Profil für windowlicker2000 > Rezensionen

Cloud Atlas
Cloud Atlas
DVD ~ Tom Hanks

1.0 von 5 Sternen Fans der Originalversion: Finger weg!, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Cloud Atlas (DVD)
Nachdem hier bereits ein paar Dutzend Rezensionen geschrieben wurden zu dem Film, aber nicht zu dem Kaufartikel, der hier eigentlich angeboten wird, hier mal eine Info zur DVD:

Wenn man den Originalfilm im englischen O-Ton sehen will, muss man sich gleichzeitig deutsche, nicht ausblendbare, Untertitel ansehen. Diese Praxis wurde in den ersten Jahren der DVD-Veröffentlichungen von einigen Billig-Herstellern betrieben, denn durch die Zwangsuntertitelung ist die Veröffentlichung der englischen Tonspur für den Verleih deutlich günstiger, und man kann trotzdem draufschreiben, dass der O-Ton enthalten ist. Ich bin entsetzt, dass es nach so vielen Jahren immer noch solche Veröffentlichungen gibt, die eher zum illegalen Downloaden von Filmen motivieren, denn im Netz gibt es die Originalversion ohne Untertitel. Auf dieser DVD nicht. Bravo an den X-Verleih für die Förderung der Piraterie!

Edit: Anmerkung wegen der vielen ungläubigen Reaktionen: Bei der Blu Ray sind die Untertitel wohl nicht zwangsweise dabei, die ist wohl in Ordnung. Meine Kritik bezog sich auf die DVD.
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 15, 2013 7:24 PM MEST

Lodinsky's Flohmarkt Companie/Vom Schwindel verweht
Lodinsky's Flohmarkt Companie/Vom Schwindel verweht
DVD ~ Der Würfel
Wird angeboten von media-store

1.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel!, 25. Februar 2009
Abgesehen davon, dass auf der DVD lediglich eine 32-minütige(!) Sendung von "Lodynski's Flohmarkt Company" vertreten ist (die restlichen 75 min. sind eine laue, angestaubte Kabarettrevue, hauptsächlich bestehend aus altbackenen Gesangseinlagen), ist die Coverbeschreibung völlig absurd.

"Shows wie von Monty Python", und eine bissige, groteske Satire wird einem versprochen. Stattdessen erhält man "Klimbim" auf österreichisch: Dialog- und pointenfreies Herumgehüpfe und Gealbere vor bunten Kulissen, mit (upps!) gelegentlichen Nackedei-Einlagen à la Ingrid Steeger.

Die goldene Rose von Montreux verdankt die Sendung lediglich dem damals völlig neuen Einsatz der Blue Box Technik, auf dessen Tricks auch zu mehr als 90% der Sendezeit herumgeritten wird. Nicht subversiven und bissigen Sketchen à la Monty Python's Flying Circus, der (wie nicht nur am Namen abzulesen ist) dieser Sendung Vorbild war.

"Lodynski brachte die Satire ins Fernsehen"? Bereits 1966 haben die (späteren) Pythons in England an der Satiresendung Frost Report mitgewirkt. Und 1967 hat ein gewisser Loriot ganz ohne Blue Box eine bissige und intelligente (und nicht zu vergessen lustige) Satiresendung namens "Cartoon" ins deutschsprachige Fernsehen gebracht.

Wer hier zeitlose Satire in der Qualität von Monty Python oder Loriot erwartet, wird ein sehr langes Gesicht machen.

Absolutely Fabulous - Season fünf (2 DVDs)
Absolutely Fabulous - Season fünf (2 DVDs)
DVD ~ Jennifer Saunders
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Knapp 7 Minuten fehlen !!, 7. Januar 2008
Die letzte Folge "Cold Turkey" lief ursprünglich als Weihnachtsspecial und ging ca. 36 Minuten.
Auf dieser DVD geht sie nur 29 Minuten.
Außerdem wurde bei der Folge das ursprüngliche 16:9-Format arg auf 4:3 runtergeschnitten,
d.h. links und rechts fehlt einiges vom Bild.
Sehr schade, einziger Trost ist, dass hier das Special "White Box" drauf ist,
was in England noch nicht veröffentlicht wurde.
Für eine vollständige fünfte Staffel würde ich eher den UK-Release empfehlen.

Deluxe Pack 2cd+Dvd
Deluxe Pack 2cd+Dvd

4.0 von 5 Sternen Vorsicht: Größere Verpackung, weniger Inhalt !!, 6. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Deluxe Pack 2cd+Dvd (Audio CD)
Bei dieser Neuauflage sind nur die alten 11 Musik-Clips der ersten drei Alben dabei.

Bei der ersten Auflage der Collected (CD + DualDisc) sind neben der CD mit den Bonus-Tracks
auch die fünf neueren Clips enthalten (Special Cases, False Flags, Live With Me...)
Hier jedoch nicht mehr!

Also, ich kann nur die Erstauflage mit der gesamten Videography empfehlen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 9, 2010 7:55 AM CET

Twin Peaks - Definitive Gold Box Edition [10 DVDs]
Twin Peaks - Definitive Gold Box Edition [10 DVDs]
DVD ~ Kyle MacLachlan

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für die komplette Serie in bester Bild- und Tonqualität..., 18. November 2007
...und das Bonusmaterial ist ebenso großartig.
Trotzdem gibt es Mankos, die auch mal erwähnt werden müssen:

Vergleich zur ersten DVD-Ausgabe:

Das komplette Bonusmaterial der Season 1 fehlt:
Audiokommentare, Script-Notizen, Easter Eggs, und nicht zuletzt die etwa
zweistündige Bonus-Disc mit vielen Interviews.
Wer alles komplett haben will, sollte seine Season 1-Box behalten.

Vergleich zur alten VHS-Box:

Es fehlen hier sämtliche Episode Intros "Previously on Twin Peaks"
(stattdessen gibt es optional die Log Lady Intros).
Ebenso ist hier wohl ein anderes Master verwendet worden, so dass ein
paar Szenen leider etwas kürzer sind. Z.B. in der vorletzten Folge,
als Cooper hinter der Maske Windom Earle erkennt,
sagt er ursprünglich "Windom Earle!" Fehlt in dieser DVD-Box.

Auch eine gruselige Szene mit Bob wurde entfernt, den Maddy ursprünglich
in dem Fleck im Teppich gesehen hat (Folge 8),
auf dieser DVD sieht man nur den Fleck, ohne Bob!

Die Aufmachung:

Der Innenteil der Box ist für den Preis sehr sehr billig aufgemacht,
für jede Disc gibt es eine durchsichtige Plastikklappe mit dem "DVD"-Symbol.
Kein einziges Bild, keine Information zu Inhalt und Episoden.
Wer die neue Loriot-Box kennt, weiß, wie toll und edel man die Plastikklappen
mit einer wunderschön illustrierten Papprückwand unterlegen kann, mit Bildern
und Inhaltsbeschreibung. Aber die Mühe wollte man sich wohl nicht machen.

Also, meine 5 Sterne gibt es nur, weil die Folgen selber noch nie so
gutes Bild und Ton hatten (ich beziehe mich dabei allerdings auf den
englischen Originalton), und das neue Bonusmaterial wirklich klasse ist.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 20, 2011 1:29 AM MEST

Twin Peaks-Season Two Music & Mor
Twin Peaks-Season Two Music & Mor

5.0 von 5 Sternen Wow Bob, Wow !!, 31. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Twin Peaks-Season Two Music & Mor (Audio CD)
Jetzt, wo die Gold-Box rauskommt, erscheint erstmals auch die ganze unveröffentlichte Twin Peaks-Musik
auf David Lynch's Absurda-Label, auf dem schon kürzlich der großartige Soundtrack zu Inland Empire erschien.
Hauptsächlich sind hier Stücke aus der Season 2 (den Season 1 Soundtrack gab es ja schon lang), aber auf der CD
ist auch zusätzliche Musik aus dem Film "Fire Walk With Me" und dem Pilotfilm, die vorher nicht erhältlich war.
22 Lieder, melancholisch, bewegend, düster, aufwühlend, alle Facetten des Twin Peaks-Universums.
Es hat lange genug gedauert, bis diese wunderbare Musik endlich erhältlich wurde, ein absolutes Muss!!

Open Your Eyes - Virtual Nightmare
Open Your Eyes - Virtual Nightmare
DVD ~ Eduardo Noriega
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Das Original, 5. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Open Your Eyes - Virtual Nightmare (DVD)
Ich kann der letzten Rezension nur voll zustimmen. Das spanische Original hat deutlich mehr Tiefe.
Im Remake "Vanilla Sky" wurden (wie in Hollywood üblich) verstörende bzw. Gewalt-Szenen
abgeschwächt und so massentauglich gemacht, die Optik auf Hochglanz poliert.
Tom Cruise spielt mal wieder sich selbst, und selbst Penelope Cruz gibt nur noch eine "light"-Version
ihrer großartigen Performance in "Open Your Eyes".
Was bleibt ist eine seelenlose Kopie aus einem Hollywood Copy-Shop.

Einziger Minuspunkt für diese DVD ist, dass nur der deutsche Ton enthalten ist.
Wenn auch Spanisch nicht so verbreitet ist, eine DVD sollte wenigstens auch den O-Ton enthalten.

Panasonic DMR EX 95 VEG S VHS-, DVD- und Festplatten-Recorder 250 GB (HDMI, DVB-T) silber

3.0 von 5 Sternen Bitterer Nachgeschmack..., 4. November 2006
Tja, ein Haupterwerbsgrund für mich war, meine alten Videokassetten (die ja bei jedem Abspielen
eine gewisse Abnutzung erleiden) schön kompakt und in stabil bleibender Qualität auf DVDs zu packen.
Leider ist Panasonic sehr streng, was Kopierschutz angeht. Dass sich Kauf-DVDs nicht kopieren lassen,
war für mich keine Überraschung. Aber leider streikt das Gerät auch bei einigen alten VHS-Kaufvideos aus den frühen 90ern,
so dass meine alten Video-Serien nun weiterhin der Abnutzung unterliegen und nicht archiviert werden können.
Schade, Panasonic. Für diesen stattlichen Preis hätte ich doch mehr erwartet als eine Duplizierungsmaschine
von Fernsehaufnahmen... (bei dem TV-Programm...)

UPDATE:
Ich möchte nach einigen Jahren Nutzung noch anmerken, dass das DVD Laufwerk minderer Qualität ist. Der Brenner hatte bereits nach einem Jahr (und ca. 40 gebrannten DVDs) schon einige Macken / stürzte des oefteren mitten im Brennvorgang ab. Das hat sich ueber die Jahre verschlimmert.
Aber noch schlimmer, nach 5 Jahren fängt auch der Player an zu streiken. Das Gerät spielt nur noch manche neuere DVDs ab, und ich bin heilfroh, dass ich noch meinen uralten Sony Player ab, der beim Abspielen immer zuverlässig war. Panasonic lieber nicht nochmal...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 18, 2012 5:33 PM CET

Self Defence
Self Defence
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Never, Never, Land Reconstructed & Bonus Beats, 15. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Self Defence (Audio CD)
Eine Kollektion sämtlicher Remixe, die es von den Tracks des grandiosen Album-Epos "Never, Never, Land" gab,

auf 4 CDs mit einer Laufzeit von ca. 5 Stunden... wow!!

Das kleine Manko: Ein paar Remixe, die bereits auf der Bonus-CD "Inside Out" des NNL Re-releases auf dem Global Underground-Label

enthalten waren, sind stark gekürzt worden. So wurde der ursprünglich 12-minütige DFA Mix von "In A State" (auf CD4) halbiert,

ebenso der Medway Mix von "Invasion" (auf CD3).

Was aber entschädigt, sind 3 Remixe eines neuen Unkle-Tracks, der voraussichtlich auf dem kommenden Album erscheinen wird:

"Burn My Shadow" im Junkie XL Remix ist ein Oberhammer - kommt 2007 wieder ein Meilenstein-Album von Unkle..?

Smack the Pony - Die komplette zweite Staffel
Smack the Pony - Die komplette zweite Staffel
DVD ~ Fiona Allen

4.0 von 5 Sternen Klasse Sketch-Comedy !!, 23. Juli 2006
Eigentlich eine feine Sache, dass diese Serie, von der es in UK nur eine lausige Compilation gibt,

hier in Deutschland komplett erscheint. Nur hat man bei der zweiten Staffel die kompletten Credits

wegretuschiert, und statt dem Abspann mit den Namen der Darsteller/Autoren etc. sieht man

am Ende der Episode merkwürdigerweise nur ein farbiges Rechteck. Warum? Daher von mir nur 4 Sterne.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4