Profil für PheebzPagnol > Rezensionen

Macarons: für Anfänger
Macarons: für Anfänger
von Aurélie Bastian

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Macarons-Buch!, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Macarons: für Anfänger (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir schon unzählige Macarons-Bücher angesehen, aber noch keins hat mich so überzeugt wie das von Aurelie Bastion!

Allen voran handelt es sich um ein wunderschönes, mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Buch, bei dem man schon allein vom Betrachten der Bilder Lust bekommt, sogleich loszulegen. Den Anfang macht eine bebilderte und sehr gut beschriebene Schritt-für-Schritt-Anleitung, die bei genauer Befolgung tatsächlich zum Erfolg führt. Darauf folgen dann die Rezepte für 25 verschiedene Macaronssorten. Dabei findet man neben den Klassikern wie Schoko, Pistazie oder Vanille auch Ausgefallenes wie Wasabi, Sesam, Mojito oder Spekulatius. Für mich persönlich zeichnet sich das Buch hierbei vor allem dadurch aus, dass es sich bei jedem Rezept um eine Ganachefüllung (also um in heißer Sahne aufgelöste Schokolade) handelt und nicht wie so häufig um Buttercreme, die meiner Meinung nach geschmacklich in keiner Weise der Ganache das Wasser reichen kann. Darüber hinaus freue ich mich auch besonders, dass das Rezept für die Macarons mit gesalzenem Karamell (ein wahrer geschmacklicher Traum!) endlich ein echtes Rezept für eine (selbst gemachte) Karamellfüllung ist und nicht wie so häufig einfach nur Dulce de lece (durch langes Kochen karamellisierte gesüßte Kondensmilch). Abgerundet wird das Ganze durch unterschiedliche Ideen für die Dekoration und einer Anleitung, wie man zweifarbige Macarons am einfachsten hinbekommt.

Alles in allem das perfekte Macarons-Buch (und bei dem Preis meiner Meinung nach ein Schnäppchen)!

380 Kurztests die wirklich helfen. Französisch. 1.-4. Lernjahr, Übungen mit Selbstkontrolle
von Martine Delaud
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Übungsheft, 7. März 2013
Ich habe dieses Buch gekauft, um mein 10 Jahre zurückliegendes Französisch-Schulwissen wieder aufzufrischen und bin sehr zufrieden damit. Es werden alle Grammatik-Themen auf verschiedenen Lehrjahr-Niveaus behandelt und die Übungen sind erfreulicherweise nicht zu repetitiv. Äußerst positiv ist, dass die Lösungen bereits erhalten sind (nicht wie in anderen Bücher, für die man bereits 20€ ausgeben muss plus 10€ für das Lösungsbuch). Da es sich jedoch um eine reines Übungsheft handelt, braucht man auf jeden Fall ein separates Grammatikheft (z.B. die Grundgrammatik im gleichen Verlag erschienen), in dem die Regeln (z.B. wie wird der Subjonctif gebildet, welche Endungen beim Passe simple etc.) noch mal bei Unklarheit genauer nach lesen kann. Als Einstieg zur Grammtikwiederholung bzw. zur Bildung eines Basiswissens eignet sich dieses Buch hervorragend. Da es aber "spezielle" Fälle (z.B. Anpassung das Passe compose bei reflexiven Verben mit direktem Objekt) nicht behandelt, empfiehlt es sich die Arbeit mit einem Buch auf höherem Niveau fortzusetzen.