Profil für Gerd Menges > Rezensionen

Beiträge von Gerd Menges

Gerd Menges (Ludwigshafen, Deutschland)

Seite: 1 | 2 | 3
Edgar Wallace Edition 08 [5 DVDs]
Edgar Wallace Edition 08 [5 DVDs]
DVD ~ Horst Tappert

1.0 von 5 Sternen Fehlgriff, 17. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Edgar Wallace Edition 08 [5 DVDs] (DVD)
Leider bin ich von falschen Erwartungen geleitet worden. Die Filme sind eine Enttäuschung. Es fehlt der "esprit" der alten S/W Filme, das Mystery Feeling, der Humor und die dunklen, skurrilen aber doch originellen Gestalten alias Joachim Fuchsberger, Karin Dor, Klaus Kinski , Eddi Arendt um nur ein paar zu nennen. Es ist eine Schande in meinen Augen , dass so etwas unter Edgar Wallace geführt wird. Unverständlich sind die blöden Strip Einlagen, die zum Niveau der Filme mit Sicherheit keinen Beitrag leisten.

Death of a Ladies' Man
Death of a Ladies' Man

2.0 von 5 Sternen Ach !, 13. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Death of a Ladies' Man (Audio CD)
Nachdem ich seine ersten Werke kennen gelernt, seinen Gitarren Stil und den etwas melancholischen Gesang dazu zu schätzen gelernt habe bin ich nun mit einem etwas poppiger angehauchten Werk konfrontiert, das sich zwar als Hintergrundsmusik nicht schlecht macht, jedoch nicht überzeugend darstellt. Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Wie gelungen doch das Debütalbum oder die CD songs from a room dagegen sind. Die Alben sind weniger aufwendig instrumentiert und kommen mit weniger Klimbim aus.

Will Ye Gang, Love
Will Ye Gang, Love
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Super!, 2. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Will Ye Gang, Love (Audio CD)
Als Folk Fan gehört dieses Album zu meinen besten. Es bietet abwechslungsreiche und stimmungsvolle Songs über das vergangene Schottland. So erzählt der song men o'worth von der Ausbeutung der Arbeiter in der Zeit der Industrialisierung. Es gibt kein Song, der irgendwie abfällt. Erwähnenswert ist auch, dass zu jedem Song ein kurzer Text auf der Plattenrückseite verfasst ist, der den Inhalt (contents) zusammenfasst. Besonders schön ist men o'worth und Flowers of France and England. Da es nur wunderschöne Songs gibt ist es schwer einzelne hervorzuheben. Ich liebe dieses Album.

Red And Gold
Red And Gold

5.0 von 5 Sternen guter Folk, 2. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Red And Gold (Audio CD)
Die Gruppe hatte sich Mitte der 80iger neu formiert ohne Dave Swarbrick. Sandy Denny und Trevor Lucas, ihr Ehemann, waren leider schon verstorben. Simon Nickel übernahm im Wesentlichen den Gesangspart. 2 neue Mitglieder waren hinzugekommen. Die Stücke sind eingängig und überzeugen durch ihre schönen Melodien. Besonders schön zu hören sind die tracks red and gold, London Danny.

Gladys Leap
Gladys Leap
Wird angeboten von EliteDigital DE

4.0 von 5 Sternen guter Gitarren Folk, 2. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Gladys Leap (Audio CD)
Nachdem sich Fairport Convention Mitte der 80iger Jahre neu formiert hatte - diesmal ohne Dave Swarbrick- machten sie zusammen mit dem Solo Musiker von den frühen Fairport Convention Richard Thompson dieses Album. DIe CD ist durchweg gut zu hören. Die Stücke sind eingängig. Im Vergleich zu früheren Werken mit Sandy Denny oder Swarbrick ist das Album etwas einfacher strukturiert. Das trifft wohl auch auf spätere Alben wie red and gold oder the five seasons zu.

Der Exorzismus von Emily Rose [Special Edition]
Der Exorzismus von Emily Rose [Special Edition]
DVD ~ Laura Linney

5.0 von 5 Sternen Gruselig, 19. März 2015
Gruseliger Film, der unter die Haut geht. Das liegt daran, dass mit subtiler Spannung gearbeitet wird. Das Mädchen wacht beispielsweise nachts um 3 Uhr unruhig auf. Man sieht die Küche und ein leichter Windstoß geschieht plötzlich. Es bleibt unerklärlich woher dieser kommt. Es wird somit eine Spannung aufgebaut durch die gelungene Kameraführung, die sich auf den Zuschauer leicht überträgt. Es muss nicht viel passieren und trotzdem schaudert es einen. Die Übergänge von Wirklich zu Unwirklich scheinen fließend zu sein. Die Grenze vom Realen zum Dämonischen ist nicht feststellbar. Das erzeugt Grusel. Es bleibt deshalb für den Zuschauer das Gefühl zurück "es könnte ja sein...".

Taking Tiger Mountain (2004 Remastered)
Taking Tiger Mountain (2004 Remastered)

5.0 von 5 Sternen Tolles Variete, 16. Januar 2015
Für mich das beste Album von Eno, weil es viele Gesangseinlagen enthält kombiniert mit unterschiedlichen Rhythmen und Klangpassagen. Langeweile ist hier absolut Fehl am Platz. Für Freunde experimentell angehauchter Musik sehr zu empfehlen wie natürlich auch die Alben here come the warm jets und another green world

Der Alte - Collector's Box Vol. 03 (Folgen 48-65) [6 DVDs]
Der Alte - Collector's Box Vol. 03 (Folgen 48-65) [6 DVDs]
DVD ~ Siegfried Lowitz

5.0 von 5 Sternen Schöne alte Krimis, 13. Oktober 2014
Schöne alte Krimis der Extraklasse mit namhaften Schauspielern und schönen Drehorten in und um München. Besonders die Filme mit Brynych als Regisseur stechen durch ihren Witz bzw. ihre Skurrilität hervor. Es sind Filme, die zwar nicht immer der Realität nachgezeichnet sind, jedoch durch die Charakterrollen und die Interaktion gekonnter Akteure bestechen.

Tupelo Honey
Tupelo Honey
Wird angeboten von Bessere_Musik

5.0 von 5 Sternen Toll, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Tupelo Honey (Audio CD)
Für mich eine der besten Van Morrsion Alben überhaupt. Langsame, getragene Tracks wie old woodstock oder Tupelo Honey wechseln sich ab mit energischeren Songs wie Moonshine whiskey. Dadurch verliert das Album nie an seiner Ausdruckskraft. Dazu kommt Van Morrisons ausdrucksstarke Stimme. Das Ungezügelte seiner Stimme in seiner noch jüngeren Lebensphase kommt voll zur Geltung. Für mich ein Juwel in meiner Sammlung.

Stadt ohne Namen: Horrorgeschichten (suhrkamp taschenbuch)
Stadt ohne Namen: Horrorgeschichten (suhrkamp taschenbuch)
von H. P. Lovecraft

2.0 von 5 Sternen Phantastisch und langweilig, 12. Juni 2014
Obwohl ich früher gerne Lovecraft gelesen habe ist mir dieses Buch viel zu phantastisch. Es fehlt der Bezug zur Realität aus dem sich das nicht Erklärbare herauskristallisiert. Die besten Geschichten sind solche, die mit dem Leben zu tun haben und das Unerklärbare, Gruselhafte als potentielle Möglichkeit einführen. Das ist hier nicht der Fall. Die Geschichten sind weit entfernt davon spannend zu sein, weil sie so fernab der Wirklichkeit sind und auf mich sehr teilweise abstrakt wirken. Allerdings gibt es auch die ein oder andere Story, die etwas gelungener ist. Andere Werke dagegen wie der Fall Charles Dexter Ward oder Schatten über Insmouth sind wesentlich besser weil eine Hauptfigur vorhanden ist, die allmählich mit seltsamen Dingen konfrontiert wird. Diese Stories lese ich immer wieder gerne.

Seite: 1 | 2 | 3