Profil für Edgar Uhl > Rezensionen

A Land More Kind Than Home
A Land More Kind Than Home
von Wiley Cash

5.0 von 5 Sternen Amen!, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: A Land More Kind Than Home (Taschenbuch)
Ich halte diesen Südstaaten Roman von Cash für einen der besten Romane dieser Art, der in den vergangenen zwei Jahren erschienen ist. Zu nennen ist hier noch Pollocks The Devil all the Time. Diese Romane zeigen sehr deutlich die Verstrickungen der Landbevölkerung des amerikanischen bible belts in eine für uns vollkommen fremde und unverständliche Ausprägung der christlich-protestantischen Religion. Selbstberufene Priester beziehen sich auf Gotteserscheinungen und werden von den Gläubigen entsprechend verehrt. Alles Handeln geschieht im Namen des Herrn und wird somit nicht mehr hinterfragt.
Diese Romane sind in dem stark gefärbten Südstaaten-Amerikanisch geschrieben und verlieren in der deutschen Übersetzung vollständig ihren spezifischen Reiz. In den 90er Jahren wurde versucht, z.Bsp. Romane von McCarthy in einen deutschen Dialekt oder Alltagssprache zu übertragen, man kam wieder davon ab, obwohl diese Art der Übersetzung den Romanen eine Authentizität zurück verlieh. Deshalb kann ich hier nur das Lesen des Originals empfehlen.
Cash Erzählperspektive wechselt zwischen drei Figuren, die die Handlung aus ihrer Sicht und in ihrer jeweiligen Sprache schildern. Das schafft die deutsche Übersetzung nicht! Sie bleibt weitgehend im gleichen Duktus. Es handelt sich bei diesem auch nicht um einen Krimi oder Thriller, obwohl die hierzu notwendigen Figuren vorhanden sind (Opfer, Täter, Zeugen, Polizist), sondern um einen klassischen Erzählroman, der ein Geschehen schildert, unterschiedlich spiegelt und dem Leser genug Raum zur Interpretation lässt.
Natürlich bezieht sich sich Cash zum Teil deutlich auf Cormac McCarthy. Wenn er seinen Sherriff erzählen lässt, sieht man unwillkürlich auch Ed Tom aus No Country for old Men vor Augen, doch dies sei ihm verziehen, denn die Figuren überzeugen und die Handlung wird ohne Längen verfolgt.
Dieser Roman hier zieht den Leser im Original in seinen Bann, nimmt ihn mit und lässt ihn am Ende ratlos zurück. Ebenso wird auf einen langen Klappentext verzichtet, der aber nur enttäuscht, wenn aman einen Thriller erwartet! Tolle Literatur!

Fürchtet euch: Roman
Fürchtet euch: Roman
von Wiley Cash

5.0 von 5 Sternen Be careful: Im Original lesen!, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fürchtet euch: Roman (Taschenbuch)
Ich halte diesen Südstaaten Roman von Cash für einen der besten Romane dieser Art, die in den vergangenen zwei Jahren erschienen sind. Zu nennen ist hier noch Pollocks the devil all the time. Diese Romane zeigen sehr deutlich die Verstrickungen der Landbevölkerung des amerikanischen bible belts in eine für uns vollkommen fremde und unverständliche Ausprägung der christlich-protestantischen Religion. Selbstberufene Priester beziehen sich auf Gotteserscheinungen und werden von den Gläubigen entsprechend verehrt. Alles Handeln geschieht im Namen des Herrn und wird somit nicht mehr hinterfragt.
Diese Romane sind in dem stark gefärbten Südstaaten Amerikanisch geschrieben und verlieren in der deutschen Übersetzung vollständig ihren spezifischen Reiz. In den 90er Jahren wurde versucht, z.Bsp. Romane von McCarthy in einen deutschen Dialekt oder Alltagssprache zu übertragen, man kam wieder davon ab, obwohl diese Art der Übersetzung den Romanen eine Authentizität zurück verlieh.
Cash Erzählperspektive wechselt zwischen drei Figuren, die die Handlung aus ihrer Sicht und in ihrer Sprache schildern. Das schafft die deutsche Übersetzung nicht! Sie bleibt weitgehend im gleichen Duktus. Es handelt sich hierbei auch nicht um einen Krimi oder Thriller, obwohl die hierzu notwendigen Figuren dabei sind, sondern um einen klassischen Erzählroman, der ein Geschehen schildert, unterschiedlich spiegelt und dem Leser genug Raum zur Interpretation lässt.
Natürlich bezieht sich sich Cash zum Teil deutlich auf Cormac McCarthy, wenn er seinen Sherriff erzählen lässt, sieht man unwillkürlich auch Ed Tom aus No Country for old Men vor Augen, doch dies sei ihm verziehen, denn die Figuren überzeugen und die Handlung wird ohne Längen verfolgt.
Dieser Roman hier zieht den Leser im Original vollkommen in seinen Bann, nimmt ihn mit und lässt ihn am Ende ratlos zurück. Tolle Literatur!

Die vierzig Tage des Musa Dagh: Roman
Die vierzig Tage des Musa Dagh: Roman
von Franz Werfel

5.0 von 5 Sternen Der verleugnete Genozid, 17. September 2013
Die Handlung des Romans zusammenzufassen, spare ich mir hier. Nur soviel: Werfel beschreibt hier den Genozid der armenischen Christen während des 1. Weltkrieges unter Führung des modernen türkischen Regimes, das von einer jungen Clique geleitet wird, die trotz ihrer Bildung und neuer Herangehensweise brutal gegen die sogenannten christlichen Ungläubigen vorgeht. Die Armenier werden aus ihren Häusern vertrieben, in Lagern inhaftiert und verhungern lassen, um von den eigenen Misserfolgen der türkischen Machthaber abzulenken und einen Sündenbock zu haben für das eigene politische und militärische Versagen.
Werfel schreibt hier sprachlich ausufernd und doch auf den Punkt erschütternd.

Sleepers
Sleepers
Wird angeboten von Dvd Overstocks UK

5.0 von 5 Sternen Ist Mord gerechtfertigt?, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sleepers (DVD)
Ist es gerechtfertigt, seinen Peiniger aus der Kindheit zu ermorden und seinen Priester zu einem Meineid zu bringen, um einer Strafe zu entgehen? Nach diesem Film möchte ich sagen: Ja, unter diesen Umständen, auch wenn dies für alle Beteiligten keine Lösung, kein Ende des Traumas, weitere Tote aus dem Umfeld und einen Priester in tiefe Erschütterung bringt.
Levinsons Film, mit tollen Darstellern, v.a. Robert De Niro, Dustin Hoffman und Brad Pitt, lässt mich auch nach dem wiederholten Sehen tief erschüttert und ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass es eine Gerechtigkeit jenseits des Gerichtssaals und des Himmels geben könnte.
Die Handlung ist überall nachzulesen, deshalb hier nicht. Ich möchte noch einige Worte zu den Schauspielleistungen verlieren: De Niro als Priester, dessen Gesicht man auch ohne Worte ansieht, was den Jungen im Erziehungsheim widerfahren ist, Dustin Hoffmann als versoffener Anwalt, der seinen letzten Prozess führt und mit leiser Stimme das Unrecht aufdeckt, Kevin Bacon als perverser und pädophiler Aufseher, der mit seinen Kollegen hilflose Jungen drangsaliert und vergewaltigt, Brad Pitt als einer der Jungen und späterer Staatsanwalt, der das ganze Verfahren zum Freispruch seiner Freunde plant - tolle Schauspieler, die auch ohne Worte zu sprechen vermögen und den Zuschauer zu Tränen rühren.

Pat Garrett & Billy the Kid (Special Edition, 2 DVDs) [Special Edition]
Pat Garrett & Billy the Kid (Special Edition, 2 DVDs) [Special Edition]
DVD ~ James Coburn
Wird angeboten von Joe2000

5.0 von 5 Sternen Guter Western, 4. September 2013
Bier verschwimmen der Gute und der Böse. Pat Garret, ein Freund von Billy, könnte ebenso der Gejagte sein, wenn man Billy zum Sherrif gemacht hätte. Beide sind typische Outlaws, Pat hat Glück und wird Polizist - auch weil er nicht mehr Gangster sein möchte. Billy möchte, dass alles so bleibt wie früher einmal - frei, ohne Zäune und viele Gesetze- und wird damit zum altmodischen Romantiker, der weg muss. Pat gibt ihm genug Zeit zu verschwinden,doch Billy bleibt und wird von Pat Garret erschossen, der sich abschließend symbolisch selbst erschießt - im Spiegel. Die Dylan-Songs sind Klassiker, ohne sie wäre der ebenso gut.

My Old Flame
My Old Flame

3.0 von 5 Sternen Old flame, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: My Old Flame (MP3-Download)
Gutes Play along, schöner Sound. Noten kann man bei runterl aden bei wikifonia o.ä. . Leider kein leadsheet von amazon erhältlich.

How Deep Is Your Love
How Deep Is Your Love

5.0 von 5 Sternen Tolle Stimmen, toller Song, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: How Deep Is Your Love (MP3-Download)
Die Gebrüder Gibb waren schon was Besonderes. Mit diesem Song haben sie das schönste Liebeslied der Welt abgeliefert und dazu noch toll gesungen. Denjenigen, die nur die Take That - Version kennen, lege ich das Original ans Herz. Barry Gibbs Stimme war sehr gut ind jenen Jahren.

Mastering the Art of French Cooking, Volume I: 50th Anniversary
Mastering the Art of French Cooking, Volume I: 50th Anniversary
von Julia Child

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte einer schrägen Amerikofranzösin, 18. Juni 2013
Die Rezepte von Julia Child sind super, gelingen, soweit ich das schon sagen kann, und schmecken dazu noch wunderbar. Für mich als Hobbykoch haben sich z.B. zum thema Fisch, Gemüse und Geflügel ganz neue Einsichten ergeben, die weggehen von meinem bisher italienisch geprägten Kochen. Wer zum Buch auch ein Vorkochen per Bildschirm benötigt, dem empfehle ich Julias Sendungen z.B. auf You Tube.

The Art of Fielding
The Art of Fielding
von Chad Harbach

5.0 von 5 Sternen Coming of age and seath, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Art of Fielding (Taschenbuch)
Toller Campusroman über die Emanzipation junger Leute voneinander und zueinander. Baseball bildet hier das verbindende Element zwischen den Charakteren, die auf der Such sind nach der besten Zukunft. Alle haben sie genügend Alternativen für ihre Zeit nach dem College, doch welche ist die richtige? Da folgt man lieber dem Spruch: Wenn du nicht weißWas du machen sollst, dann mach gar nichts. Und so halten sie scheinbar die Zeit an, schieben die nötigen Entscheidungen vor sich her, bis das Semester uns die Basaballsaison rum ist und man handeln muss. Toll geschrieben, authentisch und humorvoll. Wer die Baseballregeln nicht kennt, kann diese in 15 min googlen.

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
DVD ~ Sir Ian McKellen

5.0 von 5 Sternen Ich mag den Hobbit, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (DVD)
Dass der Hobbit fürs Kino aufgebauscht werden würde, war eingentlich klar. Einen Mehrteiler aus einem Jugendbuch zu machen ist eben nur mit dem Einfügen von neuen Handlungssträgen und dem Ausschlachten von Unbedeutendem möglich. Schade nur, dass Gandalf schon hier, vor Herr der Ringe, zum großen und allwissenden Zauberer mutiert wird. Eigentlich ist er eher der väterliche Freund und Beschützer Bilbos. Ebenso ist auch Elronds Haus wieder zum riesigen Schloss geworden, statt ein freundliches Gasthaus darzustellen. Dies ließe sich weiter so fortsetzen, doch sind mir die ziellos umherirrenden Zwerge und der doch entschlossen wirkende Bilbo weitaus lieber, als die ständig kämpfenden Gefährten der ewig leidende und hilflose Trauerklos Frodo. Ich mag das Buch, mag auch den Film, werde auch Teil 2 sehen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4