Profil für ootoo > Rezensionen

Beiträge von ootoo

ootoo "ootoo" (Karlsruhe)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
BlackBerry Bold 9900 Smartphone (7,1 cm (2,8 Zoll) Display, Touchscreen, 5,1 Megapixel, QWERTZ) schwarz
Wird angeboten von Warenhammer

1.0 von 5 Sternen Unbenutzbar, 24. Februar 2012
Habe das Blackberry Bold 9900 aus beruflichen gründen als Upgrade zu meinem defekten Blackberry 8900 erhalten. Nach einem Tag kann ich bereits folgende Killer feststellen:

- schwerer als iPhone & 8900
- dicker als iPhone & 8900
- größer als iPhone & 8900 (Display trotzdem kleiner wie bei einem iPhone wg. Tastatur)
- Akku-Laufzeit extrem kurz (< 1 Tag auch nach Firmware-Update)
- Firmware Update dauert 2 Stunden (wird auch von BB so angegeben)
- Ladegeräte die das 8900 unterstützt hat werden vom 9900 nicht mehr akzeptiert (bei mir Hama Auto-Ladagerät, wird in den Foren ebenso berichtet)
- Kindle App geht nicht mehr (ging auf 8900)
- Zoom mit Multi-Touch geht bei Google Maps nicht
- Tastencodes für das schnelle Navigieren im Mail gehen nicht mehr (z.B. 'o' für nach oben springen)
- Cursor-Bedienung liegt so nah am Touch-Display, daß man aus versehen öfters auf den Touch kommt und Dinge auslöst
- Bedienkonzept komplett verwirrend (Mischung aus Touch, Tastatur und Cursor-Bedienung)

+ Bildqualität Kamera

Wer aus beruflichen Gründen ein zuverlässiges Smartphone mit langer Akku-Laufzeit benötigt liegt mit dem 9900 komplett falsch. Ich kann hier nur abraten.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 6, 2012 12:09 AM MEST

Glückskinder: Warum manche lebenslang Chancen suchen - und andere sie täglich nutzen
von Hermann Scherer

3.0 von 5 Sternen Persönlich, emotional, zusammenkopiert, überbewertet, 21. Januar 2012
Das Buch ist eine Mischung aus persönlichen Erfahrungen des Autors und Bezügen zu anderen herausragenden Persönlichkeiten die in dem Begriff "Glückskinder" zusammengefasst werden. Im wesentlichen geht es um die These, daß Glückskinder Chancen sehen und erfolgreich sind (oft erst nach Fehlschlägen), wo andere es noch nicht ein mal versuchen.

Ich habe das Buch wegen der überaus positiven Bewertungen gekauft und bin nach dem Lesen über dieses Urteil doch etwas überrascht. Es ist kurzweilig geschrieben, besteht jedoch im wesentlichen aus zusammenkopierten Erkenntnissen der aktuellen menschlichen Entscheidungspsychologie (z.B. Kahnemmann) oder Verweise auf Biographien von erfolgreichen Personen die gerade aktuell sind (Jobs, Brandson, etc.). Die eigenen Beiträge des Autors stammen im wesentlichen aus der eigenen Biographie und Arbeit als Redner und Trainer, hier gibt es den ein oder anderen interessanten Impuls, den man so woanders vielleicht noch nicht gelesen hat.

Im Buch wird der Begriff Glückskinder geschaffen und mit vielen Beispielen versucht zu aufzubauen. Dies schadet der durchaus charmanten Geschichte, denn für eine Begriffsbildung sind die zusammenkopierten Inhalte viel zu unsauber argumentiert und belegt. 3 Sterne für die kurzweilige Schreibweise und die Anekdoten aus der eigenen Biographie und Arbeit.

Denon DBP-1611UD Blu Ray-Player (3D, LAN, USB 2.0)
Denon DBP-1611UD Blu Ray-Player (3D, LAN, USB 2.0)

3.0 von 5 Sternen 4 Sterne fürs Gerät, minus 1 Stern für den Service, 17. Dezember 2011
Der Denon DBP-1611UD ist ein Multi-Format Player für Bluray, DVD, CD und andere Formate. Das Gerät hat einen Netzwerk-Anschluß und kann auch Online-Inhalte, z.B. Youtube abspielen.

Folgende Punkte kann ich nach ca. 2 Wochen Nutzung festhalten
+ 3D fähig mit dem entsprechenden Fernseher
- Menü reagiert langsam
- ca. 40sec vom Einschalten bis zum Abspielen einer Bluray
- ca. 20sec Auschaltzeit
- Player hängt sich bei mir bei einer DVD auf (Silent Hill), DVD läßt sich nur nach Aus-/Einschalten wieder herausnehmen

Das Problem mit o.g. DVD habe ich im Online-Formular von Denon detailliert beschrieben, die Antwort ging auf meine Problembeschreibung nicht ein, sondern nur mit der Standard-Fehlerlösung (Firmware-Update, hatte ich bereits gemacht) und der Aufforderung bei weiteren Problemen nochmals übers Online-Formular den Fehler zu beschreiben. Bei einem Fehler der das Gerät zum Absturz bringt, sollte man etwas mehr Sorgfalt erwarten.

Expert F# 2.0 (Expert's Voice in F#)
Expert F# 2.0 (Expert's Voice in F#)
von Don Syme

5.0 von 5 Sternen Easy to read, well organized, 25. August 2010
Expert F# is written by some of the inventors of and contributors to the F-Sharp language. It covers the complete F# language, important parts of the .NET and F# library and some advanced programming techniques. It is not intended for absolute beginners.

The book is very well written and covers introductory, common and advanced F# features. After some weeks of working with the book I can report the following positive and negative aspects:
+ easy to read
+ Inteactive F# used extensively (FSI)
+ all aspects of the language coverd
+ good mix of small and large examples
+ use of functional, imperative and object-oriented paradigms in F# well explained
+ examples used so far work also on Mono (Linux), sometimes corrections are necessary
+ GUI programming covered (.NET WinForms, 2D Graphics, 3D Graphics)
+ parallel programming covered
+ implementation of domain specific languages covered (lexer/parser)
+ side notes with comparison of F# features to other langauges (C#/Java/Ocaml/Haskell), helps understanding the differences
- F# uses significant whitespace (indentation), source text accross page boundaries can be difficult to read

The book can be fully recommended to dive into the F# language. The advanced examples also help learning programming techniques which may be applied outside of F#. You should have solid knowledge in some other programming language, preferably a functional one.

Velocity
Velocity
von Dean Koontz

4.0 von 5 Sternen keine Geschwindigkeit, aber trotzdem spannend, 27. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Velocity (Taschenbuch)
Billy ist Barkeeper im Nappa Valley / Californien. Eines Tages hängt ein Zettel an seiner Windschutzscheibe: Wenn er nicht zur Polizei geht, dann wird eine hübsche, blonde Lehrerin ermordert, falls er es tut, dann eine ältere Frau. Dies ist der Anfang einer Mordserie in die Billy unfreiwillig von einem Psychopathen verwickelt wird, er muß sich schnell entscheiden um sein Leben zu retten und den Mörder zu entlarven.

Das Buch ist ein klassischer Koontz, Gewalt, Psychopathen, Spannung. Der Titel Velocity paßt nicht wirklich, aber das tut der Handlung keinen Abbruch. Das Englisch enthält relativ viele fremde Vokabeln, um die Situationen auszumalen, den Handlungsablauf versteht man jedoch trotzdem problemlos.

3DConnexion SpaceNavigator 3D-Maus, USB-schnurgebunden, schwarz
3DConnexion SpaceNavigator 3D-Maus, USB-schnurgebunden, schwarz
Wird angeboten von Gut Sale

4.0 von 5 Sternen Ein neues Erlebnis, 20. März 2010
Der Space Navigator von 3D Connexion / Logitech ist eine Maus für die Navigation im 3D-Raum im Gegensatz zur Navigation in 2D mit einer normalen Maus. Der Space Navigator ist das Einstiegsmodell von 3D Connexion für Privatanwender. Der Space Navigator nimmt Eingaben auf 3 Rotationsaxen und 3 Translationsaxen auf und hat 2 Buttons. Die Sensoren auf den Rotations- und Translationsaxen sind drucksensitiv, so daß die Geschwindigkeit abhängig vom Eingabedruck variiert werden kann.

Folgende Vor- und Nachteile konnte ich bei der Nutzung unter Windows und Linux feststellen:
+ Treiber-Unterstützung für Windows und Linux
+ Blender und Google Earth Unterstützung unter Windows
+ Blender Unterstützung unter Linux mit einem Plugin
+ Solide Bauweise mit schwerem Metallfuß
+ Sehr sensitive Eingabe
- Google Earth wird unter Linux nicht unterstützt
- Treiber-Installation unter Linux nicht 100% zuverlässig (bei mir war ein manueller Eingriff notwendig wg. libXm.so)

Fazit: Der Space Navigator verleiht der 3D Navigation ein wirklich neues Gefühl. Navigation durch Google Earth ist deutlich natürlicher wie mit einer Standard-Maus. Die Arbeit mit Blender wird unterstützt. Leider gibt es noch keine einheitliche SW-Schnittstelle für 3D Navigationsgeräte, so daß nur wenige Anwendungen die 3D Navigation unterstützen, und selbst wenn diese unterstützt wird, dann nicht unbedingt auf jedem Betriebssystem.

Memory Card Box für 6 SD-Karten
Memory Card Box für 6 SD-Karten

4.0 von 5 Sternen Noch verbesserungsfähig, aber brauchbar, 20. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Memory Card Box für 6 SD-Karten (Zubehör)
Die Memory Card Box ist zum sicheren Archivieren oder Transportieren von SD Karten gedacht. Bis zu 6 SD Karten passen in die Gummi-Form auf beiden Innenseiten.

Die Box ist robust gebaut und die SD-Karten lassen sich ohne grosse Kraftanwendungen rein- und rausnehmen. Der Verschluß ist leider etwas umständlich und läßt sich schwer öffnen. Zu meiner Überraschung gibt es nicht viele brauchbare Aufbewahrungsboxen für SD-Karten, diese gehört zu den Besten, obwohl auch diese noch verbesserungswürdig ist.

Alles in allem ist die Memory Card Box für den Zweck vollauf geeignet und kann empfohlen werden.

Logitech Harmony 515 Universal-Fernbedienung (LC-Display) silber
Logitech Harmony 515 Universal-Fernbedienung (LC-Display) silber

3.0 von 5 Sternen Weniger wäre mehr, 8. November 2009
Die Logitech Harmony 515 ist eine All-in-one Fernbedienung mit Display. Die Harmony 515 erlaubt die Definition von Aktionen die mehrere Geräte gleichzeitg ansteuern.

Ich verwende die 515 zur Steuerung von einem Fernseher, einem Verstärker und einem Festplattenrekorder/DVD. Folgende Vor- und Nachteile kann ich nach kurzer Benutzung feststellen:
+ Fernbedienung liegt gut in der Hand
+ Infrarot-Sender wird auch ohne direkte Sichtverbindung von den Geräten empfangen
+ Programmierung der Geräte funktioniert für alle Tasten (zur Not über Aufzeichnung der Original-Fernbedienung)
- Programmierung umständlich und undurchsichtig
- Programmierung nur über PC mit Online-Registrierung möglich
- Nach jeder Änderung der Konfiguration muß die Konfiguration neu in die Fernbedienung geladen werden, dies dauert >20sec, selbst wenn nur eine Taste geändert wurde
- keine direkten/festen Tasten für den Wechsel zwischen Geräten (z.B. TV, DVD, Verstärker)

Das Konzept der Aktionen ist nicht zuverlässig da die Fernbedienung den Zustand der Geräte nicht kennen kann (z.B. Fernseher an oder aus?), sondern nur anhand der bisher gedrückten Tasten ermittelt (und wenn ein Befehl nicht empfangen wurde, dann geht die Fernbedienung von einem falschen Zustand aus).

Die gute Nachricht: Man kann mit der Harmony 515 mehrere Fernbedienungen zuverlässig ersetzen
Die schlechten Nachrichten:
1. Die Konfiguration ist umständlich,
2. Das Konzept der Aktionen verkompliziert die Bedienung anstatt diese zu vereinfachen

BlackBerry Curve 8900 Smartphone (GPS, QWERTZ-Tastatur, Maps, Organizer, Kamera mit 3,2 MP) schwarz

4.0 von 5 Sternen Arbeitstier mit Spassfaktor, 3. November 2009
Das Blackberry ist ein Smartphone mit dem man E-Mails empfangen und versenden kann, der große Unterschied zu anderen Smartphones ist die PUSH-Technologie von RIM (Research in Motion) die die empfangenen und gesendeten E-Mails und Dateianhänge auf einem Server vorverarbeitet, so daß der Datenverkehr zum Smartphone minimiert wird. Das Blackberry 8900 bietet zusätzlich GPS Navigation, WLAN-Verbindung, 3 MP Kamera, MP3-Player. u.a.

Ich benutze den Blackberry seit einem Monat beruflich in Verbindung mit Lotus Notes und bin rundum zufrieden, folgende Vor- und Nachteile kann ich berichten
+ Synchronisation über Blackberry Dienst mit Mail-Server sehr schnell
+ Lese-Markierungen werden synchronisiert (d.h. gelesene Mails auf dem Blackberry sind auch auf dem Desktop gelesen, wenn so konfiguriert)
+ Dateianhänge (DOC, PDF, XLS, etc.) kann man tatsächlich mit akzeptabler Zeit lesen
+ Web-Browser Bedienung gut benutzbar (z.B. Spaltenansicht)
+ zusätzlicher Speicher über micro SD Card (bei mir +8 GB)
+ Laden über USB-Kabel mit dem Laptop möglich
+ Navigationssoftware einfach und zuverlässig
+ MP3-Player Bedienung OK
+ Foto und Video OK
+ Formfaktor und Gewicht OK
+ automatische Verbindung mit WLAN Hotspot (ideal für Zuhause)
- Bluetooth Synchronisation / Verbindung mit dem Desktop umständlich und unzuverlässig (z.B. für Addressbuch)

Das Blackberry 8900 kann man ohne Risiko weiterempfehlen, alles was im Blackberry geboten wird funktioniert zuverlässig und ist einfach bedienbar. Einzig die Bluetooth Verbindung mit dem Desktop ist verbesserungswürdig.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 27, 2012 4:31 PM CET

Sony Digital Ebook Reader
Sony Digital Ebook Reader

4.0 von 5 Sternen Eine echte Innovation, 11. August 2009
Der Sony Ebook Reader 505 dient zum Lesen von elektronischen Büchern in speziellen Ebook Dateiformaten (u.a. EPUB und LRF) oder Dateien im TXT oder PDF-Format. Durch die Verwendung der eInk-Technologie hat das Display eine sehr hohe Auflösung und Kontrast, so daß die Darstellung dem Papier-Ausdruck sehr nahe kommt.

Ich habe das PRS-505 seit ca. 6 Monaten im Einsatz und kann folgende Vor- und Nachteile berichten:
+ exzellentes, scharfes Display
+ in der Sonne problemlos ablesbar
+ kurze Einschaltzeit nach Standby (<1 Sekunde)
+ SD-Card für zusätzlichen Speicher einsteckbar
+ Gerät kann über die Software oder als normaler Datenträger befüllt werden
+ MP3-Player inclusive
+ sehr dünnes Gehäuse
+ DIN A4 PDF-Dokumente kann man so zuschneiden, daß diese auf dem 505 lesbar sind (Schrift ist jedoch klein)
+ Laden über USB-Kabel am Laptop möglich
- die Angabe der Batteriekapazität für ca. 7000 Seitenwechsel kann ich nicht bestätigen
- die Standzeit im Standby könnte länger sein (ca. <2 Wochen)
- Kaltstart dauert ca. 1 Minute
- Keine Suchmöglichkeit
- Bedienung des MP3-Players sehr umständlich
- JPEG Anzeige viel zu langsam (unbenutzbar)

Mein Schwerpunkt in der Nutzung liegt beim Lesen von PDF-Dateien als Alternative zum Laptop auf Reisen, für diesen Zweck ist das PRS-505 absolut geeignet. Mit gekauften Ebooks habe ich noch wenig Erfahrung, jedoch sind die Angebote bisher für mich noch nicht überzeugend (z.B. DRM ohne Investitionssicherheit und zu geringer Preisvorteil gegenüber Papierversion). Ich hoffe, daß sich Ebooks mit Wasserzeichen aber ohne DRM durchsetzen, einige Verlage bieten dies bereits an.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 1, 2009 2:08 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6