ARRAY(0x9f842264)

Profil für Andreas F. > Rezensionen

Beiträge von Andreas F.
Top-Rezensenten Rang: 2.279.517

Andreas F.

Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt
von Anne M. Schüller

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist voller präzisem Wissen rund um das Thema Kundenkontakt, 23. März 2012
Inzwischen dürfte jedem Marktplayer klar geworden sein: Wir leben in einer neuen Businesswelt. Das bedeutet nicht nur, zu verstehen, wie diese funktioniert, sondern auch die passenden Tools parat zu haben, um in diesem Szenario erfolgreich zu sein. Das neue Buch von Anne Schüller zeigt in drei Abschnitten wie das geht.

Im ersten Teil werden die erforderlichen Erfolgsfaktoren näher beleuchtet:

· Was alt ist in Management und Marketing, was bleiben kann, was weg muss und was neu hinzugenommen werden soll in diesen neuen Zeiten.
· Was wirklich hinter den Begriffen steckt, die inzwischen allgegenwärtig sind: Networks, Social, Mobile, Links und Likes.
· Wie man sich eine neue Verkaufsmannschaft, bestehend aus Fans, Multiplikatoren und Empfehlern schafft.

Im zweiten Teil geht es um das Customer Touchpoint Management.

Es besteht aus einem vierstufigen Prozess mit je zwei Teilschritten. Ziel ist das stete Optimieren der Customer Experience an den einzelnen Kontaktpunkten, um bestehende Kundenbeziehungen zu festigen und via Weiterempfehlungen hochwertiges Neugeschäft zu erhalten. Die Autorin erklärt ganz genau und sehr detailliert, wie das gemeinsam mit den Mitarbeitern erarbeitet und fortlaufend optimiert werden kann.

Im dritten Abschnitt geht es um das Collaborator Touchpoint Management bzw. Mitarbeiter Touchpoint Management.

In einem ebenfalls vierstufigen Prozess schafft es laut Anne Schüller erst die Basis für ein effizientes Customer Touchpoint Management. Dabei geht es auch um eine neue Führungskultur, die mich als sogenannter Digital Native sehr angesprochen hat. Einen Begriff fand ich dabei ganz besonders interessant: die Genderführung, also das Berücksichtigen der Unterschiedlichkeiten von Männern und Frauen als Mitarbeiter. Denn nur, wie die Autorin schreibt 'wenn es den Unternehmen gelingt, das Beste von Männern und das Beste von Frauen optimal zu nutzen, ist wahre Exzellenz erreichbar.'

Alles in allem kann ich nur eines sagen: Lesen, lesen, lesen! Das Buch ist eine Wucht.

Wien, 23.03.2012