro ist ein Ersatz zu beschaffen, wenn man sie dann liegen läßt.

Insgesamt ein Traumobjektiv mit Albtraummaßen: Gewicht, Größe und Preis sind wirklich bemerkenswert. Wenn man sich an alle drei gewöhnt hat, macht es RICHTIG Spaß damit Gas zu geben!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 20, 2013 1:39 PM MEST

SanDisk microSDHC 32GB Class 4 Speicherkarte
SanDisk microSDHC 32GB Class 4 Speicherkarte
Wird angeboten von Shop von HEIBA Electronics Würzburg (Alle Preise inkl. Mwst.)

2.0 von 5 Sternen Nicht in Originalverpackung, 8. September 2012
Mal davon abgesehen, daß ich über 2 Wochen auf die Ware warten mußte, kam plötzlich ein kleiner Brief aus England.
Inhalt die bestellte Speicherkarte. Warum mir diese aus England geschickt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch
scheint der Versand aus anderen (auch nicht-EU-)Ländern bei diesem Verkäufer usus zu sein, wenn ich mir die Rezensionen
hier so anschaue.

Jedoch: Es war keine - wie abgebildete - Originalverpackung enthalten, sondern nur die Karte in einem kleinen Blister,
ohne Aufdruck o. ä., welches erkennen ließ, ob die Karte original ist oder nicht.
Lediglich auf der Karte selbst ist der Aufdruck zu finden.

Da ich keine Möglichkeiten habe, zu überprüfen, ob ich hier Original-Markenware bekommen habe oder nicht, werde ich den
Verkäufer zukünftig meiden.

mumbi USB Dock Samsung Galaxy S3 Dockingstation / Galaxy S III Ladestation + USB Datenkabel

3.0 von 5 Sternen Gibt bessere...., 29. August 2012
Die Docking-Station ist (im Gegensatz der "original-Samsung") in der Lage das Galaxy S3 nicht nur zu laden, sondern auch mit dem PC zu synchronisieren. (Im Gegensatz, was mancher hier schreibt funktioniert das problemlos.)

Eine Leuchtdiode an der Vorderseite zeigt, wann das Gerät Strom hat, durch eine kleine Schale wird das Handy gehalten. Sofern keine großen Bewegungen damit gemacht werden, steht es auch relativ sicher. Ob das Aussehen schick ist oder nicht, muß jeder selbst entscheiden, ich denke, das ist Geschmacksache. Auffallen wird die Dockingstation in mattem Schwarz auf jeden Fall auf dem Schreibtisch nicht weiter. Wer einen Eyecatcher sucht, sollte sich andere Hersteller anschauen.

Ein eigenes Netzteil ist nicht im Lieferumfang enthalten, man ist entweder auf einen USB-Port angewiesen oder auf ein USB-Netzteil.
Angenehm: Das Kabel ist mit ca 70cm recht lang im Gegensatz zu anderen Anbietern.
Die Ladezeit ist etwas länger über USB als über den direkten Anschluß ans Stromnetz.

Nachteil: Das Handy ragt ein Stück zu tief in die Dockingstation - somit kommt man an die Home-Taste des S3 nur noch schlecht heran. Außerdem gibt es keine Möglichkeit ein Ersatzakku zu laden, was andere Geräte für ähnlichen Preis können.

Somit nur Mittelfeld - tut was es soll - aber darüber hinaus keine weiteren Möglichkeiten - und eine eingeschränkte Benutzung hinsichtlich der Home-Taste.

Diablo III - [PC/Mac]
Diablo III - [PC/Mac]
Wird angeboten von Preferito, Preise inkl. MwSt.

1.0 von 5 Sternen Ein Klassiker erstickt in der Fehlerflut, 5. August 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PC/Mac] (Computerspiel)
Diablo I und Diablo II - allein die Namen jagen mir noch wohlige Schauer den Rücken runter. Keine Ahnung, wie viele Stunden ich vor dem Monitor verbrachte um immer und immer wieder in den Dungeons zu rennen. Immer auf der Suche nach der "einen Tick besseren" Ausrüstung.

Und wie lang und wie sehr habe ich mich gefreut auf D3.
Doch wie so oft im Leben: Es kommt nicht immer so, wie man es sich wünscht.
Und so kann ich mich den vielen vielen Vorrednern nur anschließen und möchte hier auch nicht zum 1000. Mal die ganzen Probleme schildern.
Vielleicht nur so viel:
Am Anfang war D3 nicht spielbar - die Server kackten Blizzard-typisch reihenweise ab, das Argument, dass man den Ansturm unterschätzt hätte, klang wie Hohn, nachdem Blizzard einen Vorbestellt-Rekord nach dem anderen im Vorfeld vermelden konnte. Aber Spieler von anderen Blizzard-Produkten kennen dies ja bereits.
Dass verschiedene Teile des Spiels (z. B. das Echtgeld Auktionshaus) zum Start gar nicht zur Verfügung standen: Wen kümmerts?

Was mich hierbei am meisten enttäuscht ist die Tatsache, dass Blizzard mal der Garant für perfekte Spiele war. Doch dies ist lange her - inzwischen ist für den Kommerz der zufriedene User geopfert worden.

Und leider sind viele Probleme bis heute nicht behoben: Fehler 31073? Im AH ab Ende Juli wieder verstärkt zu finden. Die Reaktion von Blizzard? Keine Ahnung, warum das wieder häufiger auftritt. Der völlig überzogen schwierige Inferno-Mode? Bisher unangetastet. Dass nahezu keine brauchbaren Loots zu finden sind und der Spieler auf das AH angewiesen ist? Man setzte die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Sinnvolles droppt nach oben - ohne jeglichen Erfolg: Ein Hardcore Spieler hat Blizzard inzwischen bewiesen, dass er über 270 Stunden (!!!) gespielt hat, ohne einen verwendbare besondere Ausrüstungsgegenstand zu erhalten.

Aber vielleicht ist hier ja das Prinzip erkennbar: Ohne AH kommt der Spieler nicht weiter. Aber: WER die Gegenstände ins Echtgeld-Auktionshaus einstellt, ist für den Spieler nicht erkennbar. Somit liegt die Mutmaßung nahe, dass Blizzard hier verdeckt mitmitscht und einfach ein paar Tausend Items einstellt und hier auch nochmal kräftig Kohle macht.

Schade, dass es so kommen musste. Nach dem -bestenfalls respektablen- StarCraft 2, hätte Diablo 3 den seit Jahren sinkenden Stern von Blizzard wieder aufpolieren können. Doch angesichts der grassierenden Unzufriedenheit bleibt dies aus!

Fazit: Eine Zeitlang macht D3 richtig Spaß. Der ist aber spätestens im Inferno-Modus dann vorbei. Wer über viele (nachhaltige) Spieldesignfehler hinwegschauen kann und nicht - wie in D1 und D2 - über Jahre spielen will, sollte einen Versuch wagen. Allen anderen: Besser auf Torchlight 2 warten.

Geld mit Diablo 3 verdienen
Geld mit Diablo 3 verdienen

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Geld mit Diablo 3 verdienen (Kindle Edition)
Zitat aus dem Buch:
"Ein Spiel zu spielen und noch dabei Geld zu verdienen? Ja das ist möglich!"

Ich würde sagen:
Zeit zu sparen und gleichzeitig dabei über einen Euro zu verdienen auch - in dem man diesen Blödsinn einfach ignoriert.
Schade um jede Sekunde, in der man liest, wie sich der sog. "Autor" bemüht, Deutsch zu schreiben und dabei kläglich scheitert.
Es ist bitter, mit welchen Versuchen man hier das schnelle Geld machen möchte.
Belanglos, grottig geschrieben und voller Fehler.

Das Labyrinth der Träumenden Bücher: Roman
Das Labyrinth der Träumenden Bücher: Roman
von Walter Moers

2.0 von 5 Sternen Voller Preis für halbes Buch, 22. Februar 2012
Wenn ich ein Buch kaufe, dann sollte das 3 Dinge haben: Einen Anfang - einen Hauptteil - und einen Schluß.
Bei diesem Buch ist es jedoch ziemlich anders: Der Anfang dauert laaaang - der Hauptteil ist quasi eine Zusammenfassung des Buches "Die Stadt der Träumenden Bücher". Und der Schluß? Wie hier schon vielfach ausgeführt, fehlt dieser. Unentschuldigt.
Mit ein paar lauen Worten wird man auf der letzten Seite auf die Fortsetzung verwiesen, die "irgendwann" erscheinen wird.
Das wäre an und für sich kein Problem - gerade bei der seit Jahren grassierenden Ideenlosigkeit in TV, Kino und bei Büchern wird ja vielfach Teil 2, Teil 3, etc. nachgeschoben. Jedoch: Wenn von vornherin fest steht, daß es nur das halbe Buch ist, dann hätte man da im Klappentext oder auf der Rückseite einen kleeeeinen Hinweis anbringen können, lieber Herr Moers.
Denn so sieht das mehr danach aus, als ob man mit dem Vorsatz in den Verkauf gegangen wäre: OK - jetzt sollen die das mal kaufen, im ersten Teil machen wir ne Menge Andeutungen und die eigentliche Story bringen wir dann in Band 2.
Geldmaschine Mythenmetz? Eigentlich schade.
Und natürlich kann niemand Walter Moers absprechen, daß er schreiben kann. Dennoch zieht sich die Geschichte wie Kaugummi, weil es eben nicht wirklich etwas zu erzählen gibt. Das Ganze ist das Vorspiel für den Roman der noch kommt - und dieser Umstand läßt den Leser einfach enttäuscht zurück.

Fazit: Gut geschrieben - aber eben nur die Hälfte der Sache. Wäre Band 2 auf dem Nachttisch gelegen, wäre die Enttäuschung vielleicht geringer ausgefallen, so ist man verärgert, daß man sich durch viele Seiten (langatmiger) Rezitierung der Stadt der Träumenden Bücher quälen mußte und zum Schluß ohne wirkliche Geschichte da steht.

CD/DVD Druckerei 7
CD/DVD Druckerei 7

1.0 von 5 Sternen Einfach nur noch schlecht....., 20. November 2011
Rezension bezieht sich auf: CD/DVD Druckerei 7 (CD-ROM)
Die CD-Druckerei von "Data Becker", welche eigentlich von der "H. Phlipsen Softwareentwicklung" entwickelt wurde (und dies heute auch noch so in der Programm-Info steht), ist im 7. Release einfach nur noch eine Frechheit:
Unsinnige Benutzerführung, Abstürze am laufenden Band (unter Win7/64 ist es nahezu nicht zu gebrauchen) und viele Detailfehler.
Warum kann man z. B. ein kopiertes Bild nicht einfach einfügen? Warum ist beim Text kein Blocksatz möglich? Warum kann man jeden neue eingesetzten Text wieder von Anfang an formatieren, anstatt das das letzte Format übernommen wird? Warum sind viele Aktionen erst über zig Mausklicks erreichbar?

Einen Blick auf die Seite der H. Phlipsen Softwareentwicklung (der Link direkt aus dem Programm ergibt einen 500-Internal-Sever-Fehler) zeigt, daß die Seite seit 2007 nicht mehr upgedatet wurde, eine Version 7 der CD-Druckerei sucht man hier vergeblich.
Auf der Seite von Data-Becker ist die Suche nach dem aktuellen Service-Pack (Vers. 6) eine echte Aufgabe, überall wird man hauptsächlich auf die (kostenpflichtigen) Hilfe-Funktionen hingewiesen.

Ich werde die Version 7 wieder löschen und meine Version 6 aufspielen, welche schneller, stabiler und intuitiver war.
Von dieser "verschlimmbesserten" Version sollte man tunlichst die Finger weg lassen!

Seite: 1 | 2