Profil für Rainer Schuldt > Rezensionen

Beiträge von Rainer Schuldt

Rainer Schuldt "Landmarktrust" (Hamburg)

Seite: 1 | 2
Beyerdynamic DTX 501p On-Ear-Kopfhörer schwarz
Beyerdynamic DTX 501p On-Ear-Kopfhörer schwarz

4.0 von 5 Sternen Guter Klang, wenig Zubehör, 5. März 2013
Bislang nutzte ich immer In-Ear-Hörer, um auf dem Weg ins Büro per iPhone Musik zu genießen. Leider verursachen die Stöpsel in meinem Gehörgang Schmerzen. Also sah ich mich nach einer Alternative um. Zur Wahl standen am Ende der AKG 450 und der Beyerdynamic 501p. Meine Wahl fiel nach einem Probehören auf den 501p. Zwar liefert AKG viel mehr Zubehör mit (Tasche, 2 Kabel mit unterschiedlicher Länge, Klinkenbuchse-Adapter ...), während dem Beyerdynamic nur ein Flugzeug-Adapter und eine Tasche beiliegen. Mir kam es aber vor allem auf Klangqualität und Tragekomfort an. Und hier macht der 501p meiner Meinung nach das Rennen. Das Klangbild ist ausgewogen und angenehm; kein überbetonter Wummerbass und keine übertriebenen Höhen. Besonders in leisen Passagen und bei Hörbüchern macht sich die fein abgestimmte Balance positiv bemerkbar. Hinzu kommt, dass der Kopfhörer gut gegen Außengeräusche abgeschirmt ist (zumindest bei mir). Was zum Tragekomfort überleitet: Der 501p ist sehr leicht und lässt sich per einrastender Metallschienen an jede Kopfform anpassen. Die Muscheln sitzen dank weicher Polsterung sehr angenehm auf den Ohren - fest, aber nicht drückend. Auch der Kopfbügel verfügt über eine Polsterung, was ebenfalls zum Komfort beiträgt.

Gut gelöst ist die Transportfähigkeit: Nutzt man den 501p nicht, klappt man ihn einfach zusammen und verstaut ihn in dem mitgelieferten Hardcase. So lässt sich der Beyerdynamic zum Beispiel in einer Aktentasche oder in einem vollgepackten Koffer transportieren, ohne dass er Schaden nimmt; das Hartschalen-Etui fängt den Druck ab.

Fazit: Mit dem 501p bietet Beyerdynamic einen guten Mini-Kopfhörer für unterwegs an. Klangqualität und Tragekomfort stimmen, lediglich das dürre Zubehör trübt den Gesamteindruck ein wenig. Der Preis (bei meinem Kauf rund 80 Euro) ist happig, aufgrund meiner bislang positiven Erfahrungen mit dem Modell bereue ich den Kauf aber nicht. Qualität kostet eben.

Sony MDRXB21EXB In-Ear-Kopfhörer (103 dB, 100 mWatt) schwarz
Sony MDRXB21EXB In-Ear-Kopfhörer (103 dB, 100 mWatt) schwarz

4.0 von 5 Sternen Für den Preis: Guter Sitz und ordentlicher Klang, 10. September 2012
Vor ca. einem Jahr kaufte ich bei Amazon rund 60 Euro teure In-Ears von Beyerdynamic. Der Klang war super, aber die Verarbeitung ließ zu wünschen übrig; nach nur zwölf Monaten (zugegegen intensiver Benutzung) fielen die Stöpsel auseinander. Auf der Suche nach einem robusten, gleichwohl aber auch günstigeren Modell stieß ich auf dieses Modell von Sony. Knapp 30 Euro für Marken-In-Ears: da kann man nicht viel falsch machen, zumal die Rezensionen mehrheitlich positiv sind. Also rix bei Amazon bestellt, zwei Tage später lag der Ohrhörer in der Packstation. Versand also wie immer super!

Nun aber zum Produkt selber: Sony liefert vier unterschiedlich große Ohrkissen mit. Somit ist sicherer Halt in wohl jedem Gehörgang garantiert. Das Kabel ist flach und angenehm weich, was darauf hoffen lässt, dass es auch nach permanentem Aufwickeln nicht zu einer Bruch kommt. Die Verarbeitung der Hörer ist gut, wenngleich das Design den Eindruck erweckt, dass es sich bei den Sonys um verhältnismäßig klobige Teile handelt. Beim Tragen fällt das aber nicht ins Gewicht, da (zumindest bei mir) der Hörer fast komplett im Ohr verschwindet und nichts absteht.

Vergleicht man den Klang dieser Kopfhörer mit höherpreisigen Modellen, so muss man zugegeben, dass die Sonys eher bassbetont ausgelegt sind und die Höhen vernachlässigen. Dafür werden Mitten und Tiefen druckvoll wiedergegeben. Für den HiFi-Fan ist das sicherlich ein Minuspunkt. Wer aber die Hörer im Alltag verwendet (zum Beispiel in der Stadt oder in der U-Bahn), der wird sowieso nicht jede feine Nuance heraushören können; hier kommt es vielmehr auf ordentlichen Schalldruck und gute Absorbierung der Außengeräusche an und beides erledigt der Sony ohne Fehl und Tadel.

Fazit: Ich bin mit den Sonys zufriefen, sie erfüllen ihren Zweck, sind gut verarbeitet und klingen ordentlich. Deshalb: Kaufempfehlung!

Philips SHB9100/00 Bluetooth Kopfhörer mit Freisprechfunktion (USB Ladekabel 3,5mm), schwarz
Wird angeboten von West Audio DE

5.0 von 5 Sternen Guter Bluetooth-Kopfhörer zum fairen Preis, 26. Juli 2012
Nachdem mein alter Sennheiser den Geist aufgab, war ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative. Da ich mit dem Kopfhörer hauptsächlich Musik im Arbeitszimmer am Mac höre, entschied ich mich für ein Bluetooth-Modell, und zwar den SHB 9100 von Philips. Ich habe den Kauf nicht bereut. Der 9100 sitzt fest und sicher am Kopf, die Bedienung ist ganz einfach: Taste am Hörer drücken, Gerät mit dem Mac koppeln - fertig. Zwei Modi (Mono und Stereo) stehen zur Verfügung. Im Stereo-Modus produziert der Kopfhörer einen ausgewogenen und für diesen Preis erstaunlich guten Klang. Höhen, Mitten und Bass sind meiner Meinung nach prima ausbalanciert. Ein für Bluetooth-Geräte leider oft typisches Grundrauschen habe ich nicht wahrgenommen. An Zubehör gibt es ein Audio-Kabel (für den Fall, dass Sie den 9100 ohne Bluetooth betreiben möchten) und ein USB-Ladekabel. Mehr braucht es auch nicht. Verarbeitung, Sitzkomfort und Klangqualität verdienen 5 Sterne. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die fummelig zu öffnende Verpackung, aber das macht man ja nur einmal.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 17, 2013 5:35 PM CET

Beyerdynamic DTX101iE In-Ear-Kopfhörer (102 dB, 3,5 mm Klinkenstecker) schwarz/silber
Wird angeboten von Power Direkten

5.0 von 5 Sternen Ein Unterschied wie Tag und Nacht!, 21. Dezember 2011
Leider sind meine Ohren nicht für die dem iPhone beiliegenden Kopfhörer geschaffen. Daher verwende ich seit Jahren schon In-Ear-Modelle. Bislang griff ich zu Hörern von AKG und Sennheiser. Leider gaben Letztere vor Kurzem den Geist auf. Aufgrund der vielen positiven Rezensionen entschied ich mich nun für einen Kopfhörer von Beyerdynamic. Den Kauf habe ich nicht bereut! Der Klang ist wirklich sehr gut: Satte, aber keineswegs überdimensionale Bässe, prägnante Höhen und ein tolles Raumbild. Allerdings entfaltet sich die ganze Pracht tatsächlich erst nach ein paar Stunden des Einspielens. Anfangs wirkt der Klang ab und zu ein wenig dumpf, was aber wie gesagt schon nach kurzer Zeit verschwindet. Verarbeitung, Passform (zumindest bei mir): Top! Im Vergleich zu den vorgenannten Konkurrenten setzt sich Beyerdynamic locker an die Spitze. Diese Kopfhörer kann ich jedem, der auf der Suche nach bezahlbaren und trotzdem hochwertigen Hörern ist, wärmstens zu empfehlen. Zum Schluss noch ein Lob an Amazon: Montag abends bestellt, Mittwoch Abend in der Packstation - besser geht es nicht!

Logitech B110 optische Maus USB schnurgebunden weiß OEM
Logitech B110 optische Maus USB schnurgebunden weiß OEM
Wird angeboten von technikbilliger

1.0 von 5 Sternen Klapprige Billig-Maus, 29. Juli 2011
Ich kann die positiven Kritiken zur Logitech B110 leider überhaupt nicht bestätigen. Doch vor der Meckerei erstmal ein Lob an Amazon: Wie immer lieferte das Versandhaus pfeilschnell.

Nun zum Produkt: Nachdem ich die Maus ausgepackt, an meinen Computer angeschlossen und den Logitech-Treiber für Mac OS X installiert hatte, ging der Ärger los. Zunächst musste ich feststellen, dass die Unterseite der B110 nicht gerade war und die Maus deshalb auf dem Tisch während der Benutzung kippelte. Ok, für diesen Preis darf man vielleicht eine bessere Qualität nicht erwarten. Zweiter Minuspunkt: Das Mausrad wackelte in seiner Fassung bedenklich und machte keinen stabilen Eindruck. Außerdem ließ es sich nur mit deutlichem Fingerdruck bewegen; das geht bei anderen Mäusen unter 10 Euro viel geschmeidiger! Als es dann aufgrund des hakeligen Mausrades auch noch zum sprunghaften Scrollen kam, habe ich die B110 wieder abgekoppelt. Sie geht jetzt zurück zu Amazon.

Mag sein, dass ich ein "Montagsgerät" erwischt habe, aber von einem renommierten Hersteller wie Logitech erwarte ich eigentlich, dass er auch in den unteren Preisregionen funktionierende Technik in den Handel bringt.

LogiLink 10-Port Hub USB 2.0 mit Netzteil, schwarz
LogiLink 10-Port Hub USB 2.0 mit Netzteil, schwarz

1.0 von 5 Sternen Murks, 5. Januar 2011
Das Gerät funktionierte genau sechs Tage lang, dann verabschiedete sich das Netzteil ins Nirvana. Daher von meiner Seite aus keine Kaufempfehlung.

Gear4 StreetParty 3 Tragbarer Dockingstation Lautsprecher mit UK Netzstecker Kompatibel mit iPhone 3G/3GS/4/4S, iPad 2/3, iPod Nano 5th Generation und iPod Touch 4th Generation - Schwarz
Wird angeboten von bargain planet

4.0 von 5 Sternen Guter Klang für wenig Geld, 27. November 2009
Ich besitze einen iPod touch und war auf der Suche nach einem kompakten und gut aussehenden externen Lautsprecher. Meine Wahl fiel auf den Gear4 StreetPart III. Den Kauf habe ich nicht bereut. Das Gerät ist sehr handlich und wertig verarbeitet. Dank mitgeliefertem Netzteil erfolgt die Inbetriebnahme in zwei Minuten: Gear4 aufstellen, iPod in das Dock, Stecker in die Steckdose - fertig. Der Sound: erstaunlich knackig, wenn man bedenkt, wie schlank das Gerät gebaut ist.
Bin also vollauf zufrieden. Warum gibt es nur vier Sterne? 1. Der An/Aus-Schalter ist auf der Rückseite angebracht, was die Bedienung etwas fummelig macht. 2. Die blaue Kontrolllampe leuchtet sehr hell, sodass ich sie abkleben musste (nutze das Soundsystem zusammen mit dem iPod als Wecker auf dem Nachttisch). Trotzdem: Das Gear4 StreetParty III ist jeden Cent wert!

Hände weg von Mississippi
Hände weg von Mississippi
DVD ~ Zoe Mannhardt

5.0 von 5 Sternen Bucks Verbeugung vor dem Ohnsorg-Theater, 27. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Hände weg von Mississippi (DVD)
Detlev Buck ist in Dithmarschen aufgewachsen. Und wer wie er Norddeutscher ist, der mag a) das Land zwischen den Meeren, b) die Menschen, die hier leben und c) das Ohnsorg-Theater und seine deftigen Bauernschwänke. - All das bietet uns Buck in diesem wundervollen Film, der nur vordergründig ein Kinderfilm ist, in Wirklichkeit aber die Liebe des Regisseurs zu seiner Heimat und dem Landleben spiegelt. Die Handlung, die Charaktere, die Stimmung: All das hätte auch wunderbar vom Ohnsorg-Theater auf die Bühne gebracht werden können. Und Detlev Buck verbeugt sich tief vor der Traditionsbühne und seinen Stücken und hat die Ikonen Heidi Kabel und Heidi Mahler rührend in die Handlung eingebaut. Würde der unvergessene Henry Vahl noch leben, Buck hätte ihn wohl auch noch engagiert.
So ist "Hände weg von Mississippi" ein Film für die ganze Familie und alle Generationen: Kinder haben Spaß an der Geschichte, den Erwachsenen wird ein echter Ohnsorg-Schwank geboten mit kauzigen Charakteren, schöner Landschaft und dröge-norddeutschem Humor. Anschauen!!!

Devolo dLAN HS Wireless Extender 85 Mbit blau
Devolo dLAN HS Wireless Extender 85 Mbit blau

5.0 von 5 Sternen Auspacken, einstecken - läuft!, 9. Juli 2009
Ich bin bereits seit geraumer Zeit zufriedener Besitzer eines Stromnetzwerks mit Devolo-Adaptern. Nun wollte ich bei schönem Wetter auch auf der Dachterrasse mit dem Notebook arbeiten und entschied mich daher für den Wireless Extender. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht: WLAN-Adapter in die Terrassen-Steckdose eingesteckt, Gerät über meinen Apple-Rechner in das Netzwerk eingebunden, Passwort vergeben - fertig. Sendeleistung und Stabilität sind hervorragend. Besser und einfacher geht es wirklich nicht!

Sennheiser CX 300 Ohrkanalhörer geeignet für Apple iPod silber
Sennheiser CX 300 Ohrkanalhörer geeignet für Apple iPod silber

5.0 von 5 Sternen Für den Preis tolle Qualität, 6. Juli 2009
Auf der Suche nach neuen, günstigen In-Ears für meinen iPod touch stieß ich auf diese Kopfhörer. Den Kauf habe ich nicht bereut. Die Stöpsel sitzen dank austauschbarer Silikonkissen perfekt und schließen den Gehörgang gut ab. Das Kabel ist ausreichend lang. Gut: Der Stecker ist sehr schmal - nicht zu unterschätzen für alle, die ihren iPod (oder einen anderen Player) in einer festen Schutzhülle mit sich führen.

Was die Klangqualität angeht, muss man diese in Relation zum Kaufpreis sehen. Um es kurz zu machen: ich bin sehr zufrieden. Der Schwerpunkt liegt bei mir auf Elektronik, Klassik und Hörbüchern. Diese drei Gattungen werden druckvoll wiedergegeben. Der Fokus liegt klar auf der Bassbetonung, ohne das Klangbild zu verfälschen. An Hifi-Modelle kommt er natürlich nicht heran, aber wer die Hörer z.B. in der U-Bahn oder beim Joggen verwendet, wird bestimmt nicht enttäuscht.

Für wenig Geld erhalten Sie mit dem Sennheiser CX 300 einen sehr soliden Kopfhörer mit guter Klangqualität. Klare Kaufempfehlung!

Seite: 1 | 2