Profil für Björn Sommer > Rezensionen

Beiträge von Björn Sommer

Björn Sommer (Hamburg)

Seite: 1 | 2
Samsung GT-I8750ALADBT ATIV S Smartphone (12,2 cm (4,8 Zoll) Super AMOLED Display, 8 Megapixel Kamera, Full-HD, Win 8) Aluminium silber
Wird angeboten von etrodo

4.0 von 5 Sternen Super Gerät mit Potential - Ativ S vs. Lumia 920, 18. Dezember 2013
Vorweg möchte ich an dieser Stelle sagen, dass ich die letzten 3 Jahre eingefleischter und begeisterter Android-Nutzer (HTC Desire und HTC One) war. Aufgrund meines Umstiegs auf Windows 8.1 und meiner Begeisterung für das Kachellayout sowie die Microsoft-Apps habe ich mich ein bisschen mit Windows-Phone Smartphones auseinandergesetzt. Der Entschluss reifte recht schnell auf dieses Betriebssystem umzusteigen. Nicht alleine wegen der Konnektivität mit Windows 8, sondern auch wegen des frischen Stils und der Tatsache, dass ich Android mittlerweile einfach langweilig fand.

Die Auswahl fiel schnell auf das Lumia 920 oder das Ativ S. Stundenlange Recherchen und Vergleiche lieferten ein Ergebnis: Ich konnte mich nicht entscheiden! Beide Smartphones haben auf dem Papier nahezu die gleichen Systemspezifikationen. Das Lumia punktet mit der Kamera und einer höheren Pixeldichte, das Ativ S mit dem größeren Display und der Möglichkeit eine Speicherkarte einzusetzen sowie den Akku zu tauschen. Beide Designs wissen zu gefallen (ich finde beide sehr gelungen!)

Am Ende musste ich mich fragen, welches von beiden ich mehr vermissen würde, wenn ich das jeweils andere kaufen würde. Das Design sowie das größere Display gaben für mich letztendlich den minimalen Ausschlag zu Gunsten SAMSUNG. Und nun muss ich sagen: Die Wahl war richtig. Das Ativ S weiß zu gefallen. Es sieht sehr edel aus und das Betriebssystem ist sehr schön und intuitiv. Ich würde sagen, es ist das am einfachsten zu bedienende mobile Betriebssystem, welches derzeit am Markt ist.

Nun muss ich aber auch zugestehen, dass es das jüngste mobile Betriebssystem ist und somit noch einige Kinderkrankheiten hat. So ist da z.B. das allseits bekannte Problem, dass sich ein Speicherordner ("Andere" bzw. "Others") beständig mit Daten zumüllt und so den Speicher auffrisst. Es gibt zum Glück mittlerweile Apps, die hier provisorisch Abhilfe schaffen, aber dieser Fehler an sich gibt mir Rätsel auf...

Den Hauptvorteil gegenüber Android sehe ich in der Zugänglichkeit. Die Einstellungen und Funktionen sind weniger versteckt und das System ist durchweg logisch strukturiert. Ich habe mich jetzt innerhalb von zwei Tagen sehr gut reingefunden und muss sagen, alles funktioniert so, wie es soll und die Kacheln geben einem eine sehr große Gestaltungsmöglichkeit die Apps so anzuordnen, wie es den eigenen Bedürfnissen am besten entspricht.

Der Akku hält subjektiv länger als bei meinem HTC One, was sicher an der schwächeren Hardware liegt (beide verfügen über 2300 mAh-Akkus).

Und hier muss ich eine Lanze für WP8 brechen: Der Hardwarehunger ist deutlich geringer als bei Android. Wer das HC One mit dem Ativ S vergleicht, wird sich fragen, warum man diesen Rückschritt in Kauf nimmt. Ja, das Ativ S ist deutlich weniger motorisiert, aber deutlich aerodynamischer, um es mal so zu sagen. Denn es braucht keine kräftigere Hardware. Die gefühlte Geschwindigkeit ist wenn überhaupt nur minimal langsamer als beim One. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich für den Verkaufspreis meines HTC's zwei Ativ S hätte kaufen können, muss ich über Preis-/Leistung nicht sprechen.

Also, alles in allem ein wirklich klasse Smartphone mit einem Betriebssystem, welches sicher in nicht allzu ferner Zukunft auch die letzten Kinderkrankheiten beseitigt haben wird.

4 von 5 Sternen von mir, da ich begeistert bin, aber auch Kritik äußern muss...
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 19, 2013 1:07 PM CET

FIFA 14 - [Xbox One]
FIFA 14 - [Xbox One]
Wird angeboten von HD Gameshop

5.0 von 5 Sternen Turniermodus? Nie gespielt!, 2. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 - [Xbox One] (Videospiel)
Also ersteinmal möchte ich hier sagen, dass die bislang veröffentlichten Bewertungen die Qualität des Spiels in keinster Weise gerecht werden. Es sind größtenteils Frust-Bewertungen, weil ein subjektiv wichtiger Spielmodus fehlt. Aber mal ehrlich: Was brauche ich als FIFA Spieler? Einen Saison-Modus: Check! Einen Karriere-Modus, wahlweise als Spieler oder Trainer: Check! Schnelles Spiel: Check!

Ich habe in meinem Leben noch nie den Turniermodus benötigt und vermisse ihn daher auch in keinster Weise.

Als Gratisgame zur Day One Edition eifach nur ein absoluter Volltreffer.

Leute: Bewertet das Spiel nicht einfach mit einem Stern, nur weil ein von den wenigsten genutzter Spielmodus fehlt.

Von mir wegen des umfangreichen und langzeitmotivierenden Karrieremudus, der fernsehreifen Grafik sowie des einsteigerfreundlichen Gameplays 5 Sterne!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 3, 2013 2:53 PM CET

Xbox One Konsole - Limitierte Day One Edition
Xbox One Konsole - Limitierte Day One Edition

5.0 von 5 Sternen XBOX ONE - Das bessere Gesamtpaket, 22. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich gebe zu, als die XBOX Anfang dieses Jahres erstmals vorgestellt wurde, war ich irritiert bis enttäuscht... Microsoft hat die Prioritäten ganz klar falsch gesetzt und den Fokus auf Multimedia gelegt, was viele Gamer (mich eingeschlossen) vor den Kopf gestoßen hat. Der Start war also schon mal suboptimal...

Nach einschlägigen Recherchen und einer "eigenen Meinung" (leider sehr selten geworden - zu leicht wird es einem gemacht, die vorgekaute Meinung von "Fachleuten" von Boulevardpresse etc. als die einzig Wahre zu akzeptieren) bin ich aber zu der Sicht gelangt, dass die XBOX für mich das bessere Gesamtpaket bleibt ("bleibt" weil:Ich hatte auch schon die 360!) Ebenso haben wir XBOXler Wochen und Monate Spott ertragen müssen. Die XBOX wurde als "zu leistungsschwach" bzw. "unflexibel" betitelt. Auf dem Papier mag das vielleicht stimmen, aber das, was hinten rauskommt, und nur darauf kommt es an, spricht für sich. Gemeint sind hiermit natürlich die Spiele! 1080p oder 900p, 750p? Interessiert mich das, wenn mir das Spiel Spaß macht und es obendrein noch super aussieht? NEIN!

Unterm Strich gibt es einfach zu viele Gründe, dir für mich pro XBOX ONE sprechen (sortiert in der Reihenfolge meiner Prioritäten):

1. für mich besseres Spieleangebot
2. für mich besserer Controller
3. für mich das bessere OS/UI
4. mein "Bauchgefühl" - Die XBOX ist mir einfach sympathischer!

Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack, ja vielleicht auch die Gewohnheit - aber für mich war der Griff zur XBOX ONE die richtige Entscheidung.

Für Euch ganz sicher auch! Also: Zugreifen!
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 22, 2013 3:22 PM CET

Sanyo - Eneloop MQR06 Schnellladegerät / Akku Ladegerät mit LED-Anzeige inkl. 4er Pack Sanyo XX -Eneloop AA Mignon Akkus HR-3UWX / 1,2V / 2450 mAh in Kraftmax Akkuboxen
Wird angeboten von Akku-Onlinehandel GmbH "alle Preise inkl. MwSt."

5.0 von 5 Sternen Mehr als erwartet..., 25. Oktober 2013
Also ich kann sowohl zu den Akkus als auch zum Ladegerät nur Gutes sagen. Die Akkus haben eine klasse Leistung und enorme Ausdauer. Ich verwende sie u.a. in meinen Fahrradlampen. Das Ladegerät ist kompakt und man kann seine Akkus zuverlässig und schonend laden - dass jeder Schacht einzeln überwacht wird, verhindert zuverlässig ein Überladen. Aber, meine Überschrift sagt es schon, geliefert wurde mehr als erwartet! Zu jedem Akkupack wurde nämlich noch eine praktische Aufbewahrungsbox mitgeliefert. Daher mehr als super!

VideoWeb TV Netzwerk Media Player hybrid TV upgrade (HDMI, WLAN, Netzwerk, USB, Netzwerk) schwarz

4.0 von 5 Sternen Perfekt für maxdome!, 21. August 2013
Vorweg: Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, schnell und unkompliziert das Videoangebot von maxdome zu nutzen und bin über die offizielle maxdome Internetseite auf dieses produkt aufmerksam geworden. Ich habe zu Hause eine Internetgeschwindigkeit von ca. 5.200 kbps, was für Internetfernsehen, vor allem für HD kaum ausreichend ist. Dennoch habe ich die Bestellung gewagt und muss sagen, ich habe es nicht bereut! Die Installation und Ersteinrichtung ging sehr intuitiv von der Hand, die mitgelieferte Fernbedienung liegt angenehm in der Hand und reagiert prompt. Nach einer kurzen Orientierungsphase ist das Menü inkl. Apps und Appverwaltung sehr übersichtlich und lässt sich einfach einrichten und personalisieren. Auch die erforderliche Registrierung (auch ohne Facebook-Account möglich) ging binnen weniger Minuten und war keine Hürde.

Jetzt zu maxdome (was im Prinzip nicht direkt zu diesem Produkt gehört, aber vielleicht steht ja der Eine oder Andere vor der gleichen Überlegung speziell was die Internetgeschwindigkeit angeht). Empfohlen sind ja mind. 16.000 kbps für HD Filme, was ich auch voll unterschreiben würde. Allerdings bietet maxdome die geniale Auswahlmöglichkeit von zwei unterschiedlichen HD-Auflösungen (780P und 1080P). bei 1080P kommt mein Bild regelmäßig ins Stocken, was nicht verwunderlich ist, bei der Internetgeschwindigkeit. Aber die 780P Auflösung (sieht immer noch deutlich besser aus, als das normale Fernsehbild) läuft ohne Schwierigkeiten und kommt Full HD sehr nahe. Für mich sind damit alle Kaufkriterien voll erfüllt. Die Möglichkeit, auf diverse Mediatheken zugreifen zu können und der stetige Support durch Updates runden das Produkt für mich ab. Ich würde gerne volle 5 Sterne geben, allerdings ist für mich der Preis einen Tick zu hoch (derzeit knapp 118 €), daher ein Stern Abzug für das Preis-/leistungsverhältnis.

Dennoch eine Empfehlung für alle, die komfortabel und einfach HD-Filme genießen möchten!

NBA 2K13
NBA 2K13
Wird angeboten von ImLaden

4.0 von 5 Sternen 2k12 vs. 2k13, 6. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Man nehme: NBA 2k12 und aktualisiere die Spielerkader, füge neue Songs hinzu, verändere die Menüs und gebe einigen Spielmodis neue Namen. Was kommt raus? NBA 2k13! Richtig? Falsch!!! Denn die Veränderungen finden sich im Detail. Zugegeben, als Kenner des Vorgängers fühlt man sich sehr oft wie zu Hause, aber ist das falsch? Ich finde, prinzipiell nein. Aber unter dem Strich finden sich doch zu wenig Änderungen im Vergleich zum Vorgänger. Die Neuerungen im Gameplay sind da z.B. bei NHL 13 deutlich größer. Die grafischen Verbesserungen auf dem Feld muss man mit der Lupe suchen (ich habe noch keine gefunden...). Die eigentlich (und einzige) gravierende Änderung ist die Tatsache, dass man nun mit LT + A einen Bodenpass spielen kann (was früher ein Alley Oop war). Den besagten Alley Oop spielt man nun mit X + A. Alles Weitere ist im Normalbetrieb beim Alten geblieben. Spins und ander Manöver lassen sich nun ausschließlich durch Rotation des rechten Analogsticks steuern.

Dem Vorgänger hätte ich ohne Frage 5 Sterne gegeben. Diesem Spiel hier allein betrachtet auch. Warum "nur" 4 Sterne? Weil die Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger einfach keine 55 € wert sind! Alles in allem handelt es sich um NBA 2k12 mit optisch verbesserten (Verbessert? Geschmackssache!!!) Menüs und aktualisierten Kadern. Die Möglichlkeit Bodenpässe zu spielen alleine ist für mich keine wirklichr Verbesserung und alle weiteren Änderungen sind auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Trotz Allem absolute Kaufempfehlung, da es wie immer ein tadelloses Basketballspiel ist. 2k Sports verdient hier meinen absoluten Respekt!!!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 28, 2012 10:45 AM CET

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen TOP für digitales Fernsehen und HDTV, 5. August 2010
Nachdem unser alter Fernseher zum Zweitgerät umfunktioniert wurde, musste verständlicherweise Ersatz her. Wichtig war für mich, dass es ein SAMSUNG Gerät sein muss sowie preislich nicht deutlich mehr als 500,00 € kosten sollte. Dabei wollte ich noch eine Bilddiagonale von 37 Zoll und auf jeden Fall eine Full HD Auflösung. Genau diese Kriterien habe ich in dem SAMSUNG LE37C530 gefunden! Und, was soll ich sagen: Das Bild ist fantastisch! Die Farben waren für meinen Geschmack etwas zu grell eingestellt, aber ein bisschen Experimentieren in den Einstellungen verschafft schnell jedem sein persönlich bevorzugtes Bild.
Die hohe Auflösung zeigt einem leider sehr ernüchternd, wie "schlecht" unser herkömmliches, analoges Fernsehbild eigentlich st. Nachdem man von HD auf SD umschaltet, denkt man erst einmal, man hat was an den Augen :-) Aber dies kann kein Kritikpunkt sein sondern unterstreicht nur noch zusätzlich die Qualität des vorhandenen Bildes bei HDTV.

Super sind auch die Anschlussmöglichkeiten. Mit 3 HDMI Anschlüssen ist mein Bedarf mehr als gedeckt. Zusätzlich bekommt man auch die Möglichkeit, mit einem HDMI/DVI-Kabel das Bild eines PC's oder Notebooks auf den Fernseher zu übertragen. Für mich bedeutet dies, dass ich im Herbst endlich meine sonst über den PC gestreamten Eishockeyspiele aus Nordamerika in HD auf einem 37 Zoll Monitor bewundern kann. Ich freue mich!!!

Insgesamt erhält dieser Fernseher von mir wegen der für mich mehr als erfüllten Ansprüche, Anschlussmöglichkeiten und Einstellmöglichkeiten (mehr, als man wohl je brauchen wird...) volle 5 Sterne. Danke, SAMSUNG für dieses unübertreffliche Preis-/Leistungsverhältnis!
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 31, 2010 10:44 AM CET

SBK X Superbike World Championship - [Xbox 360]
SBK X Superbike World Championship - [Xbox 360]
Wird angeboten von Gabis-Rappelkiste

5.0 von 5 Sternen Sensationelle Simulation!, 31. Mai 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
SBK X ist eine rundum gelungene Motorradsimulation. Daher möchte ich hier auch ausschließlich über das Gefühl sprechen, das mir diese Simulation vermittelt, bzw. die Illusion, auf einem echten Superbike zu sitzen. Das Fahrgefühl, und auf das kommt es in erster Linie an, gliedert sich in 4 hervorragend umgesetzte Elemente:

- Geschwindigkeitsgefühl
- Lenkverhalten / Steuerung
- Simulation des "Grip", also der Bodenhaftung (wenn das Hinterrad durchdreht, kann man das förmlich spüren!)
- Akustische Umwelt, also Motorensound

Die Geschwindigkeit ist gut umgesetzt, jedoch gab es in früheren Rennspielen oft den "Unschärfeeffekt", so dass bei hohem Tempo die Ränder unscharf wurden und sich dadurch ein toller Tunnelblick ergeben hat. Dies fehlt bei SBK X leider, aber man hat dennoch ein sehr tolles Geschwindigkeitsgefühl. Die Fahrbahn wird spürbar enger, wenn die Tachonadel die 300 km/h überschreitet...

Viele Testberichte sprechen von einer "trägen Steuerung" - Das kann ich nicht nachvollziehen, da die Lenkung, bzw. das Ansprechen der Lenkung sehr fein ist und eine tolle Kontrolle zulässt.

Die Bodenhaftung wird auch toll simuliert und per Vibration erfolgt auch ein sehr präzises Feedback an den Controller. Zudem merkt man am Fahrverhalten sehr schnell, wenn die Hinterachse ausbricht und man besser vom Gas gehen sollte. Irgendwie ist es den Entwicklern gelungen, dass man nach kurzer Zeit "den Asphalt in den Händen spürt". Ich weiss nicht, ob das eine treffende Beschreibung ist, aber man muss es wohl gespielt haben, um es zu verstehen.

Die Akustik untermalt die bisherigen Sinneseindrücke sensationell, indem die Motorengeräusche (welche übrigens von echten Bikes digitalisiert aufgenommen wurden) zu jeder Situation passend, die brachiale Kraft der Motoren wiedergeben. Somit wird das Simulationsgefühl noch abgerundet und hinterlässt ein glaubwürdiges, stimmiges Bild.

Alles in allem kann ich diese Simulation jedem, der bereit ist > 1 Stunde in die erste Einarbeit zu investieren, empfehlen. Und für alle anderen bleibt da ja noch der Arcademodus. Aber um den zu spielen, braucht man sich meine oben genannten Beschreibungen nicht zu Herzen zu nehmen...

Silent Hunter 5: Battle of the Atlantic - [PC]
Silent Hunter 5: Battle of the Atlantic - [PC]
Wird angeboten von skgames

4.0 von 5 Sternen Bewertung der Gamesload-Version, 7. März 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Meine Bewertung hier bezieht sich ausschließlich auf die heruntergeladene Version von Gamesload. Ich habe nämlich Grund zu der Annahme, dass es sich bei der auf DVD gepressten Version um eine andere (ältere) als die bei Gamesload vertriebene handelt (siehe hierzu auch meinen Eintrag im Forum).

Wie komme ich zu der Annahme? Diverse hier beschriebene Bugs treten beim Spielen mit meiner SH5 Version nicht auf. Das so oft kritisierte und undurchschaubare Tutorial ist bei mir ein toll animiertes, mit Erklärungen und hervorgehobenen Knöpfen (jetzt hier klicken etc.), intuitiv geführtes Tutorial. So stelle ich mir ein intuitiv bedienbares Spiel vor!
Ruckler oder Hängenbleiben im Boot habe ich auch nicht. Ebenso agieren die Mannschaftmitglieder realistisch (bleiben also nicht auf dem Turm stehen, wenn man taucht etc.). Diese Liste ließe sich beliebig erweitern.

Somit behaupte ich, dass Ubisoft eine falsche, unfertige Version auf DVD gepresst hat, und bei Gamesload (und ggf. anderen Softwareshops im Internet) die fertige, finale Version gedownloadet werden kann. Anders kann ich mir die vielen negativen Bewertungen in Relation zu meinen eigenen Erfahrungen nicht erklären.

Ich kann somit den allgemeinen Tenor der 1-Sterne-Bewertung absolut nicht nachvollziehen, da ich die Fehler, die ihr alle beschreibt, nicht habe. Sollte jemand von euch ebenfalls die Gamesload-Version haben und trotzdem Fehler haben, so bitte ich um eine Info. Aber mein subjektiver Eindruck des Spiels rechtfertigt ohne Übertreibung 4 Sterne.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 8, 2010 1:06 PM CET

NHL 2K10
NHL 2K10
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Erste Eindrücke: Extrem gut und merkwürdig ungewohnt, 24. September 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NHL 2K10 (Videospiel)
Als jahrelanger Anhänger der EA-Serie (Seit NHL 95) und nach einem für mich enttäuschendem Gameplay im Vorjahr, bin ich dieses Jahr erstmalig bei NHL 2k10 gelandet. Eine andere Welt, aber eine gute?
Als erstes fällt einem das Menü auf, das für EA-gewohnte wie mich sehr verwirrend ist und einige Einarbeitung bedarf, bevor man sich zurechtfindet. Unterm Strich hat aber jeder Menüpunkt seine Daseinsberechtigung und erfüllt seinen Zweck. Hübsch ist jedoch was anderes! Übersichtlich würde ich im ersten Moment auch anders beschreiben... Aber gut, wir reden hier über ein Eishockeyspiel und darauf kommt es letztendlich auch an.
Auf dem Eis: Zuerst sei hier gesagt, dass UNBEDINGT die Schieberegler im Realismusmenü angepasst werden sollten. Das Gameplay hat ein wahnsinniges Potential, leider kommt dieses nur zum Teil zur Geltung wenn die Default-Regler verwendet werden. Hier ist also Fingerspitzengefühl gefragt! Auch die EA-Serie verfügt über diese Regler, jedoch haben die nicht so eine unglaubliche Auswirkung auf das Spiel. Hier ist wirklich für jeden der korrekte Schwierigkeitsgrad einstellbar. Über 2kshare lassen sich sogar Regler, Roster und vieles mehr von anderen Usern runterladen - auch eine gelungene Idee!

Als Fazit muss ich sagen, dass das Spiel vom Menü her ungewohnt erscheint und hier etwas mehr möglich gewesen wäre, jedoch das "Gefühl" auf dem Eis sensationell ist und genau das ist, was ich letztes Jahr bei EA vermisst habe. Das "Gefühl" übers Eis zu gleiten. Man kann sogar spüren und hören, wie sich die Kufen in der Kurve ins Eis graben. Sensationell!!!

Mit etwas Experimentieren bei den Schiebereglern lassen sich auch bei Drittellängen von realen 10 - 15 Minuten sehr realistische Spielstatistiken erreichen (wer will schon immer nur 5 Minuten in einem Drittel spielen?). Als Vergleich passiert beim arcadelastigen NHL von EA dann immer folgendes, nämlich dass Spielergebnisse von 15:11 bei 65:59 Torschüssen entstehen. Das hat mit Simulation nichts zu tun und ist Arcade pur. Diese unrealistischen Ergebnisse hat man bei 2k nicht. Hier wird Eishockey simuliert und kein Ballerspiel auf dem Eis zelebriert. Klarer Kaufgrund für 2k.

EA punktet lediglich klar bei der Grafik, jedoch auch hier nur im Detail.

Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung - der günstigere Preis noch garnicht berücksichtigt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 9, 2011 9:52 PM MEST

Seite: 1 | 2