Profil für Rainer John > Rezensionen

Beiträge von Rainer John
Top-Rezensenten Rang: 2.889.500

Rainer John

Nikon Coolpix L110 Digitalkamera (12,1 Megapixel, 15-fach Weitwinkelzoom, 7,5cm (3,0-Zoll) Display) schwarz

5.0 von 5 Sternen Absolut nicht nur für Einsteiger, 25. April 2010
Ich habe die Nikon Coolpix L110 seit einem Monat und schon Manches ausprobiert.
Bisher hat mich die Kamera überzeugt. Im Raum kann man auch bei nicht mehr ganz so günstgen Lichtverhältnissen dank der verschiedenen Bildstabilisatoren noch recht scharfe Bilder ohne Blitz machen. Auch mit Blitz habe ich bisher gute Ergebnisse erzielt, da die Reichweite und Ausleuchtung für Kameras dieses Preisniveaus sehr gut sind. Auch die Außenaufnahmen überzeugen. Der optische Zoombereich reicht von 28-414 mm (bezogen auf 35mm Kleinbild), immer gute Bildqualität bei verschiedenen Brennweiten.
Die Kamera hat zwar wenig manuelle Einstellmöglichkeiten, wenn man sich aber mit den vielen zur Verfügung stehenden Programmen vertraut gemacht hat, kann man auch manche außergewöhnliche Situation meistern. Die Menüführung ist einfach, man braucht keine Brockhäuser an Bedienungsanleitung zu wälzen. Das Display ist Dank der hohen Auflösung und der Antireflexbeschichtung auch noch gut bei Sonnenschein zu erkennen. Die Filmfunktion hat HD-Qualittät und man kann den vollen Zoombereich beim Filmen nutzen.
Die Kamera ist zwar etwas größer, als die ganzen "Flachen", liegt aber viel besser in der Hand und ist trotzdem viel kleiner und leichter als eine Spiegelreflex.
Noch ein Plus für mich sind die vier AA-Batterien. Ich habe bisher schon etwa 400 Bilder gemacht und noch immer sind die Mitgelieferten drin, trotz häufigem Anschauen der Bilder auf dem Display.